Verbesserungsvorschläge: PAUSEN BITTE KOMPLETT ABSCHAFFEN

Soolbrunzer, 29. Juni 2019, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2019, um 12:45

Die Facetten dieses Themas sind ohnehin zahlreich, insoweit hast Du recht, da war das Zwischenruf-Problem vergleichsweise simpel. Generell geht es ja um (vermeidbare) Wartezeiten.

Pause ist durchaus sinnvoll zum Überlegen, ob ich Kontra gebe oder nicht - so ist es meines Wissens verschiedentlich üblich, dass man im Realspiel nach der ersten oder zweiten Karte ein Stoppsignal (z.B. Hand über die ausgespielten Karten halten) einbringen kann, damit man sein Kontra abwägen kann. Dies geht hier nur mit einer Pause. Zum Bieseln, Kaffee-, Bierholen etc. ist es klar - (vielleicht nur an Freundestischen) auch sinnvoll.

Unsinnig ist sie zum Sanktionieren in vielerlei Form.

Und dann haben wir ja noch verschiedenartig Wartezeiten, deren Sinn man durchaus hinterfragen könnte, bei Verbindungsunterbrechung oder Schließen der App etwa (was letztlich aufs Gleiche herauskommt).

Dann stünde noch der "Sofort-Verlassen-Button" zur Debatte, der m.E. das Schließen der App ersetzen könnte. Warum soll, wenn jemand - entgegen Pickel-Ricks Ansicht - AKTIV die App/das Fenster schließt, nicht sofort die Oma übernehmen. Der will doch gehen. Damit könnten glaub ich doch alle leben, der Schließer muss ohnehin im restlichen Spiel mit den Entscheidungen der Oma leben, warum sollten die andern drei dann warten? - Allein dieses Thema hat im engeren Sinne nix mit dem Pausen-Button zu tun.

An anderer Stelle habe ich gerade auf das diffuse Stimmungsbild in diesem Fred hingewiesen; nochmals auch hier (Stand heute, 12:42 Uhr):
- PRO: 12 (27,91%)
- KONTRA: 9 (20,93%)
- NEUTRAL/DIFFUS/OFFTOPIC/sonst.: 21 (48,84%)
- ADMIN (Hannes): 1 (2,33%)
(von insgesamt 43 Diskussionsteilnehmern inkl. Hannes, exkl. "Ex-Sauspieler; PRO= für Pausenabschaffung, KONTRA= gegen Pausenabschaffung).

Relevanz für Gesamt-Sauspiel: 0,0081% (43 Sauspieler von insgesamt über 528.000).

Soolbrunzer, 29. Juni 2019, um 12:57
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2019, um 12:59

Und ich vergaß die Wartezeiten bis zur Spielentscheidung bzw. bis zum Einbringen einer Karte. Auch hier könnte man fragen, ob sich die Kartenkonstellation durch eingehendes Anmeditieren verändert, oder ob hier vielleicht 66% oder 50% der bisherigen Zeit auch ausreichen würden. Wobei ich als extrem langsamer Denker da auch recht gnädig bin; bei der Spielauswahl muss schon eine kleinere Reflexion gestattet sein. Nur wenn der Inhaber der Rufsau die Uhr dreiviertels runterlaufen lässt, bis er sie gnädigerweise einbringt, wenn gesucht... des macht mich schon ä weng fipsig...

Soolbrunzer, 29. Juni 2019, um 19:03

Inhaltlich geb' ich Dir schon Recht (eine weitere Übereinstimmung, langsam wirds scho paranormal...), gschossen wird aus der Hüfte. Ich glaube aber, dass dies die regelkonforme Lösung ist; insoweit müsste man ne Pause zumindest im ersten Stich bis zur zweiten Karte zulassen. Und dem Faxe und dem Meister lassen wir ein Dummy-Knöpfle, wegen des authentischen Feelings...

Hoofer, 29. Juni 2019, um 22:05

kamiko,
bei deinem Verständnis für alles und jede(n), (sogar für den "Grünen": Philanthrop, bassd des??^^

soni-girl, 30. Juni 2019, um 09:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

hallertau1, 30. Juni 2019, um 13:30

wenn sich die gegner der pausen nur hier beschweren dann kann nichts neues kommen

soni-girl, 30. Juni 2019, um 13:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

hallertau1, 30. Juni 2019, um 13:52

tja, das weiss ich natürlich nicht. was meinen die alten hasen dazu?

soni-girl, 30. Juni 2019, um 14:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hexenmeister, 30. Juni 2019, um 14:11

Spielführer

faxefaxe, 30. Juni 2019, um 17:05

Da tritt das Phänomen des Pausentrolls sicher auch seltener auf.
Der Kreis der Spieler ist kleiner, man kennt sich. Und es geht ums eigene Geld.

hallertau1, 30. Juni 2019, um 21:49

ich bin gegen die pausen. ich hab do das gefüjl, dass ich meine meinung besser für mich behalte schönen abend noch

soni-girl, 01. Juli 2019, um 17:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

hallertau1, 01. Juli 2019, um 21:59

bayrisch - ja mei

WuideWanda, 02. Juli 2019, um 11:55

@Soolbrunzer:

Ich wollte darauf hinaus, dass ein Schließen der App keine Pause, sondern etwas anderes hervorrufen sollte.

Von mir aus einen Verbindungsabbruch mit 30s Wartezeit oder direkt ein Ausgrauen des Spielers und die Oma übernimmt.

Hier die Pause zu starten ist einfach schlechtes Design.

Das wird sich aber nicht ändern, da Sauspiel hier gerade nicht mehr weiterentwickelt wird.

soni-girl, 02. Juli 2019, um 12:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Esreichen61, 02. Juli 2019, um 12:50

App schließen ist wie spielfenster schließen. für mich zumindest.
1 min Pause oder 30 sec ist schon ein großer Unterschied.

die 1 Prozent Pause war gestern übrigens Faxe.
der musste sein Buch weiter lesen.

hallertau1, 02. Juli 2019, um 12:54

Du willst es wirklich genau wissen - Hier wird wegen diesem Thema lamentiert, aber es geschieht nichts.Ich würde wirklich einen Abstimmungsthread aufmachen und das Ergebnis nach Berlin schicken.
Ich bin noch nicht lange genug hier registriert, dass ich die Gepflogenheiten kenne. Und, was ich manchmal lese, egal, in welchem Thema, da hab ich das Gefühl, dass es wirklich nur für Insider ist.
Kommt es jetzt rüber?
Vielleicht lesen sich manche Dinge ein wenig anders für Nicht-Bayern (Ich weiss nicht, wo Du her kommst)

WuideWanda, 02. Juli 2019, um 18:43

hallertau1, das bringt doch nix, da was abzustimmen und nach Berlin zu schicken.

Flughafen, Sauspiel-Clients, das wird alles vom Management verschleppt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite