Schafkopf-Strategie: Solo oder Wenz?

Ex-Sauspieler #213041, 04. Juni 2012, um 22:01
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2012, um 23:50

Als Katzenbildspieler weiß man natürlich mehr, das ist ja sowiesmiauu klar oder um es mit Mischkatzerl Agnes ihrer Wortwahl zu sagen " Oh, ein ganz spezieller Fall."

Gegner 1 :
Eichel Unter, Herz Unter, Gras König ,Herz Ober, Gras 9,Gras 8 ,Gras 7, Eichel 8
Gegner 2:
Gras 10, Schellen 10, Schellen König,Schellen Ober, Schellen 9, Schellen 8 , Schellen 7 , Gras Ober
Gegner 3:
Gras Ass, Herzass, Herz 10,Herz König, Herz 9 , Herz 8 , Herz 7, Eichel7

Ex-Sauspieler #156973, 04. Juni 2012, um 22:13

@Matrixkatze
Warum einfach, wenns kompliziert a gehd.
Sag hoid nur, was Du bei dene Kartn spuin dadst, Solo oder Wenz. Dann war ma alle zfriedn. Des war ja schliesslich de Frage, ned wia ma sowas im saudummen Extremfall vergeigen dadad.

Ex-Sauspieler #213041, 04. Juni 2012, um 22:20

Die Frage ist ob der Wenz verlierbar ist oder nicht und einige schreiben ja hier er wäre unverlierbar und andere meinen sogar der Gegner könnte nur 53 Augen machen egal wie die Karten beim Gegner stehen.

Was man spielen sollte ist doch sowieso klar und mit wem man spielen sollte wann und wieso auch ^..^

krattler, 04. Juni 2012, um 22:22

ich würde bei sowas sowieso immer zuerst das katzenorakel befragen. da bekäme man dann sicher eine tolle empfehlung.....

Ex-Sauspieler #213041, 04. Juni 2012, um 22:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #213041, 04. Juni 2012, um 23:34
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2012, um 23:36

Man kann es vermutlich zusätzlich auch so hinbauen, dass das Spiel auch immer verloren wird, wenn die Unter auseinander stehen und der Spieler dann keinen Unter als erste Karte spielt sondern ein Ass.

Pete, 04. Juni 2012, um 23:37

[Matrixkatzenaktiviermodus an]

Dieser Wenz ist unverlierbar!

[Matrixkatzenaktiviermodus aus]

Viel Spaß - ich schau' dann morgen wieder rein.

Ex-Sauspieler #213041, 04. Juni 2012, um 23:39

So wie er hier liegt, aber er wäre verlierbar, wenn die Karten anders liegen.

Wenn sie so liegen wie oben getippt und die Gegner optimal spielen ist er sogar ungewinnbar, egal wie der Gegner spielt.

Ex-Sauspieler #213041, 04. Juni 2012, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2012, um 00:08

Wir können ja mal eins virtuell auszocken LXR, du übernimmst den Spieler und ich die 3 Gegner bei der Kartenverteilung :

Spieler : Gras Unter, Schellen Unter, Schellenass, Eichelass, Eichel 10 , Eichelkönig, Eichelober, Eichel 9
Gegner 1 :
Eichel Unter, Herz Unter, Gras König ,Herz Ober, Gras 9,Gras 8 ,Gras 7, Eichel 8
Gegner 2:
Gras 10, Schellen 10, Schellen König,Schellen Ober, Schellen 9, Schellen 8 , Schellen 7 , Gras Ober
Gegner 3:
Gras Ass, Herzass, Herz 10,Herz König, Herz 9 , Herz 8 , Herz 7, Eichel7

Um den Einsatz ein bischen zu erhöhen LXR würde ich vorschlagen der Verlierer muss sich hier löschen weil ich das Spiel ins Reich der Schatten verlege ;)
Du meintest ja die 3 Gegenspieler können nicht über 53 Punkte kommen.
Du als Spieler kannst das Spiel leider so garnicht gewinnen, egal wie du spielst, wenn ich die 3 Gegenspieler steuere.

So das Spiel der Schatten beginnt.

Der Spieler ist am Auswurf : LXR spiele deine Karte aus.

Oachekine, 05. Juni 2012, um 01:00
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2012, um 01:01

panzerknacker:
> @Matrixkatze
> Warum einfach, wenns kompliziert a gehd.
> Sag hoid nur, was Du bei dene Kartn spuin
> dadst, Solo oder Wenz. Dann war ma alle
> zfriedn. Des war ja schliesslich de Frage, ned
> wia ma sowas im saudummen Extremfall
> vergeigen dadad.

So ein Schmarrn. Also ich wollte bestimmt nicht nur "Wenz" oder "Solo" hören, sondern schon Begründungen. Und die hab ich dankenswerterweise auch bekommen.
Warum soll man die Diskussion nicht ein wenig weiterspinnen dürfen?

Um die Chancen für den "saudummen Extremfall" zu minimieren, sollte man vielleicht den Bluff-Effekt auf Eichel mitnehmen. Also beim ersten oder zweiten Eichel-Anspiel nicht hoch spielen, sondern den 9er auswerfen, in der Hoffnung dass ein Eichel-freier Gegner einen Vollen reinwirft.

MetzgersTochter, 05. Juni 2012, um 03:32

@matrixkatze:
Bitte erklärs dem Pete nochmal ganz von vorne. Und etwas ausfürlicher, bitte.

jozi, 05. Juni 2012, um 03:47
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2012, um 03:51

@matrixkatze ich will ja dein schön aufgebautes szenario nich zerstörn, aber ich würd als gegner eins ein gras solo mit 8 tr spieln, sodass der wenz gar nich zustande kommt ;D
also marsch marsch zurück in die bastelstube neues szenario basteln ;D

Ex-Sauspieler #213041, 05. Juni 2012, um 05:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #213041, 05. Juni 2012, um 05:56
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2012, um 06:09

MetzgersTochter
Wozu ? Hab besseres zu tun.
Farbausspiel is übrigens schlechter bei so nem Wenz, besser ist es die 30 % zu riskieren, dass die Unter nicht zusammenstehen, weil man wegen der Verteilung bei Farbausspiel schon öfter verliert.
Das genauer hinzuschreiben ist mir zu aufwendig und geht ja auch keinen was an .
Nur soviel: Es gibt eine bestimmte Kartenverteilung da verliert mans bei geschicktem Gegnerspiel immer mit 60 Augen und die ist recht häufig.
Aber da kannst mal selber rumrätseln, ich habs nach 10 min rausgefunden du brauchst wohl länger, weil du keine Katzenfähigkeiten besitzt ^..^

Ex-Sauspieler #213041, 05. Juni 2012, um 06:02
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2012, um 06:07

jozi :
Spieler 1 hätte nur 7 Trumpf und keine 8, lerne mal lesen wenn du es kannst entsperre ich dich - also nie.
=> Eichel 8

jozi, 05. Juni 2012, um 06:26
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2012, um 06:27

ok sry bin bisschen müd, dann muss ma kein solo mehr spieln (würd ich aber normal trotzdem)

serave, 05. Juni 2012, um 07:00

*bescheidene persönliche Meinung ein*
Auch wenn ich die Art und Weise sowie den Schreibstil von Matrixkatze überhaupt nicht leiden kann.
*bescheidene persönliche Meinung aus*

so ist zwar das vorliegende Kartenbild unverliebar, aber das kenne ich zum Zeitpunkt des Spieles als Spieler nicht. Wenn es also wirklich blöd steht, dann ist das Ding durchaus verlierbar und muß MK recht geben.

serave, 05. Juni 2012, um 07:07

Zur Frage ob Solo oder Wenz denke ich, dass beides spielbar ist. Laufende sind nicht zu bekommen.
Beim Solo ist die Trumpfschmier auf deiner Seite, daher lassen sich die Trümpfe leicht ziehen. Bei 7 Trümpfen haben die Gegner 2,33 Trümpfe im Durchschnitt. Gehen wir davon aus, einer hat drei, dann machen Sie zwei sichere Stiche ( minus Alten).

Auch beim Wenz muß man von zwei sicheren Stichen ausgehen, da man wie oben geschrieben zuerst die Farbe spielt.

Bei aller Abwägnung hin oder her würde ich mich auch eher für den Wenz entscheiden.

Ex-Sauspieler #213041, 05. Juni 2012, um 07:35

Sobald die 2 Eichel nicht zusammenliegen und dann jeder Spieler mit einem Unter eine Karte mit größerer Wertigkeit als 10 hat und der Spieler ohne Unter 2 Karten mit Wertigkeit größer 10 hat ( 5 te Karte mit Wertigkeit größer 10 ist dann egal wo sie liegt) ist das Spiel schon immer mit 60 Augen verloren, wenn der Spieler grundsätzlich keinen Unter ausspielt, weil ihm das Risiko zu groß ist, dass die 2 Unter doch zusammenstehen.

serave, 05. Juni 2012, um 07:37

@MK: gehts dir jetzt nur darum, tausend mal das selbe zu schreiben ?
Ich hab dir doch insoweit recht gegeben, dass unter einer anderen Konstellation das Spiel verlierbar wäre.
Was willst du denn noch ?

Ex-Sauspieler #213041, 05. Juni 2012, um 07:53
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2012, um 07:53

Wenn du so fragst, ich mag dass du dich möglichst gestern noch in Staubsauberkatze umnickst *lach

serave, 05. Juni 2012, um 08:05

weißt du MK: Im Unterschied zu dir, kann ich auch bei Personen, die nicht unbedingt auf meiner Favoritliste stehen eine Meinung anerkennen und - wenn es in meinen Augen richtig erscheint - diesen Personen sachlich auch recht geben.

Das hab ich in meinen beiden vorherigen Antworten getan. Ansonsten wünsche ich dir viel Spass bei deiner Selbstverherrlichung.

krattler, 05. Juni 2012, um 08:33

M-Katz vor ungefähr 3 stunden: "Farbausspiel is übrigens schlechter bei so nem Wenz, besser ist es die 30 % zu riskieren, dass die Unter nicht zusammenstehen, weil man wegen der Verteilung bei Farbausspiel schon öfter verliert".
des würde mich eigentlich doch näher interessieren, weil ich das restrisiko des blöden farbstandes gefühlsmässig für deutlich geringer halte, als die 33% wenz-zusammenstand....

Pete, 05. Juni 2012, um 09:04

Mich würde das mit der Anzahl der im Spiel befindlichen Sauen mehr interessieren:

"Sobald die 2 Eichel nicht zusammenliegen und dann jeder Spieler mit einem Unter eine Karte mit größerer Wertigkeit als 10 hat und der Spieler ohne Unter 2 Karten mit Wertigkeit größer 10 hat ( 5 te Karte mit Wertigkeit größer 10 [Anm. von Pete: obergeil!] ist dann egal wo sie liegt)"

Aber ich warte noch, da er ja mittlerweile das Editieren recht gut raushat.

krattler, 05. Juni 2012, um 09:07

*ggg*

zur Übersichtzum Anfang der Seite