christophReg, 10. November 2025, um 17:53
Kannst du bitte da den Quellennachweis geben? Die Literatur würd ich gerne lesen.
Brunzkaplan, 12. November 2025, um 20:13
Nächstes Jahr werde ich mein Buch zum Thema Schafkopf veröffentlichen. Werde hier aber keine Werbung dafür machen. Ist vermutlich auch unerwünscht.
christophReg, 12. November 2025, um 20:52
zuletzt bearbeitet am 12. November 2025, um 20:53
Ich fände es intetressant.Und das Buch von Stefan Dilling wird hier (zu recht) auch öfter erwähnt.
christophReg, 12. November 2025, um 20:53
Gerne auch per PN
Ex-Sauspieler #856278, 13. November 2025, um 17:04
#1.521.919.887
Keine Ahnung was ich selber gespielt hätte
christophReg, 13. November 2025, um 17:14
ich denke der Wenz hat den besseren Erwartungswert
astro, 13. November 2025, um 17:23
Ganz klar ein Wenz. Die Gegner stechen im schlimmsten Fall zweimal, weil einfach weniger Trümpfe unterwegs sind
yellowschaf, 13. November 2025, um 17:37
Wenz ist zu 90 Prozent safe
Jens0607, 15. November 2025, um 07:23
zuletzt bearbeitet am 15. November 2025, um 07:23
#1.522.253.196 spielt ihr da nen wenz oder farbwenz? und wenn ihr nen farbwenz spielt, welche farbe?
MeisterRudi, 15. November 2025, um 10:37
Wenz ist ausgeschlossen, bin aber eher bei gras Wenz, Herz ist nur zum schneidern oder schwarz besser.
Aber was machst wenn stehen bleibt nach 3 unter, weil eben ein trumpf mehr im Umlauf war?
Bei gras muss der schon 4x stehen und dann ist es auch noch nicht umbedingt verloren.
MeisterRudi, 15. November 2025, um 10:49
Grubi spielt hier einen Graswenz Tout wahrscheinlich 🤣
Ali_Ass, 15. November 2025, um 18:06
zuletzt bearbeitet am 15. November 2025, um 18:07
Graswenz ist der sicherere, aber ich würde trotzdem Herzwenz spielen und versuchen die Gegner schwarz zu spielen. Was bei der Kartenverteilung wohl nicht geklappt hätte. Aber verlieren wird man so einen Herzwenz meistens nicht, wenn man raus kommt. Wenn nach den ersten beiden Untern die Herzsau noch da ist (plus noch mindestens ein Trumpf, der dann möglicherweise eben bei der Herzsau ist) dann ärger ich mich halt und versuche, trotzdem noch zu gewinnen, indem ich die Grassau spiele. Was dann natürlich der Losermove gewesen sein kann, wenn die Herzsau blank war und außerdem grasfrei. Kann man wenn's blöd läuft auf diese Weise verlieren mit 36 Augen im ersten Gegenstich und 27 bis 29 im zweiten. Dumm wär's natürlich, wenn nach den ersten beiden Untern unwahrscheinlicherweise nicht nur die Herzsau, sondern auch noch der Schellnunter da ist. Dann muss man es riskieren, nochmal anzuziehen und das beste hoffen. Wenz hätte aber schon auch seinen Reiz. Anziehen mit dem blauen und hoffen, dass möglichst wenig kleines Herz reinfällt. Dann die Herzzehn und da genau das Gegenteil hoffen. Kann man schon auch gewinnen. Am Tisch ohne Farbwenz ganz klar ein Wenz.
Ex-Sauspieler #856278, 15. November 2025, um 19:02
Wer hier den normalen Wenz spielt, hat es nicht anders verdient ihn zu verlieren!
Ali_Ass, 15. November 2025, um 22:28
Wenn man ihn so spielt wie oben beschrieben, dann wäre es sehr unwahrscheinlich, ihn zu verlieren. Bei diesem Blatt. Wenn die Karten anders stehen, kann's freilich ganz anders ausschauen. Ist ja eigentlich auch ein Farbwenz...
MeisterRudi, 16. November 2025, um 01:56
Beim gezwungen Wenz, dann bitte aber gleich raus, und nicht mit den unter anzug auch noch Herz frei machen lassen 
MeisterRudi, 16. November 2025, um 10:28
Bei Gras hast auch noch eine Chance schwarz zu spielen, bis zum Schluß anziehen und dann hoffen das einer sich für oder eine andern Sau entscheiden muss.
Jens0607, 16. November 2025, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 16. November 2025, um 15:08
Und bei Herz, das Gras schön verteilt ist. Und so war es ja dann auch. Würde immer wieder Herz spielen. Zur Not hätte ich auch nen Tout gespielt, aber nur wenn ich gerade einen Lauf habe🤔
Ali_Ass, 16. November 2025, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 16. November 2025, um 16:00
"dann bitte aber gleich Herz-Zehn raus"
Klar, das erhöht die Chancen, dass niemand mit einer anderen Farbe in den Herzstich reinschmiert. Kann (bei entsprechender Kartenverteilung) aber auch das Loser-Ausspiel sein: Falls doch einer reinschmieren kann und im ersten Stich 35 Augen für den Gegner sind. Der kommt dann vielleicht mit Gras (König oder 10) raus. Lass den Spieler jetzt an dritter Stelle sitzen und den zweiten die 10 bzw. den König reinwerfen, also bislang 14 Augen. Wenn der Spieler mit der Sau drübersticht, verliert er, wenn der letzte mit dem nicht gezogenen Unter sticht. Lass den Spieler mit dem Grasober drunterbleiben, verliert er auch, wenn der letzte reinschmieren kann. Wäre mir zu riskant. Deswegen lieber erstmal mit dem Unter anziehen und hoffen, dass wenigstens ein kleines Herz übrig bleibt, besser natürlich alle drei. Und dass sie nicht zusammen stehen. Verlieren kann man den Wenz natürlich auch so. Ist halt ein schlechter Wenz. Deswegen würde ich ihn auch nicht spielen, um damit einen Geier zu überbieten, wenn ich zuvor schon Farbwenz angesagt habe. Dann wüssten die Gegner ja, dass ich ihn eigentlich als Farbwenz spielen wollte und denken sich schon, dass er wahrscheinlich als Farbwenz besser ist.
Ali_Ass, 16. November 2025, um 15:51
"hab doch den Herz farbwenz zu Null gespielt."
Ich weiß. Hätte ich ja auch so versucht.
steffekk, 16. November 2025, um 18:39
x muss mann im Gegenspiel erst mal gewinnen
besonders an Pos. 3 oder 4
christophReg, 16. November 2025, um 19:45
Wieso nicht an Position2 ? Weil dann auf Gras geschmiert werden kann und sonst eher nicht geschmiert wird?