Tratsch: Das Blutbad von München

faxefaxe, 24. Juli 2016, um 18:59

Hier, was Spiegel über den Amokläufer zusammengetragen hat:
Einsam, rassistisch, Counterstrike-Spieler, nationalistisch. Ist also nun mal ein anderer Fall als islamistische Attentate (die es auch gibt).
http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1104451.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://t.co/Vq8gLR0ZsN

Ex-Sauspieler #419868, 24. Juli 2016, um 19:04

Ja mei, jeder darf amal. :)

Ex-Sauspieler #419868, 24. Juli 2016, um 19:05

Wie jetzt, noch nicht mal ein Praktikum? Ich dachte, das wäre so üblich. Fehlannahme meinerseits - das kennst Du aber auch, gell.

Ex-Sauspieler #419868, 24. Juli 2016, um 19:06

Meine letzten Posts beziehen sich auf faxefaxes Reaktion auf die 'Massenabkanzelung'.

faxefaxe, 24. Juli 2016, um 19:08

Ich bin überrascht, Aen-ni, dass ausgerechnet Du nun auch noch anfängst rumzutrollen, und das ausgerechnet in diesem Thread. Aber wie Du sagst: Jeder darf. :-)

Ex-Sauspieler #419868, 24. Juli 2016, um 19:10

Wenn Du es 'Trollen' nennen magst, wenn ich meine Meinung äußere, sicher. :)

faxefaxe, 24. Juli 2016, um 19:15
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2016, um 19:16

Für mich ist der Unterschied:
Argumentieren - "die und die Statistik ist ein Schmarrn, weil...", "warum zitierst Du denn genau diese Untersuchung zu xy, das finde ich falsch weil", "ich bin da anderer Meinung, weil..."

Trollen: "der immer mit seinen Statistiken und Studien", "der hat Kurzpraktika gemacht, haha", "ich äußere mich überhaupt nicht zum Thema, Watsche jeden mal von oben herab ab und nenne das dann meine Meinung sagen." Das Verachten von begründeter Argumentation, weil man zu faul ist, selbst zu argumentieren.

Du fällst hier in meiner Wertung unter letzteres :-)

Ex-Sauspieler #419868, 24. Juli 2016, um 19:23
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2016, um 19:24

Ich habe mich ganz am Anfang zum Thema geäußert. Dass es für Dich nicht aussagekräftig genug war oder vielmehr an Einsicht in meine Meinung fehlt, ist mit Verlaub nicht meine Schuld. Ich reagierte auf Deine und Kamikos Ausführungen zum Thema 'Mitleidsbekundung'. Es geht mir übrigens nicht darum, dass Ihr meine Meinung teilt. Ich äußere sie einfach, so wie Ihr Eure.

Ex-Sauspieler #419868, 24. Juli 2016, um 19:26

Ich vergaß: :)

puenkt_chen, 24. Juli 2016, um 19:29

@faxe
manchmal frage ich mich wirklich, wie kann ein mann mittleren alters mit familie und job, zu jeder tages- und nachtzeit, zu jeder stunde und minute und in jedem thread zu jedem thema so present sein???
also ich schaff das nicht!

faxefaxe, 24. Juli 2016, um 19:29

Hm, ich weiß nicht ganz, welche Position Du bei mir zum Thrma Mitleid siehst?
Wenn ich das recht verstehe, ist uns beiden Kamis Empathielosigkeit suspekt.

Ex-Sauspieler #419868, 24. Juli 2016, um 19:30

Da war ich recht deutlich, denke ich.

faxefaxe, 24. Juli 2016, um 19:33

Ich weiß, dass Du vieles nicht verstehst :-).
In meiner Nachbarschaft ist es ein ständiges Spottthema, dass niemand soviel Zeit mit seiner Familie verbringt wie ich.
In meinem Job bin ich erfolgreich und schreibe auch dort mehr als die meisten Kollegen.
Um diese beiden Punkte brauchst Du Dich also nicht sorgen ^^
Das läuft hier halt mit, weil ich beruflich ständig Internet und sozialen Medien folge.
Wenn Man für einen Beitrag eine Viertelstunde braucht, ginge das natürlich nicht :-)

faxefaxe, 24. Juli 2016, um 19:34

Aenni wenn Du Deine deutlichen Worte verstehst, reicht das halt nicht für eine Diskussion. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was Dir in der Empathiediskussion nicht gepasst hat.

faxefaxe, 24. Juli 2016, um 19:41
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2016, um 19:42

@Puenkt_chen ein Beispiel aus meinem Arbeitsleben: ich habe Freitag nach der Arbeit von 19 Uhr bis vier Uhr in der Früh wegen des Amoklaufs gearbeitet. Am nächsten Morgen bin ich um 0800 Uhr in die Stadt, bis etwa 15 Uhr, unter anderem für die Pressekonferenz der Polizei.
Zur Meinungsbildung und in den Zwischenphasen diskutiere ich auch hier mit, die Zeit "fehlt" aber nirgendwo, weil ich ohnehin twittere etc
Dieses Wochenende war für die Familie also nicht so toll, wir waren aber zusammen auf einem Sommerfest und heute im Biergarten und am Spielplatz.
Nur, damit Du Dir das Leben vorstellen kannst :-)

puenkt_chen, 24. Juli 2016, um 19:42

scho klar, dass DU weißt , dass ICH vieles nicht verstehe.....
wichtiger ist, dass du alles verstehst und dich überall auskennst und jeden belehrst der halt nicht gerade deine meinung teilt....
und ez belehr ich dich mal kurz, deine andauernde präsenz kostet sehr wohl an haufen zeit und wenn du noch so schnell schreibst!

Ex-Sauspieler #419868, 24. Juli 2016, um 19:43

Du hast schon von Betufs wegen eine Leidenschaft dafür, die Dinge so ausführlich wie möglich zu beschreiben, das verstehe ich. Ich weiß, dass das, was ich zu dem Thema schrieb, unmissverständlich war. Und schon in meiner ersten Meinungsäußerung in diesem Thread machte ich deutlich, dass diese den Täter betreffenden überbetonten Analysen in der Öffentlichkeit, genauer in den Medien, nach meinem Dafürhalten eher schädlich sind. Diese Analysen sind nötig, es gibt Fachleute dafür. Jedoch diese überzogene öffentliche Aufmerksamkeit für den Täter halte ich persönlich für übertrieben und möglicherweise für schädlich.
Zum Thema 'Empathie' hab ich auch schon alles gesagt. Du musst es nur 'lesen' wollen.

puenkt_chen, 24. Juli 2016, um 19:43

das leben??
du lebst, ich vegetiere oder wie??

faxefaxe, 24. Juli 2016, um 19:48

Nein, puenktchen, das war nicht so gemeint.
Ich meinte, dass Du Dir mein Leben vorstellen kannst, nicht wie man lebt.
Du hast sicher auch ein gutes Leben.

faxefaxe, 24. Juli 2016, um 19:50
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2016, um 19:51

Aenni: ich les es morgen noch mal durch, vielleicht verstehe ich es dann. Heute bin ich vielleicht zu müde.

Puenktchen: Meinungsbildung ist Teil meines Jobs. Wenn ich hier über die Kosten der Asylpolitik, die Glaubwürdigkeit der Arbeitslosenstatistik oder den Amoklauf diskutiere hilft mir das auch im Job - weil ich dabei zB viele Statistiken anschaue.

puenkt_chen, 24. Juli 2016, um 19:56

für mich passts...

Ex-Sauspieler #419868, 24. Juli 2016, um 19:59

Das fände ich respektvoll, danke. :)

faxefaxe, 24. Juli 2016, um 20:00

Hier noch, was die FAZ über den Amoläufer schreibt (nicht viel neues drin):

http://m.faz.net/aktuell/politik/inland/wer-war-der-amoklaeufer-von-muenchen-14355395.html

Für mich sind derzeit die interessanten Fragen:
Sind die Ego-Shooter Auslöser oder Symptom?
Gibt es eine Chance, im Vorfeld zu verhindern (Eltern? Ärzte?)?
Sich selbst in einer großen Schlussaktion umzubringen scheint ja schon so eine Art Trend, kann man das irgendwie verringern (weniger Berichterstattung? Aber dann hat man heute halt nur noch die Halbwahrheiten des Internets, da wird ja alles trotzdem verbreitet). Und den Vorwurf der Lügenpresse gibt es ja auch auch, wenn dezent berichtet wird.

jGoetz, 24. Juli 2016, um 20:46

Faxe ist doch schon mit 30 Gramm ein Hero und Besserwisser gewesen !So alt wie ich nun bin, ist mir noch keiner über den Weg gelaufen.So einen selbstverliebten Despoten mit narzisstischen hang gibt es vermutlich nur alle Achttausend Jahre einmal.Bei einer Diskusion, egal über welches Thema würde ich ihn Abzaussen wie eine Rolle Trops! So einen in meiner Verwandschaft, ..........die 20 Jahre würde ich gerne absitzen.Das wehre es mir alle male Wert!

zur Übersichtzum Anfang der Seite