Tratsch: WM 2018

Soolbrunzer, 06. Juni 2018, um 17:52

Keineswegs, Han. Nach meinen Tipps treffen wir die Engländer im Viertelfinale und schmeißen sie - natürlich - wieder raus. Des fand' ich schon immer interessant - remember the 4:2 anno 2010... mit Wembley-Revanche-Gegentor... sensationell...

hansolo_forever, 06. Juni 2018, um 17:58

Ich erinner mich so gern an Chris Waddle und Stuart Pearce (so ein schöner Name, zergeht auf der Zunge ^^) im HF 1990 ! ;-))))

P.S. 2010 war 4:1 ?

Soolbrunzer, 06. Juni 2018, um 17:59
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2018, um 17:59

Ich empfehle im Übrigen auch die Lektüre des
- 11FREUNDE WM-Sonderhefts UND des
- 11FREUNDE Spezial - Die andere Geschichte der WM

In letzterem der herausragende Artikel über die "SeppCam - Das geheime Video der WM 2002", aufgenommen von Sepp Maier: Didi Hamann als nackiger Flitzer - einzigartig.
Bringt zwar für das Tippen nix, ist aber höchst unterhaltsam...

Soolbrunzer, 06. Juni 2018, um 18:01

Recht hast, 4:1 und des war sogar schon im Achtelfinale, hatte ich irgendwie unter Viertelfinale gespeichert... aber des war ja die Klatsche für Argentinien...

hansolo_forever, 06. Juni 2018, um 18:05

mit 4:0 ;-)
Fast ärgerlich, dass italien ned dabei is - jetzt ham's wieder a Ausrede, wenn wir Weltmeister wern...

Auf jeden Fall is des Fieber jetzt langsam ausbrochen, und meinen 'Außenseiter' für's Halbfinale hab i au ausg'macht - verrat i aber ned ^^

Soolbrunzer, 06. Juni 2018, um 19:06
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2018, um 19:06

Außenseiter im Halbfinale - wirds keinen geben. Wenn ich in meinem Spielplan nicht irgendwo falsch abgebogen bin (was bei meiner Grundverwirrtheit durchaus vorkommen mag), lauten die Halbfinals nach meinem Ratschluss:

Frankreich - Brasilien
Deutschland - Spanien

Zu diesen Begegnungen gebe ich allerdings - ohne Not, d.h. irgendwann muss ich ja - keine Tipps ab (Erstma Turnier kucken, wie die Teams sich im Verlauf darstellen).

Aber vielleicht kommts ja ganz anders und die Halfinals lauten:

Uruguay - Senegal
Polen - Dänemark

Wär zumindest ma was neues...

astro, 06. Juni 2018, um 20:59

und am Ende gewinnt eh wieder... naja, vielleicht ein wenig übertrieben. Habts ihr die aktuelle Weltrangliste mal angschaut? Belgien NICHT Erster, sondern an Drei. Was die immer so weit vorne machen... Eins sin übrigens mir vor den Brasilianern. Italien auf 20 😏

hansolo_forever, 06. Juni 2018, um 21:06

Die Belchier san - laut Julius Cäsar, dem 'größten Spassekenmacher von allen', die tapfersten unter allen Galliern; da is' Platz drei in der WRL doch nur folgerichtig.
Wichtiger find i die ewige WM-Tabelle - da könnt ma die Brasilier diesesmal überholen - das wär doch echt ein Ding. Danach kommt übrigens erstmal garnix - und dann irgendwann Italien ^^

(Und, ja, ich weiß - es heißt 'Brasilianer' - aber bei uns seit 2002 'Brasilier', weil des ham's verdient ^^)

Soolbrunzer, 06. Juni 2018, um 22:32

Amtierender inoffizieller Weltmeister nach dem K.o.-System (d.h. Sieger übernimmt Titel vom Besiegten), das sich auf den 7. März 1874 zurückverfolgen lässt, als Schottland England beim ersten halbwegs offiziellen Länderspiel schlug und damit allererster inoffizieller Weltmeister war, ist derzeit übrigens Peru (und hat diesen Titel bereits viermal verteidigt^^).

Deutschland hatte 2014 nach dem Finale BEIDE Titel inne, den offiziellen FIFA-Titel und den inoffiziellen und war damit unumstrittener Weltmeister...

Wer sich für solchen Nerd-Kram interessiert:

https://www.ufwc.co.uk

Ex-Sauspieler #332864, 06. Juni 2018, um 23:27

"planet der affen" ... ghört zwar in den film-fred! aba was meint grubi dazu ;-)

Stenz1969, 06. Juni 2018, um 23:58

Da will ich aba an Smiley im Schulheft, Waschl ... bittesehr

https://www.sauspiel.de/vereine/227-sautippspiel

hansolo_forever, 07. Juni 2018, um 17:01

So...
X-Tag - 7 ;-)))

serave, 07. Juni 2018, um 17:55

oder wie Italien sagen würde: 4 Jahre und 7 Tage

serave, 07. Juni 2018, um 18:01

Ich hab von Fußball nicht so viel Ahnung , daher eine Frage an die Experten:

Mal abgesehen davon, dass Özil scheinbar ein Wunderkind ist, die Nationalhymne nicht mag, gerne Erdogan trifft und danach die Pressekonferenz schwänzt......
....ist der wirklich so wichtig für die Mannschaft ?Der mag in seinem Verein eine große Nummer sein, aber bei den den Deutschlandspielen kommt er mir immer wie die dritte umher irrende Mannschaft vor.

Beim Tor gegen Österreich war doch auch die Ausgangslage, dass Peterson zuvor stark gestört hatte und nicht er soviel getan hatte.

Vielleicht tue ich dem Mann unrecht, aber ich nehme ihn nicht so als Spielmacher wahr.

Danke für vernünftige Antworten im Voraus.

Soolbrunzer, 07. Juni 2018, um 19:10

Hmm. Also ich persönlich fand' Özil in seiner Zeit bei Werder Bremen echt genial. Wenn die Leut' dann im Ausland kicken, krieg' ichs nie so mit. Im Nationalteam... naja. 2010 bei der WM war er auch toll. Danach fand' ich ihn nie mehr so überzeugend... irgendwie muss er aber wichtich sein, weil er macht mit Khedira, Kroos (fand und find' ich übrigens auch immer überwertet), Sané und Hummels im DFB-Dress Werbung für das Samsung Galaxy S9 / S9+, und nachdem Sané schon raus ist, kann Jogi auf ihn vermutlich nicht verzichten, weil sonst dem DFB irgendeine teure Konventionalstrafe droht... so läuft's Bisness, hat der Franz ma gsacht.

hansolo_forever, 07. Juni 2018, um 20:48

Wenn Samsung mal die Adler-Elf aufstellt, schalt i ab...
Aber im Ernst - ich halt den Özil au ned unbedingt für absolute Weltklasse (im Gegensatz zum Kroos, des könnt SEINE WM werden), aber er is wohl echt unheimlich wichtig - wegen seiner Erfahrung und weil er team-intern wohl persönlich wohl nicht so umstritten is wie in der Öffentlicjkeit.

P.S. serave - dei Italien-Joke, das Bonmot der nächsten Tage ;-)))

TOAO, 08. Juni 2018, um 09:19

Ich kann mit dem Özil irgendwie auch nichts anfangen. Im Verein immer mal wieder top, aber auch dann wieder übel ein Flop. In der NM selten gut, mit wenigen Ausnahmen. Ob er wichtig für die Mannschaft ist, wage ich nicht einzuschätzen. Man muss darauf vertrauen, dass Löw weiß was er tut. 😏

gasso, 08. Juni 2018, um 09:23

sehe ich auch so, bei mir hat er und gündogan durch den erdogan termin sowiso versch..........

Esreichen61, 08. Juni 2018, um 09:39

Kroos total überbewertet???

Kroos 4 mal cl Sieger und WM.
4 mal uefa super cup
4 mal FIFA Club Weltmeister
10 nationale Titel
wo ist er überbewertet?

das ist grandios, was er über Jahre abliefert.

Aber so ist eben das Bild der deutschen über ihre Spieler.
können alle nix, weil sie ja auch die schlechten spiele sehen und diese in Erinnerung bleiben.

von den anderen tollen Spielern aus Spanien und England sieht man ja nur die guten Szenen in der Zusammenfassung.

Özil ist WM.
was gibt’s es höheres für einen Spieler?
er hat zum guten abschneiden sehr mitgewirkt.

Haben die Leute über Fritz Walter etc auch so gedacht, als sie WM geworden sind?

gasso, 08. Juni 2018, um 10:23
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2018, um 13:14

61er 54 war eine andere zeit. es gab endlich wieder ein erfolgserlebnis. mann war wieder wer. das war balsam für die ganze nation.

Soolbrunzer, 08. Juni 2018, um 10:50

61er,
Kroos hätte uns 2014 den Titel kosten können, schau' mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ASNP47YNsI0

"Das Bild der Deutschen über ihre Spieler"...? Also bitte, keine Pauschalurteile. Schweini, Khedira, Klose, Mertesacker, Hummels, Poldi, Lahm, Müller, Neuer, Völler, Klinsmann, Kohler, Auge, Brehme, Buchwald, Hässler, ... finde ich alle großartig - Illgner mochte ich indessen auch nie wirklich. Ich bin kein Fan von Kroos, das hat mit dem "Bild der Deutschen über ihre Spieler" nix zu tun, allein mit meinem Bild von Toni Kroos:

Der wird immer als ach so schussgewaltig und torgefährlich dargestellt. Diese Saison hat er fünfmal für Real getroffen, naja. In seiner letzten Saison bei den Bayern viermal. In seinen vier Jahren bei Real insgesamt 12 (zwölf) Tore in allen Wettbewerben. Un immer noch hat er den Nimbus der Torgefahr. Das meine ich u.a. mit überbewertet (OK, immerhin im Schnitt über 13 Assists pro Jahr bei Real). Für einen zentralen bis offensiven Mittelfeldspieler würde ich sagen guter Durchschnitt, aber mehr auch nicht.

Die Titel, die Du erwähnst, hat er jeweils in einer ansonsten auch fantastisch besetzten Mannschaft geholt (deshalb will Lewandowski auch von den Bayern weg nach Real); also nicht alleine seine Leistung.

Im Übrigen: Ich mag ihn halt einfach nicht; für mich ist er schlicht ein Schnösel. Und: Nicht soooo gut, wie er geredet wird. Öpfl.

Esreichen61, 08. Juni 2018, um 12:07

Ich mag ihn persönlich nicht , ist eine andere Aussage, als: er wird total überbewertet

TOAO, 08. Juni 2018, um 12:31

Ich mag ihn auch net. Aber irgendwas macht er ja scheinbar richtig. Aber es wird von manchen Medien einfach auch zu sehr hoch gepusht und nachher wieder niedergemacht. Habe z. B. gerade bei Sport1 gelesen von Gomez´ Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.... *kopfkratz*
Auf einmal nicht mehr Chancentod. Ein passendes Beispiel.

astro, 08. Juni 2018, um 12:37

Der Kroos is einer der wichtigsten Spieler im Team. Immer anspielbar, fast immer präsent. Und er weiß was er mit dem Ball macht. In der Öffentlichkeit werden oft die Torschützen hochgejubelt, was die Spieler meist auch weidlich ausnützen ( Den Mitspielern beim Jubeln davonrennen, damit sie alleine vor irgendeiner Kamera stehen).

zur Übersichtzum Anfang der Seite