Tratsch: Bücher

krattler, 01. September 2014, um 23:57

wen meinst jetzt mit blöden kommentaren hibiskus?

kartnliesl, 02. September 2014, um 00:03

Eltern, die ihren Kindern in den Ferien was vorlesen wollen, empfehle ich Jules Verne. Seine Phantasie ist bemerkenswert (zu dieser Zeit!) und es macht auch noch als Erwachsener Spaß, es zu lesen. (v.a. Reise zum Mittelpunkt..., der Film kann da in keiner Weise mithalten)

billie_the_clou, 02. September 2014, um 00:21

2 tolle Bilderbücher (nicht nur für Kinder - nicht unbedingt für Kleinkinder):
Als die Raben noch bunt waren
und
Opas Engel

krattler, 02. September 2014, um 00:24

na dann darf aber die " gans im gegenteil" von wolf haas nicht fehlen:))

billie_the_clou, 02. September 2014, um 00:45
zuletzt bearbeitet am 02. September 2014, um 00:54

Möcht schon drauf hinweisen, dass meine Empfehlungen ernst gemeint waren^^

Das 1.: bunt, mit viel Sprachwitz;
Thema: Neid und Missgunst

Opas Engel:
wenig Text, trotzdem eine Biographie umfassend (einschließlich 3. Reich), poetische Sprache,
anrührend, phantastische Bildgestaltung, wobei die Bilder den Inhalt ergänzen, nicht illustrieren;
Thema: Tod (und Leben)

zaltshaker, 02. September 2014, um 08:23
zuletzt bearbeitet am 02. September 2014, um 08:33

"Der Azteke", "Marco Polo" und "Der Prinzipal" von Gary Jennings. Leider nicht für den Kindle verfügbar.
Hab für des Ebook sogar meinen Berufszweig verraten (Drucker). Des Teil ist so genial. Hab koan Bock mehr auf verblätterte Seiten und unkomfortables Handling. Hat nur Vorteile.

Naja guad, bei einem Badewannennickerchen isser genauso hi wia a Buach aa.

Auf Papier nur noch Bücher mit Fotos.
Momentan in der Mangel:
Schlappe 1200 Seiten, laut Personenwaage knapp 3 Kilo, Sibylle Mühlke´s Photoshop CS6 Handbuch.

Hypochonder bin i koaner und mit so Psychogedöns hab is aa ned so, lesn is Entspannung und Unterhaltung, da sollt scho aa a bissl Bluad spritzn :-)
Aufm Kindle tummeln se Jo Nesbo, Adler Olsen (Sch...ad da kimt nix mehr) und natürle der Jonas Jonasson. A paar so alte Dackel wia der Bukowski, Hemingway oder Carlos Castaneda wären auch moi wieder lustig, aber mit Deutsche Ausgaben is oft ned so toll. Englisch lerna hab i mir zur Rentn aufgspart.

Da des des spannendste Thema nach Schafkopfen is, würde ich euch bitten die Autoren und Titel genau anzugeben.

Merci

faxefaxe, 02. September 2014, um 08:30

Die Nesbøs habe ich in den letzten Monaten auch alle gelesen, jetzt fehlt mir leider nur noch der letzte, dann bin ich durch.
Sehr gut!

zaltshaker, 02. September 2014, um 09:27
zuletzt bearbeitet am 02. September 2014, um 09:29

Zefix, faxe!!!

Wia geht der depperte Querstrich im O / O/O/??? verdammt!!!
De ganzn Shortcuts in PS6 machan mi eh scho ganz wuschig, dann kimst du no mit dene Sonderzeichen. De lern i dann nach Englisch :-)

Schmarrn, hab meine Skandinavier durcheinanderbracht. Vom Adler kimt sicher wieder was, aber de Lisbeth Salander is mit Stieg Larson zu den Ahnen abgeritten. Ewig schad.

Aber der coolste Scheißkerl is momentan eh der Allan Karlsson. Bei seiner Story san de Lachtränen grad so gspritzt, aber wenn ma Hesse und Mann liest is, des vielleicht eher Kommerzsch...?
K.A. hab de Herrn no ned glesn. Welche Priorität soll i eana gebn? Vor Englisch oder de Sonderzeichen?

faxefaxe, 02. September 2014, um 09:34
zuletzt bearbeitet am 02. September 2014, um 09:34

Hatte mich schon gewundert, dass von Adler-Olsen nix mehr kommt und schon auf Millennium Trilogie getippt!
Aber da arbeitet irgendwer an einer posthumen Fortsetzung, meine ich

MumeRumpumpel, 02. September 2014, um 10:09

Im Zweifelsfall einfach kopieren, die Sonderzeichen.

Karl Ove Knausgård beispielsweise. Auch gerade hoch gelobt (Min Kamp - darf auf Deutsch natürlich nicht so heißen)- kennt den hier schon jemand?

Empfehlenswert?

faxefaxe, 02. September 2014, um 11:11

Habe ich auf der Wunschliste.
Konnte mich bislang nicht entscheiden, ob man mit dem aktuellen anfangen kann oder erst die anderen lesen sollte (das erste gibt's gar nicht aufm Kindle mein ich)

Ex-Sauspieler #299739, 02. September 2014, um 13:47

J.M. Coetzee
"Schande"

Ex-Sauspieler #299739, 02. September 2014, um 13:53

Weil ich ja auf Satire abfahr, bekam ich Timur Vermes' "Er ist wieder da" geschenkt. Hat das schon jemand gelesen? Ich mach mich etz drüber.

sideburns, 02. September 2014, um 16:01

Muss man als Hörbuch lesen lassen! Sonst ist es sehr fad, ehrlichgesagt...

Ex-Sauspieler #299739, 02. September 2014, um 16:20

Christoph Maria Herbst reißt's also raus? Kann ich mir schon vorstellen. Hm.

Unfried, 02. September 2014, um 20:35

Problem mit den E-Books ist ja, dass man die nicht so schön verbrennen kann...

Wundervolle Urlaubsbücher:
Lautréamont - Die Gesänge des Maldoror
Jan Potocki - Die Handschrift von Saragossa
Stanislaw Lem - Memoiren gefunden in der Badewanne

krattler, 02. September 2014, um 21:24

hey billie, die gans im gegenteil ist ein wunderbares kinderbuch!

billie_the_clou, 02. September 2014, um 21:45

ja dann, o.k. Mal sehen, ob ich's mal seh.
Wollt morgen eh in die Buchhandlung (ja, ich geh da noch persönlich hin ^^)

krattler, 02. September 2014, um 21:57

was ich ja top finde!
immer den örtlichen buchhändler unterstützen ist echt wichtig, das meine ich ernst, auch wenn faxe das als konkursverschleppung sieht;)

Ex-Sauspieler #146629, 02. September 2014, um 22:09

yep, kratti ... aba ned diese drecksketten (thalia, pustet etc.) mit ihrem einheitsbrei!

die schönste buchhandlung, in der ich jemals war, ist in dem kleinen städtchen stade nahe hamburg.

kannst einmal gucken:

http://www.yelp.de/biz_photos/friedrich-schaumburg-stade?select=lCCsGYbAqfTGLUl4Nhildg#lCCsGYbAqfTGLUl4Nhildg

bin ich einmal fast drei stunden drinnen versackt ... und eine feine tass kaff gibts dort auch ;-)

krattler, 02. September 2014, um 22:11
zuletzt bearbeitet am 02. September 2014, um 22:12

simma uns einig, schnalli:))

faxefaxe, 03. September 2014, um 07:32

Da bin ich zwigespalten, Kratti.
Liebevoll gemachte örtliche Buchhandlungen laufen immer noch gut, um Thalia, Weltbild & Co ist es nicht schade, da hat Amazon mehr für das Kulturgut Buch getan (an einem Kindle-Buchverlag verdienen die Verlage deutlich mehr als am Printverkauf, obwohl Amazon die ganze Infrastruktur stellt, darum dreht sich ja der Streit.)

faxefaxe, 03. September 2014, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 03. September 2014, um 15:07

Ich brauchte jetzt was leichtes, tut mir leid, spielfuehrer. Lese zwischendurch "Der Bastard von Tolosa", einen Kreuzzügler-Schinken, gabs mal als Billigangebot.
Zauberberg hol ich nach!

Unfried, 03. September 2014, um 22:12

Weils ja schön langsam wieder aktuell wird:

Ernst Jünger - In Stahlgewittern

krattler, 03. September 2014, um 23:42

was leichtes, altes mit eher unbefriedigendem ausgang?
kochen mit fernet branca:)

zur Übersichtzum Anfang der Seite