Schafkopf-Strategie: Partner muss Ober zeigen

MeisterRudi, 23. November 2025, um 01:02

Eher verklickt, hat jetzt seit 2 Monaten den Account und nur 45spiele und 0% Kontra

Mario19667, 23. November 2025, um 06:06

2

Jaye, 24. November 2025, um 16:16

#1.524.363.053

Unter anderem für die Trumpfschmier spricht auch, dass es im zweiten Stich keine böse Überraschung gibt 😶

christophReg, 24. November 2025, um 17:06

naja. erstens kann man den kurzen da nicht wirklich vergleichen, weil im langen der erste weggelassen würde. und zweitens werdet ihr dann halt schneider frei aber mehr auch nicht.

Defluencer, 24. November 2025, um 17:27

hast mich doch eh abgezockt^^ ist aber nur geliehen- demnächst wieder am tisch

Defluencer, 24. November 2025, um 19:57

#1.524.440.237
gleicher move-komplett anderer verlauf

Jaye, 24. November 2025, um 20:50

Es hätte einfach nur deine Regel bei unserem Spiel angewendet werden müssen: An geraden Tagen kommt die Trumpfschmier 😅

Bei deinem Spiel hinterher finde ich den Ober schon besser, weil er vom Gegenspieler an Position 2 einen höheren Trumpf verlangt. Beim Anspiel der Trumpfschmier bietet es sich an, dass an Position 2 höhere Trümpfe geschont werden und dann würde der Mitspieler, der als dritter Spieler dran ist, gezwungen werden hoch zu stechen.

MeisterRudi, 24. November 2025, um 23:38

Jaye bei deinen ersten spiel, sehe ich nur, wie man mit 3 laufenden verliert, wenn dann von spieler Der Blaue und dann Der Alte kommt und dein Der Rote in Luft aufgeht.

Dann heißt es wieder, warum spielst du nicht groß und dann klein?

Führt wieder nur Sinnlos zur absoluten Katastrophe 😅

Wenn dann brauchen wir mal spiele, wo sich der Der Rote ,später als alleiniger Matchwinner rausstellt.

Bis jetzt noch keins gesehen!!

MeisterRudi, 24. November 2025, um 23:46

Und bei groß klein, kommst dann auch du beim dritten raus. Und das Unheil beginnt über deine erste Farbe 😅

Jaye, 25. November 2025, um 12:33

Das mit den Obern finde ich bei der kurzen Karte ein berechtigtes Argument. Oft kommt dann, wenn der Spieler Der Alte hat, Der Blaue als nächstes.

Bei der langen Karte spiele ich fast immer einen kleinen Trumpf, auch wenn ich nochmal Trumpf ziehen könnte. Ziehen kann auch mal sinnvoll sein, aber dann bräuchte man schon ein sehr gutes Blatt, finde ich. Dann müsste es gleichzeitig so sein, dass der Spieler Der AlteDer Blaue hat und so gut ist, dass im zweiten Stich das Ausspiel des höchsten Trumpfs gerechtfertigt ist. Das kommt meiner Meinung nach dort zu selten vor.

Klar kann das Behalten des Der Rote sinnvoll sein. Wenn im ersten Stich von den Gegenspielern als Position 2 oder 3 Herz-Sau mit Der Blaue gestochen wird und der Partner mit Der Alte übersticht, hat man den höchsten Trumpf und einen Stich mehr, was beim Anspiel von Der Rote nicht der Fall wäre.

Grosober3, 25. November 2025, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 25. November 2025, um 15:23

Wenn ich gerufen bin und mein Partner sitzt direkt hinter mir bring ich Herzober , ansonsten kleinen Trumpf . Es ist doch nicht gesagt wenn ich einen kleinen Trumpf bringe das ich sonst nix hab und wenn ich kleinen Trumpf bringe kann man manchen guten Trumpf fangen .Bei Schellnober bring ich den immer . Ist eigentlich alte Schafkopfregel .

suchtsau, 23. Juni 2026, um 13:03
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2026, um 13:04

Ich werde mit dem bedingungslosen "höchsten Trumpf zeigen" nach wie vor nicht glücklich, wenn es sich dabei nicht um Der Alte oder Der Blaue handelt.
Dieses starke Rufspiel ist deswegen gerade den Bach runtergegangen, weil mein Partner den Der Runde vorlegt:#1.571.858.868

Um es zu verhindern, hätte ich wahrscheinlich überstechen müssen. (Vielleicht kann ein Mitglied das Spiel freischalten, damit ich das nochmal anschauen kann.)
Klar, ein einzelnes verlorenes Spiel heißt nicht zwingend, dass die Strategie falsch ist. Und trotzdem, mir ist es irgendwie lieber, wenn mein Partner sich seinen höchsten Trumpf, wenn es in Wahrheit nur ein mittelhoher ist, aufspart und auf später wartet, wenn die höheren Trumpf sich gelichtet haben. Dann ist seine Zeit gekommen.

Defluencer, 23. Juni 2026, um 13:44

suchtsau- du kannst deine spiele auch als nichtmitgied jederzeit nochmals anschauen
Spielesuche, dann oben links auf "spiel teilen"
unterm fenster kannst auf "alle karten aufdecken"
und wenn du auf deinen nicknamen clicst dann sitzt du sogar auf deiner gewohnten position

MeisterRudi, 23. Juni 2026, um 14:36
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2026, um 14:44

Ja ein überstechen hätte es zu deinen gunsten enscheiden können, das Problem ist dann aber nicht, daß er dir den Ober gezeigt hat und die 4 Lauf mit eventuell schlechten 4Trümpfen deinerseits schützen könnte.
Sondern eben weil du nicht überstochen hast!!!

Spielt er klein, was dann? Gehst auf 0Augen mit den Alten rein? Nein in der Regel ist dann auch der Unter besser, aber dann verlierst auch, wenn du nicht Hoch reinstichst, bzw es liegt dann nicht mehr in deiner Hand ob ihr gewinnt.

Nimm dir ah baggerl Karten und liegs da so hin, dann siehst das die Gegenspieler es in der Hand haben und nicht mehr du mit einen Unter.

Kurz gesagt Der Rundeschütz nach wie vor die 4 Laufenden und nur ein Hoch reinstechen hilft, egal was von deinen Partner kommt, das ist hier eben nicht entscheidend, sondern ob dein Anzug von vorne weg kommt oder nicht.

MeisterRudi, 23. Juni 2026, um 14:40

Würd aber trotzdem das nicht überstechen, als Vorteil sehen. Problem war einfach, dein blanker Eichel-Zehn mit der Suchsau würde gestochen und hast jede Farbe als fehl, kann man mal verlieren!!!

Soolbrunzer, 23. Juni 2026, um 19:45

Seh ich auch so. Da sind schon bessere Spiele den Bach nunter...

MeisterRudi, 23. Juni 2026, um 22:57
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2026, um 23:01

Nach den spui do, stell i mir iatz eher die Frage.
Hau i ned einfach eus weg, egal wos kimmd!!!!

Wenn i jede fehl Farbe besetzt hab, koa Trumschmier dazua und no ah paar Unter luschn dazua oder is besser so wias gspuid woarn is😀

Oba do geht's jetzt ned drum wos mei Partner spuid, sondern wos i zum doa hob.

Ali_Ass, 23. Juni 2026, um 23:48
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2026, um 23:51

So hoch rauskommen finde ich immer fragwürdig, wenn der Partner als Spieler gleich dahinter sitzt. Wenn er Spieler ist, und dazu auch noch gelegt hat, wird er ja wohl mindestens den alten Unter haben, oder? Wieso dann mit dem Schellnober rauskommen, wenn man zwei Trumpfspatzen hat? Noch unsinniger wäre eigentlich nur der rote Ober, wenn er ihn gehabt hätte. Mit was man als Angespieler rauskommt, hängt doch entscheidend davon ab, wo der Spieler sitzt. Wenn er hinten sitzen würde, dann natürlich mit Schellnober. Ich hätte jetzt auch nicht gewusst, ob ich als Spieler den Ober überstochen hätte. Der Verstand hätte ja gesagt, aber das heißt nicht, dass ich mich dazu überwunden hätte...😄

MeisterRudi, 24. Juni 2026, um 00:00
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2026, um 03:39

Drum auch die frage, ob so in der ungefähren Konstellation, von Der Rundeabwärts knallhart alles weg besser wäre, und ja Partner an Pos1 machts jetzt ah ned besser, genau das mein i ja, jede fehl, koa trumpfschmier, alles ned guad

Man kann eben nicht das ausspiel beeinflussen, in dem fall sogar scheiß egal, sondern nur das was ich tue.

Esreichen61, 24. Juni 2026, um 13:32

Spieler an 2 und Mitspieler an 1 ist immer schwer, weil wenn 1 ein ganz wenig selber hat, spielt er selber.

wenn er mit klein Herz rauskommt, woher sollst du wissen, was er hat? Normal hat er eben nichts.

was spielst du im 2. bei Herz-SiebenDer Blaue im ersten?

MeisterRudi, 24. Juni 2026, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2026, um 15:22

Immer Der BlaueDer Alte Anziehen und und Farbe muss später so und so der Partner machen, da finde ich den Vorteil allgemein schon gut, 3x Trumpf anzuziehen.

Eine Trumpfschmier kannst dir, warscheinlich auch holen vom Feind

suchtsau, 24. Juni 2026, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2026, um 15:57

Defluencer: Danke, wieder was gelernt! Und auch danke fürs Freischalten.
Meister Rudi: "Spielt er klein, was dann? Gehst auf 0Augen mit den Alten rein?"

Wenn er mit einem kleinen Trumpf rauskommt, dann kommt von mir 100%ig der Der Blaue. Da gibts überhaupt keine Diskussion ned.
So wie es steht, muss ich danach nochmal mit dem Der Alte durchziehen. Hätte ich es gemacht? Wahrscheinlich schon, weil ich gerade mit dem blanken Ruf-10er die Rufsau extrem schützen muss, und ich 5 Trumpf hab (bei 4 wär ich wahrscheinlich klein raus). Dann wahrscheinlich Herz-Unter (andere Option: Herz-Neun), und zwar aus dem Grund, damit mein Auswurf über der Herz-Sau ist, die noch fehlt und die sicher beim Gegner ist.

Esreichen61, 24. Juni 2026, um 16:57

Wenn du im 2. ( so wie es steht weißt du ja nicht ) Der Alte spielst, hast eben keine Kontrolle über das Spiel mehr.

Ruf Sau kannst Schützen, aber dann muss der Partner ja auch noch mindestens eine Farb Sau haben um des Spiel zu gewinnen.

suchtsau, 24. Juni 2026, um 22:44
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2026, um 23:43

Ich hab fünf Trumpf, da geht das schon. Kontrolle schön und gut, hab ich in dem Spiel ja auch gehabt in den letzten Stichen: Die ganzen Spatzen schön kontrolliert nach Hause gefahren. Nur kann ich mir davon nichts kaufen. Ich brauche irgendwie 61 Augen, ob kontrolliert oder durchgestolpert ist mir da herzlich egal.
Wenn mir der erste Stich das Gefühl vermittelt, dass die Trumpf der Gegner sehr ungleich verteilt sind (Ober oder Schmier fällt rein), dann eher nicht den Der Alte. Aber in diesem Fall haben wir

Herz-SiebenDer BlaueSchellen-UnterHerz-König
oder noch besser
Herz-SiebenDer BlaueHerz-SauHerz-König
Das schaut für mich nach gut verteilten Trumpf aus (die Herz-Sau zählt natürlich nicht als reingefallen) Da zieh ich (wenn ich konzentriert bin) schon nochmal durch, um gleich noch eine dritte Trumpfrunde nachlegen zu können.

Esreichen61, 24. Juni 2026, um 23:16

Deine Argumentation ist nachvollziehbar, aber die gilt für mich dann egal was Mitspieler ausspielt.(außer Der Rote)
also immer Der Blaue, dann Der Alte und nochmal Trumpf

zur Übersichtzum Anfang der Seite