Schafkopf-Strategie: Was ist hier das richtige Anspiel ?

steffekk, 06. September 2015, um 23:57

Mein Lieber kami , du verstehst halt nicht um was es eigentlich geht. Ich hab von Vier Haxen beim Gegner gesprochen und davon, dass ich nicht so früh Trumpf vorspielen will - ich hab ohne dass ich das eigentlich Spiel gesehen habe, meinen gedanklichen Verlauf wieder gegeben.
Und dabei ist das entscheidende , dass auf Trumpf von meinem Mitspieler vorgestochen und ich dadurch Position erhalte und zum anderen wenn ich übersteche oder steche noch vom Stich komme, bei dem was du geschrieben hast, weiss ich nicht was eigentlich gemeint ist bzw. was der Sinn davon sein soll.

steffekk, 06. September 2015, um 23:58
zuletzt bearbeitet am 06. September 2015, um 23:59

Eichelsieben..

Esreichen61, 07. September 2015, um 00:04
zuletzt bearbeitet am 07. September 2015, um 00:07

Kami, du denkst eben einfacher strukturiert.
Bei steffek ubd mir ist es komplexer
Du bist eben eher der bauch schafkopfer mit fun moves, andere denken anders. Ich finde, beides hat seine berechtigung und die mischung machts
Eichel sieben zwingt dich in ein korsett, das du dir selber zu eng schnürst.

steffekk, 07. September 2015, um 00:16

ich hab von vier Haxen beim Gegner gesprochen und den Rest dazu, den verstehst du einfach nicht.

steffekk, 07. September 2015, um 00:18

Es gibt eben Blattkonstellationen die forden ein gewisses Vorabdenken gerade bei einer solchen Position - sitzt der Spieler direkt hinter dir ist es nicht so problematisch wenn du Trumpf vorspielen musst.

steffekk, 07. September 2015, um 00:21

du reisst doch mit deiner Spielweise nur gegen sechs Trumpf was

krattler, 07. September 2015, um 00:24

da liegt ne blockade vor.....

steffekk, 07. September 2015, um 00:28

schau kami - der Hintergedanke ist wie so oftmals beim trumplangen Gegenspiel, das Verhindern, dass der AS auf deine Farben mit Trumpf sticht und du im spätern Verlauf auf seine Farben stechen musst , du kommst eben nicht so einfach mit Schellsau und voll Trumpf vom Stich

steffekk, 07. September 2015, um 00:42

egal, du willst es halt nicht verstehen, deine Theorie beruht halt auf fünf Haxen beim Spieler, meine auf ein Gegenspiel mit einem Haxen beim Mitpspieler ich möchte Positon sichern und mir auch die Chance erhalten eine Eíchelsau vom Spieler noch reissen zu können.

steffekk, 07. September 2015, um 00:44

nein ich hab Angst, dass er auf Eichelsau sitzt .

steffekk, 07. September 2015, um 00:46

und wenn ich will , dann stichst du mit deiner Trumpfzehn en Scheissdreck, oder du stichst einmal weniger so einfach ist des

steffekk, 07. September 2015, um 00:50

nein eben nicht, wenn er unter dem Stich bleibt im Ersten dann hab ich über Grasanspiel die Chance abzuspatzen.

steffekk, 07. September 2015, um 00:51

dann stichst aber halt einmal weniger, hab ich doch geschrieben.

steffekk, 07. September 2015, um 01:08

was ist wenn Schellen kommt - Eiserneregelnkami.

Du verstehst nicht um was es mir ging bzw. geht - du spielst so gegen und ich anders - für mich geht es erst einmal darum, den AS an den Stich zu bringen ohne all zu viel Schaden zu machen, dass Trumpfanspiel ist nur falsch , wenn der AS die restlichen fünf Haxen hat, in den anderen Fällen kommt es mir im Gegenspiel zu Gute, weil ich nicht Gefahr laufe Trumpf gegenspielen zu müssen und dass sehe ich in all den anderen Fällen als das für uns am gefährlichsten an.
Du hast natürlich in deinem Fall sehr leicht zu argumentieren, ja richtig es handelt sich dann nur um 1+1rechnen - ich gebe dir also voll kommen recht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite