Verbesserungsvorschläge: Pause für Kontra und Re, eure Meinung bitte!

eamschaugo, 24. April 2008, um 18:14

ICH finde ja...

wenn schon 3 karten auf dem tisch liegen weiß ich oft schon wer mit wem spielt, wer welche karten hat und wieviele punkte (haargenau) meine gegner am ende haben werden. Da noch ein kontra geben zu dürfe ist meiner meinung nach völlig indiskutabel und daneben. Aber ich sehe schon das ich da auf verlorenem posten stehe

meine haufenweis gespielten riskanten wenze kann ich dann auf jeden fall ab jetzt stecken lassen.

eamschaugo, 24. April 2008, um 18:17

noch was: in jedem spiele einfach 1,5 sek pause bevor die erste karte fällt. dann hat man die möglichkeit sich der pause-funktion zu bedienen (wie ich's halt im wirtshaus auch mache, indem ich HALT" schreie wenn ich ein kontra/re in betracht ziehe) und dann kurz überlegen.

Raublinger, 24. April 2008, um 18:42

@MK
das mit der Pause und Einbauen von kein Re find ich super !
Wann gehts los?????
Du kriegst von mir des Erste RE zum Testen!

@S-Bert
Bei Jever gibts scho moi gar koa Diskussionsgrundlage!

Zimbo83, 24. April 2008, um 19:01

Ich glaube das irmer78 da schon Recht hat. Man kann nach dem ersten Stich doch meistens schon sehr viel über ein Spiel aussagen.
Trotzdem würde ich die Neuerung besser finden als die jetzige Situation, da man jetzt wenn man nicht gerade an 1. oder 2. Stelle sitzt oft keine Zeit zum überlgegen hat ob man ein Kontra gibt oder nicht. Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung wenn man jedem Spieler die Möglichkeit gibt das Spiel nach der ersten Karte für kurze Zeit anzuhalten und sich zu überlegen ob er Kontra geben will oder nicht.

SirCharles, 24. April 2008, um 20:16

Des is a ganz goassa Krampf,oais letzta 40 Aung eistecha und Kontra soang.a so a Shmarn.Bitte nicht !!!!!!

Basti, 24. April 2008, um 20:19

wenn ich der bin, der 40 Augen einsticht, dann würd ich mich freuen und auf Kontra drücken ;)

Ist ja net so, dass jeder nur gegen dich Kontra gibt, sondern du auch gegen die anderen....

Da_Schwob, 24. April 2008, um 21:16

Wäre doch a Sauguate Sach!!

Hiki, 24. April 2008, um 22:47

Bin voll und ganz der Meinung von Irmer. Der 1. Stich kann Spiel entscheident sei. Für Kontra brauch ich koa Pause. Wenn i spritzn mechd is nur no eventuell die Farb Die ausgspuid is entscheident und dazua brauchd ma koa pausn. Für a Re wiederum wär a kurze Verzögerung interressant. Bei uns werd beim Realzockn spätestens nach der 1. Kartn gspritzt und des is guad so.

Klausentreiben, 25. April 2008, um 00:26

JD bin ganz deiner Meinung
Kontra auf die 1, Karte wie im Turnier.

Danach Pause 5 Sekunden das spiel anhalten fürs Re.
Weiter gehts

Ex-Sauspieler #10293, 25. April 2008, um 03:05

Darauf wart i ja scho lang.

Rumpelpilzchen, 25. April 2008, um 04:26

Ich find die Idee klasse

surf, 25. April 2008, um 07:58
zuletzt bearbeitet am 25. April 2008, um 10:30

@angesium : musst du immer so lange Comments schreiben ? => is ja ekelhaft zu lesen so ganz ohne Fehler :)
Zum Vorschlag : mir is des doch egal solange es einheitlich is .

Trapattobi, 25. April 2008, um 10:44

Ganz schlecht der Vorschlag - leider! Wenn ich als letzter am Tisch sitz, kann ich leicht ein Kontra geben, wenn ich mit dem Stich drei Ganze krieg und noch einen Stich auf der Hand habe. Das gilt ganz besonders für den Kurzen, bei dem ja leicht mal zwei Stiche reichen. Da hat einer einen Bombensolo, auf das er nie ein Kontra kriegen würde, und bekommt dann einen Schlag, weil man ihm die Sau rausgestochen hat. Auch bei einem Wenz kann man nach den ersten 2, 3 Karten schon sehen, wie er läuft und kann dann ein Kontra geben, dass man so nie gegeben hätte.
Ich bin weiter dafür, dass alle nur vor der 2. Karte schlagen können. Da muss aber auch eine Pause rein, wenigstens eine kurze von 2 oder 3 Sekunden. Ich hab mich schon ein paar mal bei einem gefährlichen Spiel vor einem Kontra gerettet, indem dass ich sofort reingeschmissen (vorgewählt) habe - und sowas ist ein Schmarrn.

baumbua, 25. April 2008, um 10:54

trappatobi, ich versteh absolut dein problem mit dem "hintnauf-kontra". für sauspiel speziell find ich den vorschlag trotzdem besser... ich copyandpaste mich mal aus nem andern thread dazu:

"also, wenn ich mir des so überleg, is an sich wohl jede variante genauso gut oder schlecht wie jede andre... aber für hier find ich die bis-nach-erster-karte-variante ungeeignet.
-du kannst ned wirklich nachdenken, ("halt"-schreien geht ja ned, und auf pause klicken is auch schäbig) und bei so manchem kontra wär nachdenken ned schlecht. des eine oder andre würde dann vielleicht auch nicht gegeben;).
-ne automatische nachdenk-verzögerung nach der ersten karte zieht des ganze aber furchtbar in die länge, während man bei der "8-karten-auf-der-hand-variante" einfach die übliche eigene uhr zur verfügung hätte.
-da kontra ja ned dauernd vorkommt, wär nach kontra ne automatische verzögerung (5-10 sek.?) für ein eventuelles re scho vertretbar, denk ich.

habs halt schon paarmal erlebt, dass mans kontra oder re auch einfach nimmer derlangt, wenn der nächste seine karte mangels alternativen halt sofort raushaut. ausserdem isn kontra und vor allem re, grad aufn solo, halt scho a sache, die ma sich gern a bissl überlegt. die optimale lösung für alle gibts wahrscheinlich ned, aber ich glaub für die bedingungen von sauspiel.de wärs so besser... "

surf, 25. April 2008, um 10:57

@baumbua . Deine 205 wörter und 1343 Tastenanschläge sind das Lesen nicht wert .( viel zu lang)

baumbua, 25. April 2008, um 11:01

@ surf. na lass hoid bleim.

surf, 25. April 2008, um 11:04
zuletzt bearbeitet am 25. April 2008, um 11:06

@ baumbua : mach ich auch . ja ich habs nur mit word zählen lassen gelesen hab ich s nicht lol

aber nicht vom threatthema abschweifen ... tzzz

Trapattobi, 25. April 2008, um 11:07

Baumbua, übergeh ma mal den Volldeppen da dazwischen. Hams den wohl wieder aus der Anstalt rauslassen, oder was? Schön wars, so lang er verräumt war.

Wir sollten ned von 5-10 Sekunden reden, des wär auf jeden Fall zu viel. 2 oder 3 Sekunden vor der 2. Karte wären OK. Die Verzögerung pro Spiel wär zu vernachlässigen, verglichen mit dem, wie z.B. ein etwas langsamerer Spieler ein Spiel verzögern kann. Die 2. Verzögerung fürs Re kommt ja, wie Du geschrieben hast, kaum vor. Sollt einer trotzdem mehr Zeit zum Überlegen brauchen, kann er ja kurz das Spiel anhalten. So was fänd ich auch OK, wenn das einer am Tisch macht.

baumbua, 25. April 2008, um 11:25

also dem ersten absatz kann ich schon mal zustimmen;-)

die 5-10 sekunden warn auch nur fürs re gedacht.
die automatische verzögerung vor der 2.karte nervt, glaub ich, auf die dauer tierisch - auch wenn du recht hast, dass es eigentlich ned so viel zeit in anspruch nimmt. vielleicht bist du ein geduldigerer mensch, aber mich würds aufregen;-).

ich find auch 2 oder 3 sekunden zu kurz, ehrlich gsagt. das traumkontra mit 6 oder 7 trumpf auf ein solo bzw. 2 mittlere unter und 2 saun aufn wenz is ja eher selten. und bei den "normalen", also etwas windigeren kontras is nachdenken und -rechnen können ned schlecht. so wies jetz is - und 3 sekunden mehr machen da des kraut ned fett - muss ich eigentlich bei 5 trumpf sofort draufhauen, oder ich lass es generell. damit wern kontras gegeben, die -meiner meinung nach-mit a bissl nachdenken ned gegeben worden wären und umgekehrt.

auf pause klicken is irgendwie desselbe in grün wie dein oben beschriebenes "schnell die karte nei bevor a stoss kommt" (kein vorwurf, ich mach des scho auch;-)): also des ausnutzen der technik, um die unzulänglichkeiten der kontraregel zu umgehen, und des find ich auch kei gute lösung.

so, dann schau ma mal, ob wer meine wörterzahl und tastenanschläge berechnet ;-)

Fitsch, 25. April 2008, um 11:27

5-10 sek. ist übertrieben. Man weiß ja i.d.R. ob man ein "Oma" auf der Hand hat wo sich ein re rentiert oder obs "a haarige Gschicht" ist. Daher genügen ein paar sek. um den momentanen Spielverlauf einzuschätzen, ob a re geht oder ned.

Aber ansonsten: kontra solange man alle Kartn in da Händ hod.

Horrido

baumbua, 25. April 2008, um 11:28

nachtrag: außerdem is so ne 10-sekunden-pause ja dann auch des zeichen an die mitspieler: fürn stoss langts ned, aber hebts mal eure schmier für mich auf, ich mach no den einen oder andren fetten trumpfstich hintnauf, des langt dann scho.

Leyermarker, 25. April 2008, um 11:33

Warum nicht kombinieren?
Nach der 1. Karte Verzögerung von 2-3 Sekunden, in der Zeit entweder Kontra oder Klicken auf einen "Moment"-Button mit dem man das Spiel dann um eine halbe "normale" Pause verzögern kann. Von dort aus entweder mit "Kontra" oder "kein Kontra" weiter, um die Verzögerung zu beenden.
Nach einem Kontra das gleiche nochmal mit Re.
Dann ist der Spieler an Platz 1 oder 2 nicht mehr der, der den Spielwert bestimmt.

Und dann baut der mk das Ganze als Option ein, so dass man beim Spieltisch Eröffnen einstellen kann:

- Turniermodus (keine Spritzn)
- Spritze aus der Hand (Verzögerung für Kontra und Re vor der 1. Karte)
- Spritze aufs 1. Blatt (Verzögerung nach der 1. Karte, siehe oben)
- Spritze mit vollem Blatt (Kontra solange 8 Karten in der Hand, Verzögerung für Re nach Kontra nach jeder weiteren gespielten Karte)

Trapattobi, 25. April 2008, um 11:40

Der Vorschlag von Didi ist gut! Eine kurze Pause für einen Moment-Button wäre perfekt. Im Wirtshaus macht mans ja genauso, dass man den anderen sagt, sie sollen mal kurz warten. Ob dies was zu bedeuten hat oder nicht, sei dahingestellt. Ich kann mir ja auch ohne Trumpf Bedenkzeit auserbeten, um vielleicht irgendjemanden irgendwie anführen zu wollen.

Die vielen verschiedenen Auswahlmodi allerdings nicht, das würde wieder lauter verschiedene Tische ergeben und mann muss an jedem Tisch umdenken.

Moped-Done, 25. April 2008, um 11:45

Zum Vorschlag vom Didi: Find ich auch gut, wobei die durch "Stopp" erzwungenen Pausen nicht zu lang sein sollten, sonst besteht die Gefahr, dass durch so manchen Reichsbedenkenträger die Spiele unnötig in die Länge gezogen werden.

agnes, 25. April 2008, um 11:45

Der Didi bringst auf den Punkt, wir werden es wieder nicht allen recht machen können und wollen :-) 4 Auswahlmöglichkeiten allein fürs Kontra/Re, bitte nicht, da fehlt ja dann der Platz für Hochzeit, Bettel… ;-)

Ich hör oft von Spieler, v.a. von solchen die noch nicht so viele Spiele gemacht haben wie wir, alles würde so schnell gehen und etwas überfordern. mit 1-3 Sekunden ist denen dann wahrscheinlich auch nicht geholfen…

zur Übersichtzum Anfang der Seite