Tratsch: Was Neues, oder wie komme ich an einen Registrierschein

Ex-Sauspieler #425945, 21. September 2015, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 21. September 2015, um 12:48

@faxe²
ich verstehe deine Argumentation schon und punktuell kann ich ihr sogar zustimmen.

Aber, deinen Ausführungen zur Demographie kann ich nur bedingt folgen.

Genügt es, deiner Meinung nach, wenn wir sukzessive alle Jahre 1 % alle Flüchtlinge dieser Welt (60 Mio. sind es aktuell, hast du weiter oben geschrieben) aufnehmen, um unser Problem zu lösen?
Sind das alles junge, in den Arbeitsmarkt integrierbare Menschen, oder kommen da dann doch viele, aufgrund der Familienzusammenführung (welche ich für gut und notwendig halte) die nicht dem Arbeitsmarkt, sondern nur den Sozialkassen zur Verfügung stehen?
Kann man aus jedem Ziegenhirten nen Mechatroniker machen (ja, ich weiß, die meisten die sich ne Flucht leisten können sind Doktoren und Ingeneure).

Oder brauchen wir zusätzlich zu den Flüchtlingen dir wir (zu recht) aufnehmen noch weitere Migranten um unser Wirtschafts- und Sozialsystem zukunftsfähig zu halten.

Und zu guter letzt:

Wenn wir denn dann wirklich so viele Migranten brauchen, sollten sie sich dann so, wie in meinem Post ein paar Seiten vorher von diesem canadischen Bürgermeister gefordert, unserer Kultur und unseren Werten anpassen oder wir uns an deren?

faxefaxe, 21. September 2015, um 13:32

Mein Hauptargument war das nie. Ich sehe es als positiven Nebeneffekt, wenn da am Ende ausgebildete Arbeitskräfte bei rauskommen. Uns fehlen in den nächsten Jahrzehnten sehr viele Beschäftigte, die noch mehr Rentner finanzieren müssen. Auf der anderen Seite stehen die Fachkräfte nicht Schlange, um hier geordnet einzuwandern.

Aber für mich ist das kein Argument pro Flüchtlingsaufnahme. Ich sehe es auch so, dass der Streueffekt groß ist. Und bei mehr Islam in Deutschland fühle ich ähnlich unwohl wie Du. (Allerdings sollte der Islam Deinem Frauenbild mehr entsprechen als meinem :) )

Ich meine nur, dass unsere Gesellschaft die Aufnahme von mehreren hunderttausend Flüchtlingen im Jahr verkraften kann. Ein Teil belebt den Arbeitsmarkt, ein Teil wird von den Sozialsystemen aufgefangen werden müssen.
Das geht aber in dieser Menge.

Grundvoraussetzung bleibt für mich aber eine Art Staatsbürgerkundeunterricht, die Bereitschaft zum Erlernen der Sprache und Arbeitswilligkeit. Nachdem, was man so hört, ist in dieser Hinsicht das Niveau bei den Syrern hoch.
Wer nicht mitmacht, sollte meiner Meinung nach aber abgeschoben werden.

Esreichen61, 21. September 2015, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 21. September 2015, um 13:48

Aber Abschiebung geht doch nicht, oder täusche ich mich da?

Ex-Sauspieler #425945, 21. September 2015, um 13:56

@ faxe²

ähm.......

es kommt mir nur ungern über die Zunge, aber....
bisweilen find ich dich ganz symphatisch.

Bzgl. meinem Frauenbild:

Das ist eher so fränkisch geprägt.......
Ähnlichkeiten mit dem islamischen Weltbild der Frau sind rein zufällig.

Frauen sind für mich auch Menschen, halt nur andere. ^^^

Bzgl. der Fachkräfte:

Warum meinst du denn, dass ausländische Fachkräfte eher weniger bei uns Schlange stehen, als unqualifizierte?

Könnte das mitunter daran liegen, das unser Wohlfahrtsstaat eher unmotivierte anzieht als motivierte?
(Ich verweise jetzt mal darauf, dass die letzte Frage nix mit der Flüchtlingsthematik zu tun hat, damit ich nicht gleich wieder eins mit der Nazikeule drüber krieg.)

faxefaxe, 21. September 2015, um 13:57

Angeblich sind ja 80 Prozent der nach eigenen Angaben Syrer derzeit gar keine, zumindest da müsste sich im Fall der Fälle was machen lassen :-). Die Frage ist, ob man für die, die bisher geduldet werden, und nicht aus einem Kriegsgebiet kommen, einen offiziellen Status schaffen kann ala "kann bleiben, allerdings nur, solange Integrationsbereitschaft gezeigt wird".

Das Problem sind ja vor allem die, die zusätzlich zu politisch Verfolgten und Kriegsflüchtlingen kommen.

puenkt_chen, 21. September 2015, um 14:21

In den Arabischen Staaten hat es seit 1985 einen demografischen Umbruch gegeben. Die Bevölkerung hat sich verdoppelt, das Durchschnittsalter beträgt 17 bis 25 jahre und gerade diese jungen Männer sind zornig. Sie haben keine Perspektiven in ihrem Land, können sich keinen Status aufbauen, haben keine Wohnung und keine Arbeit, auch darum wurde die Arabische Revolution losgetreten,deshalb kommt es zum Exodus junger Männer.
Irgendwann kommt es zu Problemen auf dem Arbeitsmarkt und es wird zu Lohndumping kommen.
Laut dem Hochkommisar für Flüchtlinge der UNO, wollen acht bis zehn Millionen Menschen den nahen Osten verlassen!

Ex-Sauspieler #425945, 21. September 2015, um 14:35

off Topic,

kann nach 72 spielen immer noch nicht auf pns antworten

krattler, 21. September 2015, um 14:56

geht auch erst nach 100, billi.

Ex-Sauspieler #332864, 21. September 2015, um 15:03

mal kurz aus eigener erfahrung im umfeld von freunden und bekannten zu den beruflich qualifizierten einwanderern und / oder flüchtlingen:
- in allen krankenhäusern und pflegeeinrichtungen werden händeringend examinierte krankenpfleger und -schwestern gesucht. meldet sich aber jemand mit einem entsprechenden, aber im nicht-eu-ausland erworbenen examen, dann dürfen diese leute NICHT als fachkräfte eingestellt werden; deren examina werden in deutschland nicht anerkannt. diese leute dürfen nur hilfsarbeiten ausüben.
- ein mir gut bekanntes ehepaar mit deutschen wurzeln ist vor ca. drei jahren aus kasachstan eingewandert und wurde sofort eingebürgert. beide sprechen perfekt deutsch und sind voll integriert. er ist diplom-molekularbiologe, sie hat textiltechnologie (auch diplom) studiert, beide waren an der renommierten lomonssow-uni in moskau, und zwar nicht mehr zu den zeiten mit dem marxismus/leninismus-geklötere. und? keines der diplome wurde in deutschland anerkannt, entsprechend finden sie keinen adäquaten job. der mann sucht noch verzweifelt und fährt taxi, die frau schult nun um auf bürokauffrau.
so lässt man hier talente vergammeln! und diese verzweifelt einen job suchenden, hoch qualifizierten leute drücken natürlich letztendlich das lohnniveau ... zetsche reibt sich natürlich da die hände, wenn er das nächste mal in die tarifverhandlungen geht! sehet her, liebe gewerkschaften, wieviele der zuwanderer und oder flüchtlinge bei uns arbeiten wollen ... und irgendwann steht dann der syrische, und bald danach auch mancher deutsche ingenieur als arbeiter mit mindeslohn am band!

Ex-Sauspieler #425945, 21. September 2015, um 15:13
zuletzt bearbeitet am 21. September 2015, um 15:14

off Topic,

kann nach 72 spielen immer noch nicht auf pns antworten

doppelpost, sry

Ex-Sauspieler #425945, 21. September 2015, um 15:21

@ schnalli
..... würde da nicht ein skilled worker program abhilfe schaffen?

ich denke schon!

die Fachkraft aus Turkmenistan, Hinterdupfung etc. haben beide gültige Fachabschlüsse, also sollten beide je nach Ausbildung auch hier Ärzte, Ingenieure, Mechatroniker, oder Gebäudereiniger werden, je nach Ausbildung.

Ex-Sauspieler #425945, 21. September 2015, um 15:31

@ k----ler (ich hab jetzt als zeichen meines guten willens mal das emojo weg gelassen.

danke für den hinweis.

mir wurde vorher mehrmals versichert, 5 spiele wären ausreichend, wahrscheinlich hast du recht.

Ex-Sauspieler #332864, 21. September 2015, um 15:49

tja, bill ... "sollten als ... " arbeiten ... aber unsere tolle bürokratie lässt genau das nicht zu.

und was meinst, wie motiviert da jemand ist, wenn "seine", nicht anerkannte qualifikation zwar grundsätzlich sehr gesucht ist (eben z.b. examinierte fachkraft krankenpflege), aber dann nur hilfstätigkeiten zu einem hungerlohn erledigen darf bzw. hier erst einmal azubi spielen muss für etwas, was er / sie ja schon kann^^.

Ex-Sauspieler #425945, 21. September 2015, um 16:17

@ schnalli
da seh ich ja genau das Problem!

Warum soll ich einen promivierten Akademiker hier nicht zulassen?

er hat ja schon mal absolviert.

genauso bei Handwerkern und Technikern.

die haben ja schon mal irgendwo ihr können unter beweis stellen müssen.

das ist skilled worker program!

man muss seine Fähigkeiten nicht ein zweites mal unter beweis stellen!

hab ich alles schon hinter mir!

steffekk, 21. September 2015, um 16:32

Bill , ja vielleicht hast du ja recht - trotzdem hab ich damit etwas erreicht und das war auch Sinn und Zweck.

Ich geh dann mal wieder rüber zu Kartenspielen - aber des heisst ned , dass ich ned wieder komm wenns pressiert.

Ex-Sauspieler #425945, 21. September 2015, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 21. September 2015, um 17:41

@ soja
2

meine leute waren sudeten

ham sich hier eingelebt, aber wenn die von "daheim" sprachen, dann meinten sie das Sudetenland.....

puenkt_chen, 21. September 2015, um 17:45

Laut Aussage eines Nahostexperten, kommen die Asylanten in erster Linie wegen der staatlichen Unterstützung. Hinzu kommen ideale Vorstellungen von einem reichen Land, dazu die Erzählungen von Freunden. Deutsche TV Serien sind im arabischen Raum äußerst beliebt und was sehen die Menschen , wenn sie deutsche Serien sehen. Wohlstand!

Ex-Sauspieler #425945, 21. September 2015, um 17:57

@ dot_chen

Ich setz jetzt mal ganz ganz viele Ironiehäckchen, weil dass was du da so sagts, gleich mit der Nazikeule eins drauf kriegt!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ach, und um es den Nazijägern hier leichter zu machen:
Natürlich waren meine Vorfahren alles Nazis, die "Heim ins Reich" gschreit ham!

Mein Vater, Gott hab in seelig hat zwar immer wieder beteuert, dass er viel lieber Bauer war als oben in Norwegen gegen die Engländer zu kämpfen, nur weil die Scheißkonsorten vom Adolf ihn dazu gezwungen haben, aber, ihr habt sicher recht, das war ne Nazisau!

Auch, dass er, nachdem er hier fuß gefasst hatte nimmer auf Urlaub gehen, sondern sich lieber um seine Kartoffelernte kümmern wollte spricht ihn nicht von seiner Nazischuld frei!

Recht habt ihr!

Alle miteinander!

puenkt_chen, 21. September 2015, um 18:27

naja, ich befass mich schon auch ein bißchen mit der jetzigen situation...
besonders verfolge ich berichte von nahostexperten!
hinzu kommt , dass wir seit 4 jahren syrer in der nachbarschaft haben, sie sprechen inzwischen sehr gut deutsch und haben auch arbeit...
und sie würden um nichts in der welt zurück wollen!

Ex-Sauspieler #425945, 21. September 2015, um 18:34

nahostexperten............

es gibt sauspielexperten, des ist klar, und namentlich brauchen wir die hier gar nicht erwähnen, aber nahostexperten ?????

faxefaxe, 21. September 2015, um 18:34

Seltsame Psychose, Bill. ^^
Keiner hat was gegen Deinen Vater gesagt, niemand eine Nazikeule wegen puenkt_chen rausgeholt.
Aber manche fühlen sich in der Opferrolle wohler.

Ex-Sauspieler #425945, 21. September 2015, um 18:39

Opferrolle? Ich?

Nope!

Naja, irgendwie doch....

Ich lass mich schon gern wie Jesus von allen Seiten anfeinden, aber nageln lass ich mich dann doch nicht!

Ich tret dann lieber um mich, wie ein wildgewordener Büffel! ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite