Tratsch: Tempo 130 auf deutschen Autobahnen ...

tych, 22. Februar 2020, um 00:53

eben: "funktionierende"!

tych, 22. Februar 2020, um 00:56

zwischen halle und hannover sind derartige "intelligente brücken" installiert: alles frei auf der bahn, aber meldung "130 km/h"! und die blitzer laufen auf hochtouren! abzockerei!

serave, 22. Februar 2020, um 08:26

Vielleicht mal ein anderer Denkansatz. Vielleicht ist die Frage 130 oder highspeed ohne Limit gar nicht das Problem. Vielleicht ist es vielmehr unsere Art mit Dingen umzugehen.

Eine Wonderwall würde sich in Frankreich oder Italien sicherlich genauso über die Fahrweise aufregen, wie über highspeed in Deutschland. "Die fahren so rücksichtslos und aggressiv."

Wenn man dagegen sich auf die Fahrweise in Frankreich oder Italien mal eingelassen hat, dann merkt man, dass die Leute viel mehr aufeinander achten. Der Verkehr trotz hoher Last oft flüssiger ist. Das für uns gefühlte Chaos hat seine eigene Struktur und Gesetze.

130 auf ausgebauten dreispurigen Autobahnen in Italien ist etwas ganz anderes als ein durchgedrücktes 130 in Deutschland per Gesetz. Das fängt schon bei den permanent-mittelspurfahrerer in unserem Lande an.

Als man den Kreisverkehr von New York über Paris nach Deutschland importierte, dachte man wahrscheinlich, was für eine tolle Idee. Wenn man in den südlichen oder nördlichen Ländern durch einen Kreisverkehr fährt, erkennt man sofort seine Vorteile. In Deutschland? Ohje...

Von Reißverschlussverfahren gar nicht zu reden.

Wonderwall und deinen Grünlinken Verbotsfreunde sei folgendes gesagt: In Drachten /Niederlande schaffte man die Verkehrsschilder ab. Und die brauchen auch keinen roten Streifen für Fahrradfahrer (auf denen der Autofahrer den Verkehrsteilnehmer beim Abbiegen vergisst). Nein... weniger ist oft mehr. Verbote und alles Regeln wiegt nur in falsche Sicherheit.

HerrGottSakra, 22. Februar 2020, um 08:51

Das stimmt natürlich! Das Drachtener Vorbild sollte sofort bundesweit umgesetzt werden. ^^

serave, 22. Februar 2020, um 08:58

Dann lass aber bitte HerrGott und ^^aus dem Spiel... "Gott würfelt nicht".
du darfst dich ja entscheiden. Willst du Sicherheit und nicht denken müssen... dann überlass das künftig den Maschinen. Die machen das tausendmal besser als wir.

Willst du Freiheit und mündige Bürger, die den Kopf anstrengen müssen und dabei auch Fehler begehen, dann hör auf an den Glauben mit den Verboten....

HerrGottSakra, 22. Februar 2020, um 09:31

Ich hätte natürlich gern Tor 2, aber ich glaube nicht so recht an das Funktionieren.
Ich mache dabei gar nicht mal nur den mehr oder weniger mündigen Bürger für verantwortlich, sondern auch die staatlichen Organisationen, die es einfach nicht schaffen, ein funktionierendes System auf die Beine zu stellen.

Mathias00, 22. Februar 2020, um 09:44

bitte nicht die 130 einführen, das ist ja die grösste spassbremse überhaupt!

Ex-Sauspieler #663897, 22. Februar 2020, um 10:07

@serave: ich komme auf Frankreichs und Italiens straßens zurecht - mit und ohne blechkleid. in beiden ländern gilt übrigens auf autobahnen 130 (in italien 150, wenn 3-spurig). wie sinnvoll ist es, den stadtverkehr in Paris oder Neapel in der argumentation um ein tempolimit auf deutschen autobahnen heranzuziehen?

wer immer was in meine kommentare hineininterpretiert: ich habe nichts anderes gesagt als andere in diesem thread. wer kein verständnis für ein tempolimit hat und den befürwortern alles mögliche von unfähigkeit und angst bis freiheitseinschränkung unterstellt, verkennt die fragestellung und stellt eigene bedürfnisse über die anderer. das "system autobahn" ist nicht selbstregulierend und stößt bei hohem verkehrsaufkommen wie ungünstigen wetterbedingungen an grenzen, insbes. auch wenn unterschiedlichste motorisierungen, fahrstile und fahrkönnen aufeinanderprallen. stress, emotionen, fitness und "adrenalin" (spaß am rasen) sind menschliche faktoren, die das system unberechenbar machen und durch assistenzgestütztes fahren ausgegrenzt werden könnten.

bez. HGS' hinweis auf verkehrsleitsysteme: vielleicht wären flexible tempolimits eine "vernünftige" alternative. ich kenne keine studien und spreche nur aus eigener erfahrung: hausstreckenfahrer tendieren dazu, flexible limits auszublenden und zeigen ortsfremden, die sich dran halten, schimpfend den sprichwörtlichen vogel, gerade wenn die leitsysteme mit zeitverzögerung auf die verkehrsbedingungen reagieren (re. funktioniernde leitsysteme).

wieviel selbstverantwortung jeder beim autofahren für sich und andere übernimmt, will ich nur ansprechen: wer sich schon beim diskutieren nicht unter kontrolle hat, den möchte ich nicht bergauf auf der autobahn mit einem schwach motorisiertem töff am heck haben.

@WildBill: dir sollte man was ganz anderes abschneiden, nämlich den langen bart deiner clownereien.
#adios@all

faxefaxe, 22. Februar 2020, um 10:14

Diese Verknüpfung co. Freiheit und freier Fahrt auf Autobahnen ist völliger Quatsch. Auch innerorts und auf Landstraßen und auf dem Großteil der Autobahnen haben wir selbstverständlich Tempolimits. Da leiten weder die Freiheit des Bürgers noch die Demokratie darunter ^^
Es ist eine schönes Narrativ, zu behaupten, die Grünen seien eine Verbotspartei. Wir haben in Deutschland natürlich unzählige Gesetze und Regelungen.

HH111, 22. Februar 2020, um 10:16

Habe den Verkehr in Paris nur als Beispiel gebracht,auch Beschränkungen/Gebote/Verbote,aber keiner hält sich dran! Wenn du dem Verkehrsfluss nicht mitmachst,baust du einen Unfall!Ausserdem sind auf diesen Autobahnen die Mautstellen der effektiefte Weg Geschwindigkeits zu Begrenzen!

HerrGottSakra, 22. Februar 2020, um 10:35

@wb den Eindruck hat man tatsächlich, wenn man nachts allein auf der Autobahn ist und das "intelligente" Leitsystem mir 100 vorschreibt.

Ex-Sauspieler #663897, 22. Februar 2020, um 10:57

@HGS: gerade nachts gibt es neben verkehrsaufkommen doch andere, nicht immer offensichtliche gründe für tempolimits, zum beispiel nachtruhe/lärmschutz, wildwechsel oder bodennebel.

@WildBill: dass ausgerechnet du mich vermissen solltest, ist doch gerade der spaß an meiner ankündigung. [add emoticon of your choice]

Kimweltfremd, 22. Februar 2020, um 11:58

Sollten sie das 130 Tempolimit einführen, dann beschleunige ich wenn’s geht trotzdem mal auf meine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h 😅😎

HH111, 22. Februar 2020, um 12:02

@Kim bist du so eine "Wilde"?Ein`s kann ich dir sagen, auf Wildwechsel braucht du auf der Autobahn nicht achten!

HerrGottSakra, 22. Februar 2020, um 12:21

https://youtu.be/iLQC3yLEFGk

HH111, 22. Februar 2020, um 12:25

HGS-nehme an Tiere auf der Autobahn? Es kann auch ein Geisterfahrer mal kommen,das sind aber Ausnahmen!

HH111, 22. Februar 2020, um 12:42

Was ist also die Ironie des Verändern auf der Autobahn? Die Ironie des Deutschen Schlagers hat uns Trio/Gildo Horn/Hindling/Falco gebracht,eigentlich keine schlechte Beispiele!Eventuell sagen wir in 10Jahren, ja, das Tempolimit war es! Man weiß es nie,bevor man es nicht Probiert hat.

HerrGottSakra, 22. Februar 2020, um 13:29

Sry hh, verstehe deine Worte nicht.

HH111, 22. Februar 2020, um 13:30

Ich Verstehe mich auch nicht!

Mathias00, 22. Februar 2020, um 13:48

was für drogen nimmst den du hh?

zur Übersichtzum Anfang der Seite