Tratsch: Bitte um Unterschrift, Abschaffung der Studiengebühren

krattler, 17. Januar 2013, um 21:38

omg titanic, am besten gleich ins ausland um dort dann später auch die steuern zu zahlen. in was für einer verdammten neidgesellschaft leben wir eigentlich.......

serave, 17. Januar 2013, um 21:40

mamente: Ich denke, du kannst nicht jeden Fall abdecken, sprich wenn er keinen Job findet. Dann muss er eine andere Tätigkeit annehmen wie jeder andere auch.
Weiterhin ist es so, dass der Grundsatz der Erstausbildung gelten sollte. Dann hat er einen "Beruf". Alles andere ist dann Privatvergnügen.

Zu guter letzt müssen Langzeitstudenten irgendwie abgefangen werden, die ein Studium nach dem anderen machen.

Helmut, 17. Januar 2013, um 21:41

Ich bin für Gleichberechtigung unserer Kinder. Aber es ist doch so das Kinder aus einem vermögenderen Elternhaus sich viel leichter tun beim studieren.
Wohnung, Studien unterlagen, Gebühren usw. alles kein Problem wird ja bezahlt und man hat Zeit zum lernen.
Die anderen die das nicht haben müssen halt nebenbei Arbeiten um das alles überhaupt möglich zu machen. Das die weniger Zeit zum lernen haben ist logisch.
Das System sollte doch unabhängig von der Herkunft jedem die gleiche Chance geben.

Titanic, 17. Januar 2013, um 21:43
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2013, um 21:44

omg krattler, du kommst vom thema ab und was hat das mit neid zu tun, ich bin da nur für eine gewisse finaziellen gleichstellung zwischen Praktikern und Theoretikern

krattler, 17. Januar 2013, um 21:47
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2013, um 21:50

"Titanic vor ungefähr einer Stunde
kann man auch unterschreiben das man gegen die Abschaffung der Studiengebühr ist, wenn ja dann geh ich auch.
Ich kann mich da nur dem Eivo anschliessen. Da kostet die Meisterausbildung mehr als die ausbildung zum Ingenieur."
das war die einleitung zum thema neidgesellschaft...

Titanic, 17. Januar 2013, um 21:51

du brauchst mich nicht wiederholen denn ich weiß was ich geschrieben hab und wenn du darin neid siehst dann kann ich dir auch nicht helfen.

mamaente, 17. Januar 2013, um 21:52

weisst serave, in jedem system gibts ein paar die es ausnutzen. aber schau dir mal die statistiken an, es sind nicht genug um wirklich ins gewicht zu fallen. das system muss praktikabel sein und in einem sozialen staat sollte es darauf ausgerichtet sein, ungerechtigkeiten abzupuffern. wir brauchen alles an gut ausgebildeten leuten was wir kriegen können. es liegt also in staatlichem und gesellschaftlichem interesse allen begabten jungen leuten, unabhängig ihrer herkunft, ein studium zugänglich zu machen.
das diese, die mittel die der staat ihnen dazu zur verfügung stellt später, wenn sie verdienen zurückzahlen find ich zumutbar. das gleiche gilt für die unterstützung des staates die der weiterbildung dienen.
wer mehr verdient, zahlt mehr steuern also liegt das berufliche fortkommen ohnehin im interesse des staates.

mamaente, 17. Januar 2013, um 21:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

krattler, 17. Januar 2013, um 21:55

@antn, 2

Helmut, 17. Januar 2013, um 21:57

3

EarlGrey, 17. Januar 2013, um 22:17

fragt mal in Unis in Asien oder USA nach
und erzählt bei uns ist es "free"....

krattler, 17. Januar 2013, um 22:18

frag mal nach den steuersystemen dort ...

EarlGrey, 17. Januar 2013, um 22:21

krampf
was hat es damit zu tun das 3 generationen das geld für ein studium für den enkel zusammen legen

mamaente, 17. Januar 2013, um 22:24

möchtest du gern, dass es bei uns so wie dort ist? oder was willst du denn eigentlich mit deinem post sagen?

EarlGrey, 17. Januar 2013, um 22:26

was ich damit sagen will?
das ein paar hundert euro pro semester kein thema sind - wenn es mit mit meinem studium ernst ist !

krattler, 17. Januar 2013, um 22:29

@krampf, oder ein reicher daddy seine drei kinder zwischen den teuersten unis auswählen lässt und zwar mit links?

EarlGrey, 17. Januar 2013, um 22:31

ich seh schon - ihr sprecht aus lebenserfahrung
nein !
es sind doch nur vorurteile !
mit der kommunistisch geballten faust - gut nacht

Titanic, 17. Januar 2013, um 22:35

@earl 2

krattler, 17. Januar 2013, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2013, um 22:40

ich zitiere hier mal konstantin wecker:
"geh doch rüber! in den osten! kommunist!"

edmuina, 17. Januar 2013, um 22:41

Mal ein neuer aspekt...
ein bekannter von mir studierte nach dem abitur sofort...
jetz isser 32 und studiert immer no...

für was gibtsn eigentlich Regelstudienzeiten?

muinas lieblingsvorschlag:

keine Studiengebühren im erststudium bis Regelstudienzeit +1
Bafög Rückzahlung 50% bei abschluss innerhalb regelstudienzeit, pro semester drüber steigt der Rückzahlungssatz.

krattler, 17. Januar 2013, um 22:51

sicherlich nicht die regel, aber gibts halt.
und?
vielleicht schreibt er eines tages ein bahnbrechendes buch?
bestseller?
vielleicht auch nicht...
tragisch?
ich finde bestrafungen für erweiterung der studienzeit äusserst problematisch. da passiert während des studiums iwas unvorhergesehenes, was unter umständen hart genug ist, dann muss die/der ärmste auch noch finanziellen schaden haben?
keine gute lösung.....

edmuina, 17. Januar 2013, um 22:54

ne ned bestrafung für erweiterte studienzeit,
sondern belohnung für eingehaltene regelzeiten
jetz gibts gebühren für alle...
mit meinem vorschleg würden die schnellen, belohnt, bei de langsamen bliebe es wies ist.

krattler, 17. Januar 2013, um 22:57

was ja aufs selbe rauskommt......

krattler, 17. Januar 2013, um 22:59

jedenfalls werden wir uns mit jedem weiteren neidgedanken, stück für stück vom ehemaligen land der dichter und denker weiter entfernen.....

Helmut, 17. Januar 2013, um 23:11

Die Hürde von über 900 000 Unterschriften ist nicht leicht.
Wer für die Abschaffung ist sollte den einen Weg zum Rathaus nicht scheuen und sich eintragen.

Und wer das nicht will eben nicht. Das ist ja das Gute an unserem Land. Jeder wie er es für richtig hält.

Hier steht das nur noch Bayern und Niedersachsen Studiengebühren erheben. http://www.wochenblatt.de/nachrichten/welt/Volksbegehren-gegen-Studiengebuehren-in-Bayern-begonnen;art29,157518

zur Übersichtzum Anfang der Seite