Schafkopf-Strategie: Wenz oder Farbwenz?

Esreichen61, 26. September 2019, um 10:22

Eichel-UnterGras-UnterHerz-UnterHerz-SauHerz-ZehnDer RoteEichel-ZehnSchellen-König

An 3

MetzgersTochter, 26. September 2019, um 10:31

Ich nehm da lieber den Wenz. In der Regel wird ja beim FW gleich eine Fehl erwischt und im Nachspiel wirds dann unangenehm.Wobei Herz-König drei mal wahrscheinlicher ist als Schellen-Unter vier mal, aber wenn man im Nachspiel z.B auf eine 10 hoch rein muss, reicht der Schellen-Unter drei mal.
Schwierige Entscheidung. Ich unterstütze den Wunsch nach einer Simnulation :-)

yellowschaf, 26. September 2019, um 10:31

ist aber schon eine interessante Diskussion
da sieht man aber auch unterschiedlichste Meinungen trotz dass wir ja alle unsere Erfahrungen gesammelt haben

faxefaxe, 26. September 2019, um 10:33

@er
Ich nehme da auch den Wenz, und kokettiere vorher kurz mit dem Eichelwenz.

yellowschaf, 26. September 2019, um 10:40

#944.670.408

da hatte ich 3 Möglichkeiten

Vorne spiel ich natürlich nen Wenz

aber mal ehrlich, Solo rentabel? Wäre halt die riskanteste Variante

christophReg, 26. September 2019, um 10:42

Ich halte Eichelwenz auch für eine ernsthafte Alternative.

yellowschaf, 26. September 2019, um 10:43

nehme da auch den Wenz, ausser ich sitz vorne

Vorne spiel ich ihn in Eichel und hoffe keiner hat 5 Trumpf ^^

christophReg, 26. September 2019, um 10:44

@yellow: ohne Spielansage wär das solo wohl auch nicht schlecht. Aber mit würd ich es nicht spielen.

yellowschaf, 26. September 2019, um 10:48
zuletzt bearbeitet am 26. September 2019, um 10:49

jo, da geb ich dir Recht

Beim Solo kommt dann sicher Schell im Ersten und zack...schon wird's echt hart

Hoofer, 26. September 2019, um 10:52

Hoffen, Bangen, beim Schafkopf, yellow???
Also doch alles Zufall, Dusl, Glück??
Ein schlauer Forumser hat mal geschrieben, SK könne man mit Schach vergleichen, man käme demnach mit Logik zum Erfolg!!
Ich hust` und lach immer noch!!
Jaja, die "Hörnchen" seh ich wohl^^

yellowschaf, 26. September 2019, um 11:03

ne hoofer, wo steht hoffen und bangen?

ich sagte ja nur, da musst ja hoffen dass keiner 5 Trumpf hat. Aber die Wahrscheinlichkeit dass dem so ist liegt bei 5 % oder sowas. Aber generell das auf hoffen und bangen auszulegen halte ich doch für extrem übertrieben

Also ist es mathematisch gesehen die richtige Entscheidung. Und ein Guter Schafkopfer sieht das ja auch mal dass da vorne Eichelwenz besser ist als Herzwenz da die Wahrscheinlichkeit für Schneider viel höher ist.

MetzgersTochter, 26. September 2019, um 11:56

@ys: bei #944.670.408

Ich machs wie du, Wenz vorne, FW an den anderen Positionen. Das Solo sieht schön aus, ist aber gar nicht so leicht durchzukriegen. An Tischen ohne FW bleibe ich da lieber beim Wenz.

Ich bin aber gar kein Fan der Eichel-Sieben im 2., du hast doch ansonsten ein komplett geschlossenes Blatt, bei dem nur Gras-UnterHerz-Unter fehlt. Mit der 7 ermöglichst du einen weiteren Trumpfstich, der bei schlechtem Trumpfstand fatal ist. Deshalb kommt da von mir im zweiten der Schellen-Unter.
Vorteil dabei ist auch, dass der Gras-Unter oder Herz-Unter an Position 2 oft direkt übernimmt.

yellowschaf, 26. September 2019, um 12:09

stimmt, da hast du recht

hab König ja auch noch oder auch notfalls die 10 um den letzten Unter rauszulocken

yellowschaf, 26. September 2019, um 15:25

christophReg, 26. September 2019, um 16:18

an zwei beides gleich ekelhaft zu spielen:-).
Den FW darfst eigentlich nicht mehr gewinnen. Aber beim Wenz hätte es mit dem selben Anspiel auch nicht besser ausgesehen. Außer du ziehst Herz-Sau.

Hirndiewe, 26. September 2019, um 16:25

Bei dem Spiel würde mich interessieren, ob ich es verbockt habe. War der Der Runde von mir im 3. ein Fehler?

yellowschaf, 26. September 2019, um 16:29
zuletzt bearbeitet am 26. September 2019, um 16:30

Also ich fand, auch wenn ich profitiert habe, das Nachspiel absolut nicht verkehrt. Ich hatte da einfach Glück mit dem trumpf stand und dass ich Eichel nochmal weg bekomme durch den einstich

So ein Spiel an 2 ist halt immer gefährlich. Nach 2 Stichen dachte ich es ist um. Aber selbst wenn Herz unter nicht rein geht....

Aber da muss er schmieren statt stechen normal. Dann muss ich drauf und ein eichel stich geht noch raus.

christophReg, 26. September 2019, um 16:37

Ich find scho, dass der Der Rundeungeschickt ist. Den darf man nur bringen, wenn kein Schelln mehr fehlt. Auf Trumpf dürfte kaum was gehen für die Gegner und was kannst du mit Gras kaputtmachen Diewe? Außer er hat Gras-KönigDie Blaueund traut sich auf den zehner schneiden, der vor ihm sitzt. Aber dann kann er den Gras-Königauch entsorgen auf Der Runde.Und Maxsanchez muss mit demHerz-Zehnrein, dann reicht es auch. Eine Koproduktion von suboptimalem Gegenspiel:-)

Hirndiewe, 26. September 2019, um 16:40

Ja, danke. Ich hab kurz gezögert, weil Schellen tot war, ganze Schmier weg. Dass der maxsanches nicht schmiert, kann ich aber auch ein weinig verstehen. Schmieren heißt Gras Sau rein, bevor geklärt ist wie es auf Gras ausschaut, das kann auch nach hinten losgehen.

christophReg, 26. September 2019, um 16:41

Aber Herz-Zehnmuss rein

MetzgersTochter, 26. September 2019, um 16:43

Wollte ich auch gerade schreiben.

christophReg, 26. September 2019, um 16:44

Wo es doch oben auch schon stand:-)

Hirndiewe, 26. September 2019, um 16:44

Ach so, maxsanches soll mit [H10] Stechen und Schmieren gleichzeitig :) Ok, stimmt, das wäre besser gewesen. Nachdem wir schon 47 haben muss er mit dem Stich auf 60+ zielen, so dass der Spieler reagieren muss.

christophReg, 26. September 2019, um 16:45

genau. Mitzählen hilft. DerHerz-Zehnnicht mehr:-)

MetzgersTochter, 26. September 2019, um 16:47

Richtiges darf auch wiederholt aufgeschrieben werden :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite