Tratsch: Bücher

mamaente, 16. November 2014, um 19:42

Wenn du Krimis magst "Schwemmholz" von Ulrich Ritzel

faxefaxe, 16. November 2014, um 19:48

Danke, schau ich mal an

agnes, 17. November 2014, um 09:35

Ritzel hab ich auch gelesen. Beifang und Schlangenkopf. Hast Du noch mehr Fälle von Kommissar Berndorf gelesen, mamaente?

Zum Glück hab ich Bonita Avenue auch “schon” zu Ende und dank dem BuLi-freien Wochenende gerade begonnen mit Middlesex. Als Franzen-Fan konnte ich es nicht länger auf mir sitzen lassen, Eugenides noch nicht zu kennen. Faxe, hast Du den unendlichen Spaß von David Forster Wallace schon gelesen? Das ist auch für meine schnell und viel lesende Freunde eine richtige Packung gewesen.

faxefaxe, 17. November 2014, um 10:21

Das ist ein ziemlicher Brocken, in der Tat ^^
Danke, hab's auf die Liste gesetzt! Mit "Bonita Avenue" hast Du das offizielle Beraterdiplom erhalten.

Für schnell zwischendurch lese ich gerade "Oben ist auch nur unten, aber halt von oben"

mamaente, 17. November 2014, um 11:45

@agnes ich hab die ersten drei, also "schatten des schwans" "schwemmholz" und "die schwarzen ränder der glut" schon vor jahren gelesen und jetzt kürzlich "uferwald", wobei ich offensichtlich eins übersprungen hab. das vierte werd ich wohl noch nachholen. allerdings haben mir der ersten drei besser gefallen als das fünfte...
du hast übrigens gleich mit dem letzten begonnen ;-)
was die ersten angeht, die finde ich, sowohl was die sprache als auch die geschichten angeht, ziemlich gut.

agnes, 17. November 2014, um 17:05

Ja mamaente, da hab ich mich bissi blöd angestellt… Krimi gut, aber der Kommissar war dann leider nimmer so interessant. Das ist natürlich schade, wenn man sich so selbst um eine Krimi-Reihe bringt…

Faxe, ich hab von DFW bisher nur den Besen im System und die Kreuzfahrt Reportage gelesen, sowie this ist water und am Beispiel des Hummers gehört. Der bleiche König und Ein unendlicher Spaß liegen daheim. Ich bin dann mal ganz faul uns les das dann nur auf Deine Empfehlung, ja?

Ein gutes Buch zum Verschenken finde ich übrigens Das geraubte Leben des Waisen Jun Do. Aus Nordkorea gibt es kaum Geschichten und ein wunderschönes Cover hat es obendrauf.

faxefaxe, 17. November 2014, um 17:27

Hm, les ich erstmal selber, klingt gut.

Ex-Sauspieler #213041, 17. November 2014, um 17:56

Als Katze kann man leider nicht lesen, weil man immer andere Katzen nur anguckt.
Schreiben geht gerade so, aber auch das ist recht schwierig, weil das maunzen so auf die Finger geht.
Zum Glück gibt es zurzeit viele Blätterhaufen, in denen man sich als Katze gut verstecken kann.
So sieht einen wenigstens keiner wenn man nix liest.

Ex-Sauspieler #146629, 17. November 2014, um 20:14

jeremy rifkin: die dritte industrielle revolution, deutsch (campus) 2011 ... in verbindung mit thomas piketty, das kapital im 21. jahrhundert, deutsch (beck), 2. aufl. 2014.

quasi ein erklärung dafür, warum ein paar hundert familienclans weltweit in zukunft immer noch reicher werden ... ok, wir sind da ned dabei, karteln wa lieber (um diese familien nicht dabei zu stören)

mamaente, 17. November 2014, um 20:16
zuletzt bearbeitet am 18. November 2014, um 21:46

ich weiss jetzt auch nicht wieso ich von korea auf laos komme, aber da fällt mir noch ein krimi tip ein: "dr. siri und seine toten" von colin cotterill. wunderbar auch in der hörbuchfassung gesprochen von jan josef liefers.

faxefaxe, 18. November 2014, um 17:33

Ich les jetzt erstmal den Modiano, mal sehen, ob er den Nobelpreis verdient hat, kannte bislang nix von ihm

Ex-Sauspieler #213041, 18. November 2014, um 17:45
zuletzt bearbeitet am 18. November 2014, um 17:45

Ich les jetzt erstmal die Sarah, mal sehen, ob sie den Maunzpreis verdient hat, kannte bislang nix von der.

Ex-Sauspieler #353661, 18. November 2014, um 23:05

Die Bücherdiebin von Maarkus Zusak , ein wunderschönes , tiefgründiges Buch, mit dem Jugendliteraturpreis ausgeziechnet . Aber unbedingt etwas für Erwachsene

Boarisch_Birgit, 18. November 2014, um 23:44
zuletzt bearbeitet am 18. November 2014, um 23:44

Mamaente, die Hörbücher über Dr. Siri gefallen mir auch gut. (Obwohl das letzte, das ich mir zu Gemüte geführt habe, am Schluss zu sehr in die Länge gezogen war.)

ilha, 19. November 2014, um 23:51

unglaublich schön zum schmunzeln:
Mieses Karma auch als hörbuch ganz toll,
als Geschenkidee

faxefaxe, 20. November 2014, um 07:32

Modiano war gut, faszinierender Ton, bissl kurz.

Ex-Sauspieler #299739, 20. November 2014, um 12:18

SAIGOKU - auf Japans Pilgerweg der 33 Tempel
von Cees Nooteboom
Schwelgen in Bildern und Text, so lange, bis ich alles mit eigenen Augen sehen darf.

faxefaxe, 21. November 2014, um 07:41

Habe für 99 Cent die Biographie von Boris Becker gekauft.
Bin voller Zuversicht, dass sie genauso schlecht ist wie die von Bettina Wulff.
Amazon empfiehlt mir nun die Biographien von Dieter Bohlen, Ingrid Steeger und Natascha Ochsenknecht.
Ich bin dann mal weg :p

krattler, 21. November 2014, um 08:13

vielleicht findest noch eine vom naddl;)

zaltshaker, 21. November 2014, um 10:57

@ silvie, iwo ganz oben.

Wie war "Er ist wieder da"? Hab grad noch eine Empfehlung kriagt, des kimt also moi aufn Zettl.

@ faxe

Bevorst nochmal 99 Cent ausgibst, gibst mir deine Adresse, dann schick ich dir den "Azteken". Wennst aufn Harry Hole stehst, mogst a an Mixtli. Der is aa ziemlich cool. Für an Vielleser passt der auf alle Fälle mal so zwischnnei.

Bonita Avenue hat jetz scho 3 Wortmeldungen, also gibts halt mal wieder was "verkopftes".

Danach brauch i aber wieder leichte Kost, bei mir in der Arwat hab i gnua mit "verkopfte" Leit zum doa. :)))

faxefaxe, 21. November 2014, um 11:07

Danke!
Mixtli, wer isn das? Stimmt die schreibweise?

dave-dudley, 21. November 2014, um 14:56

HIKIKOMORI von Kevin Kuhn

ISBN-10: 3827011167

Darum gehts:

Till hat alle Freiheiten: er geht auf "die freieste Waldorfschule der
Welt", seine Eltern - ein anthroposophisch motivierter Schönheitschirurg
und die Kuratorin eines innovativen SchauRaums - fördern ihn, wo sie
nur können. Als er nicht zum Abitur zugelassen wird, ist er plötzlich
auf sich selbst zurückgeworfen und beginnt nachzudenken: Was soll aus
mir werden, fragt er sich und beschließt so lange in seinem Zimmer
auszuharren, bis er darauf eine Antwort weiß. Aus dem Zimmer wird ein
Kokon, im Rückzug auf sich selbst glaubt er voranzukommen. Schließlich
beginnt Till mit der Kreation einer autarken, nach seinen Regeln
funktionierenden Separatwelt: Welt 0 - ein Zufluchtsort für alle, denen
die reale Welt zu fordernd oder auch zu eingeschränkt ist. Und Till ist
ihr Garant, denn er kämpft nicht nur für sich, sondern für eine ganze
Generation, die in ihren Zimmern sitzt.

Hab das Buch gelesen und es war irre. Ich denke manche hier auf der Seite könnten sich mit dem Begriff HIKIKOMORI identifizieren :-)

Ex-Sauspieler #299739, 21. November 2014, um 21:23
zuletzt bearbeitet am 22. November 2014, um 11:37

@richy62
er ist wieder da, timur vermes
vielleser schaffen dieses buch, vielleser sind in der regel schnellleser mit durchhaltevermögen. ich empfehle, das buch mit geringer erwartungshaltung zu lesen, an diese satire mit einer gewissen leichtigkeit, besser noch oberflächlichkeit heranzugehen. der witz, die aktuelle gesellschaftskritik durch die tabuisierte figur adolf hitlers erfahrbar zu machen, erschöpft sich für meine begriffe recht schnell - das mag bedingt sein durch meine eigene leseweise: überlegungen zur persönlichkeit hitlers, zu seiner unbestreitbaren wirkung auf menschen, zur projektionsfläche, die er den massen zweifellos bot und deren hybris er letztlich zu entfesseln wusste - diese gedanken wiederum eines viellesers sind hier fehl am platz. vielleicht hätte mich das hörbuch mit christoph maria herbst wirklich eher und mehr amüsiert.

Ex-Sauspieler #299739, 21. November 2014, um 21:24

HIKIKOMORI - wird gelesen, danke für diesen tipp. ;)

Automator, 21. November 2014, um 21:28

Jetzt wo die FDP immer homöopathischer wird und man uns stattdessen an AFD andrehen will (is ja fast wie a Frühstück am Schlachthof gegen oans beim McD eintauschen) is mei Lieblingsbuch:

http://www.amazon.de/K%C3%BCndigung-von-Unk%C3%BCndbaren-Arbeitnehmer-Arbeitgeber/dp/3929253224

zur Übersichtzum Anfang der Seite