Schafkopf-Strategie: Partner muss Ober zeigen

MeisterRudi, 31. Oktober 2025, um 14:11

Noch einmal, wenn der Der Alte In diesen spiel nicht beim Spieler sitzt, ist es ein Sauspiel-3 und es ist egal ob du Die Blaue ausspielst oder Der Rote ausspielst, es ist immmmmmer verloren🤣

Sharknado, 31. Oktober 2025, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2025, um 14:25

Hab ich was anderes geschrieben?
Außerdem glaube ich nicht, dass das Spiel ohne 3 verloren geht, jetzt wo ich es mir genauer anschaue.

Mir fehlt einfach für den favorisierten Der Rote das Verständnis. Kommt vom Gegner der Der Blaue, setzt der Spieler wiederum möglich den Der Alte. Dann kostet mich der Der Blaue sowohl den Der Alte+Der Rote. Dann braucht es bloß noch ein Sauspiel mit dem Alten, 2 kleinen Untern und 2 Herzen zB. Dann wird das ohne eine zweite Sau aber schon ganz haarig.

MeisterRudi, 31. Oktober 2025, um 14:24

Hab ich gestern doch geschrieben, tauscht man den Der Alte mit den Herz-König, wird es mit Der Rote auspiel mit 60pkt und mit Die Blaue ausspiel mit 55pkt verloren😅

MeisterRudi, 31. Oktober 2025, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2025, um 14:31

Das Die Blaue macht es mit 5pkt weniger sogar schlimmer🤣

Sharknado, 31. Oktober 2025, um 14:42
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2025, um 14:43

Jup, da hast du Recht. Ohne 3 ist es kaputt. Aber das hatte ich ja auch geschrieben, damit müsste der Spieler dann leben oder weiter sagen.

MeisterRudi, 31. Oktober 2025, um 14:45

Richtig, so dann können wir jetzt endlich zum Thema kommen, wie verliert man dann die Spiele wo man mit 5 Lauf verliert, das geht dann nur oder meistens mit den Die Blaue ausspiel, da kann man dann das Spiel so richtig in die scheise reiten😅

Esreichen61, 31. Oktober 2025, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2025, um 15:29

Sharknado ist Kamiko alias kami

gleiche Argumentation.

Möglichst viel Verwirrung stiften, wundert mich, dass nicht Eichel-Acht ausgespielt wird

Sharknado, 31. Oktober 2025, um 15:40
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2025, um 15:41

Kann dir zwar bei deinem Geschwurbel nicht ganz folgen Es61, aber ist auch nicht verwunderlich, da unsere Spielweisen zu stark differenzieren.

Aber gut, wenn die Argumentation des Threads nur darauf aufbaut, dass man ein vielleicht-Laufende-Spiel irgendwie rettet oder sichert, dann immer raus mit dem Der Rote.
Wahrscheinlich bedarf es dann ein bisschen mehr als das Schafkopf ABC, um die Die Blaue zu kapieren, weil man da denken muss.

MeisterRudi, 31. Oktober 2025, um 15:49

Wenn ich denke, macht es die Die Blaue Im besten Fall um 5pkt schlechter, oder du katapultierst das Spiel bei 5 Lauf in eine absolute Katastrophe. Bis jetzt immer noch kein Bespiel wo den Der Rote später noch irgendwie zum absoluten Matchwinner wird. Und auch wenn die Die Blaue durchgeht, dann wäre es auch mit den Der Rote Als ausspiel gewonnen, wenn die Die Blaue durchgeht🤣

Ich brauch das Beispiel wo der Der Rote Zum absoluten Matchwinner wird

Sharknado, 31. Oktober 2025, um 16:27

Ich habs schon 2x geschrieben.Der Der Rote kann m.E. nur sinnvoll eingesetzt werden, wenn er treibt oder einen kleinen Trumpf halten kann, um den Spieler wieder hintendranzubringen.
Zum Matchwinner wird auch glaube ich nicht der Der Rote, sondern deine 4 Vollen, die du irgendwann heimbringen musst.

Und irgendwie drehen wir uns im Kreis Rudi. Das einzige Argument (was für mich übrigens keines ist) für den Der Rote ist die Sache mit den Laufenden.
Irgendwie kommt bis auf „das Spiel in eine Katastrophe drehen“ auch nicht wirklich auf, warum Die Blaue schlecht ist. Übrigens genau das Gegenargument zum einzigen (Nicht-)Argument für den Der Rote.

Von daher: haut den Der Rote raus (nochmals erwähnt für mich Option C). Ich bleib bei der Die Blaue. Die erfordert dann halt ein bisschen mehr Know-how (was mir wieder einige vermeintliche Top-Spieler absprechen) als Augen zählen.

MeisterRudi, 31. Oktober 2025, um 16:39

Erster Stich Die BlaueGras-KönigHerz-ZehnGras-Zehn,
Zweiter Stich Die HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-KönigSchellen-Neun
Absolute Katastrophe 35+25 = 60pkt, nur so als Beispiel 🤣

MeisterRudi, 31. Oktober 2025, um 16:55
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2025, um 16:55

Und der Der Rote hält keinen kleinen Trumpf bei -3, er wird entweder wenn die Sau durchgeht später mi Der RoteDer Alte und dann Herz-SauDer Blaue ausradierd 🤣 oder mit Der RoteDer Blaue Und dann halt Herz-SauDer Alte

Sharknado, 31. Oktober 2025, um 16:57
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2025, um 17:03

Dann hau den Der Rote raus Rudi. Um Punkte kannst wegen mir sogar den Schellen-Zehn
rausballern.

By the way Gras-Zehn ist beim Ausspieler und dein Beispiel mit -3 Ober hatten wir doch bereits geklärt? Oder wollen wir wieder aufs Karussel?

Grosober3, 31. Oktober 2025, um 17:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Sharknado, 31. Oktober 2025, um 17:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Giftpfeil, 31. Oktober 2025, um 18:03

„Shark“, du glaubst wirklich, du wärst der Größte – der Schlauste, der Beste – nur weil du dein großes Vorbild 1:1 kopierst? Dieselbe Wortwahl, dieselben Sprüche, dieselbe Gestik… du bist praktisch sein Echo mit Brille.

Ist schon fast rührend – du spielst den großen Hai, aber schwimmst bloß in seinem Schatten. Und bei den großen Turnieren, wo’s drauf ankommt? Da bleibt vom „Shark“ nur ein müdes Blubbern. 🦈
Und bei der letzten Meisterschaft? Mit den richtigen Spielern am Tisch hast du nicht mal Wasser unter der Flosse. 🦈

Jonnyo, 31. Oktober 2025, um 18:55

Also ich Spiel den Herz Ober

christophReg, 31. Oktober 2025, um 19:20

Und du meinst, nur weil du im großen Tarif zu den Gewinnern gehörst, hat das was zu sagen :-)

Grosober3, 31. Oktober 2025, um 19:31

Für mich immer noch Herzass erste Wahl ,Rufsau ausspielen totaler Schmarn.

Sharknado, 31. Oktober 2025, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2025, um 21:10

@Giftspritze: du hast hier lt. Statistik 2022 dein letztes Spiel gemacht, mit mir auf dieser Plattform noch nie eines, und nutzt jetzt diesen Thread um mich persönlich anzugehen?!? Anscheinend kennst du mich ja persönlich, ich kann deinem Account leider niemanden zuordnen. Aber der Stachel muss definitiv tief sitzen 😂

Jonnyo, 31. Oktober 2025, um 20:52

Haha ne ich sag nur ich spiel den Herz Ober - ist halt einfach das Gefühl aus vielen Spielen, dass das besser ist für den Partner. Er weiß einfach wo er dran ist. Hoch tief - oldschool aber halt doch häufig richtig

Grosober3, 31. Oktober 2025, um 21:04

Auf jeden Fall ist beides besser als die Rufsau bringen.

Giftpfeil, 31. Oktober 2025, um 21:48

Und ja, der „Stachel“ sitzt tatsächlich tief – allerdings nicht bei mir. Eher bei dem, der verzweifelt versucht, die Rolle eines anderen zu spielen, anstatt sich selbst zu finden.
Aber keine Sorge: Imitation gilt bekanntlich als die aufrichtigste Form der Bewunderung. Nur zeigt sie mit jeder Wiederholung etwas deutlicher, wie groß die Distanz zwischen dem Original und dem bleibt, der es verzweifelt zu sein versucht. 😃

Sharknado, 31. Oktober 2025, um 22:19

2 x 5€ ins Phrasenschwein.
Ansonsten darfst du mir gerne jederzeit auf die DM antworten, die du schon vor deiner Antwort bekommen hast.
Damit ziehe ich mich aus diesem Thread zurück, weil etwaige persönliche Differenzen auf anderen Kommunikationswegen geklärt werden können.

Und der Thread die Frage klären soll ob Der Rote oder Herz-Sau, da ja Die Blaue mehrfach schon ausgeschlossen wurde. 😉

christophReg, 31. Oktober 2025, um 22:58

zurecht:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite