Verbesserungsvorschläge: HTML5 Beta in 3D und für alle offen (auch für Android)

ninlil, 12. November 2012, um 14:20

Noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich dran bin ertönt normalerweise ein kurzes Klopfgeräusch (tock tock). Das funktioniert auch ganz gut. Ich bilde mir aber ein, dass es nicht da ist, wenn ich an der Reihe bin, meine Spielansage zu machen.

ninlil, 16. Dezember 2012, um 14:09

Liebes Sauspiel-Team,

die Fehler, die ich im November gemeldet
hatte, sind bei mir noch nicht behoben. Habt ihr den Post bemerkt? Ich
verstehe, dass nicht alles sofort bearbeitet und gelöst werden kann.
Aber es wäre nett zu wissen, ob die Information bei euch angekommen ist.
(hier
ist der Link:
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/64...)

Zusätzlich sind mir noch folgende Fehler aufgefallen:

(1)
Wenn ich keine Karte lege, beginnt die Uhr zu ticken. Das ist richtig.
Aber das Ticken verschwindet nicht, sobald ich die Karte gelegt habe,
sondern erst, wenn der Spieler nach mir eine Karte gelegt hat.

(2)
Es ist mir jetzt schon öfter passiert, dass ich mitten während dem
Spiel die Meldung erhalten habe, dass die Verbindung neu gestartet
werden muss, weil ich zu lange inaktiv war. Natürlich habe ich aber
fleißig gespielt.

Ich verwende den aktuellen Firefox unter Ubuntu.

Schöne Grüße

ninlil, 18. Dezember 2012, um 14:48

Hi,

oh es tut sich wieder was. Sehr schön!

Die Spielansagen werden jetzt wieder in Sprechblasen angezeigt. Perfekt!

Die tickende Uhr, wenn ich zu lange brauche um eine Karte zu legen, wurde auch korrigiert. Das Ticken verstummt, sobald ich eine Karte gelegt habt.

Bei dem Klopfgeräusch tut sich auch was. Allerdings ist das wohl ein Bug: Anstatt dass das Klopfgeräusch nur abgespielt wird, wenn ich dran bin eine karte zu legen, ertönt das Geräusch bei jeder einzelnen Karte, unabhängig davon welcher Spieler dran ist.

Wenn ich dran bin meine Spielansage auszuwählen, ertönt das Klopfgeräusch immer noch nicht.

Schön, dass Fehler behoben werden. Weiter so!

Hannes, 18. Dezember 2012, um 17:54

Danke für Deine regelmäßige Hilfe. Bei dem Erinnerungssound scheint es tatsächlich noch ein Problem zu geben. Nicht nur mit Ubuntu. Ich habe es schon an unsere Programmierer weitergeleitet.

joe-loco, 18. Dezember 2012, um 19:12

Der Fehler mit dem Klopfgeräusch sollte jetzt auch behoben sein.

serave, 25. Dezember 2012, um 20:32

getestet auf Galaxy Tab 10.1N, Andorid 4.04, Chrome als Browser:

- obwohl Ton auf Maximum aufgedreht war und alle Soundoptionen angehakt waren, konnte ich nichts hören.
- Vielleicht habe ich den Knopf für folgende Optionen nicht gefunden:
* Chat in der Wirtschaft (im Spiel geht's)
* Mikro kann nicht eingeschaltet werden, kein Knopf dafür gefunden (gibt aber unter dem Lautsprechersymbol Option Voice Chat, damit kann man nur hören)

agnes, 26. Dezember 2012, um 13:27

Serave, ich hab selbst jetzt gerade kein Gerät zum Testen zur Hand, aber ich hatte im Kopf, dass der Chrome noch keine Sounds unterstützt. Schau mal bitte, wie es im Standard-Browser läuft bitte.

serave, 26. Dezember 2012, um 20:51

@agnes: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Der integrierte Standardbrowser ist leider Müll. Der hat aber auch bei anderen Seiten Probleme.

Vielen Dank für den Hinweis. Bei Opera erhalte ich Ton. (Juhu). Allerdings ein Button für Voice Chat kann ich dort auch nicht finden.
Ist der in der HTML5 Version noch nicht entsprechend integriert ?
Auch den Chat erhalte ich bei Opera nicht in der Wirtschaft (öffentlicher Chat)

agnes, 27. Dezember 2012, um 11:21

Der Voicechat geht aber auf keinem Smartphone/Tablet und das ist auch nicht geplant. Der Lobby-Chat sollte aber laufen, ich packs auf die Liste. Aber da wird sich erst ab der 2. Januar-Woche wieder was tun, der Kollege ist Schifahren.

ninlil, 02. Januar 2013, um 13:14

Hi,

jetzt ertönt das Klopfgeräusch immer, wenn jemand etwas in den Tratsch schreibt. Ist das so gewollt? Das passiert nicht nur am Tisch, sondern auch in der Wirtschaft.

Schöne Grüße

Hannes, 02. Januar 2013, um 16:16

Nein, das ist so nicht gewollt. Das Klopfgeräusch sollte eigentlich kommen, wenn jemand Deinen Namen im Chat schreibt, aber nicht bei jedem Chateintrag.

Ich teste es mal kurz und gebe es dann weiter.

Hannes, 08. Januar 2013, um 15:16

Morgen sollten auch die Klopfgeräusche richtig funktionieren.

Gibt es sonst noch aktuelle Probleme? Wie sieht es mit den anderen Spielern aus? ninlil wird doch nicht der Einzige sein, der mit einem Android-Gerät spielt. Oder klappt es bei allen anderen einwandfrei?

triple_6er, 08. Januar 2013, um 17:59

Bei mir ist es manchmal so, dass einige karten nicht angezeigt werden: https://www.sauspiel.de/spiele/307899888-geie... in diesem fall besonders schlimm, weil ich dann dachte, dass ich als erster rauskomme, weil es lag keine karte (die ich sehen konnte) und es wurde mir angezeigt, dass ich legen muss...

Benutze das Galaxy Nexus mit dem neuesten firefox.

manchmal werden auch die karten nur zur hälfte angezeigt oder zu dreiviertel.

Und schlussendlicherkennt man manchmal die farbe der 5. karte von rechts nicht, wenn man rauskommt. man sieht zwar die zahl, aber das fenster verdeckt leider alles.

Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich zufrieden damit, der tratsch lohnt sich auf einem handy sowieso nicht.

Hannes, 08. Januar 2013, um 18:12

Beim FireFox gibt es aktuell zahlreiche Probleme. Mit Abstand am besten läuft es unter Google Chrome.

Willst Du den Browser gleich mal ausprobieren und uns dann berichten, welche Probleme noch immer aktuell sind?

Außerdem wäre es noch gut zu wissen, ob Dein Android auf dem neusten Stand ist und welche Version Du installiert hast.

triple_6er, 08. Januar 2013, um 18:23

also ich habs mit dem internen Browser (offenbar dem Chrome sehr ähnlich) ausprobiert, bei dem es jedenfalls deutlich besser läuft - das anzeigeproblem mit den unvollständigen karten ist nicht vorhanden, aber der "kommt raus" button verdeckt weiterhin einige karten...wenn man mir sagt, wohin, kann ich gerne einen screenshot von beiden problemen schicken.

Was mir grad noch auffällt beim internen browser ist, dass die Spieleauswahl erst möglich ist, wenn man an der Reihe ist, d.h. wenn man sofort auswählen möchte, wird das fenster kurz markiert und dann sofort de(?)markiert.

Android 4.2.1 (ist ja ein Nexus :D)

Das mit dem firefox ist halt schade, weil der mein absoluter Favorit ist.

Ich werde jetzt auch noch mal kurz den chrome (wider Willen) runterladen und dann berichten

triple_6er, 08. Januar 2013, um 18:38

Also im Chrome: Man kann gerade so beim kommt raus button die eigenen Karten erkennen. Ebenfalls wie beim Firefox (hab ich noch nicht erwähnt) ist es schwierig an einem Tisch mit Farbwenz und Geier den Button "Sauspiel" zu drücken, weil die Adressleiste den Button zum großen Teil verdeckt. (Gibt es für den Chrome vielleicht ein Vollbild-PlugIn? Beim firefox gibts den ja nicht)

aufgefallen ist mir bei dem einen Stich noch, dass die letzte Karte sehr schnell verschwand und in der Mitte aufhörte, d.h. die Karte war nur halb zu sehen und mit dem verschwinden des Stichs sehr schwer zu erkennen.

Die Töne funktionierten gar nicht (geräusche, Zwischenrufe etc.). man hat nichts gehört - beim anderen Browser (dem internen) im Übrigen auch nicht. Firefox hab ich jetzt nicht nochmal getestet, habe aber in Erinnerung, dass die Töne funktioniert haben.

Ansonsten nochmal Danke und einen lieben Gruß!!!

Hannes, 08. Januar 2013, um 19:05

Danke für den ausführlichen Bericht. Screenshots der Probleme wären natürlich optimal. Dann kann ich einen kompletten Fehlerbericht erstellen und ihn an unsere Programmierer weiterleiten. Die Screenshots kannst Du uns an hilfe@sauspiel.de schicken.

Ex-Sauspieler #261805, 08. Januar 2013, um 19:08

Sollen wir dir auch noch ein paar Wurstbrötchen und ein Bierchen schicken, dann hast deine Arbeit heute wirklich super erledigt.

Tztztztz........er kassiert da Agnes ihr Kohle und lässt andere für sich arbeiten! ^^

triple_6er, 08. Januar 2013, um 19:29

Ich werde dann nachher nochmal spielen und weitere Screenshots machen und die dann am Abend verschicken.

Hannes, 08. Januar 2013, um 20:17

Super, danke.

tom_1, 11. Januar 2013, um 12:28

Ich spiel da gelegentlich mit dem iPad 1 und Chrome.
Da ist die Sache manchmal etwas langsam, ich hab beim letzten Stich noch die Karte in der Hand, da wird schon das Spielergebnis eingeblendet.
Die Chance zum Klopfen hab ich auch selten, die ersten vier Karten fächern sich grad auf, da sind auch schon die nächsten vier da.

Die Tischauswahl (zB ohne Kurz) wird auch nicht gespeichtert.

Ansonsten läuft es schön, danke ;)

Hannes, 11. Januar 2013, um 15:30

Für das iPad kann ich Dir unsere App nahelegen:

https://www.sauspiel.de/schafkopf-app

Die funktioniert eindeutig besser und ist extra für das Spiel auf dem iPad entwickelt worden.

tom_1, 11. Januar 2013, um 18:55

die kostet aber....

Hannes, 11. Januar 2013, um 19:05

Das stimmt natürlich. Es sind allerdings nur einmalige Anschaffungskosten, die sich meiner Meinung nach wirklich lohnen. Klingt natürlich blöd, wenn das ein Mitarbeiter sagt, meine ich aber wirklich so.

Ex-Sauspieler #261805, 11. Januar 2013, um 19:29

Dafür nervt es, wenn man im Safari-Browser auf Sauspiel unterwegs ist und permanent auf die App aufmerksam gemacht wir obwohl man sie schon lange hat. Das ist bei dem kleinen iPhone-Display eklig.........

zur Übersichtzum Anfang der Seite