MumeRumpumpel, 05. Juni 2025, um 13:57
Okay danke, ich werde es mal probieren - bei einem Spiel, wo es nicht drauf ankommt... ;-)
Taken, 05. August 2026, um 18:54
https://www.sauspiel.de/spiele/1580434430 spiele ausnahmsweise mal am Tablett und will mit meinen wurstfingern sauspiel drücken in dem Moment drückt Spieler 1 spielen und 2 hat wohl automatisch ein weiter. Aber statt Ruf steht dann da fw die Frage ist wirklich wie die Software davon ausgehen kann das da ein fw möglich ist?
Soolbrunzer, 05. August 2026, um 19:38
Mit zwei Wenzen is immer a Farbwenz möglich^^. Ich denke, den FW hält die Softwareeinstellung deshalb für grundsätzlich möglich, zumal Du bei nem Herzwenz mit 5 Trümpfen ordentlich dastehst. Und Eichel ist als Farb immer an vorderster Stelle. Is ja nur ne Option, auf Wurschtfinger nimmt die Software keine Rücksicht, wie ich aus eigener Erfahrung schmerzlich lernen musste (Tablet geht ja fast noch, spiel ma aufm Smartphone).
MeisterRudi, 05. August 2026, um 20:48
Seitdem ich für eine Spielansage warte, wenn ich ein spiel habe. Vorallem an Pos 2 und 3
Hab ich keine Probleme mehr damit
Warum so ein spiel möglich sein soll?
Damit man nicht nur das ansagt was dort steht, sonst klickt einfach jeder nur die unterste Auswahl für ein Spiel an, das passt dann so und am besten übernimmt noch die Oma das spiel, dann bräuchte man auch nicht mehr denken🙃
DerProgrammierer, 21. August 2026, um 08:17
Warum muss ich das Spiel bezahlen?
https://www.sauspiel.de/spiele/1583690283-ram...
ramsch, zwei Jungfrauen 60:60
kennt jemand die Regeln?
yellowschaf, 21. August 2026, um 08:55
zuletzt bearbeitet am 21. August 2026, um 09:00
Weil du 4 und er 2 Stiche hat. Habt ihr beide 3, zählt die Anzahl der Trümpfe in den Stichen
Damit ruf ich aber definitiv an 4
Bei Punktgleichheit zählt die Anzahl der Stiche. Ist die Anzahl der Stiche ebenfalls gleich, entscheidet die Anzahl der Trümpfe in den eigenen Stichen. Und wenn auch diese noch identisch sind, verliert derjenige, der den höchsten Trumpf in seinen Stichen hat. Danach entscheidet, wer das höchste Ass hat (in der Reihenfolge Eichel, Gras, Herz, Schell)
Wobei der letzte Satz hier Schwachsinn ist. Denn wenn kein trumpf bei 2 Leuten im Stich ist, können sie nicht gleich sein. Alle möglichen Konstellationen wurden nachgerechnet. Es geht nicht
DerProgrammierer, 21. August 2026, um 10:55
Vielen Dank für die Info so selbstbewusst, wie du es erklärt hast, musst du es ja wissen
yellowschaf, 21. August 2026, um 11:23
zuletzt bearbeitet am 21. August 2026, um 11:24
Steht bei der hilfe
Und diese Diskussion gab es schon sehr oft
astro, 21. August 2026, um 12:35
Programmierer, ich schon mal mit 30 verloren. Da waren sogar alle Stiche gleich, Anzahl der Trümpfe gleich und dann kommt der Alte ins Spiel. Und den hatte ich... bei mir gings allerdings nur um Punkte
Defluencer, 21. August 2026, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 21. August 2026, um 14:25
ich kenns auch so dass bei punktgleichheit der spieler mit`m alten zahlt, unabhängig von der anzahl der stiche
luggi48, 21. August 2026, um 14:42
Ich finde die Ramschregelung mit Alten nicht ganz richtig.Den Alten kannst nicht abspatzen oder darunter gehen, er sitcht grundsätzlich weil es keinen höheren gibt. Zum Nachteil garantierter Stich, kommt noch bei Augengleicheit das bezahlen. Bei uns zahlen die zwei mit den meisten Augen.
yellowschaf, 21. August 2026, um 17:29
2
Defluencer, 21. August 2026, um 17:34
denke, dass das regional unterschiedlich ist
im realspiel ist es bei uns noch nie vorgekommen da seltener geramscht wird. da gibs auch nur lange karte
yellowschaf, 21. August 2026, um 18:02
Fände ich auch richtig
Carlsberg, 21. August 2026, um 19:06
@DerProgrammierer
Hier findest Du alle Infos rund um das Thema Ramsch:
https://www.sauspiel.de/hilfe#100-mit-welchen-regeln-wird-ein-ramsch-gespielt
yellowschaf, 14. September 2026, um 16:07
zuletzt bearbeitet am 14. September 2026, um 16:12
So, mal wieder was was nicht sein kann
https://www.sauspiel.de/spiele/1588687810-sch...
Ich sitze vorne. Sage geier an. Er unterbricht. Überlegt, was weiß ich
Dann sagt er solo an.
Ich kann nicht reagieren und selbst kein solo ansagen? Warum? Ich hätte eichel solo gespielt, ernsthaft. Selbst wenn ich es verliere. Das darf nicht sein. Das Recht an 1 ist bei mir. Ich muss die Möglichkeit haben auch ein solo ansagen zu dürfen.
Es ging nicht. Solo von ihm kam, Fenster zu bei mir bzw es ging keines mehr auf.
Anderes Beispiel
Man sitzt vorne mit farbwenz
Hinter dir sagt einer wenz. Dann muss ich doch trotzdem auch nen wenz ansagen können
MeisterRudi, 14. September 2026, um 16:12
Da steh Yellowschaf lässt den Vortritt im Spielbericht. Also sollte normal eine Soloauswahl vorhanden gewesen sein.
Tippe mal verklicker oder andere Technische Probleme bei dir Maus oder sonst was.
yellowschaf, 14. September 2026, um 16:17
Nein, es war keine vorhanden. Spiele über das Smartphone normaler Browser. Es gab keine Möglichkeit
Anzeigenfehler??
yellowschaf, 14. September 2026, um 16:19
Und Vortritt heißt ja ich sag nichts höheres an. Nicht automatisch ich lass ihn das solo spielen
christophReg, 14. September 2026, um 16:23
Mit doppelklick auf den Geier wäre es wohl gegangen. So legst du dich fest und kannst nicht mehr zurück.
yellowschaf, 14. September 2026, um 16:36
zuletzt bearbeitet am 14. September 2026, um 16:36
Es gibt beim Smartphone Android keinen doppelklick
Das Thema hatten wir ja schon mal
MeisterRudi, 14. September 2026, um 17:47
Auch Android, bisher noch niemals so ein Problem gehabt🙄🤷
also kann da immer selber nochmal entscheiden, ob ich auch ein Wenz oder Solo spielen will.
yellowschaf, 14. September 2026, um 23:19
Es ging einfach nicht. Keine Ahnung warum. Wenn es bei dir geht ist das ja immerhin in Ordnung.
Ich mach nächstes mal nen Screenshot (wenn überhaupt möglich ^^)
GrossmeisterM, 15. September 2026, um 09:12
Servus Yellowschaf, vielen Dank für deine detaillierte Berichterstattung. Das Melden solcher Fehler technischer Natur ist überaus wichtig, da es Sauspiel die Möglichkeit gibt, derartige Bugs zu reparieren.
@MeisterRudi: Du hast Recht, im Spielprotokoll ist "yellowschaf lässt den Vortritt." verzeichnet. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Zwar hat Yellowschaf dem Spieler den Vortritt gewährt, doch das hat er überaus widerwillig getan, weil er dazu gezwungen wurde und sich nicht wehren konnte.
@Alle: Ich empfehle euch in solchen Fällen immer einen Screenshot oder im Optimalfall ein Screenvideo anzufertigen. So kann der Fehler seitens Sauspiel am besten nachvollzogen werden.
Es grüßt Der Großmeister