Tratsch: grubhoerndl - Kontra

Die_Schelmin, 21. März 2017, um 11:55

Ich lese einen Thread und weiß sofort wieder, warum ich mich aus dem Forum komplett und von dieser Seite weitgehend zurückgezogen habe...

Al_Pha, 21. März 2017, um 12:14

.

Ex-Sauspieler #517548, 21. März 2017, um 13:05

Und Tschüss!

Reisende soll man nicht aufhalten!

faxefaxe, 21. März 2017, um 14:37

Ich glaube, es ist hilfreich, wenn Du eine Farbe frei bist. Dein Unter wird nicht gezogen und Du hast die Chance, was zu stechen.

grubhoerndl, 21. März 2017, um 16:43

Der Spieler muss an Position 2,3 oder 4 sitzen. Der Kontrageber sollte mindestens 2x ausspielen können (falls nicht an 1, reicht auch 1x, 2x ist besser) Eine Farbe frei ist günstig. Schellen Trumpf ist ungünstig, ebenso der Maurer an sich, weil der gern mit 3Tr. spielt.

grubhoerndl, 21. März 2017, um 17:01

Der Ausspieler muss natürlich eine Sau bringen und der Eicheltrumpf beim Kontrawilligen erzeugt per se eine "halb-JK"-Situation, da kann man sich das Kontra sparen.

jozi, 22. März 2017, um 17:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

jozi, 22. März 2017, um 17:22

Eine Auswertung des jomeokontra von den Administratoren gibt es nicht (ist zumindest dem Hannes nicht bekannt)

jozi, 22. März 2017, um 17:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

aennj, 22. März 2017, um 17:23

musst du immer prrovozieren, noch kein haar am sack.......

jozi, 22. März 2017, um 17:36

Was willst du den jetzt?!
Grube hat gestern geschrieben, dass ihm von einer Auswertung geschrieben wurde (39%)

Dass des 3 mal geschrieben wurde wollte ich nicht. Ka was da los ist...

aennj, 22. März 2017, um 17:43

der grtubi erzählt da sicher keinen scheiss, da bin ich mir sicher!!

grubhoerndl, 22. März 2017, um 17:44

@jozi

wenigstens geben sie das jetzt nicht mehr raus offenbar. aber es gab zeiten und user, die solche infos zirkulieren ließen. ich kann natürlich nicht nachprüfen, ob die angabe überhaupt echt war, oder der betreffende user mich angeflunkert hat; er machte zumindest in dem (insgesamt nicht freundlichen) gespräch einen informierten eindruck.

sei's drum. leute, die a bissal ahnung von statistik haben, werden sicherlich bestätigen können, daß die chance auf erfolg beim JK beim langen besser sein muß als beim kurzen - auch wenn man das zunächst nicht wahrhaben will. interssierte wissen z.B. daß "3 laufende" beim langen häufiger vorkommen als beim kurzen (daß nur so als tipp, daß das scheinbare nicht immer stimmen muss).

jozi, 23. März 2017, um 01:40

Da die Angaben zur Auswertung des jomeokontra durch die Administratoren von jemand anderem stammen (nicht Grubi/Administratoren) der des dem grubi bia pn geschrieben hat? hab ich dann gestern (zur Überprüfung dieser Angaben) einfach direkt übers kontaktformular gefragt, ob es eine solche Auswertung gibt und ob die 39% stimmen. Hab dann vom Hannes die Antwort bekommen, dass ihm eine solche Auswertung nicht bekannt ist.

Ich hab nirgends behauptet, dass es dem Grubi nicht so geschrieben wurde. (Glaub dem grubi auch, dass ihm das von irgendjemandem geschrieben wurde)
ABER: ich kann nicht überprüfen, wie glaubwürdig derjenige ist, der dem Grubi geschrieben hat, dass die Administratoren auf 39% Siegchance für den kontrageber gekommen sind. Deswegen hab ich einfach direkt bei den Administratoren nachgefragt und wollte die Antwort hier teilen.

Also: wo hab ich "prrovoziert"?!

@grubi ich hätt an deiner Stelle direkt selber nachgefragt, wenn ich den Gesprächspartner nicht zu 100% glaubwürdig halte

Inwiefern die Chancen lang besser sind als kurz kann ich nicht beurteilen, dafür spiel ich zu wenig kurz
Mehr Spatzen beim Spieler stehen weniger freien Farben bei den Gegnern gegenüber.
Mit mir am Tisch ist der Erfolg (lang) 0/1

krattler, 23. März 2017, um 07:11

und genau die "weniger freien farben bei den gegnern" verhageln den jomeo-effekt beim langen.
da waren wir uns 2012 ja schon einig.....
jk ist ne möglichkeit beim kurzen, sonst nicht.

grubhoerndl, 23. März 2017, um 08:33
zuletzt bearbeitet am 23. März 2017, um 08:33

von einig kann da keine rede sein. habe mal eine kleine auswahl mitgebracht:
#626.575.630#669.462.402#679.606.140#643.577.112 und nicht zu vergessen, meinen liebling mit 118/2 #678.297.215

natürlich geht's auch mal in die hose:#639.778.890

faxefaxe, 23. März 2017, um 08:43

Bei dem mit den zwei Augen gibt es doch keinen Jomeo-Effekt, oder?

(Damit will ich aber nicht die Sinnhaftigkeit des JK infragestellen. Klar ist, dass es manchmal funktioniert. Ich vermute, es rechnet sich nicht und ist mir für die Mitspieler zu aufdringlich, aber ein netter Versuch).

grubhoerndl, 23. März 2017, um 09:05

der effekt wird durch den zu kleinen schellenunter in der tat nicht wirksam.

dafür in der weiteren folge 2 geile selbstmordstiche unter entledigung der grasschmiere. das ist auf die verwirrung des spielers durch das kontra zurückzuführen, sicherlich gepaart mit nicht ganz so vieler übung.

krattler, 23. März 2017, um 09:28

alleine die tatsache, dass deine beispiele doch schon ein halbes jahr zurückliegen, ist doch fast schon beweisführend. ich gehe davon aus, dass zu beim kurzen blatt wenigsten 10 jk`s/woche raushaust:-)

grubhoerndl, 23. März 2017, um 12:08

na dann spiele ich die nächsten wochen wieder mehr lang und berichte...

spielfuehrer, 23. März 2017, um 23:45
zuletzt bearbeitet am 24. März 2017, um 06:45

ich hab jetzt mal meine jk im jahr 2017 gezählt (ausschließlich kurze karte, ausschließlich Wirtschaft):

bilanz:
138 stück , 53 gewonnen, 85 verloren, 7 mal hat´s nochmal gekracht und es gab von unfeinen und profitgierigen spielern ein fürchterliches re.

per saldo 3.210 punkte im plus, zzgl. geschätzter 223 (2 x 85 plus 53) einträge in die jeweiligen sperrlisten meiner kameraden, anfeindungen und androhungen: mannigfach!

möglicherweise zu positiv dargestellt, weil der ein oder andere wenz bzw. geier auch ohne jk verloren worden wäre.

bin zufrieden mit mir.

spielfuehrer, 24. März 2017, um 16:55

ich hab mir mühe gegeben und ich hab´s fürs team getan. und ich möchte um himmels willen auch niemanden überfordern.

aber bleibt jetzt die reaktion von billing, den wir hier bisher und auch jetzt wieder als eher einfach strukturierten sauspieler kennenlernen mussten, der hier meist nur damit für furore sorgt, stets eine extreme und niemals eine gemäßigte position zu den dingen des lebens einzunehmen, bleibt dies die einzige reaktion auf meine mühen, das jk mit empirischen daten zu beleuchten?

zur Übersichtzum Anfang der Seite