Tratsch: Das Blutbad von München

benni565, 25. Juli 2016, um 00:55
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016, um 01:01

@faxe
Wenn Du Eier in der Hose hast, dann komm mal hierher nach Polen und lass Dein übliches Dummgeschwafel oder Deine "Spekulationen" zu der Geschichte in Reutlingen los.
Prophylaktisch solltest Du für diesen Fall dann allerdings schon die "Pietät XY" für Dich buchen, weil hier löst man wichtige Dinge pragmatisch.
Die Geschichte mag für die öffentliche Wahrnehmung in Germoney nur ein "Einzelfall" sein, hier kochen die Emotionen jedenfalls hoch.
Ich hätte nie gedacht, dass es einmal so weit käme. Aber heute habe ich mich wirklich zum ersten Mal geschämt. In einem Land geboren zu sein, dessen politische Führungsclique nicht nur Leid über das eigene Land, sondern durch ihre wirre Flüchtlingspolitik in Familien in ganz Europa bringt.

Pete, 25. Juli 2016, um 05:55

Komisch...

Ich finde ja, dass Faxe die konstruktivste Gesprächskultur an den Tag legt. Dass seine Texte mitunter recht lang sind, stört mich Schwallerer verständlicherweise nicht.

Als einer der wenigen hier argumentiert er. Was ich besonders schätze: Ich habe den Eindruck, dass er sich zuerst informiert und sich erst danach eine Meinung bildet. Es ist heute weit verbreitet, das lieber umgekehrt zu machen - dabei fallen dann leider viele Informationen unter den Tisch, weil sie eben nicht mehr zur bereits gebildeten Meinung passen. Informationen auszublenden macht Diskussionen halt schwieriger. Und genau das ist es meiner Meinung nach, was bei manchen den Eindruck entstehen lässt, Faxe möchte "das letzte Wort haben". Er fragt halt nach, wenn er meint, jemand hat eine bestimmte Information ausgeblendet. Er erklärt dann auch seine Argumentation nochmal.

Zusammenfassend sehe ich es so, dass Faxe als einer der ganz wenigen hier ein ZIEL hat bei einer Diskussion - nämlich ein "Ergebnis". Sein Traum wäre es vermutlich, dass man eine Diskussion irgendwann nach 377 Seiten schließen könnte, weil sich alle Teilnehmer einig sind. Und ja: Ich bin sicher, dass er sich mit Argumenten überzeugen lässt. Aber ohne Fakten, Argumente oder wenigstens logische Gedankenfolgen ist das natürlich schwierig. In vielen Internet-Diskussionen geht es leider nur noch darum, seine Meinung in's Netz zu stellen. Ist dann jemand anderer Meinung, ist der dann halt ignorant, naiv oder einfach nicht intelligent genug, die "offensichtlichen Zusammenhänge" (sehr oft verwendet bei abstrusen Verschwörungstheorien) zu erkennen.

Mit "Kindergartentechnik" hat das für mich nichts zu tun. Mich erinnert es mehr an Kindergarten, wenn jemand was in den Raum wirft und dann bei "Gegenwind" schreit: "Du bist doof".

Das einzige, was ich dem Faxe "vorwerfen" kann, ist, nicht akzeptieren zu wollen, dass er sein Traumziel hier nie erreichen wird und damit unnötig Energie verschwendet. Da er das aber beruflich macht, wird er das schon einzuschätzen gelernt haben und sich selbst damit nicht schaden.

Guter Spruch zum Schluss:

"Das größte Kommunikationsproblem ist, dass wir nicht zuhören, um zu verstehen. Wir hören zu, um zu antworten."

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin eine anregende Diskussion.

faxefaxe, 25. Juli 2016, um 06:54
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016, um 07:05

Danke, Pete.
Der HuberSepp hat das ja schön beschrieben: Er würde die, die ihm nicht gefallen, gern ausblenden. Bei Facebook und Twitter geht das ja einfacher. Der Grubi hält das ja genauso: selber Meinung äußern gern, wenn einer dagegen hält, mag ich ihn nicht. Dann ist das Kindergarten. Und ich gehe aus "meinem" Thread.

So entsteht die Filterblase, HuberSepp - ich lese nur noch, was meine Meinung bestätigt. Gibt es ja genug Untersuchungen dazu. Die Folge ist kognitive Verzerrung. Die Leute sind für den demokratischen Diskurs nicht mehr erreichbar. Weil sie eine verfestigte Meinung haben, nicht mehr in der Lage sind, sie zu begründen, und nur noch Leute wahrnehmen, die sie bestätigen. Da können dann vier Leute die selbe krude Meinung haben oder gleich ausfallend werden - man ist gefühlt die Mehrheit, das sagen ja alle.

Das schadet der Gesellschaft enorm. Und wenn dann Leute trotzdem in die Blase eindringen und sich zu Wort melden, werden sie wütend und beleidigend. :-)

Über Reutlingen (und jetzt Ansbach), Benni, habe ich nicht diskutiert. Muss man aber. Mich stört nur der Bezug zu München mit Verweis auf Merkel und Gäste. Mit "Komm doch mal nach Polen, meine Spezln hier sind die ganz harten, die zeigen es den Ausländern und Andersdenkenden schon" kann ich allerdings wenig anfangen. Aber ist ja gut, wenn Du glaubst, dass man in Polen besser lebt und Du da bist.

Esreichen61, 25. Juli 2016, um 07:06
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016, um 07:07

Pete, genau dasselbe wollte ich auch schreiben!
Schön, dass ich nicht alleine diese Meinung habe.
Faxe, ich verstehe deine Argumentationen , obwohl wir nicht immer einer Meinung sind, und bin froh, dass du dir die Mühe machst.

Esreichen61, 25. Juli 2016, um 07:12

Was mich sehr erstaunt, dass hier jemand gestern von Ansbach geschrieben hat, obwohl Ansbach heute erst passiert ist...

faxefaxe, 25. Juli 2016, um 07:19

Ich glaube, er meinte den Axt-Amoklauf in einer Schule.

Und ja, und danke, wir sind ja manchmal anderer Meinung, aber man kann sich immer gut austauschen.

faxefaxe, 25. Juli 2016, um 07:20

Hier die Infos zu Ansbach:
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6013/3386493

Soizhaferl, 25. Juli 2016, um 07:42

"kindergartentechnik" ... "melde ich mich in MEINEM Fred halt mal zu Wort"

...ja...

grubhoerndl, 25. Juli 2016, um 07:59

@pete

im großen und ganzen, über die jahre hinweg, kann man das annehmen. im kleinen aber liest man z.B.:

«@serave: wem habe ich noch Rassismus bescheinigt außer Schonwiederkoan?»

«das ist ja die selbe Masche wie bei Koandu. ... Und für mich ist das Rassismus.»

«Andere Menschen haben Empathiefähigkeit, Kami, aber für Dich dann wahrscheinlich schwer reinzuversetzen.»

«Jeder trauert auf seine Art, Kami, die Frage ist nun wirklich sinnlos.»

«Ich bin überrascht, Aen-ni, dass ausgerechnet Du nun auch noch anfängst rumzutrollen, und das ausgerechnet in diesem Thread.»

«Für mich ist der Unterschied:

Argumentieren ...
Trollen: ...
Das Verachten von begründeter Argumentation, weil man zu faul
ist, selbst zu argumentieren.

Du fällst hier in meiner Wertung unter letzteres :-)
»

«Hm, ich weiß nicht ganz, welche Position Du bei mir zum Thrma Mitleid siehst?»

«Aenni wenn Du Deine deutlichen Worte verstehst, reicht das halt nicht
für eine Diskussion. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was Dir in
der Empathiediskussion nicht gepasst hat.»

«Der Nazi-Verteidiger wittert ein neues Mandat?
»

«Und Du schwadroniert als Folge über Gäste, die keine Rechte hätten,
außer ein Dach über dem Kopf und dass man sich an sowas gewöhnen müsse
wegen Merkel.

Aber selbst für den dumpfesten Rassismus findet sich in den Weiten des Netzes noch ein Verteidiger.»

«Zu spät. Schade.

Ich hatte aber auch nicht ernsthaft erwartet, dass Du Dich wenigstens an so einem Wochenende mal zusammenreißen kannst.»

und zum abschluß als krönung:

«faxefaxe
vor ungefähr 13 Stunden




Diese Massen-Abkanzelung ist das bislang Selbstgerechteste in diesem Thread :-)

»

hochverehrter (ernstgemeint!) pete! diese schnipsel zeigen doch gut die geringe achtung auf, die der faxe seinen diskussionsgegnern (-partner kann man sie wohl kaum nennen) entgegenbringt. das hat mit «dass Faxe als einer der ganz wenigen hier ein ZIEL hat bei einer
Diskussion - nämlich ein "Ergebnis". Sein Traum wäre es vermutlich, dass
man eine Diskussion irgendwann nach 377 Seiten schließen könnte, weil
sich alle Teilnehmer einig sind. Und ja: Ich bin sicher, dass er sich
mit Argumenten überzeugen lässt» nur insofern zu tun, als es belegt, daß er sich weit außerhalb seines ZIELS bewegt, nicht in der intention, seine schäfchen wirklich dorthin zu führen.

faxefaxe, 25. Juli 2016, um 08:33
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016, um 08:36

^^ Schnipsel aus dem Zusammenhang zerren, gut gemacht, Grubi.
Ich habe hier in diesem Thread niemandem sonst Rassismus vorgeworfen, sondern darauf verwiesen, dass es diese rassistische Argumentation auch anderswo im Netz gibt und dahin verlinkt.

Dass Du dann einen Halbsatz aus diesem Zusammenhang ziehst und in einen anderen Zusammenhang stellst (hier noch anderen Rassismus vorgeworfen) bestätigt nur Deine charakterlichen Defizite.


Den letzten Satz darfst Du in Deine Sammlung kopieren, Grubi.

mamaente, 25. Juli 2016, um 08:34

Also das ist doch Mumpitz grubi, du kannst doch nicht vollkommen aus dem Zusammenhang gerissene Zitate als Beleg für deine These, faxe gehe achtlos mit Diskutanten um, bringen.
Abgesehen davon, dass du bei deiner Wahrnehmung vollkommen außer Acht läßt, dass vieles von dem was wir alle schreiben ja auf einer langen Erfahrung mit bestimmten Forumsschreiberlingen beruht, kann ich nur sehr wenig wirklich despektierliches finden.

Im Gegensatz zu so einigen hier über die du, merkwürdigerweise nicht den Stab brichst, ist faxe nie grob beleidigend und legt meist eine Geduld an den Tag die eines Säulenheiligen würdig wäre.
Ich glaube, dein Problem ist ein ganz anderes.....

faxefaxe, 25. Juli 2016, um 08:39
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016, um 08:41

Ziel von dieser klassischen Diffamierung ist, Grubi, dass sich dann die, die argumentieren, zurückziehen. Und weil ich den Gefallen nicht tue, weckt das Aggressionen.

Zu allen anderen Zitaten ("selbstgerecht" "nicht kapiert") stehe ich, das ist hier in der Diskussion noch normales Niveau ^^
Aber für die Diffamierung mit dem Rassismus-Zitat solltest Du Dich schämen. Aber so wird in diesem Land derzeit leider von vielen gehetzt. Ich bin nur zum Glück keine Minderheit. :-)

grubhoerndl, 25. Juli 2016, um 08:43
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016, um 08:45

was für ein zusammenhang ist denn nötig, um zu erkennen, was mit «bestätigt nur Deine charakterlichen Defizite.» gemeint sein könnte.

das hat nichts mit diskussionskultur zu tun, früher nannte man es "niedermachen". es ist eine technik, um in einer verbalen/schriftlichen auseinandersetzung oberwasser zu behalten, ohne in die verlegenheit zu kommen, argumente einsetzen zu müssen.

und dafür habe ich einfach nur verachtung übrig. es nutzt auch nix, wenn man über pn "friedensangebote" macht, um dann munter in der selben art weiterzumachen.

so, und nachdem das ja jetzt wieder ehrveletzend ist ( zur erinnerung, meine charakterlichen defizite sind hier ursache dafür, daß andere user beschimpft werden), melde ich mich nicht mehr zu wort, um der kindergartentechnik nicht zu einem weiteren erfolg zu verhelfen.

die sache mit dem "rassismus-zitat" ist nur aufgenommen, weil sich die 2 aussagen ja ganz offensichtlich widersprechen; den inhalt der vorwürfe kommentiere ich nicht, er ist für das was ich aufzeigen wollte völlig irrelevant.

faxefaxe, 25. Juli 2016, um 08:47
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016, um 08:49

Du hast diffamiert, Grubi.
Danach habe ich Dir deswegen charakterliche Defizite vorgeworfen.
Du betreibst das selbe Spiel schon wieder.

Du bist ein Hetzer. Ich habe gezeigt, dass es Schonwiederkoans rassistische Argumentation im Netz bereits gibt.
Und Du machst daraus, dass ich hier noch weiteren Leuten Rassismus vorgeworfen hätte. Mies, ganz mies.

faxefaxe, 25. Juli 2016, um 08:50
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016, um 08:55

Ich lösch das jetzt, weil er sich ja aus der Diskussion verabschiedet hat.

mamaente, 25. Juli 2016, um 08:52

@benni: deine Verherrlichung des polnischen Staates und seiner BewohnerInnen ( wobei ich ja hoffe, dass bei weitem nicht alle so sind wie du sie uns hier präsentierst) geht mir mittlerweile ziemlich auf den Senkel.
Für alle die gern ein wenig mehr über die Zustände in Bennis gelobtem Land wissen wollen:

http://www.bpb.de/internationales/europa/polen/224379/gespraech-kaczyskis-weg-nach-nirgendwo

grubhoerndl, 25. Juli 2016, um 08:52

«
faxefaxe
vor ungefähr 11 Stunden

zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2016, um 21:26




@Bill ist schwierig, die Kommentare von vorhin als Beleg zu
finden, weil es inzwischen Zuviele sind, aber nehmen wir zB diesen (es
gab noch "bessere"), das ist ja die selbe Masche wie bei Koandu. Weil
ein in München geborener Deutscher iranische Wurzeln hat, wird er mit
den Flüchtlingen, die vor ein paar Monaten ins Land gekommen sind, in
einem seltsamen Topf geworfen. Und für mich ist das Rassismus.

"Avatar

Wunderlich DevilsAdvocate

vor 3 Stunden

Sagen Sie das mal den Eltern der in München getöteten Kinder. Wo war
der Rechtstaat da? Wo war der Rechtstaat als hunderttausende ILLEGAL
über die Grenze eingewandert sind? Wo war er denn der Rechtstaat? Ja
wenn wir ihn nur hätten, dann hätte Madame Merkel nicht von Gottes
Gnaden entscheiden können, wer hier rein darf...."

»

grubhoerndl, 25. Juli 2016, um 08:53
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016, um 08:55

du wirfst mindestens 2 usern rassismus vor, also schwall ned rum.

und wenn man jemanden als "forum-erdogan" betitelt, ist das kein konstruktiver diskussionsbeitrag. offenbar reicht hier die argumenten-decke nicht ganz aus...

ich kann auch KT, wenn du willst, können wir noch ein paar stunden weitermachen.

mamaente, 25. Juli 2016, um 08:59

na und, wenn sich jemand rassistisch äußert, darf man das Kind dann nicht beim Namen nennen?

faxefaxe, 25. Juli 2016, um 09:02
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016, um 09:03

Wer ist denn der zweite, Grubi?
Doch nicht Bill ^^
Der hatte freundlich angemerkt, dass er die ersten Leserkommentare nicht rassistisch fand, welche ich denn meine.
Hetzer.

grubhoerndl, 25. Juli 2016, um 09:30

du zitierst doch in dem beitrag einen user namens «Wunderlich DevilsAdvocate» und weiter oben im text steht «das ist ja die selbe Masche wie bei Koandu».

es handelt sich zwar um einen schachtelsatz, bei dem man gedanklich etwas hin-und-her springen muss, nachdem du aber mit sprache beruflich zu tun hast und der text von dir selbst stammt, wirst du möglicherweise doch erkennen können, daß du in deinem beitrag mindestens zwei user des rassismus bezichtigst.

ich bin kein «Hetzer», sondern versuche lediglich dir die augen aufzumachen: du scheinst mit denselben techniken zu arbeiten, die du bei deinen "kontrahenten" anprangerst.

faxefaxe, 25. Juli 2016, um 09:36
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016, um 09:40

Das ist kein User hier, sondern der Beleg aus dem Welt-Leserforum, dass es diese rassistische Argumentation auch anderswo gibt.

Unglaublich, wie Du immer weiter diffamierst.
Ich hatte zur Quelle brav verlinkt, Bill hatte eine Nachfrage.
Solche infame Hetze spaltet derzeit das Land. Weil viele so arbeiten.

krattler, 25. Juli 2016, um 09:37

tragt doch eure privaten animositäten und befindlichkeitsstörungen per pn aus.
was hat denn diese form der eitelkeit mit der höchsttraurigen überschrift zu tun????

grubhoerndl, 25. Juli 2016, um 09:47
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016, um 09:48

das zitat ist nicht als "aus einem anderen forum entnommen" gekennzeichnet. zumindest unsauber zitiert.

ich erkenne keine diffamierung. ich habe lediglich zitate des users "faxe" zusammengestellt, die beweisen, daß dieser den persönlichen angriff der sachlichen auseinanedersetzung vorzieht.

sry kratti, aber er bestand auf ein duell in KT, das soll er auch bekommen. zu dem eigentlichen thema steht in dem fred ja seit 4 seiten nix mehr relevantes drin.

Soizhaferl, 25. Juli 2016, um 09:50

Nur die Hälfte glesn, nur a Viertel evrstanden, aber für zwei schrein... Wer mitlas, dem war klar, dass das kein anderer User hier war.

Wäre es einer gewesen, wäre aber auch nicht der Faxe schuld, wenn hier zwei leute rassistisch argumentieren.
Man könnte ja auch versuchen, faxes Argumentation zu entkräften - mir fallen so spontan zumindest zwei Argumente ein, aber den advocatus diaboli mach ich jetzt auch nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite