Tratsch: Turnieranmedlung funktionierte nicht

faxefaxe, 04. Juli 2025, um 18:40

Nichtklopfertische sind Tische, an denen nicht geklopft wird. „Diskriminierung“, „flaschen Wege“? 😀

Jaye, 04. Juli 2025, um 18:41

Kann jemand bitte die Beiträge verlinken, in denen das Thema bereits diskutiert wurde?

Wenn man will, dass etwas Neues kommt, brauch man Argumente dafür. Bisher kam da leider so gut wie nichts. Und nicht, dass dann diejenigen, die es nicht wollen, argumentieren sollen, warum es nicht kommen soll.

Wäre ja wie in der Wissenschaft: Derjenige, der behauptet, dass etwas nicht so ist, soll beweisen, dass es nicht so ist. Das wäre ja noch schöner, wenn das so funktionieren würde 🙃

Jaye, 04. Juli 2025, um 18:44

Faxefaxe hat mit seiner Aussage Recht, dass diese Tische dann Treffpunkt für bestimmte Spieler wären. Würde nur das schlechte Spieler durch wenig(er) erfolgreiche Spieler ersetzen wollen, weil die eine Sache nicht zwangsläufig mit der anderen etwas zu tun haben muss.

HubertGruber, 04. Juli 2025, um 18:52

Ich glaub das hat sie schon wieder ausgebessert, faxe. Sollte vielleicht mal erwähnt werden, dass Mume 3 der letzten 6 Beiträge im Nachhinein bearbeitet hat.

HubertGruber, 04. Juli 2025, um 18:58

Also wenn ich im Team FC Luftklopfverbot wär, würde ich sie auswechseln. Spielt mittlerweile schlechter als Marian und täuscht die Unparteiischen mit Schwalben.

faxefaxe, 04. Juli 2025, um 19:40

Ich bezog mich hierauf:

marian13, vor ungefähr 3 StundenNichtklopfertische ?Gab es nicht früher in den Wirtshäusern und Restaurants " Nichtrauchertische ".
Und was gibts jetzt ? Raucher, die sich im Freienden Hintern abfrieren. So kann es mal gehen.
Jede Diskriminierung birgt Gefahren der flaschen Wege ?

Ex-Sauspieler #898349, 04. Juli 2025, um 19:57

nicht der flaschen Weg sondern falschen Weg.
Faxe du hast Recht.

faxefaxe, 04. Juli 2025, um 20:15

Erklär doch mal genauer, was an Nichtklopfertischen diskriminierend ist? 😀
hier werden auch keine Raucher vor die Tür geschickt, sondern reingelassen 😀

Soolbrunzer, 04. Juli 2025, um 20:57
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2025, um 20:58

@Mume: Nix für ungut. Ich hatte mich mehr auf Chris und auch FritziFuchs bezogen, aber schon klar, dass Du Dich auch angesprochen fühlen musstest. Sorry wegen der etwas expliziten Wortwahl (wobei ich schon finde, dass eine derbe Ausdrucksweise irgendwie zur Spielkultur gehört und daher auch in diesem Forum stattfinden darf), beleidigend sollte das nicht sein.

Ich glaube halt, ganz so zimperlich darfst auch als Anfänger beim Schafkopf nicht sein. Aus Fehlern lernt man; ich hab als Jungspund einige Markfuffzich als Lehrgeld bezahlt, und mei: Hier sind's halt Punkte. Das Legen gehört als taktisches Mittel für mich zum Schafkopfen dazu wie der Alte und die Wenzen, und warum sollten Anfänger das nicht gleich mitlernen?

(Ausgewiesene Anfängertische wären für Zartbesaitete vielleicht eine Lösung. Da wirst möglicherweise nicht blöd angemacht und davon entmutigt, aber wirklich lernen tust halt auch nur von Könnern.)

Naja, dieses Bildungsauftragsthema zieht für mich bei der Klopfertisch-Debatte gar nicht; vielmehr bin ich bei Chris, wenn er anführt, dass Tische ohne Klopfen in der Zockerstube möglich sind, warum also nicht in der Wirtschaft? Würde mich nicht interessieren, aber halt auch nicht stören.

Und: Was Dein "eigentliches Thema" (wobei das echte "eigentliche Thema" dieses Freds bereits auf Seite 1 geklärt war^^) betrifft, bin ich schon auch bei Dir: Die Sparte "Verbesserungsvorschläge" ist überkommen und weckt falsche Hoffnungen, wenn der Betreiber ganz offensichtlich nix, aber auch rein gar nix mehr ändern will. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn wer nichts mehr verändern will, lässt auch das Forum genau so, wie es ist.

Und da bin ich auch wieder beim Faxe, wenn er es irgendwie charmant findet, dass Sauspiel wie ein gstandener Bayer, mithin Franke sich nix um das Gerede der Leut schert, wenn sein Laden nach seiner Zufriedenheit läuft.

Soolbrunzer, 04. Juli 2025, um 20:59

(und natürlich hat der Faxe recht - außer beim Sooli-Knopf-Thema^^)

Soolbrunzer, 04. Juli 2025, um 21:01

(umsi schöner, dass ich jetzt offiziell die Namensrechte mein Eigen nennen darf^^)

yellowschaf, 04. Juli 2025, um 21:08

Soolibutton

Yellowtarif...

Ex-Sauspieler #898349, 04. Juli 2025, um 21:10

Faxe lass sein ich hatte falsche Überlegung gehabt.
Reset.

faxefaxe, 04. Juli 2025, um 21:12

Okidoki 👍

faxefaxe, 04. Juli 2025, um 21:13
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2025, um 21:14

Wir können ja die Nichtklopfertische Sooli-Tische nennen, dann gibt er Ruh‘ mit dem Oma-Knopf und alle sind zufrieden!

Soolbrunzer, 04. Juli 2025, um 21:33

Äh... nein.

christophReg, 05. Juli 2025, um 07:38
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2025, um 07:39

Dass bei Turnieren schon immer ohne Klopfen gespielt wurde, hat einen
einzigen Grund. Betrugsverhinderung durch Absprachen im Vorfeld.hreiben…

Trifft auf Kontra zu, ist aber beim Legen einfach Quatsch. Der Versuch das Legen als Ursprungsform hinzustellen ist einfach albern.

christophReg, 05. Juli 2025, um 07:52

Gespräch zweier potentieller Sexualpersonen im Bett:
Person J: Also ich würd jetzt gern mit dir....
Person M: ja aber bitte nur von vorne. Da weiß ich, dass es mir Spaß macht und gut flutscht.
J: Das ist ja langweilig. Echter Sex ist nur von hinten. Wirst sehen: Am Anfang tuts bisserl weh aber dann is geil. War bei mir auch so und hat nicht geschadet.
M: Äh, ich will aber für den Anfang nur von vorne. Vielleicht später dann mal....
J: Du bist eine Menme. Sex nur von vorne ist was für Anfänger. Entweder mit allem oder du hast halt Pech gehabt und musst vertrocknen.Richtig Spaß wirst du so nie haben, das weiß ich, weil bei mir ist es halt so.Ich versteh gar nicht, warum du da so stur bist. Du kannst ja nicht mal Argumente bringen, warum du nicht von hinten....Liegt wahrscheinlich daran, dass du eh überhaupt eine totale Niete im Bett bist.

MumeRumpumpel, 05. Juli 2025, um 08:10

Ich finde es auch lustig, dass Jaye einfach erklärt, dass die Argumente, die angeführt werden, keine seien. DAS ist natürlich ein so schlagkräftiges, dass man klein beigeben muss. Ich finde es aber vor allem übergriffig, dass sie einfach über andere verfügen möchte. Es schadet euch nicht, dass oder wenn... , was ihr wollt, interessiert mich nicht. Und dann das Totschlagargument der Freundestische. Wäre im Grunde ja auch nix anderes.

christophReg, 05. Juli 2025, um 08:18

Neulich im Swingerclub. Gespräch der zwei Eigentümer:
Du A: mein Freund N vögelt zwar selber nur mit Gewerblichen aber meinte, wir könnten unseren Umsatz erhöhen, wenn wir einen extra Raum nur für Kuschelsex einrichten. Er glaubt, das könnte auf Dauer gut sein fürs Geschäft. F. und F. waren auch dabei und meinten beide, das könnte funktionieren.

A: Das müssen wir gar nicht ausprobieren. Ich hab da neulich ein Gespräch belauscht, von so einer Kuscheltante. Deren Argumente waren eher schwach. Lass uns alles beim Alten lassen.

Soolbrunzer, 05. Juli 2025, um 08:25
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2025, um 08:26

😂 Also, auf diese nun wirklich mehr als schiefen Parabeln fällt mir nun wirklich keine Antwort mehr ein, zumal mir die potenzielle Einführung von Nichtklopfertischen wirklich wurscht ist. Abgesehen von der m.E. abstrusen Klopfen-setzt-mich-so-unter-Druck-wie-eine-mir-unangehme-Sexualpraktik-Thematik hättet ihr mich ja auch überzeugt. Aber leider müsste man halt nicht mich, sondern die Sauspiel GmbH für Nichtklopfertische in der Wirtschaft begeistern, und der issses, wie bereits vielfach herausgearbeitet, so wurscht wie alle anderen immer wieder in der Kategorie "Verbesserungsvorschläge" artikulierten Anliegen.

MumeRumpumpel, 05. Juli 2025, um 08:37

Hallo Sool, so schlimm war's nicht. Ein wenig Echauffierung ist ja auch unterhaltsam. Beleidigung war es sowieso keine. ^^

Also wie schon gesagt, finde ich es ja eigentlich überflüssig, hier wieder die Klopfer-/Nichtklopfertischdiskussion zu führen, denn dazu wurde in der Tat schon alles gesagt.

Und ich habe irgendwo auch schon ausgeführt, wie es mir als Anfänger hier ergangen ist und ich hatte genau dieses Problem: Als ehrgeiziger Spieler, der sich durchaus verbessern wollte und sich darum auch bemühte, hat die Legerei den "Lohn" meiner Bemühungen konterkariert. Die Punkte sind nun mal das sichtbare Zeugnis der Spielkunst. Und die Statistik, die anzeigt, wie oft man sich neue besorgen musste, ist demütigend.

Ich kann der Argumentation nicht folgen, dass man sich dadurch, dass gelegt wird, verbessern können sollte. Kann mir gerne mal jemand erläutern, warum ein willkürlicher Wetteinsatz auf ein gutes Blatt, das befördern sollte.

Es ist vielmehr so, wie ich schon schilderte: Der Anfänger spielt wenig Einzelspiele, damit ist er eh schon im Nachteil hinsichtlich des Punktesammelns. Durch das Klopfen der anderen, traut er sich noch weniger, weil - es könnt ja 600 oder mehr Punkte kosten und wie viele Sauspiele man dafür gewinnen muss...

Ich habe dann ganz gerne Turniere gespielt, weil genau dieser "Stress"faktor dort wegfällt. Allerdings darf man da dann ja auch nicht zu viele verlieren, weil das auch wieder als Manipulation verdächtig sein kann.

Gelernt habe ich dann eher durchs Forum als durch Könner am Tisch. Da geht es zu schnell, das ist ja das Problem, dass ich/man da den Überblick verliere/t. Und der Könner ist auch keineswegs immer nachsichtig, wenn man ihm ein Spiel verhagelt. Ein "Verpiss dich", wegen eines Fehlers kann man sich da schon einfangen. Aber das könnte natürlich auch an Nichtklopfertischen passieren.

Schönes Wochenende.

MeisterRudi, 05. Juli 2025, um 10:35

Ich fühl mich hier Diskriminiert🤣 wir spielen privat immer, der erste und letzte darf klopfen, aber hier wir immer nur von jeden und keinen geredet. Echt rassistisch hier😅

Ex-Sauspieler #898349, 05. Juli 2025, um 10:58

Lieber Mume,

wie soll man entspannt für die eigene Unterhaltung mit " Stress" umgehen, der häufig von todernsten Spieler bereits beim ersten Spiel, aufgebaut wird ?
Beim Anspiel missfällt einem Mitspieler meine wohlüberlegte Kartenzugabe, die sofort mit " Volldepp" kommentiert wurde . Die Stimmung bei mir war dahin und ging raus.Bin ich zu empfindlich oder nicht Stress resistent.
Nein ich hätte gern einfach nette Unterhaltung erhofft.Leider ist solche Situation die Regel an unseren Tischen, da sie Abweichungen von eingefahrenenSpielabläufen als Todsünde ansehen.
Der Farbwenz wurde vom Spieler verloren.

christophReg, 05. Juli 2025, um 11:44

Ich empfehle Schafkopf zu spielen und nicht dieses komische Ansagespiel. Da sind die Mitspieler im Schnitt deutlich geduldiger.

zur Übersichtzum Anfang der Seite