Schafkopf-Strategie: Wenz oder Farbwenz?

Ali_Ass, 08. Dezember 2025, um 18:42

Schlechter Scherz am Rande.

yellowschaf, 08. Dezember 2025, um 20:25

Weiterhin ganz klar farbwenz

spielfuehrer, 08. Dezember 2025, um 20:37

ich hab nix anderes erwartet, aber hast schon nachgedacht auch?

weißt du, was ich meine?

MeisterRudi, 09. Dezember 2025, um 07:04

Mit Kontragefahr mein ich nicht die Theoretische Wahrscheinlichkeiten, wie die Karten zusammen stehen können.
Sondern mit Eichel-UnterSchellen-UnterDie HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-KönigGras-König so einen Gegenblatt auf Wenz, geben die Spieler eher leichter ein Kontra als mit Eichel-UnterSchellen-UnterEichel-ZehnEichel-NeunDie BlaueGras-Zehn so einen auf Farbwenz.

Gefühlt bekomm ich auf verlorene Farbwenze weniger ein Kontra, da nicht so schlaue Spieler auch mal 2 Unter ausrechnen können, als 9 Karten beim Farbwenz.

Wenns theoretisch 50/50 gleich ist, nehme ich die 50% Kontragefahr vom Farbwenz, weils eben mehr Trümpfe sind 🤣

Jens0607, 18. Dezember 2025, um 15:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Jens0607, 12. März 2026, um 15:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Jens0607, 26. April 2026, um 10:31

Grosober3, vor ungefähr 14 Stunden

Eichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterDie HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-NeunDie Blaue Wenz-Tout.Fw-Tout oder doch nur Fw ? Pos,4

Jens0607, vor ungefähr 10 Stunden

Wenz tout

Grosober3, vor ungefähr 3 Stunden

Leyermarker, vor ungefähr 3 Stunden

... der kurze Moment, wenn's kitzelt, weil die "richtige" Farbe angespielt wurde ...

Grosober3, vor ungefähr 3 Stunden

War schon da , aber danach Erleichterung das ich gsd ned den Wenz gespielt hab. Schellnkönig stand tatsächlich 3x.

Jens0607, vor ungefähr 3 Stunden

Gut gemacht du Dusler 😂

Grosober3, vor ungefähr 2 Stunden

Wenz-Du scheidet bei mir aus dann schon lieber normalen Farbwenz, ist ja nur 50 Cent Unterschied pro Nase.

yellowschaf, vor ungefähr einer Stunde

6 lauf, sorry, da ist doch der farbwenz tout absolut rentabel

Grosober3, vor ungefähr einer Stunde
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2026, um 11:35

Sag ich was anderes? Hab doch Fw Du gespielt. Aber wenn einer kein Risiko eingehen möchte muß Farbwenz spielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite