Tratsch: Tempo 130 auf deutschen Autobahnen ...

HerrGottSakra, 20. Februar 2020, um 00:46
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2020, um 00:48

So kratzbürstig kenn ich dich gar nicht.

ist wohl aus irgend einem seltsamen Grund ein emotionales Thema.

tych, 20. Februar 2020, um 00:53

wenn der verkehr stockt, lache über die spurwechsler (oft eben die "schulmeister") nur ... konsequent rechte spur bei mir. denn SIE verursachen aufgrund ihrer egoistischen spurwechsel genau den stau!

dann eben "cool bleiben" ... aber dann, bei in gefühlt nur 95 % freier bahn ... spass haben!

tych, 20. Februar 2020, um 00:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

tych, 20. Februar 2020, um 01:33

yep, kami!!!!

HerrGottSakra, 20. Februar 2020, um 08:37

Ach so^^ warst so lang weg, hatte ich wohl schon vergessen. Nix für ungut. Bist natürlich sehr pöse!^^

HH111, 20. Februar 2020, um 08:52

Rechts Vorbeifahren,ist sehr gut?Ich nenne es zwar Rechts Überholen aber es bleibt wirklich oft nichts anderes Übrig,oder einen Auffahrunfall machen?Das mit dem Rückspiegel und immer im Verkehr mit Denken?Da gibt es zu viele Ablenkungen z.B. Gespräch mit Mitfahrer -Handy(auch mit Freisprecha.)- Rauchen -und ich habs selbst schon Gesehen, eine Beifahrerin mit einem "breiten Mund"!

Mario19667, 20. Februar 2020, um 09:55

Wir sind zwar jetzt ein wenig vom Tempolimit weg gekommen, aber das ist auch interessant ..

Ich sehe drei Klassen von Autofahrern und da gibt es die meisten Missverständnisse ...

> berufliche Kraftfahrer (meistens LKW, Busse und Chauffeur)
> Vielfahrer (Außendienstler, Vertrieb, Pendler)
> Otto Normalfahrer

Kami hat es ja schon beschrieben ...

hallertau1, 20. Februar 2020, um 10:11
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2020, um 10:12

@ kami, ich nehm es nicht persönlich. Du meinst ja nicht mich sondern die ganze "Hallertau", und die ist groß!

HH111, 20. Februar 2020, um 10:16

hallertau, du bist richtig Süß.

hallertau1, 20. Februar 2020, um 10:17

Oh danke!

Blechkultur_Kim, 20. Februar 2020, um 11:12

Kami hat das schon richtig gut geschrieben!

Was ich bei der gesamten Tempolimit Diskussion nicht verstehen möchte:
Was hat schnell Fahren mit "rasen" zu tun?
Ich kann auch mit 80 oder 130 "rasen"...
Es kommt doch darauf was die Verkehrslage her gibt.
Ich bin 10 Jahre Würzburg / Ulm gependelt... A7
meist nen Traum... Sonntag Abend... 180-240.
Das war kein rasen, dass war zügiges vorankommen.
Freitag Mittag ist man mit 130 schon teils ein "Raser".

Die Deppen die jetzt schon drängeln, wegen 500m noch auf ü 200 beschleunigen usw.
Da wird sich auch mit Tempolimit nix ändern!
A Depp bleibt a Depp!
Die ballern auch mit 180 über die Landstraße.

Ich lebe jetzt paar km unterhalb vom Nürburgring.
Da könnt Ihr gerne mal erleben was rasen, drängeln usw. heißt. Wo 50 ist wird gerne mal 150 gefahren was beweist das ein Tempolimit die Leute nicht aufhält.

Die Statistiken wegen Unfall Opfern:
Naja, es hat sich ja auch in der Technik der letzten 20 Jahre a bissi was getan.
Nicht umsonst wiegt ein Kleinwagen mittlerweile das gleiche wie früher ne Limousine.
Knautschzone, Airbags, Gurt, ABS usw. gab es halt noch nicht überall.

Die Statistik sagt ja "nicht angepasste Geschwindigkeit" nirgends taucht in der Statistik auf ob jemand wirklich zu schnell (Laut Tempolimit) oder einfach zu schnell für die aktuelle Verkehrslage war.

So wie Kami schon geschrieben hat.
Bissi mehr aufeinander acht geben, dann passiert weniger.
MMn fehlt es bei vielen Leuten auch am Verständnis der anderen Verkehrsteilnehmer.
Spricht der 200PS Fahrer kann sich nicht zwingend in den 50PS Fahrer hinein versetzen.

Ich kann den 50PS Fahrer teils echt verstehen wenn er 2km die linke Spur blockiert um noch einen LKW zu überholen. (hat angst dann nicht mehr raus zu kommen), dem fehlt aber auch das Verständnis das ein anderes Auto nur 200m braucht um zu überholen.
Genauso kann ich den 200PS Fahrer verstehen, was ihm aber nicht das Recht zum drängeln gibt.
Ich kenne beide Seiten. 34PS bis um 450PS habe ich schon alles gehabt.

Wenig regt mich persönlich mehr auf als Drängler. Egal wo!
Ich fahr aktuell ne 60PS Möhre, in der Eifel gnadenlos untermotorisiert. Wenn ich mit 70kmh die Serpentinen hoch "schleiche" steh ich voll drauf auf dem Gas. Ich werde sicher nicht schneller wenn mit 2m Abstand mich jemand versucht hoch zu schieben. Eher langsamer ;-)

Es müssten "einfach" bestehende Gesetze/Strafen konsequenter durchgesetzt werden.
Drängler und ECHTE Raser härter bestrafen.
Genauso wie das Rechtsfahrgebot!

Aber Autofahren ist ja Krieg! Da kann man nicht miteinander...

Mario19667, 20. Februar 2020, um 11:22

Zum Thema Limit ...

Im Grunde genommen ist doch schnell Fahren nur so lange interessant, bis das autonome Fahren zum Standard gehört. Dann regelt der Assi das Fahren und man nutzt die Zeit anders ...

Ich würde es eh begrüßen, wenn auf Autobahnen als erstes die LKW die neue Technik nutzen könnten. Die Unfälle bei LKW und Bussen sind meist verheerend und gefährlicher als zwischen PKW.

Mario19667, 20. Februar 2020, um 11:44

Super Beitrag Blech-Kim ...

Aber beim Thema Drängeln geht es doch schon wieder los ..
Wenn der schnellere von Hinten kommt und vom Gas geht (also das Auto ausrollen lässt) um dann dem Vordermann noch den Überholvorgang abschließen lässt, kommt es oft genug vor ...

- das entweder sich noch einer dazwischendrängelt
- oder der Vordermann eben nicht zügig die Fahrbahn zurückwechselt ...

Dann musst Du doch in die Eisen steigen, der Vordermann empfindet es vll als drängeln und reduziert die Geschwindigkeit noch extra ...

Die Emotionen stehen hier dem rationalen Fahren oftmals im Wege ..

Mario19667, 20. Februar 2020, um 13:40

Eine für Dich sehr passende Variante Bill ... ^^ 😉

faxefaxe, 20. Februar 2020, um 13:42

So Rowdys will Bill (ausbremsen bei 180) und der andere Autofahrer (zu dicht auffahren mit mehr als 180) sind natürlich das beste Argument für ein Tempolimit. :-)

faxefaxe, 20. Februar 2020, um 13:50

Leuten, die sagen, langsam fahrend könnten sie sich nicht so gut konzentrieren oder würden sie einschlafen sollte man gleich den Führerschein entziehen :-)

Mario19667, 20. Februar 2020, um 13:50

Wer sind denn die Rowdys "Herr Faxe" ... ?

Ex-Sauspieler #256353, 20. Februar 2020, um 16:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

supermotommy, 20. Februar 2020, um 16:30

Was hier noch garnicht angesprochen wurde sind die Motorradfahrer. Bei Tempolimit 130 brauch ich doch gar keinen 3. Gang mehr. Wenn es noch irgendwo ein bisserl Freude gibt, kommen die Spaßbremsen und fordern Tempolimit 130. Diese Bevormundungen gehen mir langsam richtig schön auf den Sack. Es gibt nichts schöneres wie ein Wheelie der gerade mal bei 120 losgeht. Also, erst denken, dann fordern!!!

faxefaxe, 20. Februar 2020, um 16:54

Schön, dass Du auch versuchst, lustig zu sein , Sanny!

christophReg, 20. Februar 2020, um 16:56

Wieso faxe, er hat doch recht. Und weniger Benzin verbraucht man doch auch deshalb.

zur Übersichtzum Anfang der Seite