Schafkopf-Strategie: Was ist hier das richtige Anspiel ?

steffekk, 27. August 2015, um 01:01

Warum Schellunter falsch ist hab ich bereits versucht zu erklären und ich denke, es ist auch nicht wirklich schwer zu verstehen. Ich habe nicht von deinen Trümpfen gesprochen sondern von denen des AS - deine kennst du ja, aber seine eben nicht .
Er hat einmal gestochen, dann hast du gestochen, wenn du jetzt planst mit schellen vortzusetzen, sitzt du nach dem Schellenanspiel noch mit
Der RoteEichel-UnterGras-UnterHerz-UnterHerz-Sieben spielt er dir jetzt einen Spatz vor der höher als der noch ausstehende Trumpf deines Mitspielers ist kannst du nun stechen oder den Trumpfspatz beigeben, sobald du den Trumpfspatz beigegeben hast stichst du folglich nur noch zwei mal und dass eben AUCH wenn der Spieler bereits seinen Schellober verstochen hat - nur noch mal zur Sicherheit - der Spieler hat in dem Fall Sieben Trümpfe.

Im Übrigen musst du spätestens dann, wenn du durch ein eigenes Trumpfanspiel nicht mehr auf Trumpf stichst deinen Schellzehner spielen, andernfalls läufst du Gefahr, dass du deinen Schellnzehner auf den Grasspatz des Spielers hergeben musst ( ma weiss ja nicht was genau in Gras und ob er überhaupt noch Gras hat - Schellen hat er nicht, Gras hatte er einmal , Eichel eventuell)

Und Billie glaub mir wenn du der Meinung bist du hättest anstatt Schellenzehn den Unter spielen sollen, dann liegst du völlig richtig , aber dieser Plan erfordert in jedem Fall, dass du auf Gras anstatt mit dem Schellunter , mit dem Trumpfsiebener stichst, du machst dich dadurch einfach schwach und zum Spielball des AS.

steffekk, 27. August 2015, um 01:07
zuletzt bearbeitet am 27. August 2015, um 01:10

Schellzehn war aber in diesem Fall natürlich der Verlierer , aber darum gings mir eben nicht alleine, mir gings einfach ums Gegenspiel an sich.

Wenn ich Spieler bin mit Siebentrumpf und du verstichst einen Unter , dann hefitge Schellenzehn mit Schellober - weil mehr als eine Trumpfgabel bzw. Farbgabel gibt es eben nicht in einem Spiel , auch wenn es manchmal so ausschaut , und eine bei der ich nicht die Kombo Der AlteDer BlaueDer Runde sondern nur Der AlteDer BlaueHerz-König benötige hat mir ja dein Schellen-Unter Einstich bereits beschert, also weshalb Risiko gehen - läuft doch.... hast du nur Vier Haxen, stecht ihr ohnehin nur zwei mal auf Trumpf.

billie_the_clou, 27. August 2015, um 01:22

aber dir gehts doch wie mir ums gewinnen, oder?

dass die herz-7 besser gwesn wär, is mir scho klar geworden. trotzdem gwinn mas auch noch, wenn ich anschließend an unter spiel.

Darum gings mir - um den ausschlaggebenden fehler.

gn8 ^^

billie_the_clou, 04. September 2015, um 01:30

Eichel-UnterGras-UnterHerz-UnterHerz-ZehnHerz-KönigHerz-SiebenEichel-SiebenDie Hundsgfickte

Herz-Solo an 4;

Leger an 1 und 4.

Möchte meine rudimentären Schafkopfkenntnisse verbessern und bitte auch unkonventionelle Spieler um ihre Sichtweise - bitte mit Begründung!
Danke.

steffekk, 04. September 2015, um 03:18
zuletzt bearbeitet am 04. September 2015, um 03:18

ich starte mit nem Trumpf, weil ich mich nicht so früh farbfrei bzw. farbschwach spielen will um zu verhindern, dass ich auf Trumpf vorspielen muss und im schlimmsten Fall dann nur einmal auf Trumpf stechen kann. Ich geb dem Spieler mal vier Haxen - eigentlich ziemlich egal welche das sind , Top wär natürlich Eichel Ober.^^

Herz-Zehn Anspiel, ich will ihm das unter dem Stich bleiben nicht so einfach machen. Ich will dass er übersticht, Stech ich dann mein erstes mal auf Trumpf bring ich Die Hundsgfickte , bleib ich mit ihr am Stich geh ich mit Eichel-Sieben vom Stich , Sticht er Die Hundsgfickte und ich komme wieder über Trumpfstich an den Auswurf, dann spiel ich wahrscheinlich Trumpf zurück wenn das noch geht, damit er seinen Spatz so fern er überhaupt einen hat vorspielen muss - das mach ich dann aber nur, wenn bereits Die Blaue gekommen ist, andernfalls bring ich Eichel-Sieben

steffekk, 04. September 2015, um 03:20

ich schreib dann nix mehr billie, ich hab schon verstanden wie du das gemeint hast ^^

zaltshaker, 04. September 2015, um 07:17

6

billie_the_clou, 04. September 2015, um 19:11

Danke für die Rückmeldung.
#553.329.924

Esreichen61, 04. September 2015, um 22:38

Ich wär auch mir herz könig raus, aber stich 6 nicht it der Sau sondern mit Tr, er hat noch 2 Tr., er sollte überstechen und dann muss er vorspielen.

billie_the_clou, 04. September 2015, um 23:26

ja, hat steffekk denk ich auch so gesehen.

MetzgersTochter, 05. September 2015, um 11:05

Hmm? Ich sehe weder Kontra noch Re.

Ex-Sauspieler #163253, 05. September 2015, um 11:17

Kontraklopfung und Re-Klopfung meint er, i kenn aber seine Gedankengänge ned

steffekk, 06. September 2015, um 22:05
zuletzt bearbeitet am 06. September 2015, um 22:05

Jo hat dann ja fast alles gepasst wie von mir angenommen, ich komm aber wie gesagt mit der Trumpfzehn und spiel dann im sechsten Trumpf zurück - siehe 61ger .
kamis Ausführung kann ich leider nicht folgen, da ist einfach zu viel durcheinander.
kami deine Aussage - ich schau mir so selten Spiele an - die lässt auf einiges zurückschliessen.

steffekk, 06. September 2015, um 22:16

Spiel#554.261.244

war für mich schwer im zweiten richtig fort -zusetzen, dacht halt Die Hundsgfickte zeigt mir, dass er keine Sorge hat an den Stich zu kommen, bei Schellen im Zweiten hat ich die Befürchtung, dass der Spieler Ruffarbe abspatzt und dann hinter mir sitzt, der Unter auf Gras war aber mittelprächtig von mir, wobei wir da schon gewonnen hatten.

steffekk, 06. September 2015, um 22:19

Meiner Meinung nach muss er mit Trumpfzehn stechen und Grasszehn spielen, dann bekommt er ja wieder Position, auf eventuelles Eichel nach.

Esreichen61, 06. September 2015, um 23:03

Kontra gabs ja nach dem Ausspiel und auf gras frei. Für mich auch herz zehn stechen und gras.
Solche kontra gegen 3 sind eben auch recht dürftig, wenn der Partner nix hat bleibts bei gegen 3 bei 2 Stichen.

Ohne kontra kommt sicher die eichel Sau und es läuft besser.

Gras abspatzen ist auf Schelln schnelll denkbar, desegen Tr vollkommen iO, bei kontra und schell sau denk ich mir das gleiche wie du.

Unter hast selber erkannt.

steffekk, 06. September 2015, um 23:07

ds

Esreichen61, 06. September 2015, um 23:52

kami, mich erschreckt immer mehr was du da von dir gibst.
Zum Glück gibst du selber immer mehr preis, dass du das Spiel noch nicht so kannst, wie du es gerne könetst und nach außen vertrittst.

Und wenn du keine Spiele anschaust, dann lässt das auch auf viel zurück schließen, da geb ich steffek recht.

Nichts für ungut, kami, Kopf hoch, dir machts ja Spaß und deine "Moves" auch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite