Jens0607, 09. Oktober 2025, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2025, um 12:26
#1.514.101.084 Spielt ihr da nen Farbwenz oder in der Mitte den Wenz?
faxefaxe, 09. Oktober 2025, um 12:28
Ich spiele da - auch zb mit altem und Schellunter seit einiger Zeit konsequent den Wenz, und habe den Eindruck, dass es die bessere Wahl ist. Zu oft Tempoverlust bei FW
astro, 09. Oktober 2025, um 12:30
wenn ich spiele, dann einen Wenz. Beim Kurzen ist die Gefahr, dass eine Ass gestochen wird sehr groß, und beim Wenz gibts nur noch zwei weitere Trümpfe, bei FW sinds noch fünf.
Ali_Ass, vor 24 Stunden
Ziemlich schnurz, find ich. Beim Farbwenz könnt's halt sein, dass dir im zweiten Stich die Sau gestochen wird. Und beim Wenz könnte der Ober gestochen werden.
Grosober3, vor 24 Stunden
Hab GsD den Farbwenz gespielt.#1.514.767.959
Ali_Ass, vor 24 Stunden
Vorher sollte man sich aber halt erstmal klar darüber sein, ob Wenz oder Farbwenz...
Ali_Ass, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2025, um 15:22
Wieso eigentlich Schellnunter und nicht den blauen? Der Schelln provoziert doch zum reinschmieren...
Jens0607, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2025, um 15:24
Weil der den Eichel Unter hat vielleicht den ersten nicht sticht
Grosober3, vor 24 Stunden
und bei Wenz könnte der Ober gestochen werden war die Aussage von All-ass Jens
Ali_Ass, vor 24 Stunden
Na ja. Das wäre bei der Überlegenheit aber ziemlich egal, denke ich. Und beim zweiten Stich kann immer noch einer schmieren. Vielleicht sogar ohnehin erst dann, weil er mit dem ersten Stich trumpffrei geworden ist...
Jens0607, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2025, um 15:38
Ich bin mit der Taktik immer gut gefahren. Aber ist ein Unterschied zwischen lang und kurz.
yellowschaf, vor 24 Stunden
Spiele klar den blauen weil ich ja will dass er, eichel unter ebtl an 2, ihn sofort nimmt und keine schmier reinfällt
Für schell unter spricht natürlich dass an 2 eichel unter ihn laufen lässt und durch zweiten Anzug trumpf weg ist und sau sicher gemacht wird. Bin aber für den blauen
So oder so an 1 ein farbwenz da schmier beim Spieler