Tratsch: Coronavirus

c124, 11. März 2020, um 00:28

Das ist für Ebola erprobt und für unbedenklich eingestuft worden, für Corona hat es keine offizielle Zulassung. Könnte aber laut vermeintlicher kleiner Therapieerfolge in China gegen SARS2 helfen. Es ist nicht verboten. Wenn es den sehr schwer Erkrankten und dem besonders betroffenen Personenkreis hilft, wäre das ein Lichtblick. Wenn es mich betreffen würde, würde ich in dieser Maßnahme zustimmen.
Jeder wäre erleichtert, wenn alles bald vorbei wäre, es beschäftigt und ängstigt die Menschen, weil es keine Therapie dagegen gibt. Aber hat es jemals so einen Medientype über eine neue Krankheit gegeben!? Alle werden verrückt momentan. Keep calm and carpe diem!

c124, 11. März 2020, um 00:31

Medienhype^^

faxefaxe, 11. März 2020, um 06:49

Absurd, von einem Medienhype zu sprechen.
extremes Interesse in der Bevölkerung, und das zu recht.
sieh Dir an, wie das gesellschaftliche Leben stehen bleibt.

Esreichen61, 11. März 2020, um 06:52

Waren doch ^^ dran. hilft immer

HH111, 11. März 2020, um 06:52

Denke auch,das es keine Medienhype ist,das Beispiel Italien sollte uns zu Denken geben!

Mario19667, 11. März 2020, um 07:46

Darf ich mal einen neue Punkt einwerfen ...?

Wir sollen zwar alle großen Veranstaltungen meiden, Fußballspiele und Konzerte werden zurecht verlegt, abgesagt und ohne Zuschauer abgehalten .. , aber

am Sonntag wandern zw 8 - 16 Mio in Bayern ansässige Menschen brav in Ihr Wahllokal und fassen Stifte, Türklinken und Tische an ...

Ist das nachhaltiges Handeln .. ? 🙈

faxefaxe, 11. März 2020, um 07:51

Du kannst Deinen Kuli selbst mitbringen, ansonsten gibt es wirklich größere Risiken.
Dieses „warum nicht dies, warum aber das“ führt eh zu nix.
wenn ein Fußballspiel ausfällt, können sich die Menschen dort nicht anstecken - auch, wenn irgendwas anderes trotzdem stattfindet :-)

Mario19667, 11. März 2020, um 07:56

Ich will das gar nicht vergleichen Faxe², vll hab ich es falsch geschrieben ...

Außerdem is des ne ganz andere Größenordnung als mal ein paar 1000 Menschen.

Was mich aber wundert, dass es gar kein Thema ist? Nirgends!! Weder mal ein Wort in der Presse, die Aufforderung verstärkt Briefwahl zu machen, etc. Einfach nix!

Schon komisch, würd ich meinen ... Bin gespannt was die anderen Denken.
Ich hab mir jetzt meine Unterlagen senden lassen

Esreichen61, 11. März 2020, um 07:56

Genauso wie „in der ubahn“...

es ist eben was anderes, wenn 50000 nicht im Stadion sind, was sie nicht müssen, oder der komplette öffentliche Verkehr lahmgelegt wird.

faxefaxe, 11. März 2020, um 08:10

Ich weiß nicht, ob Du in einem Entwicklungsland lebst, in dem die Menschen den ganzen Tag dicht gedrängt in langen Schlangen vor dem Wahllokal stehen, Mario.

bei uns im Dorf sehe ich das besondere Risikopotenzial einer Wahlteilnahme nicht. Wir müssen die Wahlhelfer auch nicht küssen.

und ja, esreichen, wie üblich gibt es wieder nur die, die finden, dass viel zu wenig gemacht wird und die, die alles Panikmache finden. Aber jede einzelne Maßnahme muss für sich abgewogen werden.

Esreichen61, 11. März 2020, um 08:16

Es gibt sogar am Wahltag noch die Möglichkeit, Briefwahl zu machen.

HerrGottSakra, 11. März 2020, um 08:23

Da bekommt die Wahlurne gleich nen faden Beigeschmack.^^

HerrGottSakra, 11. März 2020, um 08:37

Irgend jemand hatte geschrieben, dass das öffentliche Leben derzeit eingeschränkt sei. Habt ihr wirklich den Eindruck? Gefühlt ist es nicht so hier. Bin allerdings schön ewig nicht mehr am Marienplatz gewesen oder die Kaufinger entlang gelaufen.

Denke auch, dass die Anzahl der Menschen, denen man beim Gang zur Wahlurne selbst in Großstädten überschaubar ist. Andererseits ist ja so, dass man, um sich anzustecken, nicht einer bestimmten Anzahl von Menschen begegnen muss, sondern nur einer einzigen. Insofern ist die Frage nicht ganz unberechtigt.

Könnte mir vorstellen, dass man verhindern will, dass aufgrund der Angst, die Wahlbeteiligung noch weiter sinkt. Vllt wäre man auch nicht vorbereitet auf eine unerwartet hohe Anzahl von Briefwählern.

hallertau1, 11. März 2020, um 08:42

Es61- Briefwahl kannst noch am Wahltag machen, sofern die Wahlunterlagen bei dir im Haus sind. Und dann mußt sie zum Verwaltungsgebäude bringen.
Ich habe schon gewählt

HH111, 11. März 2020, um 08:44

"Mache schon ca.20Jahre Briefwahl,ist Angenehm.Früher haben sich meine Kinder gefreut und jetzt meine Enkel übers Kreuzl macha!"

Esreichen61, 11. März 2020, um 08:46

Das stimmt nicht hallertau.

hallertau1, 11. März 2020, um 08:49

Es erklär mir bitte, wie es aus deiner Sicht abläuft.

hallertau1, 11. März 2020, um 08:50

ööEinfach behaupte , daß

hallertau1, 11. März 2020, um 08:50
zuletzt bearbeitet am 11. März 2020, um 08:52

ä Einfach behaupten, daß es nicht stimmt. Da fällt mir jetzt nichts mehr ein

Esreichen61, 11. März 2020, um 08:52

Du behauptest doch, dass es nicht geht.

HH111, 11. März 2020, um 08:53

Es könnte sein,wenn das Wahllokal in der Gemeindeverwaltung ist,man jemand kennt der dir Freundlicherweise die Unterlagen noch Aushändigt!Ansonsten eigentlich nicht!

Esreichen61, 11. März 2020, um 09:16
zuletzt bearbeitet am 11. März 2020, um 09:17

https://www.merkur.de/politik/kommunalwahl-2020-bayern-briefwahl-frist-fragen-antworten-zr-13352878.html

Es gibt aber Ausnahmen: Wer plötzlich erkrankt und das auch nachweisen kann, kann die Briefwahl noch bis zum Wahlsonntag, 15.00 Uhr beantragen.

Esreichen61, 11. März 2020, um 09:18

Schon interessant hallertau, ich behaupte was, du sagst, das stimmt nicht.
und ich behaupte, dass es nicht stimmt?
komische Argumentation

wie hat das Faxe genannt?
beweislastumkehr?

Esreichen61, 11. März 2020, um 09:22

Ach übrigens, hallertau, man braucht Unterlagen überhaupt nicht im Haus haben, man kann Antrag abgeben und direkt machen und wieder gehen.
nur so nebenbei

zur Übersichtzum Anfang der Seite