Schafkopf-Strategie: Was ist hier das richtige Anspiel ?

Ex-Sauspieler #163253, 07. Juli 2015, um 11:10

Eichel 10 oder Ausspiel versteigern

Pete, 07. Juli 2015, um 13:06

Bei mir kommt da der Eichelkönig - ist aber irgendwie ein Rathaus. Könnte gerade so gut sein, dass Gras und Gras nach der Winner wäre.

Taken, 07. Juli 2015, um 14:52

ja kommt drauf an ob er nur 2 oder 3 Unter hat...
Aber definitiv gebe ich Ihm die eichel As und das wiederum würde Ihn keinen Unter kosten (egal ob 2 oder 3) und wäre dann wohl der Verlierer (ausser der fehlende Unter wäre bei dem Spieler der dann auch noch eichel frei sein muss)
ergo, bei mir immer Gras As...

steffekk, 07. Juli 2015, um 19:06

jo - Grassau

Ex-Sauspieler #163253, 07. Juli 2015, um 19:09

Auflösung abfahren, Richy, sonst punishment!

Pete, 07. Juli 2015, um 20:12

Ich könnte mir durchaus zwei Unter und drei Sauen vorstellen. Dann wäre aber meiner Meinung nach Eichel auch dann besser als Gras, wenn Eichel nicht gestochen werden kann. Ich komme ja dann für den Fall des Einstechens auf Gras und Unteranzug nur noch einmal mit Gras raus - danach is Essig. Komme ich erst mit Eichel, habe ich dann halt doch reichlich Auswahl.

Bei drei Untern halte ich Gras auch tendenziell für besser. Das Problem sehe ich aber dann darin, dass er bei späterem Eichelanspiel unterstellen kann, falls er zwei oder drei Eichel hat. Solange ihm noch Unter fehlen, ist das nicht ganz so easy.

Sinja_Z, 07. Juli 2015, um 20:58

Ich würde auch zu Eichel-König tendieren.

faxefaxe, 07. Juli 2015, um 21:04

Ich spiel auch Eichelkönig, in Hopodertoplaune die Zehn.

Taken, 07. Juli 2015, um 21:16

Uns fehlen auch Spiel entscheidende Infos! Hat er den FW angesagt? Wurde er dann überboten? Denn für mich ist das im Auswurf ein Eichel Wenz. Wenn er überbietet, gebe ich Ihm 3 Wenzen, denn sonst würde ich nicht das Risiko eingehen gegen ein Kontra zu laufen mit nur 2 Wenzen.
Selbst wenn er direkt zum Wenz kam, geht er das Risko gras As zu stechen und dann seinen letzten? Wenz zu spielen? Bei weiteren 2 ausstehenden Wenzen und 4 Gras? Hm, egal ich bleibe bei Gras As, gerade weil er bei 3 Untern in Eichel sicher weg bleibt. Was kann ihm auch passieren? Das der einzige Unter sein Eichel sticht? Ist sicher nicht mehr als 2 Schmierer auf direktes Wenzanspiel...
Deswegen würde ich favorisieren das er (wenn dann besetzt) Sein Eichel selber anspielen muss!
Egal wollt nach etwas Abstinenz auch mal wieder meinen Snf dazu geben, auch wenn es falsch sein mag... Aber ich bleib bei Ihr 👍

Pete, 07. Juli 2015, um 21:24

Da ist viel Wahres dran. Wenn der Farbwenz angesagt und überboten wurde, hat er wohl drei Unter. Und auch das stimmt: Wenn er drei Unter hat, bleibt er auf Eichel immer weg, weil ihm ja der EICHELunter fehlt, der sowieso sticht. Das führt ja meine Argumentation ad absurdum.

Allerdings bleibe ich dabei, dass es durchaus zwei Unter und drei Sauen sein können. Ich würde dann jedenfalls schon Gras stechen und meinen letzten Unter bringen. Vor nachgespieltem Gras habe ich relativ wenig Angst, wenn sie nicht gerade dann ALLE auf einer Hand stehen - ein paar Spätzlein habe ich bestimmt zum Abwerfen.

Aber es müsste eigentlich ein Farbwenz angesagt worden sein, das stimmt. Und DANN gehe ich auch recht sicher von drei Untern aus. So weit habe ich vorher gar nicht gedacht.

steffekk, 07. Juli 2015, um 21:25

Eichelsau zu dritt, deswegen soll er Vorspielen und nicht ich

steffekk, 07. Juli 2015, um 21:28

man muss erstma überhaupt wissen wie man mit Eichelköniganspiel - ich halt den eh für etwas lauwarm - das Spiel gewinnen will

steffekk, 07. Juli 2015, um 21:32

oh der Ausspieler hat ja vier Eichel...
jetzt bin ich mir nich mehr so wirklich sicher

Esreichen61, 08. Juli 2015, um 11:45

taken, klar wollt ich einen eichel wenz spielen, deswegen bin auch von 3 Untern ausgegangen.
sry, dass ich diese Info nicht geschrieben habe, war für mich klar^^

Pete, 10. Juli 2015, um 09:46

Ich sag' mal, DAS nicht:

#539.500.727

Bei 50-100-200 spielen nur die Besten...

Pete, 10. Juli 2015, um 17:03

Neue Varianten braucht das Land!

#539.583.907

Taken, 10. Juli 2015, um 17:12

der löst bei mir in der Position von Haus aus Brechreiz aus^^
Aber bei dem Anspiel gehts natürlich 😄

steffekk, 10. Juli 2015, um 17:12

ich sags ganz ehrlich - die hat mich auf den ersten blick komischer weiss auch angelacht - weiss ned wie ich sagen soll, auf den ersten blick...

steffekk, 10. Juli 2015, um 17:14

war glaub ich wurscht

steffekk, 10. Juli 2015, um 17:14

was kommt

Pete, 10. Juli 2015, um 18:00

Normal sag' ich auch keine Einzelspiele an, bei denen ich von vier Gegnerstichen ausgehen muss - aber momentan...

Pete, 10. Juli 2015, um 19:02

Und schon gibt's Trittbrettfahrer:

#539.609.114

steffekk, 10. Juli 2015, um 21:10

wieder koa Kontra .... Pete des ist echt schwach manchmal - gebs halt einfach, du weisst doch insgeheim wie es ausgeht - und was ist wenn mal eins daneben geht - gor nix is...

Soizhaferl, 20. Juli 2015, um 10:05

Schellen-NeunEichel-NeunEichel-AchtEichel-SiebenDie BlaueGras-AchtGras-SiebenHerz-Sieben an 1, 2 spielt a schell solo.

I hab Die Blaue gnommen; wenns a gras beim spieler sei sollt, bring i meine freund in a klasse lage. wenn ned, kann i die sau ja au ned guad schmiern.
aber glücklich war i damit a ned so wirklihc... wär was besser, und warum?

zur Übersichtzum Anfang der Seite