Tratsch: Bärbel Bas will Rentenreform – Schluss mit Privilegien.

gasso, 28. Mai 2025, um 14:57
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2025, um 16:58

Ich bin Rentner, mir wird nichts in den Arsch geblasen!Im gegenteil, habe 49 Jahre gearbeitet und noch Abzüge. Ích und meine Arbeitgeber haben viel Geld einbezahlt. Jetzt darf ich dafür auch noch Steuern bezahlen.

Rambo1200, 28. Mai 2025, um 16:34
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2025, um 16:48

Und ich schreibe Dir nochmal das ich jedem Alles gönne und jeder soll monatlich 10000€ haben und genau da würde ich mich für jeden freuen.
Ich behaupte nur das ich nicht mehr bekommen kann als ich einbezahlt habe und wenn ich nun einmal nur in die staatliche Rente einbezahlt habe, dann bekomme ich nun einmal nur genau Diese.

Was den Zuschuss für die Wohnung betrifft muss ich ganz entschieden verneinen, denn habe ich eine 3 Zimmer Wohnung und es wird nur eine 2 Zimmerwohnung gefördert, dann muss der- oder diejenige nicht raus oder bekommt nichts, nein sie oder er bekommt dann nur den Zuschuss für die 2 Zimmerwohnung und muss den Rest drauflegen.
Ebenso kann und sollte Jeder der es benötigt Sozialsicherung im Alter, Wohngeld usw. beantragen denn auch da kommt am Ende ein stolzes Sümmchen zusammen und genau dafür gibt es diese Möglichkeiten. Kann ich es selbst nicht ausfüllen gibt es Stellen wie Caritas, Weißer Ring usw. die einem helfen unter Umständen auch kostenfrei.

Was die Bildung angeht kann ich nur sagen: Irgendwann ist man alt genug und kann auch noch mit 18 - 50 Jahren Schule oder Ausbildung nachholen, auch auf Abendschule oder Fernlehrkurs, was sogar gefördert wird. Denn ab diesem alter bin ich nicht mehr an meine Eltern gebunden und selbst für mich verantwortlich, nennt man Eigenverantwortung! Man kann sich nicht immer auf Vater Staat ausruhen und hoffen das er es schon richtet.

So nun aber genug, fühle mich schon wie im Büro.

Brotchip, 28. Mai 2025, um 18:30
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2025, um 18:31

Ich und mein Arbeitgeber....wart mal....haben 550000Euronen in 49Jahren in die Kasse gezahlt. Wenn ich 90 werde, sind das 550000:300=1830Euro, mit Zinseffekt sagen wir mal 2000/Monat. Ich bekomme ab 2026, 3400 Euro Rente brutto. Ginge wirklich schlechter. Dazu kommt noch 800€ Betriebsrente und das, was ich mir erspart bzw. nebenher angelegt habe. Jeder der kann, kann es so machen. Jeder der nicht kann, wird trotzdem nicht verhungern müssen. Wo bitte ist das Problem?

Rambo1200, 28. Mai 2025, um 18:39
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2025, um 18:40

Genau so ist es und bei Dir sieht man: alles richtig gemacht. 1. normal einbezahlt 2. Betriebliche Altersvorsorge/Betriebsrente 3. selbst gespart, 3 Säulen und am Ende genug zum Leben. Brechen 1 - 2 Säulen weg, Antrag stellen, bei der jetzigen Generation wird es noch gehen und Säule 2 und 3 werden zum Großteil aufgefüllt.

HubertGruber, 28. Mai 2025, um 20:22

Eine weitere Vorsorge war bis vor 5 Jahren noch das Eigenheim. Können sich die Meisten heute nicht mehr leisten. Aber wers kann, dem würd ichs raten.

Rambo1200, 28. Mai 2025, um 23:26
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2025, um 23:35

Leider stimmt das nur bedingt, wurde zwar über Jahrzehnte so verkauft doch das macht es nicht richtiger.
Man nehme die reinen Anschaffungskosten + all die Kosten die über all den Jahren anfallen + Versicherungen, Steuer usw., ebenfalls für die ganze Zeit. Nun rechnet man dieses Geld mit Zins und Zinses Zins auf den Monat herunter und man wird feststellen das man in der schönsten Wohnung leben könnte ohne Verpflichtungen usw., man aber jetzt im Alter immer noch in einem alten Haus wohnt das nicht aufhören wird, sofern man es richtig macht, Geld zu kosten.

Blechkultur_Kim, vor ungefähr 7 Stunden

btw. zum Thema Fairness und Gleichbehandlung, Pünktlich zum Juli kommt mal wieder die automatische Diätenerhöhung für unsere Führung.
Satte 606€ mehr jeden Monat.
Manch Rentner hat weniger im Monat.
Aber das passt schon,. die brauchen das auch dringender... also unsere Politiker!

auch wenn es nicht zum Topic passt, da muss ich der AfD mal ein Lob aussprechen die sich seit Jahren dagegen aussprechen. Da sind wir mal froh das die Brandmauer steht!

Leyermarker, vor ungefähr 6 Stunden

und ich lobe dann auch gleich Die Linke, die sich auch fortwährend gegen Diätenerhöhungen ausgesprochen hat

Auch DIE PARTEI hat den Umgang mit Diäten, Auswandspauschalen, etc. im Europa-Parlament öffentlich gemacht: Nico Semsrott hat darüber ein Video veröffentlicht

Brotchip, vor ungefähr 5 Stunden

Wenn ich wetten müsste, ob sich in dem Punkt bei einer Regierungsverantwortung von AFD oder den Linken was ändern würde, würd ich mein Kreuz auf "Nein" setzen. Laut trommeln kann jeder!

Blechkultur_Kim, vor ungefähr 3 Stunden

@Leyermarker
2
wenn das die linken auch machen... sehr gut!

@Brot
da gehts mmn nicht um Regierungsverantwortung.
Es geht bissi um Anstand. Wenn man weis man hat (theoretisch) genug und der Staat ist "Pleite"

gasso, vor ungefähr einer Stunde

Vor etlichen Jahren gab es schon eine Partei in Opposition die gegen eine Erhöhung der Diäten gestimmt hat. Das ging ja, ohne Probleme. da die Gegenstimme nicht zum tragen kommen konnte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite