Verbesserungsvorschläge: Pause für Kontra und Re, eure Meinung bitte!

Hundsgrugga, 14. Juli 2008, um 12:29

Meiner Meinung nach muesste jeder Fred der Kategorien 'Verbesserungsvorschlaege' und 'Fehlerberichte' von einem Admin abschliessend kommentiert und dann geschlossen werden. Waere guter Stil und eine sich selbst pflegende bugfix-Datenbank.
Bei diesem hier sowieso, wurde schliesslich von einem Admin eroeffnet.
Hatte ich den D&H auch schon mal vorgeschlagen, bisher keine Antwort.

Andrina, 22. Juli 2008, um 01:19

Is doch eigentlich völlig wurscht wie des mit dem Kontra geht. Ich hab mich zwar auch erst dran gewöhnen müssen wie des hier läuft, aber des funktioniert doch ganz prima so. Man muss halt a bisserl aufpassen.

boognish, 22. Juli 2008, um 19:06

naa also des mit dem bisserl aufpassn stimmt ned. a pause muass her.

Thanathan_vF, 22. Juli 2008, um 20:26

zum re muss a pause her...un nu brauch ma noch die "dame vom kontakformular" :)

Nochdazulerner, 23. Juli 2008, um 20:57

wenn dann wie im realen Leben:
Kontra vor der letzetn Karte im 1 Stich
re vor der ersten Karte im zweiten Stich
dazwischen kurzes Päuschen....

jetzt wird schon ein viertel jahr diskutiert und rum lamentiert aber es noch NIIIIIIIIIX passiert

Kommt mal bittein die Pötte !

und dann könnt Ihr gleich den Geier mit inetrieren

danke

Pete, 23. Juli 2008, um 21:31

Auf de erste Kart'n werd ausspritzt, aber des iss gar ned des Thema...

Isma, 24. Juli 2008, um 08:14

@meiersbu:

Wie schon unzählige Male erwähnt: "im realen Leben" gibt es die verschiedensten Varianten.

Und dass noch nix passiert ist, ist doch klasse, denn es soll alles so bleiben, wie es ist.

Bis auf die kurze Pause für das Re.

Pete, 25. Juli 2008, um 13:21

Jetzt muß ich doch mal meinen Senf dazugeben:

Ich finde, daß die einzig richtige Variante das "Ausspritzen" auf die erste Karte ist. Kontra und Re, alles auf die erste Karte des Spiels.

Damit eventuell einzubauende Pausen das Spiel nicht zu sehr verlangsamen, könnte man doch folgende Lösung wählen:

Nach Ausspielen der ersten Karte automatisch eine Pause von drei Sekunden (muß reichen und schneller kommt die zweite Karte eh selten ---> kaum Verzögerung), für das Re anstelle des "Re"-Buttons einen "Halthalthalt, gaaaaanz langsam"-Button (oder so ähnlich). Nach Betätigen dieses Knöpferls hat der Spieler -sagen wir mal- maximal 30 Sekunden Zeit, "Re" zu geben (mittels "Re"- und "Mist, trau mi doch ned"-Button).

Das fände ich insofern sinnvoll, da es -gerade auf die erste Karte- oft einiger Überlegung bedarf, ob man "Re" geben kann - insbesondere bei Soli oder Wenzen.

Da Re nicht sooooo oft vorkommt, würde das den Spielfluß kaum verlangsamen, und man müßte nicht auf die Kindergarten-Regelung ausweichen. Mit acht Karten in der Hand Kontra geben zu können ist meiner Meinung nach was für Weicheier. ;-)

So, jetzt muß ich aber wieder die anderen Freds zuspamen...

eamschaugo, 25. Juli 2008, um 13:45

Gibt's ne entscheidung? ;)

Pete, 25. Juli 2008, um 13:55

Hab' im Übrigen gerade festgestellt, daß mein Vorschlag schon gefühlte 375 mal in dem Fred steht - dann hab' ich hier ja auch gespamt, sauber.

Thanathan_vF, 26. Juli 2008, um 11:06

Pete, fo haste...des hob ich scho vor 15 seiten vorgschlagn...

Gaudibursch, 28. Juli 2008, um 09:31

@Pete, den Pausen, oder "jetzt wart ma mal 30 Sek." Button find ich nich gut. Ich meine, dieser wird dann viel zu oft als taktisches Mittel eingesetzt um den Spieler zu verunsichern. Mein lieber hochgeschätzter und verehrter Freund Brezl macht das z.B. sehr gerne. Ungeübte Spieler werde dann sehr leicht nervös. Ich übrigens auch. Grad wenn des Solo eh nur halbscharig is.

baumbua, 28. Juli 2008, um 10:41

jep gaudi, da is was dran. des is ja scho bei sauspielen so; wenn ich da "live" mit kumpels spiel und einer sagt nach ausgiebigem benagen der unterlippe: "mei, bevor koaner spuid, dad i hoid...", dann sag ich doch ned bloß "weiter" sondern "jaaaa, mach du nur!!!" andrerseits, verunsichern lassen sollte man sich von sowas nicht. aber wenn dann ständig pause druckt werd, wars scho doof...

Pete, 28. Juli 2008, um 10:41

Hmmm, ned abwegig, aber...

...wenn ich live spiele, wird ja auch "Moment" oder "Dua moi langsam raus" gesagt - bei meinen Leuten wird das manchmal vielleicht auch aus taktischen Gründen gesagt, aber eher selten. Sowas nutzt sich sehr schnell ab und von meinen Jungs möchte weder einer den anderen "reinlegen" noch eine Minute herschenken, in der man schon Karten schmeissen könnte. ;-)

Ich denke auch, daß die 30 Sekunden nur selten ausgeschöpft werden.

Ich glaube aber, daß etliche Re nicht gegeben werden, weil sich viele im Zweifel für "Nein" entscheiden - Anfänger im Übrigen noch viel eher, glaube ich. Ich fürchte sogar, daß Anfänger auch bei unverlierbaren Spielen kein Re geben können, eben weil die Zeit nicht reicht, das zu verifizieren.

Thanathan_vF, 28. Juli 2008, um 19:15

na, also i hobs ja vorgschlagen, weils liva ja a so is, da sitzt ma hinte, un sacht dann bei uns ebe "i reiß on mid nei" "wenz sein muss" oder ma sachd eben an ramsch an[mir schmeiße doch die gut durchgmischde karde ned efach uf an haufe!]

un wenn ma a kontra gebe will, un will vll noch e mol durchdeng, ob des nu wirklich vertretebar is, dann sachd ma do a, ward e mol kurz MOMÄÄND :)

un 30 sec. find i hier ja a übertriebe, aba wenn ma sichs wenigstens noch e mol 10 sec. überleche könnt, un nach m kontra zumindest 5 sec. hät, wär des doch a feine sach, oder? vor allem nach n kontra, well, es kommt eh scho selten a kontra, da falle dann die 5 sec. gar net ins gwichd!

Trapattobi, 28. Juli 2008, um 20:20

Man muss aber schon akzeptieren, dass man virtuell nicht alles simulieren kann, was auch am Wirtshaustisch geht. Hier einen "Bitte warten"-Button einzubauen wär vielleicht ab und zu recht hilfreich, muss aber nicht sein. Aus dem Grund wird hier auch deutlich weniger geklopft. Da recht wenig geklopft wird, wäre es aber kein Problem, eine zweisekündige Pause für ein Re einzubauen, um es wenigstens dem zu ermöglichen, der schon aufs zurückhauen wartet. Das reicht nicht zum Überlegen, wenigstens aber zum Zurückhauen, wenn man nicht mehr überlegen muss. Aufhalten tun die 2 Sekunden nicht, da sie ja wirklich nur nach einem Kontra anfallen. Ansonsten sollte man hier nicht zu viel ändern. Im Großen und Ganzen passt alles.

ENDE!

Thanathan_vF, 28. Juli 2008, um 20:27

hier wird wenig geklopft??? ok..das nenn ich mal ne sehr stark unterschiedliche ansicht, bei dem dauergeklopfe was hier viele veranstallten...

Trapattobi, 28. Juli 2008, um 20:30

Mit Klopfen mein ich Kontra! Ansonsten würds ja total ausm Thema laufen, oder? Das was Du mit Klopfen meinst, heißt bei mir Legen!

Außerdem hab ich ENDE geschrieben! Du kannst wohl gar nicht lesen ;-)

Thanathan_vF, 28. Juli 2008, um 20:35

ende? hm da begomm i als frange hunger :)

klopfen is klopfen oder legen, kontra als klopfen zu bezeichne find i scho sehr susbeggd...

Trapattobi, 28. Juli 2008, um 20:37

Susbegggd is nur, wer D und T oder P und B nicht auseinanderhalten kann!

ENDE !!! (mit weichem D)

Thanathan_vF, 28. Juli 2008, um 20:39

i seh scho, des es heid a ende gibd mid d, a frängische ende hold, wer döff n no als kumme zum esse?

so nu aba bttp

nairobi, 29. Juli 2008, um 00:58

HAAAALT amol oo - trabbi

MIR senn ned susbegggd - mir könna des seehr guud ausananderhaldn....
Sogoa so guud, dass mir goar koan underschied mer brauchn!!!

Mir erglärn den annern leidn bloß aus rüggsichd, wenns a hards oder a weichs dingsda is - sunsd versdängas des doch ned....

Jo glaabsd denn du im ernsd, dass mir freiwillich so vui oarbadn dädn???
Wo ma doch scho bei de buchsdabn sooo spoarsam senn...

janth, 29. Juli 2008, um 19:22

....wo isn eigentlich der virtuelle brunzkartler?? Der is doch auch mal wichtig...;-) Oder könnten die Macher hier dem Computer im "Offline-Fall" mal ein bischen die Regeln beibringen? Zumindest "dem bekannten eigenen Mann schmiern und dem Feind net" wär scho ok manchmal...

ich bin übrigen a immernoch für a kurze überlegungszeit zu am kontra, gern auch die zusätzlich eingeforderten 5 sekunden. etz däd i mal behaupten, einigermaßen beherrsch i des spiel, 3 oder 4 unberechtigte schüss hab i aber a scho rausghaut, einfach weil zwischen "spiele", und dem ausspieln und dem 2. mann einfach net gnug zeit zum überlegen war...

Thanathan_vF, 29. Juli 2008, um 20:45

der virtuelle brunzgardler is ena der nur die regeln kennd, aba ka logisches dengvermögen besidzd..un des is a gud so, well sons würde vll e baar uf die idee kum sie lasse lieber n brunzgardler spuilen, well ders no besser wie se selber ko

FRG-King, 30. Juli 2008, um 01:08

gigantisch

zur Übersichtzum Anfang der Seite