Tratsch: Bitte um Unterschrift, Abschaffung der Studiengebühren

Arro64, 24. Januar 2013, um 08:32
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2013, um 08:33

Wenn man sieht, wieviel Geld die Studenten für Partys, Vergnügen und Autos ausgeben, sind ja wohl 83 € pro Monat bzw. 2,76 € am Tag für die Gebühren ja ein Witz.

krattler, 24. Januar 2013, um 08:50

gefühlte 300-500 euro/wochenende, war zu meiner zeit schon so.....da warens halt noch mark.
aber feiern auf staatskosten ist wichtig. das ganze bafög versaufen. juhu!
selten so einen käse gelesen.
sry, artur......

Hexenmeister, 24. Januar 2013, um 12:07
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2013, um 12:10

Bei Dem brauchst Dich ned entschuldigen Krattler.
Des is a ganz a seltenes Exemplar.

Ex-Sauspieler #261805, 24. Januar 2013, um 12:38

kratti hat eben Anstand.....im Gegensatz zu dir Hexe! ^^

Hexenmeister, 24. Januar 2013, um 15:52

2

Weigl, 30. Januar 2013, um 02:18

heute letzte Chance!
gehts ins Rathaus, macht eure 3 Kreutzler!

laßt euch net vom Seehofer täuschen .........
von wegen: die Studiengebühren werden auf jeden Fall abgeschafft
die FDP ist für die Studiengebühren!

würde schon reichen, wenn alle Eltern von unseren Grundschülern hin gehen!

kartnliesl, 30. Januar 2013, um 02:43

war schon da:-))

Bum-Voi, 30. Januar 2013, um 03:47

I unterschreib des ned...das hat viele Gründe !

Ex-Sauspieler #106145, 30. Januar 2013, um 08:43

im moma war an interesantes interwiew find ich

Mara, 30. Januar 2013, um 15:30

Ich unterschreib da auch nicht, ausser es gibt gleiche Voraussetzungen für alle, also das Bildung kostenlos ist.
Mein erster Sohn hat seinen Meister auch selber bezahlen müssen! (der ist auch meiner Meinung)
Er hat sich seinen Meister über die Kfw-Bank finanziert.
Ferner bin ich für einen Erfolgsbonus den gibts auch beim bestandenen Meisterbrief, hat 1/3 des Darlehens geschenkt bekommen.

@krattler Ferner möchte ich wissen von welcher Steuer man das absetzen kann.

Mein zweiter Sohn hat vor zu Studieren, gleiches Recht für alle wieso soll der keine Studiengebühren zahlen, nicht das jemand auf die Idee kommt mich würde dieses Thema nicht betreffen.

krattler, 30. Januar 2013, um 15:43

von der einkommensteuer, bzw. beim lohnsteuerjahreausgleich liebe mara.
google mal "meisterausbildung steuerlich absetzbar"
ich kopiere mal ein beliebiges zitat hier rein inkl. rsf:
"absetzen kannst du alle aufwendungen, die du im rahmen deiner meister-fortbildung aufwendest. ab dem zeitpunkt wo du dich für den meister-weiterbildung entscheidest und aufwendungen hast. z..b. wenn du vorher einen laptop oder einen schreibtisch kaufst.aufwendungen (z.b.teilnahme- und prüfungsgebühren, reisekosten (je km mit 0,30 €), arbeitsmittel, literatur, software, arbeitsmittel (laptop, schreibtisch, regale... [eventuelle afa beachten]), zinsen die durch rückzahlung des bafögs entsteht)MINUSerstattungen von dritterstelle (bafög [der beitrag den du nich zuürckzahlen musst]), sonstige erstattungen vom staat)"

Mara, 30. Januar 2013, um 16:18

Aha bist ja fast a Steuerberater Krattler,
mein Steuerberater hat ma da no nix gsagt bzw. geht ja um mein Buam der kanns höchstens von der Lohnsteuer absetzen, aber des werd a ned de Welt sei denk i mal (unverheiratet ohne Kinder)
I hab fast des Gfühl er is a guter Steuerberater für Firmen und (noch) Einkommensteuer aber ned für Lohnsteuer, is scheinbar ned soviel dran verdient.
Aber Danke für den Tip werd auf alle fälle nochmal nachhacken, i hoff des is no ned zu spät.

krattler, 30. Januar 2013, um 16:28

damit hier keine falschen gerüchte aufkommen: ich bin natürlich kein steuerberater, auch nicht fast. reines internetwissen, wegen der diskussion hier;)

ausgwaschelt, 30. Januar 2013, um 17:58

nur mal nebenbei erwähnt
die initiative zur abschaffung der studiengebühren wurde unter anderen stark von den gewerkschaften unterstützt bzw in grossen teilen organisiert
die abschaffung der studiengebühren sollte der erste schritt sein.
der zweite schritt, die nächste forderung wird lauten: weg mit den meistergebühren. sie sind nichts anderes als mit den studiengebühren vergleichbare ausbildungsgebühren

cal, 30. Januar 2013, um 18:15

wir haben im Landkreis ca. 12% im Schnitt

Ex-Sauspieler #261805, 30. Januar 2013, um 18:31

schmarrn, so viele studieren doch bei euch gar ned ^^

Thanathan_vF, 30. Januar 2013, um 18:38

also angeblich warens heut mittach schon gnuch...

krattler, 30. Januar 2013, um 18:39
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2013, um 18:39

yap, sollte geschafft sein, bzw. abgeschafft:-))

Thanathan_vF, 30. Januar 2013, um 18:41

naja krattler soleicht gehts nicht. durch die unterschriften ist nur bewirkt, das es eine anhörung im landtag geben muss, wenn der landtag das ganze gesetz mehrheitlich ablehnen solte gäbs n volksentscheid (wie beim rauchen) und dann is ja eh alles offen. wobei diesmal kein volksentscheid erwartet wird, da seehofer nicht die angestrebte absolute mehrheit durch so was riskieren will...(die fdp is doch nur dagegen damit se im herbst wieder 5% bekommen)

krattler, 30. Januar 2013, um 18:44

naja, das seh ich jetzt mal optimistisch...... nach den heutigen äusserungen vom horsti gibts da kein zurück.....fratelli di pizza hin oder her......

Thanathan_vF, 30. Januar 2013, um 21:16

seit wann gibts beim Horst keine Meinungsänderungen mehr? :D
ne, es sollte durchgehen, da haste recht...

Elevator6, 30. Januar 2013, um 21:38

Bevor hier die totale Euphorie ausbricht, das war erstmal die Abstimmung das es eine Abstimmung gibt. Ausserdem wird die Studiengebühr sowie so abgeschafft.

EarlGrey, 30. Januar 2013, um 22:21

"dennoch, reicht die abschaffung der studiengebühren bei weitem nicht aus um chancengerechtigkeit zu erlangen. wenn man das ernst meint, dann sollte man das kindergeld abschaffen und statt dessen jeden cent in den ausbau und die verbesserung der kindertagesstätten und grundschulen stecken. diese sollten dann grundsätzlich gebührenfrei sein und auch der eintritt in museen, kindertheater und für sportliche angebote sollte für kinder frei sein. "

Was kostet ein Grundschuljahr an Gebühren?

Weigl, 31. Januar 2013, um 06:52

es studieren is wider frei!
bin i froh das i kein erbsenzähler bin

mamaente, 31. Januar 2013, um 08:06

@ earlgrey: jeder darf sich ja so doof stellen wie er will......
die grundschulen erheben natürlich keine gebühren. aber frag doch mal eltern was die ausstattung der kids, papiergeld, geld für ausflüge usw. so ausmachen..

zur Übersichtzum Anfang der Seite