Schafkopf-Strategie: Wenz oder Farbwenz?

Grosober3, 04. November 2025, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 04. November 2025, um 19:31

an 4 Eichel-UnterHerz-ZehnDer RoteDie BlaueDie HundsgfickteDie Alte

astro, 04. November 2025, um 19:47

an 4 spiel ich den net. Aber wenn ja, dann Wenz, weil weniger Trümpf und eine zusätzliche Farbkarte

Grosober3, 04. November 2025, um 20:48

astro, 04. November 2025, um 21:37

Super Stand 👍

Ex-Sauspieler #856278, 04. November 2025, um 22:04

Für mich auch eher ein Farb-Wenz. Beim normalen Wenz wird es normal schwer wenn kein Herz beim Ersten kommt. Wobei der hier auch für einen Wenz gut steht

Jens0607, 05. November 2025, um 05:18

Hätte auch den farbwenz gespielt

Jens0607, 10. November 2025, um 07:11

#1.521.123.165 was ist rentabler, der farbwenz tout oder der wenz tout?

christophReg, 10. November 2025, um 07:38

Der Herzwenz würde ich meinen.

MeisterRudi, 10. November 2025, um 07:38

Hätte eher gesagt Farbwenz, da man beim Tout eigentlich eine blanke Farbe ausspielt, also Gras-Neunbringt und keinen Schellen-König, da man eher eine lang besetzte Sau sticht.
Zumindest is das bei der langen Karte so, ob das bei Kurzer Karte auch so ist🤷‍♂️

Jens0607, 10. November 2025, um 07:42

Dankeschön

MeisterRudi, 10. November 2025, um 07:45

Die Frage ist eher was spielt man hier aus, Gras-Neun oder Schellen-König. Dann hast du die Antwort

MeisterRudi, 10. November 2025, um 07:50

Ne eigentlich auch nicht, der Schellen-Unter Muss beim Farbwenz erst mal irgendwo frei sein. Also Farbwenz

Hiki, 10. November 2025, um 08:19

ich würd den Wenz vorziehen, allein schon wegen der Kontragefahr. Rudi, entgegen deiner Meinung gehört hier immer die Schelln raus.

Jens0607, 10. November 2025, um 09:57

So seh ich das auch, Dankeschön

christophReg, 10. November 2025, um 10:19

Hier kommt es tatsächlich drauf an, welche Ausspielphilosophie man hat. Bei der vom Rudi ist der Wenz sicher mehr in Gefahr.Die Kontragefahr ist meiner Meinung nach zu klein, um ins Gewicht zu fallen.

christophReg, 10. November 2025, um 10:21

@hiki. Viele sehen das anders aus Erfahrung. Man sollte das ernst nehmen. Ich hätte früher auch auf schell plädiert

MeisterRudi, 10. November 2025, um 10:33

Fakt ist ein Standwenz, wo die unter stehen müssen, lohnt sich nicht als Tout. Wenn man die normal runterspielt lohnt sich das mehr. Somit wird es schwierig bei kurzer karte mit einer lang besetzen Sau, da mindestens 3 unter beim spieler sind. Bin dann auch beim ausspiel mit Schellen-König Bei kurzer Karte.

Falls doch mal ein freches kontra kommt, hast ein sicheres re beim langen ausspiel.

Spricht doch einiges mehr fürn Wenz👍

MeisterRudi, 10. November 2025, um 10:36

Eichel-UnterGras-Unter ok die beiden sind kein Standwenz. Also nicht zwingend 3 unter. Aber Eichel-UnterHerz-Unter Kann man ausschließen

MeisterRudi, 10. November 2025, um 10:46

Und Eichel-UnterGras-Unter wennst eine reinstechen must, ist es auch ein Standwenz. Also hat der spieler eher 3 unter

Evoli, 10. November 2025, um 10:55

Ist ne ganz schwierige Frage, aber sehr interessant!

Man kann sagen, dass beim FW die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Trümpfe zusammenstehen 8,3% beträgt. Man kann auch sagen, dass ein (vernünftiges) Kontra beim Wenz ausgeschlossen ist.

Der Rest ist schwer zu berechnen.

Beim FW bin ich mir nicht sicher, ob es die Gewinnquote verbessert oder verschlechtert, wenn man an 2 mit der Sau reingeht, statt einem Unter.

Sicher ist aber, dass man mit einem Unter auf jeden Fall im rentablen Tout-Bereich ist (91,7%).

Einstich mit Sau wäre noch rentabler, wenn es wahrscheinlicher ist, dass jemand drei Trümpfe hat und nicht auf die angespielte Farbe (zusätzlich zum Spieler frei ist als dass mindestens einer der beiden hinter dem Spieler auf die angespielte Farbe zusätzlich zum Spieler frei ist und zusätzlich den Schellen-Unter hat. M.E. ganz schwer zu berechnen, weil ja unklar ist, was der Spieler anspielt. Mit einer starren Hypothese könnte das ggf. möglich sein (zB immer die längste Farbe, Eichel vor Gras vor Schell, nie die Sau).

Beim Wenz muss aber auch viel zusammenkommen. Herz muss angespielt werden können, tatsächlich angespielt werden, mindestens einer muss frei sein und stechen können. Wenn man unterstellt, dass immer Herz angespielt wird, wenn vorhanden, dann kann man das bestimmt berechnen (christoph? 😃)

Brunzkaplan, 10. November 2025, um 14:59

Ich würde mich auch hier unabhängig von irgendeinem Ausspiel machen wollen und den Herzwenztout einputten. Gestochen wird mit dem Herzunter. Was war eigentlich das Argument nochmals für den kurzen Anzug? Ich käme nie auf die Idee (außer beim forced Wenztout (nach Geiertoutansage)). Aber was isch scho kurz und lang beim Kurza?

christophReg, 10. November 2025, um 15:38

Beim FW ist glaube ich klar, dass die längste Farbe angespielt wird, bei 4 auch mit Sau.
Das Argument für den kurzen Anzug war/ist, dass aus Erfahrung öfter auf eine lange Farbe des Apielers gestochen werden kann. Kann ich nicht beurteilen aber so war das Argument. Und ja, da kann man einiges berechnen:-).Ob mit Unter gestochen wird oder mit der Farbe könnte tatsächlich von der Position abhängen. An drei würdeich den Farbeinstich bevorzugen an zwei wird es knapp, schätze ich.
Untereinstich bedeutet halt 8,3% Verlust. Das andere muss man berechnen unter der Voraussetzung längste Farbe wird angespielt. Da ist aber einiges zu tun:-).
Noch zum Kontra: Das kann ka nur kommen, wenn Spiele an zwei oder drei alle Trumpf hat (8,3%) UND eine Farbe angespielt wird, die er frei ist. Also sind wir da deutlich unter 5% Kontragefahr, das fällt nicht so ins Gewicht.

MeisterRudi, 10. November 2025, um 16:16

Blanke Farbe würde mir bei langen Karte so beigebracht, vom Generation zu Generation auch so weitergeben sozusagen, erfahrungsgemäß bin ich damit recht zufrieden.
Da ich hier testen kann, hab ich anderer Optionen, auch wenn sie völliger Quatsch einfach mal paar Wochen anders gespielt, nur um zu sehen wie es dann läuft.
Kurze Karte hast meistens dann Die HundsgfickteSchellen-Zehn irgend einer Farbe zu stechen mit einen Unter der mitspieler, wird dann hier wohl nicht zutreffen mit blanker Farbe!

Beim langen wird wahrscheinlich auch mehr mit Eichel-UnterGras-Unter ein Tout gespielet, da man leichter mit der Sau reinkommt, wenn die anderen rauskommen.

Drum ist das ausspiel meiner Meinung schon wichtig, da hier dann sehr selten ein Herz kommt.

Wenn beim Farbwenz 5% Kontra zu vernachlässigen sind, kannst beim Wenz aber wahrscheinlich 10% Deppenkontras dazu rechnen mit einen re. Gibt genug die da mal drauf hauen, wenns sie frei sind. Dann fällt das schon ins Gewicht.

Brunzkaplan, 10. November 2025, um 17:40

Das richtige Anspiel produziert das falsche Kontra. Witd in der Literatur oft als Kontraparadoxon beschrieben.

MeisterRudi, 10. November 2025, um 17:45

Jetzt wirds unmöglich mit ausrechnen 🤣

zur Übersichtzum Anfang der Seite