Verbesserungsvorschläge: HTML5 Beta in 3D und für alle offen (auch für Android)

Pete, 14. August 2012, um 18:53

Das mit dem "dann kannst den sogar noch über nächsten Stich hinaus anschauen" würde mich allerdings als Nicht-HTML5-Nutzer brennend interessieren...

Wie ist das gemeint? Für mich hört sich das nämlich erstmal nach einem ...öh... Vorteil an.

Ex-Sauspieler #43640, 14. August 2012, um 20:38

leider heißt es seit 30 Minuten Verbindung wird aufgebaut, es tut sich aber nichts, egal wie oft man es versucht

JB_77, 14. August 2012, um 21:10

sers frankchef, oiso i hob grod no a paar spiele gmacht mit der beta. is ohne probleme gelaufen. hab den google chrome verwendet.

Winni81, 14. August 2012, um 22:50
zuletzt bearbeitet am 14. August 2012, um 22:53

Mir is aufgfallen, dass ab und zu "Verbindung getrennt...zu lange inaktiv" gekommen ist, obwohl ich grad mitten im Spiel war. War vielleicht 2-3x so. Browser müsste Nightly x64 build gewesen sein, also 64bit Browser vom Firefox, ebenfalls beta Version. Wo nun der Fehler genau herrührt, kann ich aber nicht sagen. Die normale Version funktioniert wunderbar und alles andere eigentlich auch. Just my 2 cents...

SauCommander, 15. August 2012, um 10:32

Wo finde ich die 3D-Ansicht für die nichtmobile Version?

Josi-Josi, 15. August 2012, um 12:01

Wenn ich bei meinem Android Handy (Galaxy Ace) über Skyfire auf Spielen gehe, fehlt die Auswahl HTML5 Beta, wie kann dies sein?

agnes, 15. August 2012, um 12:08

Josi-Josi, Du bekommst mit dem Handy automatisch gleich die HTML5 Version und musst gar ned auswählen.

Darky1, wenn Du mit dem Browser unter Spielen auf HTML5 gehst, kannst Du das am Tisch umstellen, so wie in der bisherigen Flash-Version auch!

AnjaJens, 15. August 2012, um 12:17

Beim Internet Explorer aber nicht. Geht das nur mit Mozzila und Google Chrome oder muss ich beim Explorer was einstellen?

agnes, 15. August 2012, um 12:26

Also wenn Du das beste Ergebnis haben willst, legen wir den Chrome ans Herz, aber auch der aktuelle Firefox ist ordentlich. Im IE hab ich es mir nicht angesehen. Ich hab nur gelesen, der IE 10 soll HTML5 besser unterstützen und das allein sagt ja schon einiges ;) Wie es im IE 9 ist, kann uns vielleicht ja serave sagen?

Josi-Josi, 15. August 2012, um 13:13

@agnes, des kann aber net sein, dass HTML5 Version sich automatisch öffnet, denn dann kommt der Hinweis, dass der FlashPlayer benötigt wird und die HTML5-Version benötgit doch kein Flash, oder?

agnes, 15. August 2012, um 15:06

Liegt das dann an Deinem Browser? Ich hab hier das S2 mit Android 4 und dem Chrome!

yoschka, 15. August 2012, um 23:07

Ich versteh's immer noch nicht .. wie kann ich im Browser auf meinem Smartphone zwischen 2D und 3D wechseln?

zatho, 15. August 2012, um 23:15

Auf dem Smartphone geht es m.E. gar nicht, da die Karten sonst zu klein würden oder sowas ähnliches ;)

Ex-Sauspieler #106145, 16. August 2012, um 00:35

also ich spiel mit seamonkey, aber die auswahl für html hab i nimmer.

Hannes, 16. August 2012, um 12:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

k_Uno, 16. August 2012, um 15:28

jetzt werden schon die einträge der admins zensiert... ;-)

agnes, 16. August 2012, um 15:57
zuletzt bearbeitet am 16. August 2012, um 16:02

K_Uno: Natürlich nicht! Aber 3D wäre wirklich etwas viel für so wenig Platz.

Josi-Josi: Es ist halt so, dass Websockets unterstützt werden müssen. Und unter Android 2.2 und 2.3 also bitte Flashplayer installieren :) Und bei 2.2 geht’s glaub nur mit dem Firefox.

senego: seamonkey unterstützen wir scheints nicht, ich kenn mich mit dem leider auch gar nicht aus, was die Fähigkeiten angeht. IE 9 geht übrigens leider auch nicht

agnes, 17. August 2012, um 15:45

Mögen sich hier mal alle zum Erfahrungsaustausch treffen? Es ist leider nicht möglich, dass sich das Sauspiel-Team alle Smartphones kauft und unter allen Browsern und Android-Versionen testet. Bitte schreibt doch


  1. Gerät, 2. Betriebssytem und 3. Browser

und dann, wo was hapert. Und natürlich ist es auch cool, wenn Leute sich melden, bei denen es gut läuft.

iPad 2, iOS 5, Safari: keine Töne, weil die noch nicht unterstützt werden, das kommt mit dem iOS 6 wohl und das Spiel ist nicht so flüssig wie gewohnt

S2, Android 4.0.3, Firefox: Keine Töne (s.o.), Bild flackert, Spiel etwas unruhig, aber alle Schaltflächen funktionieren, mit dem Chrome viel besseres und flüssigeres Spiel, auch keine Töne, mit Standardbrowser flüssiges Spiel und Töne

zatho, 17. August 2012, um 16:07

Was ist mit den Dingern die ich angemerkt habe? Profile kann man immer noch ned angucken (der Tippfehler mit dem fehlenden "e" in der URL sollte ja schnell zu beheben sein ;) )

Oachekine, 17. August 2012, um 16:19

Nochmal die aus meiner Sicht (Linux, Firefox) kritischsten Punkte:

Die HTML5-Version merkt sich die Einstellungen der angezeigten Tische nicht.

Die Ansicht des letzten Stichs wird teilweise überdeckt, wenn das Fenster nicht sehr groß ist.

agnes, 20. August 2012, um 11:18

Oachekine, das haben wir selbstverständlich schon aufgenommen, aber bei manchen klappt es halt noch gar nicht und deshalb hier noch mal meine Bitte, bissl solidarisch zu sein und wenns bei euch klappt, auch mal schreiben wie!

Hier noch mal unsere Empfehlungen:

Android 2.2: Firefox installieren

Android 2.3: Standard browser mit Flash Player oder Firefox installieren

Android 4.0: Am besten Chrome nutzen, Firefox sollte auch gehen

Android 4.1: Am besten Chrome nutzen (default)

dreizehn28, 21. August 2012, um 09:48

Ist es nur bei mir so, dass kein Ton vorhanden ist?
Sieht nämlich viel besser aus in HTML5, da Retina-fähig. =)
Mac OS 10.8
Safari 6.0

DocNoHope, 21. August 2012, um 11:36
zuletzt bearbeitet am 21. August 2012, um 11:40

iPhone 3GS, iOS 5.1.1, Safari

- Keine Töne
- Farbwenz und Geier muss bei Tischeröffnung immer neu angewählt werden
- Filter für angezeigte Tische muss ebenfalls nach jedem Login neu ausgewählt werden
- Kontra nur vor Auspiel der ersten Karte möglich, sobald die erste Karte liegt kein Kontra-Button mehr vorhanden

Sly, 22. August 2012, um 09:12

Hallo zusammen

wer kann mir helfen.

Spiele auf meinem HTC Desire HD
Android-Version 2.3.5
Firefox
hab auch Adobe Flash Player 11.1 auf dem Handy

Ich kann einwandfrei spielen nur leider gibt es keinen Ton.

Wenn ich auf den Lautsprecher klicke ist alles angehakt.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Lg Klaus

gerne auch PN

agnes, 22. August 2012, um 10:02
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 10:10

dreizehn28: wir wundern uns gerade, dass es keinen Ton gibt. Das sollte eigentlich gehen!

Doc: am iPhone werden die Browser erst ab iOS 6 Sounds unterstützen, aber ganz ehrlich: da ist die App besser und klar, nicht umsonst, aber dafür mit Offline-Spiel auch umfangreicher

https://www.sauspiel.de/schafkopf-app

Die Tischeinstellungen werden wohl noch gar nicht gespeichert, ich höre das aber oft, dass ihr es gerne hättet!

Sly: Auch da ist das Problem, dass die Browser keine Töne unterstützen.

P.S.: schöne Grüße vom Andrey, der an der HTML5-Version arbeitet. Fürs iPad/iPhone wirds glei eine neue Version geben, wo das mit dem Kontra berichtigt ist!

zur Übersichtzum Anfang der Seite