Verbesserungsvorschläge: HTML5 Beta in 3D und für alle offen (auch für Android)

ninlil, 15. Januar 2013, um 10:40
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2013, um 11:06

Hi,

@Hannes, ich spiele eigentlich selten auf Android (habs nur mal ausprobiert, aber mein altes Galaxy S ist etwas zu schwachbrüstig für solche Späße).

Ich spiele eigentlich immer mit dem aktuellen Firefox auf dem aktuellen Ubuntu.

Da ist mir jetzt auch wieder ein Problem aufgefallen: Ich habe ein Spiel mit über 90 Punkten (Schneider) gewonnen. Dann ertönt nicht nur ein Applaus, sondern auch Jubel. Dieser Jubel wurde heute zum ersten Mal nicht richtig abgespielt. Es hat gestockt, wurde immer wieder unterbrochen und dauerte noch in das nächte Spiel hinein an. Das könnte daran liegen, das ich drei Fenster und wahrscheinlich mehr als 50 Tabs offen habe. Allerdings habe ich das immer und bisher hatte ich noch nie Probleme.

Ich wollte das gleiche auch in Chromium testen. Dort höre ich jedoch überhaupt keine Töne und Geräusche.

Allerdings ist die Anzeige der Spielkarten in Chrome viel besser als in Firefox. In Firefox auf meinem Laptop werden die Karten verwaschen und pixelig dargestellt. In Chrome sehen die Karten schön sauber aus. Allerdings sind sie hier perspektivisch falsch verzerrt (das Ende einer Karte, das von mir weg zeigt ist größer als das Ende, das näher bei mir liegt).

Schöne Grüße

EDIT: Ich habe euch Screenshots an hilfe@ geschickt.

Hannes, 15. Januar 2013, um 12:55

Die Screenshots sind angekommen, vielen Dank.

Kannst Du auf den Jubel in Zukunft noch etwas achten? Ich vermute, dass Dein Rechner in dem Moment einfach kurz etwas überlastet war und sich das mit dem Jubel überschnitten hat. Wenn das jedoch häufiger vorkommen sollte, richte ich unseren Programmierern aus, dass sie es sich auch noch einmal genauer anschauen sollen.

Hannes, 16. Januar 2013, um 16:12

Alle anderen Android-Besitzer sind mit der aktuellen Version so zufrieden wie sie ist?

Ihr habt hier die Gelegenheit auftretende Fehler direkt zu melden, damit sie schnellstmöglich behoben werden und ihr auf eurem Gerät auch wirklich entspannt spielen könnt.

Wer die Gelegenheit nicht nutzt, darf sich dann aber hinterher auch nicht beschweren, wenn es ausgerechnet auf seinem Gerät nicht richtig läuft.

cal, 16. Januar 2013, um 17:08

ich habs schon öfters geschrieben...auf dem kindle fire HD läuft das HTML schon, nur praktisch ist es nicht spielbar, da permanent beim karten ziehen das fenster mitverschoben wird...

Hannes, 16. Januar 2013, um 18:00

Welchen Browser hast Du denn auf Deinem Kindle installiert? Auf Android-Geräten funktioniert es aktuell mit Chrome als Browser am besten. Kannst Du den und/oder FireFox bei Dir installieren und es damit noch einmal testen?

cal, 16. Januar 2013, um 18:02

ich hab den kindle eigenen silk browser....
wenn ich es schaffe, und wenn es geht, probier ichs dann mit den anderen...

ninlil, 16. Januar 2013, um 18:04

Hi Hannes,

wegen der Sounds: Ich habe festgestellt, dass es sich nicht nur um den Jubel handelt. Alle Sounds sind komisch.

Die Geräusche, die beim Legen einer Karten, beim Klopfen oder beim Auffächern der Karten nach dem Geben ertönen, sind kurz und abgehakt (könnten auch einfach neue Töne sein, glaube ich mittlerweile aber nicht mehr).

Außerdem hatte ich jetzt einmal so lange gewartet, bis die tickende Uhr zu hören ist. Dieses Ticken war ganz unregelmäßig. Es hat sich wie Morsezeichen angehört und hat nicht mehr gestoppt. Auch die Soundeinstellungen (alles auf off) haben daran nichts geändert.

Insgesamt sind alle Töne sehr stark zeitversetzt und verzerrt.

Mittlerweile habe ich auch ausgeschlossen, dass es ein Speicherproblem ist. Das ganze tritt auch bei einem völlig neuen Profil in einem neuen Prozess auf.

Schöne Grüße

krattler, 16. Januar 2013, um 18:10

bei mir aufm eiphone ging noch nie irgendein ton:-(
kann zwar beim entsprechenden symbol alles anhakerln und speichern, tun tut sich aber nix.......

Hannes, 17. Januar 2013, um 18:16

ninlil,

ich schau mir das demnächst noch einmal in Ruhe an. Mit Chrome konnte ich keine derartigen Probleme feststellen, aber vielleicht ist das auch ein Fehler, der nur unter FF auftaucht.

krattler,

kauf Dir die App und schalt den Ton an ;)

krattler, 17. Januar 2013, um 18:42

heeeeeeeeeeeeee, hab doch die app!

Hannes, 17. Januar 2013, um 18:59

und trotzdem keinen Ton? Ist ein anderes Thema, ich schreib Dir mal eine PN.

ninlil, 21. Januar 2013, um 17:20

Ich hab einen weiteren Bug gefunden: Wenn ich den letzten Stich anschaue, wird nicht immer der korrekte Stich angezeigt.

Reproduzierbar:
1) Ein Spieler macht einen Stich.
2) Auf diesen Stich klicken um die Karten anzusehen
3) Warten bis dieser Spieler einen weiteren Stich macht
4) Auf diesen Stich klicken um die Karten anzuzeigen

Was sollte passieren?
Die Karten des letzten Stichs (aus Schritt 3) werden angezeigt.

Was passiert anstatt dessen?
Die Karten des ersten Stichs (aus Schritt 1) werden angezeigt.

Nebenbei eine spielerische Anmerkung: Wenn die Karten des letzten Stichs geöffnet sind, läuft das Spiel ja weiter. So lange ich nirgends hinklicke, kann ich die Karten des (bis ggf. dann schon vorletzten) Stichs ansehen, obwohl schon ein neuer Stich gemacht wurde. Das hat spielerische Auswirkungen, die eigentlich unerwünscht sind.

Und noch ein nebenbei: Die Soundprobleme habe ich immer noch (nur für den Fall, dass das schon behoben sein sollte).

Schöne Grüße

Ex-Sauspieler #261805, 21. Januar 2013, um 17:36

kommt beim update 2015!

Pete, 21. Januar 2013, um 18:15

Wenn das wirklich so ist, würde ich mir eine schnellstmögliche Behebung dieses bösen Fehlers wünschen. Bitte administrationsseitig hier informieren, ob das so ist, und wenn es behoben wurde.

Ex-Sauspieler #261805, 21. Januar 2013, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2013, um 18:18

Pete vor 3 MinutenWenn das wirklich so ist, würde ich mir eine schnellstmögliche Behebung dieses bösen Fehlers wünschen. Bitte administrationsseitig hier informieren, ob das so ist, und wenn es behoben wurde.
-------------------------
vor nem und setzt man kein KOMMA!

Pete, 21. Januar 2013, um 18:19

Wenn der Nebensatz als Satz grammatikalisch vollständig ist, schon - Gscheidhaferl.

Ex-Sauspieler #261805, 21. Januar 2013, um 18:20

wenn ich zeit und lust hab, dann beweis ich es dir in deinem falle!

Ex-Sauspieler #261805, 21. Januar 2013, um 18:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

agnes, 21. Januar 2013, um 18:32

Krattler, der Safari hat unter iOS 5 keine Töne unterstützt. Ich habs jetzt noch nicht getestet, aber ich fürchte fast, dass es sich auch unter iOS 6 noch nicht geht.

krattler, 21. Januar 2013, um 18:36

ups, merci agnes. aber das problem lag wo anders..... inzwischen funktionierts;)
hab vom hannes nen guten tipp gekriegt......
peinlich, peinlich......
:-))

lolli1, 21. Januar 2013, um 20:17

Hallo hab ein tablet und leider keinen Ton was soll ich tun

krattler, 21. Januar 2013, um 20:22

ich weiss jetzt nicht, ob du technisch auch so "stark" bist wie ich.....
bei mir wars auf lautlos/vibrieren eingestellt......
und seither gehts:-))

Ex-Sauspieler #261805, 21. Januar 2013, um 20:58

loooooool

krattler, 21. Januar 2013, um 21:00

ähm, moment, nix lol, ja?
andere apps san do scho mit ton ganga, sauspiel halt net. des is gar net so einfach:-)

kommen, 21. Januar 2013, um 21:46

krattler, das liegt daran, dass jede App auf iOS entscheiden kann, wie wichtig ihr Ton ist bzw. ob der Lautlosmodus respektiert wird.

z.B.: wird man einen Video- oder Weckton auch hören wollen, wenn das iPhone auf lautlos gestellt ist.

Die Sauspiel-App hält sich halt daran :)

Und weil es hier ja eigentlich um den HTML5 Client geht: Eine HTML5-App kann da nix machen, da muss es auch immer auf laut gestellt sein (ausser bei Video, glaub ich)

zur Übersichtzum Anfang der Seite