Tratsch: Coronavirus

HH111, 10. März 2020, um 05:40

Der Schaden für die Volkwirtschaft kann emens werden.Einzelschiksale ob jetzt durch die Krankheit oder Finaziell stehen bald nicht mehr im Vordergrund,so blöd wie es sich Anhört,da es ganze Länder und Kontinente betrifft!Aber was tun?Als ich vor einer Woche vom Ausmaß der "Spanischen Grippe" sprach,wurde ich als Spinner abgekanzelt,doch genau so kann es werden!Alle sind Ratlos,wir müssen aber leider durch!So Machtlos ist der Mensch gegen die Natur(Krankheiten)!

HerrGottSakra, 10. März 2020, um 07:44

gibt es überhaupt noch eine relevante Realwirtschaft?

HerrGottSakra, 10. März 2020, um 07:53

»Was macht das neue Coronavirus dann gefährlich im Vergleich zu einem Grippevirus?«, wurde Ciesek gefragt. »Eigentlich nichts«, lautete ihre Antwort. Abgesehen davon, dass es keinen Impfstoff gebe, resultiere nach heutigem Wissensstand die gefühlte Gefahr vor allem aus der Angst vor dem Unbekannten und der Angewohnheit mancher Medien, bevorzugt Experten zu interviewen, die möglichst reißerische Antworten geben.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/infektionsrisiko-noch-nahe-null-115976/

Sidefact:
Seit der Ausbreitung der Epidemie, ist die Anzahl der Corona-Experten sprunghaft gestiegen.

faxefaxe, 10. März 2020, um 07:58
zuletzt bearbeitet am 10. März 2020, um 07:58

Eine Woche alt und von der Realität schon überholt. :-)

so sieht es derweil in Italien aus:
https://www.nzz.ch/international/spitaeler-in-norditalien-nah-am-kollaps-keine-intensivpflege-fuer-alte-patienten-mehr-ld.1545219

HerrGottSakra, 10. März 2020, um 08:07

echt? shit, hätte mir auffallen können, sry.

faxefaxe, 10. März 2020, um 08:09

Kein Problem.
Die Lage ändert sich halt fast täglich, auch die Experten müssen da ständig nachjustieren.
und ich glaube, das Problem ist zumindest schon größer als auch manche Experten anfangs gedacht hatten.

hansolo_forever, 10. März 2020, um 08:45

@ liesl natürlich kommt 'einem' (also zumindest mir) schon mal der Gedanke. Nur läuft die 'reale' Welt doch noch etwas anders. Andererseits....

Wer allerdings profitiert davon ? Die 'letzten Überlebenden' ?
Kommt mir unrealistisch vor - guter 'Roland Emmerich-Film', aber halt nicht diese Welt.
Es braucht keine hochgezüchtete Technologie, menschengemacht, um so ein Ding 'entstehen' zu lassen. Das passiert ganz von selber...
Das ist meine Überzeugung, das Gegenteil beweisen kann ich allerdings auch nicht.

HH111, 10. März 2020, um 08:51

Glaube ich auch nicht,den wenn Überhaupt,dann würden Geheimdienste und Milität dahinterstecken und die Wissen,das Biologische Waffen nicht zu Kontrolieren sind!Aber Komisch/Auffallend ist,das sollche Viren vermehrt in China auftreten,Vogelgrippe 2006,die Überbevölkerung -Umweltverschmutzung könnte eine rolle Spielen!

Ex-Sauspieler #663897, 10. März 2020, um 09:10
zuletzt bearbeitet am 10. März 2020, um 09:28

COVID-19 ist doch derselbe Virenstamm wie SARS. alle hochrechnungen, schätzungen, vergleiche, ängste und panikmache oder deren gegenteil ist aber für die katz. seltsam finde ich das zusammenschreiben persönlicher meinungen zu "breaking day news" wie hier, weil: weder expertenmeinungen noch sauspieler-kommentare einen einfluss haben, wenn er kommt, der virus. und dann? issa da. hatschi!

hansolo_forever, 10. März 2020, um 09:10

Wundert mich, dass WildBill noch nicht erwähnt hat, wie Cholera, Pocken und Masern die indigene Bevölkerung des amerikanischen Kontinents nahezu vernichtet haben. Kann man von den Ursachen her wohl nicht so recht vergleichen, aber die Auswirkungen,,, mal sehen.

yellowschaf, 10. März 2020, um 09:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 10. März 2020, um 10:03

@ww https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/coronavirus-panik-und-angst-retten-leben-16669427-p2.html

Ex-Sauspieler #663897, 10. März 2020, um 10:08

ja - nee, merce, faxe: I don't follow Corona-links :)

faxefaxe, 10. März 2020, um 10:16

Wegen solchen Ignoranten werden wir das nicht rechtzeitig in den Griff bekommen :-)

Ex-Sauspieler #663897, 10. März 2020, um 10:26
zuletzt bearbeitet am 10. März 2020, um 10:29

^^ 2003 hab ich erstmals von SARS durch eine freundin gehört, eine krankenschwester, die sich über die zusätzlichen schutzvorschriften wie abkleben der belüftungsschächte in krankenzimmern beschwerte, während andere maßnahmen, die sie zu gehör brachte, unbeachtet blieben und der regelbetrieb unter dem mehraufwand litt, den ihre station pro forma leisten musste. SARS ging an mir, freunden, bekannten und familie vorüber.

2020: der virus durch die medien in aller munde (igitt). in einer kneipe hab ich letzte woche (gefüllte) desinfektionsspender nicht nur auf den toiletten, sondern auch im eingangsbereich vorgefunden: coole idee! trotz mehr als 1000 gästen fühlte ich mich markant an die virengefahr erinnert, aber alle begrüßungen mit umärmelung oder handschlag - okay. ist das nicht iwie widersinnig?

faxefaxe, 10. März 2020, um 10:33

Du kannst nicht wissen, warum der Vergleich mit Sars nicht funktioniert; Du liest ja keine Links. :p

Ex-Sauspieler #663897, 10. März 2020, um 10:39
zuletzt bearbeitet am 10. März 2020, um 10:45

jo, ist gut faxe. was mir wer diesbez. erklären will, beeinflusst nicht, wie mich El Virus anspringen kann trotz oder wegen infos, diskussionen, ratschlägen und vorsichts-/schutzmaßnahmen.

PS: mir ging's auch weniger um einen vergleich der virusart, sondern um die reaktionen auf die pandemie insbes. durch medienpräsenz 2003 vs. 2020.

Mario19667, 10. März 2020, um 10:49
zuletzt bearbeitet am 10. März 2020, um 10:49

Der Unterschied ist vll der ...

- Bist Du mit Covid-19 infiziert, oder kommst nur in den verdacht der Infektion, heißt es Quarantäne ..
- Bei Grippe gehst Du arbeiten oder nicht! Deine Entscheidung ..

- Geht es Dir schlecht, musst Du in KH, evtl. sogar Intensiv mit Beatmung!
- Geht es Dir mit der Grippe schlecht, hast Du viele Möglichkeiten. Aushalten, Medikamente, Zuhause oder im Krankenhaus. Deine Entscheidung ...

- Bei Covid-19 in der Arbeit, wird der Betrieb abgeregelt - weil man die Verbreitung verhindern möchte. Zu wenige Immunträger, zu viele potentielle Kandidaten zum Anstecken ..
- Bei Grippe gibt es jedes Jahr einen Impfstoff, dadurch viele Immunträger ... Außerdem gibt es Möglichkeiten der Behandlung ..

Bin ich richtig Faxe² .. ?

blo17, 10. März 2020, um 17:40

WildBill, auch von mir gute Besserung❣️

hansolo_forever, 10. März 2020, um 21:19

WildBill
Ich kaufe nicht bei Amazon - aber danke für den Buchtipp.
Vielleicht finde ich es ja in der Bucht...

HH111, 10. März 2020, um 21:21

Ich kaufe all mein Angelzeug bei Amazon,früher war alles innerhalb 10Tg.da,jetzt sind es schon 2Mon. und es fehlt immer noch ca. ein Viertel!

hansolo_forever, 10. März 2020, um 21:26

Jamei, jetzt, da man sich telephonisch krankschreiben lassen kann (wie geil ist das denn !), bleiben die ganzen Zwangsarbeiter den Verteilzentren fern und kurieren sich erst mal aus...
Am End' hat die Geschichte noch eine positive Auswirkung auf die 'Volksgesundheit' ! ^^

c124, 10. März 2020, um 23:30

@faxe "https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/coronavirus-panik-und-angst-retten-leben-16669427-p2.html"

Dieser Artikel ist der Hammer! Ich habe den auch gelesen, nur leider versäumt, den mir zu kopieren. Der ursprüngliche Titel lautet "Warum Panik Leben rettet". Panik hat nichts mit Hamsterkäufen zu tun o. ä. Das ist ein Urinstinkt fürs Überleben. In allem muss ich dem Autor Recht geben. So hab ich das auch noch nie betrachtet.

Aber dennoch etwas noch Ernsteres zum nachdenken und sich selbst reflektieren:

https://www.welt.de/satire/article206143525/Wegen-Coronavirus-Hamster-in-Deutschland-ausverkauft.html

Wer schützt diese Spezies vor dem Ausssterben???
Es wird schlimm enden...

LG

hallertau1, 11. März 2020, um 00:09

Ich wünsche, daß diese Geschichte bald ausgestanden ist. Heute habe ich in den Nachrichten gehört, daß bei einem Erkrankten ein Mittel eingesetzt wird, das noch keine Zulassung hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite