Verbesserungsvorschläge: Name aus dem Nationalsozialismus

Ex-Sauspieler #177412, 20. November 2012, um 19:40

Ok, verstanden, glaub ich^^!
Danke für die Antwort!

Ex-Sauspieler #261805, 20. November 2012, um 19:46

@krattler

sorry, aber der Großteil unserer Jugend hat Sprach- und Rechtschreibprobleme. Wieso sollte eine türkische med. Fachangestellte nun die rühmliche Ausnahme sein?

Sie wird es wohl mit "sinngemäßem Stimmen" bejaen. Ob diese Leute dann deutsch beherrschen ist für mich schon fragwürdig?

Ricky, 20. November 2012, um 19:54

@robin
soll das heißen du verstehst unsere jugend nicht?

Ex-Sauspieler #261805, 20. November 2012, um 20:00

fusselchen......ich hab 3 kinder, die dem herrn sei dank u.a. gymnasium (st. anna), mrs (st. ursula) besuchen und habe dieses problem nicht. wenn ich aber seh wie studierte menschen auch in meiner firma rechtschreiben, dann kommt mir das kalte grauen........und so leute sind dann in positionen die schon sehr gehoben sind. diese leute geben mir teilweise ihre texte um sie noch einmal zu überarbeiten.

es sind freunde von mir und deshalb tu ich das gern für sie.....aber es erschreckt mich immer wieder auf´s neue!

krattler, 20. November 2012, um 20:01

hm, @robin, ich wäre froh und glücklich, wenn meine deutschen lehrlinge annähernd so gut deutsch könnten, wie meine türkische mitarbeiterin....glaubs mir...

Ex-Sauspieler #177412, 20. November 2012, um 20:02

@ robin
Ich denk scho, dass ich weiss, was du meinst!
Aber ich bin der Meinung, dass a sinngemäßes Verstehen einer Sprache meist reicht!
(Möglicherweise oder vielleicht)!
Bin ab und zu mal in den USA und wenn ich dann bei kontroversen Diskussionen bei der Suche nach dem perfekten englischen Wort für nen Ausdruck scheitere, krieg ich keine Schelte dafür!
Meist krieg ich ne Antwort wie etwa:
Don´t care, i can communicate with you as well, as if you were an American!

Und a Rechtschreibproblem hab ich a, vor allem hier im I-net.

krattler, 20. November 2012, um 20:04

wobei`s mit deinen ! grad besser wird:-)
sry bill, das musste jetzt einfach sein;)

Ricky, 20. November 2012, um 20:06

st. ursula ist gut... die wird bestimmt mal was...grins
fällt dir der unterschied zwischen deiner rechtschreibausbildung und der deiner kinder nicht auf?

Ex-Sauspieler #177412, 20. November 2012, um 20:07
zuletzt bearbeitet am 20. November 2012, um 20:11

Oh, hab ich grad wo vergessen, welche zu setzen?

Da sind se:

!!!!!!!!!!!!!

Bitte nachträglich selber einsetzen!

(Einzeln ausschneiden, hinten UHU drauf, únd dann an den betreffenenden Stellen einfach auf den Bildschirm kleben!)

Sorry für die Umstände, ich werd in Zukunft wieder vermehrt drauf achten, dass das nicht mehr passiert!

Ex-Sauspieler #261805, 20. November 2012, um 20:08

kratti.....das war auch nicht böse gemeint, aber es ist wirklich ein graus mit dieser geschichte und ich denke das wird nicht besser.

ich hab halt schon ein problem damit, wenn ich kollegen sehen die studiiert haben und dann briefe und emails an architekten, ärzte usw. schreiben die nur vor rechtschreibfehlern so strotzen!

Ricky, 20. November 2012, um 20:09

ich mag deine !!!!!!!!! genauso wie meine... ;o)

krattler, 20. November 2012, um 20:10

da bin ich bei dir robin, bin ja als verfechter der deutschen sprache bekannt:-)

Ex-Sauspieler #261805, 20. November 2012, um 20:10

@fussel

st. ursula ist gut
st. anna ist extrem gut! ^^

ich bin schon stolz auf meine kiddies.......und die 7-jährige toppt die beiden großen bereits mit ihren noten!

sorry, aber ein wenig angeben muss ein vater schon, wenn seine kiddies gut sind! ^^

Ricky, 20. November 2012, um 20:26

mit der sprachanwendung und der dazugehörigen rechtschreibung bin ich absolut großzügig...
hauptsach ich verstehs... und wenn ned... frag ich nach!
so hat jeder seine wertigkeit... bin halt doch der mathematiker ;o)

Ex-Sauspieler #261805, 20. November 2012, um 20:26

du bist ein mann???? ;-))

Ricky, 20. November 2012, um 20:34

nee...lach... ist das den zahlen nicht wurscht?

Ex-Sauspieler #261805, 20. November 2012, um 20:44

hmmm.....im falle der unbekannten ned! ^^

mamaente, 20. November 2012, um 23:17
zuletzt bearbeitet am 20. November 2012, um 23:18

@kratti: weißt du zufällig was die eltern deiner angestellten für nen bildungshintergrund haben?
leute die ihre muttersprache gut können und dann die fremdsparche lernen, können diese dann meist besser. auch und gerate die grammatik. sie lernen sie so, wie sie auch ihre schriftsprache erlernt haben. ich kennen gut gebildete migranten, die können mir jede deutsche grammatikregel erklären. ich kann das nicht....

Ex-Sauspieler #119808, 20. November 2012, um 23:23

auf's Geratewohl?

^_°

krattler, 20. November 2012, um 23:31

ja, das weiss ich nicht nur zufällig. die eltern arbeiten bei mir - auf wunsch meiner türkischen angestellten - als reinigungspersonal und sprechen leider kein wort deutsch. der vater war in der türkei chemiker, die mutter lehrerin für mathe und physik an einer weiterführenden schule. kochen aber auf wunsch den besten kaffee, den man sich vorstellen kann....
es ist so traurig, dass man diesen sicher hochqulifizierten leuten aufgrund ihres alters und der mangelnden sprachkenntnisse keinen entsprechenden job vermitteln kann. aber sie liegen niemandem "auf der tasche".

mamaente, 20. November 2012, um 23:45

das bestätigt die theorie. sie kommt aus einem gutgebildeten elternhaus. es kommt auf den bildungsgrad in der herkunftsfamilie an. und das vollkommen unabhängig vom herkunftsland. darum müßte sich die förderung der kinder eigentlich daran orietieren. und zwar die förderung aller kinder vollkommen unabhängig aus welchem land sie stammen. also auch die förderung der deutschen kids.

krattler, 20. November 2012, um 23:59

hm, die eltern konnten ihr beim erlernen der deutschen sprache sicherlich nicht helfen. aber dass sie zweifelsohne gute gene hat, steht ausser frage.
was ich einfach bewundere: ihr mann arbeitet bei bmw, sie bei mir, ihre eltern auf 400 euro-basis bei mir... die schmeissen alles in einen topf und kommen bestens damit klar, ohne den deutschen staat iwie zu belasten. ihre kinder besuchen das örtliche gymnasium, sprechen im alter von 9 und 13 jahren komplett altersgerechtes akkzentfreies deutsch.
nur ein beispiel, dass integration auch "normal" laufen kann, ohne dass ein "originärer deutscher staatsbürger" darunter zu leiden hätte.
ich wehre mich einfach dagegen, dass zuwanderer primär belastend sind......eher das gegenteil, wie ich finde.....

Ricky, 21. November 2012, um 00:11

förderung klingt aber schon wieder nach belastung, oder etwa nicht?
meine meinung dazu ist einfach... lasst die kinder miteinander spielen... gebt ihnen diesen raum... und sie werden gegenseitig voneinander lernen.
so zumindest läuft es bei uns zu hause, mit russen, italienern, türken, tailändern und japanern.
am 28.11. ist übrigens die erste vollmondnacht im november... das heißt wir feiern loi krathon... meine kinder wissen den hintergrund zu diesem fest und freuen sich jetzt schon darauf.

mamaente, 21. November 2012, um 08:07
zuletzt bearbeitet am 21. November 2012, um 08:09

DAS ist dann integration. integration ist ja nicht wenn alle brav arbeiten und steuern zahlen. das tun schließlich die weitaus meisten zuwanderer und leben aber nach dem job in einer art parallelwelt und haben kaum privaten kontakt zu den deutschen. daran kann man nur was ändern, wenn wir bereit sind die türen zu öffnen und den kontakt suchen und fördern. gsd läuft das mit den kindern besser.
und was die förderung angeht. du hast schon recht kratti, auch gut gebildete eltern die kein deutsch sprechen können dann beim spracherwerb wenig helfen. aber untersuchungen belegen, dass die voraussetzungen eine zweitsprache gut zu erlernen deutlich steigen wenn die muttersprache gut beherrscht wird. und das tun akademiker in aller welt deutlich besser als nichtakademiker ( im durchschnitt). und so erlernen deren kinder automatisch ihre muttersprache korrekt und haben dann den vorteil bei der zweitsprache. das gleiche kannst du eben bei deutschen kindern beobachten. und was förderung angeht. wenn wir wollen, dass weniger kinder in die förderschulen gehen sondern ihrer eigentlichen begabung gemäß, eine erfolgreiche schullaufbahn durchlaufen und dann auch entsprechende arbeitsplätze finden, müssen die kinder aus bildungsfernern schichten, unabhängig ihrer herkunft, gut gefördert werden. förderschulen, nachfolgende arbeitslosigkeit oder aufstockerjobs sind erheblich teurer als rechtzeitige förderung im frühen kindesalter.

zur Übersichtzum Anfang der Seite