Schafkopf-Strategie: Was ist hier das richtige Anspiel ?

Soizhaferl, 25. Juni 2015, um 09:29

Außenseiterfrage: Erst den Blauen (vielleicht mag ja wer schmiern), dann den Alten, dann as kloane Herz?
Bei soviel Schmier (ohne Ausweichmöglichkeiten) als Nichttrumpf nimm i doch zerst amal Dampf raus aus der Gschicht. Ois was weg is kann mir nimmer gfährlich wern. "hoch-tief" bringt doch bloß was, wenn i Trumpfunterstützung dringend brauch, und des seh ich da no ned.

faxefaxe, 25. Juni 2015, um 09:48

Wenn ich als Mitspieler zb an zwei da Herzsau, Herzzehn und einen Unter habe bedanke ich mich für den Move :)

faxefaxe, 25. Juni 2015, um 09:57

Das istein sinnvoller Beitrag!

(Ich spiel dennoch gern klein aus)

Soizhaferl, 25. Juni 2015, um 10:01

Faxefaxe, dass es genau so steht, kimmt des deiner Meinung nach echt öfter vor wia dass einer der Gegner schmieren kan? I find ned. Des kann passiern, ja scho, aber na passierts halt.
I seh bei der Hand mit soviel Schmier als Nichttrumpf ned ei, warum ned erst soviel Trumpf rausnehm wie i kann. is doch vui wahrscheinlicher dass mir da sonst einer neivögelt...

faxefaxe, 25. Juni 2015, um 10:13

Gegen Anziehen hab ich ja auch nix.
Bin nur kein Freund vom Blauen. Der einzige, den Du garantiert bluffst ist Dein Partner.

Soizhaferl, 25. Juni 2015, um 10:17

Aso. Ja, des wechsel i bissl durch - mal Blau-Alt, Mal Alt-Blau. dass mas ned glei so kennt 😄

Esreichen61, 25. Juni 2015, um 10:32
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2015, um 10:33

Doktor, willkommen zurück aus dem Urlaub. Warst du im Kloster? Gleich ein sinnvoller Beitrag, bist du geläutert?

In Stich eins als Ausspieler hast du einfach keine Informationen, wie das Blatt steht.
Eichel Ober gibt mal sicherheit, ich kann stich 2 entscheiden, was zu tun ist.
Blauer ober nach, und was dann soizhaferl? Kann dich nach stich 3 schon in Bedrängnis bringen, ohne stechenden dazusitzen.

klein Tr hat man 2 stechende, ist aber auf den Farben womöglich ausgeliefert.

Blauen spiel ich der Situation nie, weil dann muss ja im 2. der alte kommen, sonst ists ja Verwirrung pur.

faxefaxe, 25. Juni 2015, um 10:44

So siehts aus. Da muss fast zwingend der alte nach. Dann kann ich sie auch gleich anderstum spielen. Da lässt alter Ober im ersten mehr Spielraum.

Soizhaferl, 25. Juni 2015, um 11:19

Esreichen, des is scho klar, wenn einer 5 trumpf gegen mi hat oder 4 und Eichel frei is, bin i dahi. I find nur, des kimt so selten vor, damit kann i dann leben. bei zwoamoi ziang und nomoi trumpf nach hol i so oft Schneider rasu, das ma des wurscht is, wenn i da jeds hundertste oder so desweng verlier.

(und ja, i dad da eigentlich immer an alten nachspuin, drum stört mi der blaue zerst a ned groß. wenn im ersten scho wer trumpf frei is, is schlecht, aber des is a ned oft.

Esreichen61, 25. Juni 2015, um 12:00

Bei mir kommt des laufend vor und ich hab das Gefühl, dass schneider durch nicht 2 mal zeihen viel öfters kommt, bzw ich das Spiel sicher gewinne.
Aber des is wohl nur Wahrnehmung.
Vielleicht ist auch der Unterschied WS ZS zu beachten. Ich hab früher auch so gespielt, Tr raus, sauen schützen. In der ZS hab ich dann dadurch viele Spiele verloren und umgestellt. Seit dem läufts.

faxefaxe, 25. Juni 2015, um 12:22

Ja, in der ZS wird deutlich mehr rumgeschlichen. Musste ich mich auch dran gewöhnen.

Pete, 25. Juni 2015, um 13:44
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2015, um 13:45

Bei mir kommt bei sowas immer die Herzneun, weil ich den Vorteil, dass beim ersten Stich nur mein Partner weiß, wer zusammengehört, mitnehmen möchte. Zudem sind solche Spiele durch Alten-Anzug schnell hinüber, wenn mein Partner zwei Trümpfe hat. Die Kontragefahr sinkt übrigens durch die Herzneun im Falle eines Scheiß-Standes auch deutlich.

Aber jeder, wie er mag.

Pete, 25. Juni 2015, um 13:44

Aber was bedeutet "rumgeschlichen"?

louisa23, 25. Juni 2015, um 18:25

Danke für die kontroversen Meinungen.

Hier ist das Spiel:
#535.863.117

(Auch nicht einig werden konnten wir uns über den Grün-König)

Esreichen61, 25. Juni 2015, um 18:30

wer grün könig da spielt braucht ned meckern.
wenn du nämlich kleines herz gespielt hättest, hätte er auch gras könig gespielt.

Apoll, 25. Juni 2015, um 18:54

Ich kann's leider nicht sehen, aber Louisa hat ihm wohl mit 2 x Anzug die Ober abgeholt? Ich hätte auch zumindest einmal angezogen, finde aber das Pete-Argument sehr interessant...

Apoll, 25. Juni 2015, um 18:57

dieses:
"Bei mir kommt bei sowas immer die Herzneun, weil ich den Vorteil, dass beim ersten Stich nur mein Partner weiß, wer zusammengehört, mitnehmen möchte"

faxefaxe, 25. Juni 2015, um 19:01

Aus dem Grund spiel ich fast mit jedem Blattklein aus (manchmal ua anders, wenn ich die Ruffarbe zb dreimal hab und zwei lfd Ober)

louisa23, 25. Juni 2015, um 19:30

@ Apoll: Nein, hab nur 1x angezogen. Bei fehlender Schmier und AB auf der Hand, ist es halt ärgerlich, wenn beim 1. Stich die 21 Trumpfschmier an den Gegner geht - wie ich es hier auch schon erlebt habe.
Bei den meisten Rufspielen spiel ich auch klein vor, das hier war mir zu stark dafür.
(Die blanken 2 kleinen Ober hätten auch beim Gegner stehen können... Das macht Schafkopf ja erst interessant.)
Vielleicht kann's jemand sichtbar machen?

faxefaxe, 25. Juni 2015, um 19:53

Die Angst, dass im ersten 21 Teumpfschmier an den Gegner gehen könnten, überzeugt mich jetzt nicht in der Gesamtabwägung. :)

louisa23, 25. Juni 2015, um 21:25

glaub ich :-)

auch dass 2 kleine Ober blank stehen, ist nicht wahrscheinlich.

Jedenfalls war mir das Blatt zu gut zum klein vorspieln. Dass der Bierdimpfl so stark war, hab ich gar nicht bemerkt. Ein besseres Ergebnis war damit nicht drin.
Aber sehr interessant, wenn man alle Karten sieht.

Apoll, 25. Juni 2015, um 22:27

@faxefaxe
Möchtest es bitte freischalten?

Apoll, 25. Juni 2015, um 22:28

Sorry schon passiert seh ich grad....

Apoll, 25. Juni 2015, um 22:33

Wer da meckert, soll ein Grassolo spielen

zur Übersichtzum Anfang der Seite