Schafkopf-Strategie: Partner muss Ober zeigen

MeisterRudi, 23. November 2025, um 01:02

Eher verklickt, hat jetzt seit 2 Monaten den Account und nur 45spiele und 0% Kontra

Mario19667, 23. November 2025, um 06:06

2

Jaye, 24. November 2025, um 16:16

#1.524.363.053

Unter anderem für die Trumpfschmier spricht auch, dass es im zweiten Stich keine böse Überraschung gibt 😶

christophReg, 24. November 2025, um 17:06

naja. erstens kann man den kurzen da nicht wirklich vergleichen, weil im langen der erste weggelassen würde. und zweitens werdet ihr dann halt schneider frei aber mehr auch nicht.

Defluencer, 24. November 2025, um 17:27

hast mich doch eh abgezockt^^ ist aber nur geliehen- demnächst wieder am tisch

Defluencer, 24. November 2025, um 19:57

#1.524.440.237
gleicher move-komplett anderer verlauf

Jaye, 24. November 2025, um 20:50

Es hätte einfach nur deine Regel bei unserem Spiel angewendet werden müssen: An geraden Tagen kommt die Trumpfschmier 😅

Bei deinem Spiel hinterher finde ich den Ober schon besser, weil er vom Gegenspieler an Position 2 einen höheren Trumpf verlangt. Beim Anspiel der Trumpfschmier bietet es sich an, dass an Position 2 höhere Trümpfe geschont werden und dann würde der Mitspieler, der als dritter Spieler dran ist, gezwungen werden hoch zu stechen.

MeisterRudi, 24. November 2025, um 23:38

Jaye bei deinen ersten spiel, sehe ich nur, wie man mit 3 laufenden verliert, wenn dann von spieler Der Blaue und dann Der Alte kommt und dein Der Rote in Luft aufgeht.

Dann heißt es wieder, warum spielst du nicht groß und dann klein?

Führt wieder nur Sinnlos zur absoluten Katastrophe 😅

Wenn dann brauchen wir mal spiele, wo sich der Der Rote ,später als alleiniger Matchwinner rausstellt.

Bis jetzt noch keins gesehen!!

MeisterRudi, 24. November 2025, um 23:46

Und bei groß klein, kommst dann auch du beim dritten raus. Und das Unheil beginnt über deine erste Farbe 😅

Jaye, 25. November 2025, um 12:33

Das mit den Obern finde ich bei der kurzen Karte ein berechtigtes Argument. Oft kommt dann, wenn der Spieler Der Alte hat, Der Blaue als nächstes.

Bei der langen Karte spiele ich fast immer einen kleinen Trumpf, auch wenn ich nochmal Trumpf ziehen könnte. Ziehen kann auch mal sinnvoll sein, aber dann bräuchte man schon ein sehr gutes Blatt, finde ich. Dann müsste es gleichzeitig so sein, dass der Spieler Der AlteDer Blaue hat und so gut ist, dass im zweiten Stich das Ausspiel des höchsten Trumpfs gerechtfertigt ist. Das kommt meiner Meinung nach dort zu selten vor.

Klar kann das Behalten des Der Rote sinnvoll sein. Wenn im ersten Stich von den Gegenspielern als Position 2 oder 3 Herz-Sau mit Der Blaue gestochen wird und der Partner mit Der Alte übersticht, hat man den höchsten Trumpf und einen Stich mehr, was beim Anspiel von Der Rote nicht der Fall wäre.

Grosober3, 25. November 2025, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 25. November 2025, um 15:23

Wenn ich gerufen bin und mein Partner sitzt direkt hinter mir bring ich Herzober , ansonsten kleinen Trumpf . Es ist doch nicht gesagt wenn ich einen kleinen Trumpf bringe das ich sonst nix hab und wenn ich kleinen Trumpf bringe kann man manchen guten Trumpf fangen .Bei Schellnober bring ich den immer . Ist eigentlich alte Schafkopfregel .

zur Übersichtzum Anfang der Seite