christophReg, 30. Oktober 2025, um 11:51
Du hast also Partner, die hellsehen können?
Es ist keinesfalls blöd, mit starkem Trumpfblatt auch den zweiten Ober zu ziehen, um eine sichere dritte Trumpfrunde einzuleiten und dadurch Rufsau zu schützen.
Genauso gut könnte man argumentieren, dass der Partner ja wohl nicht so blöd sein kann, sich den Herzober blank zu stellen.
Und selbst wenn der Spieler im zweiten klein kommt und der Herzober sticht. Dann kommst du raus und hast Blindflug. Zwei Runden gespielt und dann?
Die Rufsau dreimal anziehen? Irgendeinen anderen Blindwurf auf Farbe?
Die drei Gras sind eine Waffe, aber nur, wenn die Trumpf soweit wie möglich abgeräumt sind.
Das gilt übrigens auch für alle anderen Verteilungen. Wenn der Herzober gestochen hat ist Blindflug....
Abgesehen davon:
Wenn der Herzober im ersten vom Blauen gestochen wird, ist die Trumpfgefahr aus Spielersicht weitgehend gebannt. Er kann sich dann nach seinen Karten überlegen, ob er den Grasober durchlässt oder übernimmt.
Evoli, 30. Oktober 2025, um 13:00
Ich zeige als Mitspieler so gut wie immer alles. Letztlich ist der Spieler derjenige, der einen Spielplan hat, da muss ich als Mitspieler nicht versuchen zu zaubern, wenn das mit dem Risiko verbunden ist, dass das Spiel deswegen verkackt wird. Ja, manchmal wäre es cool, wenn man sich die niedrigen Trümpfe zuspielt und man dadurch dann Schneider oder Schwarz rausholt. Das kann man schon mal machen, wenn man als Mitspieler sehr stark ist. Aber ansonsten ist das unnötiges Risiko, um am Ende vielleicht ein 10erl zu holen.
MeisterRudi, 30. Oktober 2025, um 15:49
Nach dan Argumenten aller, bin ich nun auch bei zeigen, klingt langfristig am besten
Jaye, 30. Oktober 2025, um 16:00
Nach einem Stich mit wäre dann im dritten Stich schon etwas Rambo Zambo. Für mich trotzdem die bessere Option, whatever it takes 🖖🏻
Wirklich schlecht finde ich unabhängig von diesem Spiel das ausnahmslose Ausspielen des höchsten Trumpfs als Partner. Ähnlich wie bei der Diskussion „Ausspiel bei Geier/Wenz-Tout“ (siehe Spielebewertung Labberfred, Seite 666 ff.) wurde das wohl von Spielern erzählt, die schon länger spielten und es selbst nicht besser wussten, während man selbst noch neu war. Das wurde dann einfach unhinterfragt übernommen. Im Gegensatz zu hier war beim Tout-Ausspiel wahrscheinlich eher die Absicht, Mitspieler zu veräppeln, um mehr eigene Touts gewinnen zu können 
Johnny1969, 30. Oktober 2025, um 17:08
Fazit:
Manche spielen den Ober, manche nicht.
Defluencer, 30. Oktober 2025, um 17:17
an ungeraden tagen spiel ich den ober, an geraden den schmiertrumpf- ist doch ganz einfach^^
Keltenwall, 30. Oktober 2025, um 17:45
Völlig egals, was hier die Burschen von sich geben. Dem Partner immer zeigen, was man hat. Also gleich den Ober raus
Sharknado, 30. Oktober 2025, um 20:50
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2025, um 21:00
Weiß eigentlich nicht, was ich ihr euch da verkopft mit „welcher Trumpf“ etc. Ich spiel da die und gut ist es.
Und jaaaaaa ich weiß: jetzt kommt wieder die Leier mit „wenn der Partner wieder zaubern müsste“ usw.
Für mich tatsächlich alternativlos.
MeisterRudi, 30. Oktober 2025, um 22:14
Wenn mit 5 Lauf verlieren, dann aber richtig 
MeisterRudi, 30. Oktober 2025, um 22:22
Vom Spielausgang Sieg Niederlage, kann es schon sein, daß mehrere Optionen gut sind.
Was mich aber überzeugt hat, war die Aussage von Christoph, "erstmal die teuren Spiele Schützen", also die mit 3Lauf+. Und das geht nur mit den
christophReg, 30. Oktober 2025, um 22:55
Wenn man mir Argumente für liefert, kann darauf gerne eingehen. Aber so? Was kommt, wenn sie durchgeht? Und was ist gewonnen, wenn sie gestochen wird?
christophReg, 30. Oktober 2025, um 22:56
Danke Rudi
Sharknado, 31. Oktober 2025, um 00:20
Stell ich die Trumpfsau blank und ist für mich nur Option B. Wird der gestochen und es kommt Gras nach, wo dann gehauen wird, hab ich den sinnfrei geopfert.
Setz ich den Partner massiv unter Druck. Das mach ich eigentlich nur, wenn ich dazu habe. Je nach Qualität seines Sauspiels, wird das dann ganz eng, weil viel kann ich dann nicht mehr helfen.
Deswegen bringen aus meiner Sicht beide Trumpfkarten nichts.
kann beim Ausspiel gehen, dann spiel ich
nach. Wenn sie gehauen wird, dann im schlimmsten Fall mit 25. Ich hab dabei.
Mir geht es um Position und sinnvolles Einsetzen meiner beiden Trümpfe.
Hätte ich in diesem Spiel den 3x würde ich ihn auch ausspielen.
MeisterRudi, 31. Oktober 2025, um 01:14
Ok dann hab ich jetzt deine Variante so mit Karten mal so ausgetauscht, hab Stufix den gegeben und Skyrim dafür den .
Spielt man dann den Und wird mit überstochen und stellt die blank, dann verliert man es mit 60pkt (muss man erst mal perfekt runterspielen).
Deine Variante was besserer wäre, also ich spiele Sau aus, dann wird es mit 55pkt verloren!!!
Beide Varianten wären verloren, wenn der nicht beim Spieler ist.
Bleibt also immer noch, ich schütze zuerst mal die teurigen spiele
diese Aussage hat gewicht und ich gewinne zumindest die mit 3lauf+
Sharknado, 31. Oktober 2025, um 06:45
Kurzer Edit:
Geht durch, kommt nach. Da hatte ich mich vorher beim Spiel verschaut.
@Rudi: alles gut. Ich werde hier niemandem absprechen, wie er das spielen soll, mag etc. Für mich bleibt einfach die Variante, die das Spiel absichert.
christophReg, 31. Oktober 2025, um 07:01
setzt den Partner unter Druck. Aber nachspielen, wenn sich die Gegner aussuchen dürfen, wer sticht und wer abspatzt ist dann die beste Karte? Ab da bin ich raus
Sharknado, 31. Oktober 2025, um 07:05
Erstmal brauchst einen, der sich vernünftig abspatzen kann. Dann brauchst einen der ordentlich halten kann. Und dann kann ich immer noch den setzen, wenn dann ein kleiner Trumpf kommt.
MeisterRudi, 31. Oktober 2025, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2025, um 12:45
Wenn die durch geht, gewinnt man auch mit den ausspiel, wenn der nicht beim Spieler ist, also verstehe ich nicht was du mir sagen willst mit den
Sharknado, 31. Oktober 2025, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2025, um 12:56
Dann könnte ich auch gleich ausspielen und brauch nicht erst spielen.
Im Übrigen: wenn Trumpf dann und nicht . Dachte anfangs Spieler sitzt an 2, deswegen der morgendliche Edit mit Austausch von und
MeisterRudi, 31. Oktober 2025, um 13:01
Entweder es steht alles gleich scheiße oder alles gleich gut, egal ob ich oder ausspiele. Also hier haben wir ja alle recht
Nur womit schütze ich jetzt die Sau teurigen spiele?🤣 mit den glaub ich nicht
Sharknado, 31. Oktober 2025, um 13:32
Soll ich jetzt echt alle Varianten von 6 T - 4 T Sauspiel plus entsprechenden Beikarten aufzählen, um den zu rechtfertigen??? 
Also das Argument des „teuren Spiels“ ist für mich nicht wirklich interessant, weil entweder hat der Spieler beim recht und kommt dann entsprechend raus und ich kann den sinnvoll einsetzen oder irgendein anderer von den Gegnern hat einen Ober und dann ist das Spiel nicht mehr teuer.
MeisterRudi, 31. Oktober 2025, um 13:37
Wenn der andere den hat, ist es in beiden Varianten verloren, das Thema hatten wir doch schon oder?
MeisterRudi, 31. Oktober 2025, um 13:43
Und du hast mir noch nicht gesagt, wann der später sinnvoll eingesetzt das Spiel gewonnen hätte? Du hast hier noch kein Beispiel genannt
Sharknado, 31. Oktober 2025, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2025, um 13:57
Mag schon sein, so genau hab ich mir deine Gedankenspiele nicht angeschaut. Aber wäre es so, dann wäre es ja eh ein Sauspiel ohne 3. Und so eines geht halt auch mal verloren. Damit muss der Spieler dann rechnen oder weiter sagen. Aber grad dann wäre mir der wichtig, um zumindest einen der hohen Ober zu kriegen.
Konkret den auf einen kleinen Trumpf setzen.
Um meine Meinung vielleicht abzuschließen: das ist mit Sicherheit nicht der Standard SK, den man gewohnt ist und handwerkliche Grundfertigkeiten wie „Spieler spielt Trumpf“ dem Mitspieler „hohe Trümpfe zeigen“ usw. sind natürlich oft zielführend. Aber dennoch gibt es für mich einfach Spiele (und ich persönlich finde, ein solches liegt für mich hier als Ausspieler vor) in denen gerade eine unkonventionelle Spielweise das Spiel noch dreht. Und natürlich auch manchmal verliert.