Mario19667, 21. November 2025, um 06:44
Ich würde meinen "die Aussage ist korrekt"
Ob es Sinnvoll ist, darf jeder - anhand seines Kächele - selbst entscheiden .. 
christophReg, 21. November 2025, um 07:18
ne, nicht korrekt. würde öfter mal ein nichtspieler mit trumpf kommen wäre die Frau erlöst
Esreichen61, 21. November 2025, um 07:43
Es gibt einige, die suchen partout nicht, obwohl sie könnten.
in keinem Spiel hab ich einen Mehrwert entdeckt, außer, dass der Partner verwirrt ist, denkt, er ist frei , oder ein Kontra provoziert beim Partner.
christophReg, 21. November 2025, um 07:49
Und sind felsenfest überzeugt, dass suchen Mist ist
holschi, 21. November 2025, um 10:38
zuletzt bearbeitet am 21. November 2025, um 11:03
"Es gibt einige, die suchen partout nicht, obwohl sie könnten.
in keinem Spiel hab ich einen Mehrwert entdeckt, außer, dass der Partner verwirrt ist, denkt, er ist frei , oder ein Kontra provoziert beim Partner."
Bin da auch noch am Rätseln.
Vielleicht, wenn man an Position 1 sitzt als Gegenspieler, Spieler an Pos 2. Nehmen wir an, Gras ist gerufen.
Selbst hat man einfach Gras und Eichel dreifach und ein bisschen Gerümpel dazu.
In etwa
Anspiel Eichel Sau? Dann gibt es Szenarien wo Partner sein einziges Gras loswerden kann oder den Spieler überstechen.
Wäre das ein Fall, bei dem man Ruffarbe hat und trotzdem nicht sofort im ersten sucht?
MeisterRudi, 21. November 2025, um 11:13
Ja Eichel sau, auch wenns mal schimpfe gibt. Später hat sein Partner schelln Sau und Spieler bekommt Eichel weg.
Glaub kann man irgendwie so sehen.
Bei Eichel sind jetzt noch 3 im Umlauf.
Bei Gras ist eine Farbe beim Spieler und eine beim Partner. Auch 3 im Umlauf.
Vierer Zug klar vorm suchen, dein Partner ist hier schon mit höherer Wahrscheinlichkeit frei, als bei der Suchsau.
Bei Gleiche Chancen bis zu 3 Karten, versuch ich immer erst mal meine Sau heim zubringen.
Bei 2x gras, kann man sich noch streiten ob vierer Zug oder nicht!!! Glaub ab da würd ich dann doch lieber suchen.
Aber Achtung viele stechen auch die Eichel sau, auch wenn der spieler eichel mit hat und sucht dann selber. Dann wirds zur Katastrophe 

Esreichen61, 21. November 2025, um 11:59
Letztes Szenario wäre ja nur logisch.
Und deswegen scheiterts oft, und der ausspieler scheisst den anderen zsam, weil er ja extra so spielt, damit der andere Ruf Farbe abwirft…
Kontra noch am besten dazu, weil ja Ruf frei angedeutet wird
Esreichen61, 21. November 2025, um 12:00
Holschi , Anspiel Eichel Sau und dann kommt Kontra und man selber drecks Karten?
nein , das möchte ich nicht
Soolbrunzer, 21. November 2025, um 12:11
Standardtaktiken wie Ober zeigen, suchen, etc. sind m E. gerade im Setting des Online-Schafkopfs, wo man die anderen Spieler i d.R. nicht kennt, die am ehesten zielführenden. Alles andere verwirrt den oder die Partner. Reicht foch völlig, seine (in den meisten Fällen doch sowieso überschätzte) Virtuosität in den (eigenen!) Solospielen unter Beweis zu stellen.
holschi, 21. November 2025, um 12:25
er61 - es fehlt mir die Erfahrung, wie oft da Kontra kommt.
Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn da ein Kontra (und ggf Re) kommt und es in die Hose geht - nehme ich halt in Kauf, wenn ich dafür in anderen Verläufen auch mal mit einem eigentlich schwachen Blatt ein Spiel umbiegen kann.
Und viele Wege zum Sieg sehe ich mit dem Blatt nicht, habe ja absichtlich die Zehn in Ruffarbe reingenommen, die beim Anspiel im ersten meistens weg ist, und gegen 21-25 Augen bei den Gegnern sind die Chancen nicht so doll.
MeisterRudi, 21. November 2025, um 13:25
Da ich um Punkte immer so spiele, kommt ein Kontra eher selten, sind aber durchaus vorhanden und wird auch garantiert zu 90% überstochen und dann wird gesucht!!!
Wie Essreichen schon sagt, im Internet um Geld kann man das auch sein lassen.
Aber privat hab ich mir das schon erkämpft, das die anderen Wissen, das ich nicht zwingend frei bin und machen sich selbst frei und das nächste Eichel sticht sich ja auch noch!! Finde es allgemein besser, nicht zu überstechen, reiner quatsch in meinen Augen.
Sobald halt gesucht wird, ist das Spiel meistens nicht mehr zu gewinnen.
yellowschaf, 21. November 2025, um 13:35
Genau die kontra Gefahr macht es ja negativ...kenne da 2 die das so machen hier und spielen ihren Trott sinnlos so weiter
christophReg, 21. November 2025, um 13:42
So ist es. Man muss die Mitspieler ein wenig kennen. Aber das Spiel ist schon ein Beispiel für nicht suchen. Wenn der Mitspieler die Ruffarbe nur einmal hat, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der Partner frei ist und er muss sich eigentlich zwingend selber frei machen, was er durch Verzögerung auch andeuten kann. Wenn er sich nicht frei machen kann, muss er halt nach seiner Karte entscheiden: bring ich Trumpfschmier heim oder mach ich mich andere Farbe frei oder....
christophReg, 21. November 2025, um 13:45
Ich sehe das mit der Kontragefahr nicht so. Selbst wenn er Eichel stechen und bringen kann, braucht er noch einen sicheren Trumpfstich für Kontra. Dann wird er aber auch schneider frei...
MeisterRudi, 21. November 2025, um 13:48
Wenn man frei ist, ist schelln für mich eh die bessere Wahl. Mein Partner muss mit der übernehmen und dann suchen!!
yellowschaf, 21. November 2025, um 13:50
Geht ja um die generelle kontra Gefahr die die jetzt nicht aufs Spiel bezogen ist
MeisterRudi, 21. November 2025, um 13:58
Wenn ich die Karten dazu habe, hau ich da drauf. Übersteche aber trotzdem nicht
MeisterRudi, 21. November 2025, um 21:31
#1.523.791.951 geht auch wenn der Partner frei wäre🤣 so auch noch nicht gehabt.
MeisterRudi, 22. November 2025, um 13:32
#1.523.899.735 so hier mal eins zum analysieren wo ich schuld bin
hätte auch fast 32pkt gemacht, weil ich angeblich frei war.
Läuft aber auch klar anders, wenn ich normal suche. Erklärt aber nicht die Spielweise vom Kontra geber, da auch wenn ich frei gewesen wäre, das Kontra nicht besser gemacht hätte.
MeisterRudi, 22. November 2025, um 13:37
Um Geld hier wahrscheinlich besser, es einfach zu lassen.
MeisterRudi, 22. November 2025, um 13:58
Glaub die Einfachheit hat hier einfach vorang, genau wie beim zeigen.
Nicht denken, auch wenns anders theoretisch besser wäre. Einfach suchen oder .
Spieler und Kontra geber kennen sich einfach aus!! Machts nur unnötig kompliziert und führt von einen fehler zu den nächsten 🤷♂️
Defluencer, 22. November 2025, um 16:28
auch ne art ober zu zeigen
seh ich allerings nicht als verclicer sondern als punkteschieberei
liege ich da etwa falsch?