Tratsch: Tempo 130 auf deutschen Autobahnen ...

hallertau1, 20. Februar 2020, um 23:21

Ich fahr auch sehr wenig auf der Autobahn. Nach Minga lieber mitm Zug. Nach Regensburg mitm Auto, nach Ingolstadt auch, weitere Ziele nach Ermessen

tych, 21. Februar 2020, um 01:41

ich fahre fast täglich auf einer auf 120 / 80 km/h limitierten "autobahn" ... und halte mich auch an diese limits, obwohl ich froh wäre, wenn es dort wenigstens mit 60 km/h vorwärts gehen würde! binnen 20 jahren habe ich nur einen "blitzerverstoss" bekommen: innerorts, weil auf einer zweispurigen ausfallstrasse plötzlich ein paketlieferauto auf der rechten spur gebremst und die warnblinkanlage eingeschaltet hat, und ich dann "flott" links vorbei gefahren bin!

aber wenn wirklich alles frei ist auf der autobahn (siehe früheren post), dann will ich eben nicht zwangsweise mit 130 km/h dahinzuckeln müssen, nur weil es ideologisch getriebene, grüne bevormunder so wollen!

einem tempolimit bei 180 km/h könnte ich aber ohne probleme zustimmen, wegen des damit besseren verkehrsflusses auf der linken und mittleren spur. ideal in verbindung mit, wie in österreich, einem absoluten überholverbot für lkw! kürzlich erfahren, in den "kasseler bergen": dreispurige A7, drei lkw bergauf fahrend, relative geschwindigkeitsdifferenz (kami, danke für den hinweis!) maximal 10 km/h, auf allen drei spuren!

und nun einmal politisch: kümmert sich darob überhaupt noch eine partei? es geht immerhin um im stau verschwendete lebenszeit! ich kenne keine partei, die sich darum kümmert!

welche partei kümmert sich auch um die schnelle beseitigung von baustellen auf den straßen / brücken? wofür haben wir einen dafür zuständigen verkehrsminister? die hinweisschilder bei baustellen nennen datumsangaben, aber bei den dort genannten datumsangaben, z.b. für einen brückenneubau, sind länger als die chinesen für den neubau eines kompletten flughafen, deutlich größer als BER, benötigen!

Soolbrunzer, 21. Februar 2020, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2020, um 11:19

Grundsätzlich tendiere ich ja zu einem Tempolimit, weil ich die Bandbreite zwischen 60km/h und "nach oben offen" als zu groß empfinde. Wenn du mit deinem Kia Picanto auf der A7 zwischen Hammelburg und Wasserlosen pendelst, sind 130 eine passable pragmatische Geschwindigkeit, und ja: Da werde ich weiterhin so dreist sein und LKWs sowie 105-,110-, 115-Fahrer überholen.

Schwierig finde ich indessen stets die Einschätzung der Geschwindigkeit mancher Geschosse, die man zuerst im Rückspiegel ganz fern sieht, die einem dann aber im nächsten Moment mittels Stroboskop freundlich mittteilen, dass ihr Gefährt auch etwas mehr als 130 problemlos schafft. Um das Verständnis hierfür meinerseits zu fördern, gerne auch aus 1m Entfernung sowie fortlaufend, bis ich wieder einschere und schließlich danach abgerundet durch freundliche Gestik durch die Seitenfenster, während bereits die überlegene Kraft des Fahrzeugs eindrucksvoll demonstriert wird - und vorbei ist der Spuk.

Die Frage wäre natürlich, verschärft das Tempolimit dieses Problem möglicherweise? Der Picantofahrer rechnet jetzt ja damit, dass seine 130 das Maß aller Dinge sind - aber die Geschosse können ja immer noch deutlich zügiger fahren. Und Chuck Yeagers gibt es ja weiterhin genug, die auch ein Tempolimit möglicherweise nicht abschrecken würde. Im Gefühl einer trügerischen Sicherheit - er fährt ja Höchstgeschwindigkeit - schert er aus... und hat schon wieder eine Lightshow hinter sich...

Ach, ich weiß nicht. Meinetwegen heißt es "Leben und leben lassen", habt halt Spaß, passt gut auf und seid nicht so unentspannt, wenn zwischen Hammelburg und Wasserlosen (beide Richtungen) ein weißer Kia Picanto mal auf die linke Spur ausschert, um einen mit 100 dahinzockelnden VW Jetta zu überholen. Es ist halt alles relativ. Ich bin für euch langsam, schon klar. Aber der Jetta für mich halt auch.

supermotommy, 21. Februar 2020, um 11:52

Ist hier noch nie jemand 300 mit nem Motorrad gefahren? Ich sag euch eins, das ist soooo fucking schnell! Und wo auf der Welt kann man sowas machen? Nur bei uns in Deutschland und so soll es auch bleiben. Es hat nicht jeder ne Rennstrecke um's Eck um sich ein wenig Spaß zu gönnen.

ausgwaschelt, 21. Februar 2020, um 11:57

wenn jemand hinter mir drängelt fällt mir justament grad in diesem moment ein
sapra, meine windschutzscheibe könnt ein paar spritzer aus der waschanlage brauchen
unbedingt ausprobieren!!!
und dabei ein blick in den rückspiegel und man weiss - die message ist angekommen

Sporter, 21. Februar 2020, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2020, um 17:44

Aus der Sichtweise eines Feuerwehrlers hab ich nix gegen ein Tempolimit. Um so schneller die Gefährte um so unschöner die Kollisionen.

Glaub nicht das ein Tempolimit mehr Sicherheit bringt. Aber einen PKW der mit 200 zerschellt ist , erfordert deutlich mehr Zeitaufwand zum Bergen als einer den es mit 130 zerlegt.

Beides aber nicht schön. Leider

hallertau1, 21. Februar 2020, um 17:51

Wenn man sich die Blechhaufen ansieht, könnte man meinen daß nur Tote geborgen wurden.
Früher konnte man manche Unfallwägen noch reparieren.Aber heute?

HH111, 21. Februar 2020, um 17:56

@hallertau,früher habe ich beim Öl nachfüllen den Stab ansehen können,heute muss ich ein "Computerspezialist" sein um Öl nachzufüllen!

hallertau1, 21. Februar 2020, um 18:01

Genau HH

supermotommy, 21. Februar 2020, um 18:15

Bin vor kurzem den neuen BMW M2 (410 PS) Probe gefahren. Im Sportmodus ein wahrlich erstaunlicher Kick. Superschnelle Schaltvorgänge trotz Automatik und mit der Tiptronic treibt's dir die Tränen in die Augen vor lauter Spaß. Jetzt kaufst du dir so ein Auto für ca 80000 € und kannst nur noch 130 fahren.
Frage: Werden dann überhaupt noch solche Autos gekauft bzw gebaut?

hallertau1, 21. Februar 2020, um 18:18

Die Frage ist gut! Und noch besser, wenn "die"nicht mehr gebaut werden! Dann wäre, "größer, schöner...." vorbei.Ich würde mich bedanken!

Sporter, 21. Februar 2020, um 18:23

Wie machen das die Amis bloß???

hallertau1, 21. Februar 2020, um 18:25

Frag sie bitte

supermotommy, 21. Februar 2020, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2020, um 18:29

halltertau, du wirst den Fortschritt und die Technik nicht aufhalten können und eigentlich finde ich es faszinierend was die Technik heute alles hergibt. Deutschland ist ein Autoland und wenn hier nach und nach alles den Bach runter geht, sei es wegen Klima oder Tempobegrenzung oder sonst was, darf sich hinterher auch keiner beschweren, wenn tausende von Arbeitsplätzen verloren gehen. Wir sägen doch sowieso schon an dem Ast auf dem wir sitzen.

HH111, 21. Februar 2020, um 18:29

Alles was die Amis machen sollten wir Vermeiden!

Sporter, 21. Februar 2020, um 18:35

Weil?

hallertau1, 21. Februar 2020, um 18:37

Supermotommy, die Menscheit sollte vom hohen Ross runter kommen

supermotommy, 21. Februar 2020, um 18:40
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2020, um 18:44

Ja Weltfrieden 😍^^ich verstehe (sorry Bill)
Das musst aber nicht mir erzählen.

gasso, 21. Februar 2020, um 19:38

frage warum werden unsere schnellen autos ins ausland verkauft? bestimmt nicht wegen dem tempolimit das in importland herscht.

faxefaxe, 21. Februar 2020, um 19:40

Von denen, die auf den Nanga Parbat steigen, stirbt einer von dreien.

auf 20 000 Krankenaufenthalte stirbt einer.

man müsste also 60 000 Mal ins Krankenhaus, bis es so gefährlich ist, wie auf den Nanga Parbat zu steigen. Und mal ehrlich: wer muss schon 60 000 mal ins Krankenhaus?

ich denke, gegen Krankenhauskeime müssen wir nichts unternehmen.

hallertau1, 21. Februar 2020, um 19:47

@gasso vielleicht gibts da den bumerang- Effekt, und die kommen dann zu uns, weil wir kein Tempolimit haben

zur Übersichtzum Anfang der Seite