Tratsch: Sauspiel Knigge

Bergdeife, 28. Januar 2009, um 22:15

Cross du kannst mich ignorieren soviel du willst... du kannst mir jedoch nicht ansatzweise vorschreiben wann ich meinen Kommentar abgebe und wann nicht!

Ich finde es schon eher lustig dass die Mehrheit derer denen die Argumente ausgehen mir unterstellt ich würde was nicht verstehen, allerdings dann nicht den Arsch in der Hosen hat darauf einzugehen.

Ex-Sauspieler #13403, 28. Januar 2009, um 22:21

net provozieren und nicht provozieren lassen, Bergdeife

Bergdeife, 28. Januar 2009, um 22:37
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2009, um 22:38

Von Provokation kann keine Rede sein...

Aber jetzt kommen wir doch mal lieber wieder aufs Topic zurück... der Knigge!

Ich stell jetzt insbesondere aber nicht ausschliesslich dir Chili eine Frage und würde mich über eine sachliche Antwort freuen die dann aber auch nicht ausweichend sein sollte... bekommst du das hin?... Ich denke ja!

Nachdem ja jetzt der Knigge eingeführt ist... und man kann sicherlich geteilter Meinung sein ob diese "Änderung" den persönlichen Interessen dienlich ist... hegst du da nach wie vor immer noch rechtliche... ich meine nicht moralische... sondern rechtliche Bedenken ob dieses so wie in dem Knigge aufgeführt ist juristisch durchführbar ist? Wenn ja dann lass uns doch diese jetzt ein für allemal ausräumen in dem du diese auflistest... sonst kommen wir hier keinen Millimeter weiter!

Ex-Sauspieler #13403, 28. Januar 2009, um 23:09
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2009, um 23:14

Also:
zur "Eingeführung" vom Knigge:
Es hat sich durch den Knigge null,nix gegenüber dem status quo davor verändert.
Und eine "Änderung" ist es doch nunmal nicht, ich dachte, da waren wir uns einig?

Also versteh ich nicht, wieso du von "Einführung" und "Änderung" sprichst.

Ich antworte jetzt mal auf deine Teilfrage:
"hegst du da nach wie vor immer noch rechtliche Bedenken ob dieses so wie in dem Knigge aufgeführt ist juristisch durchführbar ist?"

Ja ich hege rechtliche Bedenken, dass man auf Basis des gegenstandslosen Knigges und der derzeit gültigen AGBs einen (zahlenden) Spieler wegen Dauerklopfens fristlos rauswerfen kann.

Begründung: In den vereinbarten Regeln der schafkopfschule.de ist das Recht zum Klopfen nicht beschränkt. Man kann nach diesen Regeln Klopfen, wann man will. Sanktionen für "falsches" Klopfen sind nicht genannt.

Der Einwand, dass Klopfen den Spielfrieden stören würde, ist nicht stichhaltig. Deine eingebrachten Beispiele waren Kombinationen von Klopfen und Beleidigungen. Der Spielfriede kann ausreichend durch Ausschluss dieser Spieler aufgrund ihrer Beleidigungen gesichert werden. Eine Verknüpfung mit dem Klopfen ist nicht nötig.

Auch bestreite ich, dass Dauerklopfen geschäftsschädigend ist. Dies gilt nur, wenn das Klopfen mit Beleidigungen einhergeht. Hier reicht eine Sanktion aufgrund von Beleidigungen aus.

Im übrigen ist Dauerklopfen immer noch nicht definiert.

S-Bert, 28. Januar 2009, um 23:16

Hatte ich jemals erwähnt, daß ich Euch Alle liebe + daß wir Alle Gottes Kinder sind?
Ich schreib das nur, weil ich sehr ehrfürchtig der Tatsache gegenüberstehe, DASSSSSSSS
die Argumente in repeatschleifen wiederholt werden. Ich find das spitze! So eine Beharrlichkeit, das ist unglaublich. Ausserdem gewinnen die Argumente auch mit jeder Zählererhöhung an Gewicht. Das schreit nach einer Lösung in .... ca.... 1 Million Sekunden. Plus-Minus unendlich.
Ich hab mich schon bei vielen Freds gefragt, ob die Leute zu Hause keinen Balken + ein Seil haben um sich die Zeit sinnvoll zu vertreiben, aber hier ist das ganz anders.
Fühlt Euch gedrückt.

Ex-Sauspieler #13403, 28. Januar 2009, um 23:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 28. Januar 2009, um 23:21

dass ihr eure argumente ständig wiederholt, ist wirklich nicht von der hand zu weisen- und über sberts beitrag konnte ich wenigstens schmunzeln.
ist doch auch mal was.

S-Bert, 28. Januar 2009, um 23:32

chili, ob mit fleisch oder ohne:
das war meine art der zusammenfassung einer unsäglichen, unnützen diskussion.
wenn du mal runtergekommen bist, so wirst du das erkennen.
sollte ich dich allerdings provoziert, geärgert oder in anderer art verletzt haben, so lass es mich wissen. ich lösche meinen beitrag umgehend.
war dem nicht so, dann betrachte deinen letzten beitrag als nutzlos.

Ex-Sauspieler #13403, 28. Januar 2009, um 23:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 28. Januar 2009, um 23:36

*gähn*

Ex-Sauspieler #13403, 28. Januar 2009, um 23:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

S-Bert, 28. Januar 2009, um 23:43

jepp, da geb ich Dir Recht.
Viel schöner wäre es noch ein paar geistige Ergüsse über verschiedene Rechtsauffassungen zu lesen.
Könnte man auch als Referenzwerk zum nachschlagen verwenden.
Auch eine kontroverse Diskussion über Dauerklopfdefinitionen bzw. AGBs, Knigges und deren rechtliche Grundlage sähe ich hier lieber.

sideburns, 28. Januar 2009, um 23:57

S-Bert: ich LIEBE Dich!!!! "Knock on wood"

agnes, 29. Januar 2009, um 00:05

Ich geb mal ne Runde Jever aus, nur so. Cheers

Bergdeife, 29. Januar 2009, um 00:11

Der Knigge wurde eingeführt=Einführung
Die Änderung bezieht sich auf Grund der Tatsache da vor dem Knigge in "dieser Deutlichkeit" die Seitenbetreiber sich nicht zum Thema Dauerklopfen geäussert hatten... also eine Änderung! Ist das jetzt für dich nachvollziehbar warum ich diese Wörter gewählt habe? Gut!

Zitat:
"Ja ich hege rechtliche Bedenken, dass man auf Basis des gegenstandslosen Knigges und der derzeit gültigen AGBs einen (zahlenden) Spieler wegen Dauerklopfens fristlos rauswerfen kann."

Fehler 1... der Knigge ist eben nicht gegenstandslos... du kannst auch Hausordnung dazu sagen... oder du kannst auch Erklärung zu den entsprechenden Punkten in den AGB´s dazu sagen... in keinem Fall ist der Knigge gegenstandslos!

Zitat:
"Begründung: In den vereinarten Regeln der sauspielschule.de ist das Recht zum Klopfen nicht beschränkt. Man kann nach diesen Regeln Klopfen wann man will. Sanktionen für "falsches" Klopfen sind nicht genannt."

Fehler 2
Es ist sehr wohl beschränkt in den Regeln der sauspielschule... und zwar nicht durch Häufigkeit des klopfens sondern in dem es ganz klar heisst das die Regeln diesbezüglich vor dem Spielen abgeklärt sein müssen... dazu gibt es mehrere Varianten... wie das "Reihumbumsen" oder "der 1. nach dem Geber darf legen" oder aber dem "durcheinander bumsen", auch ein "blinder Bums" darf ausgemacht werden... was jedoch wieder nur für den Ausspieler gelten würde... eine andere Regelung ist beim wilden Schafkopf nicht bekannt!
Das Dauerklopfen aller Spieler am Tisch ist somit keine typische Regelung und wohl auch nur hier bei Sauspiel.de aufgekommen um einen möglichst hohen Pott zu erzielen...

Die Behauptung dass jemand im Realen an solchen Spielen teilnimmt darf angezweifelt werden weil 1. man dann gleich den Einsatz auf diese Höhe ansetzen würde und 2. man sich dadurch einem taktischen Instrument berauben würde.

Hier bei Sauspiel.de setzen die Seitenbetreiber die Spielregeln fest... und diese sind um die Erhaltung der Schafkopftradition bemüht und schieben dieser modischen Erscheinung die einzig durch das Internet entstanden ist einen Riegel vor... es darf angezweifelt werden dass diese Modeerscheinung im realen Spielen Anklang findet... Sinn ergibt es dort nämlich keinen aus bekannten Gründen. Die Seitenbetreiber haben sich für die Variante des durcheinanderbumsen entschieden wie es eben im Spiel ablesbar ist. Diese Variante ist ohnehin die lockerste aller Klopfervarianten. Einer Aufnahme für die Modeerscheinung wurde eine Absage erteilt... somit sind die Spielregeln bekannt und für jeden Teilnehmer bindend. Bei nicht Einhaltung dieser Spielregeln sind jetzt auch die Sanktionen bekannt die logischerweise von der Sauspielschule nicht vorgegeben werden können da sich diese Regeln ausschliesslich auf den realen Schafkopf beziehen und pro Turnier/Spielrunde/Tisch von den Teilnehmern einverehmlich abgesprochen werden bzw. von der Spielleitung festgeschrieben sind... du glaubst doch nicht ernsthaft das wenn du an einem Tisch im realen spielen willst wo die Vorgabe "Reihumbumsen" lautet und du gerne klopfen willst aber der vor dir nicht klopft du trotzdem aufstellen kannst? würdest du es machen wäre die Sanktion Ausschluss... sie würden dich vom Tisch jagen!

Fakt ist die Spielregeln macht der Seitenbetreiber... wer sich nicht daran hält wird wie im echten Leben ausgeschlossen!

Zitat:
"Der Einwand, dass Klopfen den Spielfrieden stören würde, ist nicht stichhaltig. Deine eingebrachten Beispiele waren Kombinationen von Klopfen und Beleidigungen. Der Spielfriede kann ausreichend durch Ausschluss dieser Spieler aufgrund ihrer Beleidigungen gesichert werden. Eine Verknüpfung mit dem Klopfen ist nicht nötig."

Fehler 3
Nochmals... Ursache und Wirkung! In jedem Fall ist es besser/einfacher/ und juristisch einwandfreier die Ursache zu unterbinden damit die Wirkung ausbleibt... das ist gang und gäbe...auch wenn es für dich schwer nach zu vollziehen ist dennoch bleibt die Anerkennung auch vor Gericht bestehen.

Zitat:
"Auch bestreite ich, dass Dauerklopfen geschäftsschädigend ist. Dies gilt nur, wenn das Klopfen mit Beleidigungen einhergeht. Hier reicht eine Sanktion aufgrund von Beleidigungen aus."

Nein eine Sanktion fürs Beleidigen reicht dabei nicht aus da die Ursache weiter bestehen bleibt... und wenn man hier eine Liste erstellen würde wer schon aller beleidigt wurde eben wenns ums Theama Klopfertische geht würden wir vermutlich das Forum sprengen. Glaubst du ernsthaft dass die Seitenbetreiber nichts anderes zu tun haben alls Anstandsdame/Kindermädchen und Richter zu spielen... kannst du dir die Ausuferungen vorstellen die das annehmen würde... jeder der beleidigt und mit Sanktionen rechnen müsste würde es abstreiten eine Beleidigung ausgesprochen zu haben... deshalb ja auch das Prinzip Ursache und Wirkung!

Zitat:
"Im übrigen ist Dauerklopfen immer noch nicht definiert."

Ja wie den auch wo es doch hier erfunden wurde... und es nirgendwo anders gibt als im Internet... betrachte von mir aus dein Dauerklopfen wie den Adler (Könige sind Trumpf) der wird auch nirgendwo anerkannt und in Turnieren gespielt. Es ist wichtig dass der Schafkopf so erhalten bleibt wie er ist und nicht ständig irgendjemand angelaufen kommt und was neues einführen möchte nur weils derweil zu seinem Vorteil ist oder er dieses gerne so haben möchte... wo kämen wir den da hin?!

Ok... war jetzt ein etwas längerer Post... braucht mich keiner darauf aufmerksam machen dessen bin ich mir bewusst.

Bergdeife, 29. Januar 2009, um 00:19

Ich hätte jetzt gerne 2 Jever... auch wenn das Zeig so grausig ist dass man sich damit ned amoi die Händ waschen soiad ^^

S-Bert, 29. Januar 2009, um 00:34

Mir is meins aus der Hand gerutscht, als ich Deinen Betrag der Länge nach durchschritten hab.
Aber jetzt scheint sich die Stossrichtung der Diskussion zu verändern. Das kommt mir zupass. Ich kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich schreib gern über mal was drüber.
Also Jever ist ja eine schöne Stadt. Das Bier mag nicht jeder, wie mir zu Ohren gekommen ist.
Ich rege an hier ein paar Biersorten vorzuschlagen, die besser sind.
Schof, jetzt bist Du dran. Eins wirds bestimmt geben, oder?

Ex-Sauspieler #13403, 29. Januar 2009, um 00:40

Agnes, danke für das Bier.

@Bergdeife

ok, nennen wir es nicht Knigge, sondern Hausordnung. Die Bezeichnung würd ich besser finden.
So, jetzt stell dir mal vor, du bist Vermieter eines Wohnblocks und willst ne neue Hausordnung. Dann funktioniert das eben nicht so, indem du die neue Hausordnung im Treppenhaus aufhängst, sondern du musst sie mit jedem einzelnen Mieter vereinbaren.
Das gleiche gilt eben hier.

Es wär im übrigen denkbar, dass spieler von dieser Hausordnung garnix mitkriegen, z.B. weil sie ein bookmark auf die Seite
http://www.sauspiel.de/schafkopf/spielen haben. Da kommst garnet auf die Startseite, sondern immer direkt ins Spiel. Nachdems also technisch denkbar ist, dass man die Hausordnung garnicht zu Gesicht bekommt, kann er auch net verbindlich sein.
Man muss, damit sie gültig ist, sie eben vereinbaren mit den Spielern hier.

zu 2.
"Die Seitenbetreiber haben sich für die Variante des durcheinanderbumsen entschieden wie es eben im Spiel ablesbar ist. Diese Variante ist ohnehin die lockerste aller Klopfervarianten."
Ja, und was heisst durcheinander bumsen? Des heisst, dass jeder klopfen darf, wann er will.
Und beim nächsten Spiel wieder.
Und beim übernächsten a wieder.
net mehr, net weniger.

zu 3) Dauerklopfen is nicht Ursache von Beleidigen.
I hab oft lange an Klopfertischen gespielt, und die Stimmung war angenehm. Gefühlt besser als an anderen Tischen.
Du kannst nicht per se behaupten, dass dauerklopfen zu Beleidigen führt.

Ursache und wirkung. Nach der logik müsstest den chat abschalten, denn kein chat. keine Beleidigung. Da sagen jetzt natürlich alle, dass des die ganzen unschuldigen trifft. Genauso ists aber auch beim Dauerklopfen.

Zur Definition:
ja klar ist es nicht allgemein definiert.
Aber ich finde, wenn man was verbieten will, muss man auch sagen, was man genau verbieten will. Wie erfüllt man den "Straftatbestand" Dauerklopfen.

Und ja bergdeife, i weiss dass es kein Straftatbestand ist...

k_Uno, 29. Januar 2009, um 00:47

Also, nachdem ich ein Care-Paket mit 2 Flaschen Skt. Martinus von der Martinsbräu aus Marktheidenfeld erhalten, und heut bereits geleert habe, würde ich diese Biersorte hier gern vorschlagen. War ein tolles und vollmundiges Bier.
Danke hier nochmals dem edlen Spender.

Agnes, schickst du mir auch ein oder zwei Flaschen von dem Jever?

k_Uno, 29. Januar 2009, um 00:52

Texanisches Pfannengericht,
die Hausordnung wird nicht mit den Mietern vereinbart, sondern mit den Wohnungseigentümern.

Den Mietern wird es dann entweder von dem Hausverwalter oder von seinem Vermieter zugestellt.

Und nun bin ich müde und geh ins Bett.

Würde mich freuen, wenn ich hier in diesem Fred nur noch empfehlenswerte Biersorten genannt würden. Von dem anderen Geschwätz hab ich mittlerweile genug.

S-Bert, 29. Januar 2009, um 00:55

Ich finde ja, daß der Knigge eine richtig gute und runde Sache ist. Es ist wie so vieles im Leben. Eigentlich wissen wir es alle, aber wir halten uns halt aus Bequemlichkeit und einem Mangel an Selbstachtung nicht daran.
Mal hat man ein übersteigertes Selbstdarstellungsbedürfnis, das resultiert in Beschimpfungen der Mitmenschen, oder einfach in unendlichem Redeschwall.
Der/die Nächste ist von einer Gier bessesen, die ihn/sie vergessen lässt, daß man andere nicht übervorteilen soll.
Wieder eine andere(r) agiert als Nervzwerg, weil sie/er in der Schule immer als letzter zu der Mannschaft hinzugewählt wurde.
Finally ist aber immer das Internet schuld. Es trägt zur Verrohung der Sitten im Allgemeinen und im Speziellen bei. Wie weiss ich nicht, aber da ich 41 Jahre alt bin, weiss ichs halt.
Alles in Allem sind Regeln halt Regeln. Und ohne Regeln gibts Chaos.
So, das musste mal geschrieben werden.
Seid verabschiedet.
Schalömmchen

zaltshaker, 29. Januar 2009, um 01:25

Bravo Bertl,

Wo du recht hast hast recht.
Wäre ja mal interessant ob sich die paar Gscheidmeier, die se da so wichtig nehmen, auch so aufführen würden, wenn sie sich Aug in Aug gegenübersitzen.

So is des halt mit de Gstudiertn. Sie denken sie haben die Weisheit mit dem Löffl gfressn, aber es is immer ein guter Prozentsatz dabei, die im Real-Life ned mal ansatzweise einen Plan ham.

Pfiad eich

Bergdeife, 29. Januar 2009, um 01:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #13403, 29. Januar 2009, um 01:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bergdeife, 29. Januar 2009, um 01:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite