Verbesserungsvorschläge: Änderungen am Turnier-Modus

keksle, 07. Juli 2012, um 11:58
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2012, um 11:58

@ hex

klar muss das nicht sein aber du kannst nicht davon ausgehen dass du nach ner starken ersten Runde mit 3 Durchschnittsspielern (tolles Wort :-)) am Tisch hockst in Runde 2 und ich finde man sollte doch in beiden Runden die faire Chance haben solche zugelost zu bekommen

Helmut, 07. Juli 2012, um 12:00

Ich versteh die Änderung auch nicht. Hat sich jemand über die Zulosung beschwert??? Ist doch das gerechteste.

Ex-Sauspieler #213041, 07. Juli 2012, um 12:01

Übrigens ist der Pete der Durschnittspieler der möglichst wenig verliert.

Es gibt da mehr oder weniger 2 Gruppen die eine verliert so 0,012 an Einzelspielern der gegeben Spiele, die andere so 0,04.
Bei der 0,04 Gruppe ist die Hexenblut z.b dabei.

keksle, 07. Juli 2012, um 12:01

eben nicht (soweit ich weiß) :/

hosenlatz, 07. Juli 2012, um 12:06

@ Helmut: Der Grund ist doch eindeutig: Wenn die 4 Besten der ersten Runde zusammensitzen, hat keiner einen Grund, bewusst zu verlieren und andere hochzupushen.

Ich finde das aber auch nicht gut und wahrscheinlich nicht nötig auf Dauer.

Pete, 07. Juli 2012, um 12:09

Aber das hat doch was von mehrstufigen Schafkopf-Turnieren bzw. z. B. auch von Fußball-Regularien. Ist doch nicht schlecht.

krattler, 07. Juli 2012, um 12:33

hm, seh ich auch so, wenn deine direkten konkurrenten am tisch hast..... da überlegst alles doppelt und dreifach.....

LXR, 07. Juli 2012, um 12:52

...vll ned bewusst hochgepusht...

...is aba so entstanden...

nein, im ernst, hatte des Vergnügen, als viertbester mit de andre drei in da zwoaten rundn an nen tisch zu MÜSSEN, war ne schöne herausforderung...und vll lernt am no ebes draus

keksle, 07. Juli 2012, um 14:07

@ LXR und du denkst auch dass es gut ist wenn der Durchschnittsspieler mal stolz auf 30 Punkte aus Runde 1 ist und sich nichts damit holen kann weil er in Runde 2 brutal hergspielt wird?

Klar ist es eine Herausforderung aber hm wenn jemand der jetzt nicht ganz so gut spielt schon mal oben is wird er halt in Runde 2 sofort wieder runtergespült. Und das kann dann ziemlich demotivierend sein mit der Folge dass diese Person dann eben auf Turniere verzichtet (was ich verstehen kann...)

Man wird quasi bestraft wenn man mal glück hat oder ganz ordentlich spielt.

grubhoerndl, 07. Juli 2012, um 15:32
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2012, um 15:34

hier nochmal meckerbolzen, melde mich aus dem teststudio süd.

es gibt noch ein problem, welches bis zur nächsten turnierrunde geklärt gehört...

nachdem das reuegeld noch nicht in seiner höhe genau bekannt ist, aber progressiv gestaltet werden soll nehmen wir für unseren versuch folgende eckpunkte an.

1. evi hat sich wieder angemeldet und will ihr letztes turnierergebnis toppen, verliert abermals 27 einzelspielespiele.

2. die ersten 2 sind geschenkt, 3.-7. kosten halben tarif (10/50), 8.-11. ganzen, 12.-15. 1,5 fach, ab 16.-19. 2fach, danach bleibt's dabei als "treuerabatt".

daraus folgt, daß second-evi einen finanzbedarf von 54 € zur begleichung des reuegeldes hat.

dies wiederum ergibt, daß turnierteilnehmer ab sofort nur starten dürfen, wenn ihr konto 58 € oder mehr aufweist. nach meiner bescheidenen einschätzung werden dann kaum noch turniere mit mehr als 16 mitspielern möglich sein!

Ex-Sauspieler #213041, 07. Juli 2012, um 15:34

Eine neue Turnierregel wird hoffentlich, dass man nur noch mit nem Avatar, der son Karohemd wie die Agnes anhat am Turnier teilnehmen darf *lach

Ich habe meinen scho geändert ^^

LXR, 07. Juli 2012, um 15:35

wenn du dir die zweite Runde anschaust, bestand durchaus auch für mich die Möglichkeit die Ergebnisse der ersten Runde zu bestätigen.

soll im gegenzug dann ned jemand sagen dürfen, ...der hat ja beide Runden NUR mit mittelmäßigen Spielern gespielt, konnte dadurch mehr Punkte schreiben, mal schauen wie der gegen bessere ausschaut...

hat alles seine eigenen Ansichten, Vor- und Nachteile

Edith sagt: es war kurz nach dem Tuni schon a weng deprimierend wega der neuen Regel...

grubhoerndl, 07. Juli 2012, um 15:35

trifft sich ja gut... ich trage karo, seit dem das eingeführt wurde!

Ex-Sauspieler #213041, 07. Juli 2012, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2012, um 15:43

Übrigens gibt es schon Erkenntnisse von 6 Spieler, wer am meisten Einzelspiele verliert pro ausgegebenem Spiel.

Das intressante ist, dass es wohl 2 Gruppen gibt, die risikoreicheren die bei so 0,04 landen und die weniger risikoreichen die im 0,02 Bereich laden.

Da wüsste man dann schon an welchen Tischen man besser spielt.

EarlGrey, 10. Juli 2012, um 20:07

genau so is

JimBim, 11. Juli 2012, um 13:17

Ich denke, dass die Neuregelung für Turniere gut ist und
auch Wirkung zeigt – insbesondere das Reuegeld, welches wohl dazu geführt hat,
dass ich gestern zwar „nur“ den zweiten Platz (also nicht einen zugeschusterten
ersten Platz) gemacht habe, dafür die 90 € Gewinn aber wohl behalten darf.

In der zweiten Runde bekam ich im dritten Spiel einen Tout
und im fünften noch einen Solo. Einer der Mitspieler verlor kurz darauf zwei
Soli, rastete im Chat komplett aus und ging dann ins Off-line. Ohne das Reuegeld
hätte der Spieler vielleicht die Evi gemacht und mein durch Glück und Können erspielter
zweiter Platz wäre dann – mit Recht – annulliert worden.

Und noch eins:

<span>Ich habe kein Verständnis für Spieler, die so unfair sind einfach
abzuhauen, wenn es nicht läuft. Jeder von uns macht hier doch Phasen durch, wo er
über längere Zeit, vielleicht einen ganzen Abend lang, nur Sch…karten bekommt.
Das gleicht sich dann aber irgendwann auch wieder durch Phasen mit
überdurchschnittlich guten Karten aus. So
ist es beim live Schafkopf auch. Und da schmeißt auch niemand die
Karten auf den Tisch und zieht unter Absingen schmutziger Lieder davon. Warum
also hier und warum so häufig?
Guckt man dann in die Profile der Betreffenden,
ist man nicht unbedingt mal der erste, der denen ihre Unsportlichkeit ins Gästebuch
schreibt.</span>

Allein die Anonymität kann es nicht sein. So anonym sind die
doch gar nicht bei vielen tausend bereits absolvierten Spielen und über 100
Freunden. Übrigens hat sich bei einem der gestrigen unfairen Spieler dessen Namenspatron
aus dem echten Leben auch nicht gerade als moralisches Vorbild gezeigt. Zufall?

Was ist zu tun? Sind Agnes &amp; Co gefragt? Ich finde nicht.
Was sollen sie denn auch schon tun? Außer, dass ich meine Freundes- und Feindesliste
aktiver ausbauen werde, fällt mir keine Lösung ein. Ich mag einfach mit Solchen
nicht mehr am Tisch sitzen!
Sorry für diesen Monolog und danke fürs Zuhören (sprich Lesen).
JB

krattler, 11. Juli 2012, um 13:31

erstmal gw zum 2. platz!
klar, voll unfair so ein verhalten, dafür hat ihm die oma ja noch 2 soli gwonnen:-))
und du warst ja sogar mit 2 omas am tisch gsessn, ja heidenei.......

MumeRumpumpel, 11. Juli 2012, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2012, um 14:06

Die Regel mit der Strafzahlung genannt Reuegeld ab dem vierten verlorenen Solo ist in Ordnung.

Ich denke, dass weniger routinierte Spieler (Verklausulierung für Anfänger) so nicht verschreckt werden.

Mir fehlt jetzt nur noch die Transparenz der vereinnahmten Summen.

Das gehört meines Erachten unbedingt dazu, sonst kann man sich das Feature schenken. Der nächste Vorwurf, der Sauspiel sonst treffen wird, ist, dass es sich Kohle abzwackt. So sicher wie das Amen....

So wie die Turnierspiele eingesehen werden können, muss auch dargelegt werden, wer an welchem Tisch mehr als die vier Solo verloren und welche Summen bezahlt hat.

Das ist noch wichtiger als zu überlegen, wem der Checkpott zugute kommen soll.

k_Uno, 11. Juli 2012, um 14:41

Tec, da musst ja dann aber das rechnen anfangen... oder ein geschultes auge haben, um zu wissen, dass 1/5 25 Cent sind... ;-)

Ex-Sauspieler #106145, 11. Juli 2012, um 14:41

zu mir hat mal jemand gsagt wer lesen kann is klar im vorteil.
also bisher hab i des für a grücht gahalten^^

MumeRumpumpel, 11. Juli 2012, um 17:47

Ihr meint also, man solle sich ausrechnen aus den Angaben der verlorenen Soli bei den einzlenn Spielern, wer wieviel Reuegeld gezahlt hat?

Das haltet ihr für Transparenz?

Und ab dem nächsten und übernächsten Turnier?

Hier wird Geld vereinnahmt und für vereinnahmtes Geld erwarte ich eine ordentliche Buchführung und keine neckische Aufforderung zu privatem Aufaddieren.

krattler, 11. Juli 2012, um 17:51

aber hallo:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite