MetzgersTochter, 21. März 2019, um 20:44
Auf Schellen Sau, Schellen nach wird der auch bei auseinanderstehenden Untern ungemütlich. Kontragefahr sehe ich auch höher als beim Solo. Ich sag da das Herz Sticht an.
MetzgersTochter, 21. März 2019, um 22:24
Knifflig. Ich fühle mich da mit dem Solo wohler.
@Baron: Mit dem Kontra hast du Recht, bei dem Spiel wäre vorklicken sehr clever.
Hirndiewe, 22. März 2019, um 18:18
@yellowschaf: wow, fast das gleiche Blatt. Und auch das Solo verloren...
Eine "gmahde Wies" ist weder das Solo noch der Wenz, das ist klar. Ich muss sagen, dass ich die Strategie-Beiträge von der MT sehr schätze und daraus schon einiges gelernt habe. Trotzdem tendiere ich irgendwie zum Wenz. Die Chancen für die Farbsauen sind beim Wenz halt deutlich höher (Farbe um eins länger, viel weniger Trumpf).
Wenn Schelln 2x kommt und/oder die Unter beinander stehen, wird es richtig ungemütlich, das stimmt. Aber gerne wird nach beim Wenz die Farbe gewechselt. Und bei dieser Art von Wenzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man wenn es ungünstig läuft/steht überraschend oft doch noch irgendwie durch die Hintertür wieder ans Ruder kommt.
vorklicken, wow. Das ist schon die höhere Schule. D.h. es gibt (zumindest auf sauspiel.de) tatsächlich einen Aspekt, wo die ungeliebte 2. Position einen Vorteil hat.
Hirndiewe, 22. März 2019, um 21:48
yellowschaf: Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du findest also den Wenz besser als das Solo, obwohl du dich mit dem Solo wohler fühlst?
Apoll, 22. März 2019, um 22:17
Ich kann das nachvollziehen, beim Solo hast du keinen Spatzen, aber viele ausstehende Trümpfe, die dir die Sauen hauen können. Beim Wenz drei Spatzen, aber wenig Trümpfe, die dir die Sauen usw...