Tratsch: AfD - Gegener der Demokratie ?

faxefaxe, 06. Mai 2025, um 13:52
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2025, um 13:52

Natürlich darfst Du das. Noch ist es ja ein freies Land. :-)

Die Analogie heißt nicht, dass sich die Geschichte exakt wiederholt. Es ging mir ja um einen anderen Punkt: Es müssen nicht alle extrem sein, damit eine Demokratie kippt. Auch in den USA ist eine Autokratie gar nicht mehr so fern, eine Mehrheit will das vermutlich nicht explizit.

MumeRumpumpel, 06. Mai 2025, um 13:56

Ach komm BK, es muss sich doch nicht alles im Detail wiederholen. Dass Putin politische Konkurrenz ausschalten lässt und dieAfD das nicht kritisiert, ist aber schon bedenklich genug. Ich finde du verharmlost die AfD und ihre Wähler, egal aus welchem Grund sie sich hinter ihr scharen.

HubertGruber, 06. Mai 2025, um 14:03

Wenn jemand Nazis wählt oder mit Nazis zusammenarbeitet, gehts ned ohne Beleidigung, Kim. Und ich hab nicht nur unsachlich diskutiert, sondern auf das Wahlprogramm der AfD verwiesen. Sämtliche von dir genannten sozialen Probleme würden von der AfD nicht nur nicht gelöst, sondern verschärft. Wer das nicht sieht, ist ein Depp. Einem normalen Deppen bin ich selten böse. Einem Deppen der Nazis wählt, gönn ich die Armut.

Bierschinken, 06. Mai 2025, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2025, um 15:23

Wer – wie die AfD – gegen die Grundlagen der Demokratie und die Menschenrechte arbeitet, ist damit nicht nur Gegner der Demokratie, sondern handelt auch menschenfeindlich. Die Demokratie mag anstrengend und kompliziert sein, aber sie ist notwendig, um Menschlichkeit und Gerechtigkeit zu sichern. Parteien, die diese Prinzipien angreifen, gefährden nicht nur das politische System, sondern auch das friedliche und respektvolle Zusammenleben in der Gesellschaft.

AfD-Wähler*innen sind häufig tief frustriert, misstrauisch gegenüber demokratischen Institutionen und empfänglich für autoritäre, nationalistische und migrationsfeindliche Positionen. Sie tragen mit ihrer Wahlentscheidung dazu bei, dass antidemokratische und menschenfeindliche Einstellungen gesellschaftsfähiger werden, selbst wenn nicht alle von ihnen persönlich rechtsextrem sind. Trotzdem sagt es viel über die einzelne Person aus, die sich zu einer menschenfeindlichen Gesinnung bekennt.
Wenn dies dann wiederum dazu führt, dass die Ursachen der Frustration gerade für die am meisten betroffenen Gruppen noch schlimmer werden - was bei einer unmenschlich und asozial agierenden Partei wahrscheinlicher ist als bei sozial agierenden - könnte man dazu neigen dieses Verhalten als 'Dumm' zu bezeichnen. Leider bedarf es eines gewissen Intellekts um diese Zusammenhänge zu begreifen.

Schade nur, dass immer mehr ins gleich asoziale Horn stoßen anstatt die wirkliche Ursache - mangelnde Bildung und soziale Strukturen - in Angriff zu nehmen.

Soolbrunzer, 06. Mai 2025, um 20:47

Doch Kim, vom Umbringen Andersdenkender wird bei den Blauen durchaus auch laut nachgedacht.

Soolbrunzer, 06. Mai 2025, um 20:59

Beispiel gefällig?

„Wir werden längere Wände als 1989 in Rumänien brauchen - Freiwillige für die Pelotons dürften aber kein Problem sein."
Peter Gebhardt, AfD

Aber sicher alles nur überspitzte Ironie...

tych, 06. Mai 2025, um 22:03

naja,sooli, bei den linken ja auch:
www.welt.de/politik/deutschland/article206296277/Linke-Konferenz-Erschiessungen-von-Reichen-Skandal-in-Kassel.html
aber das ist ja wohl von der verfassung gedeckt, meinte die ex-innenministerin (ok, damals war sie noch nicht im amt, aber der geist war schon damals der gleiche!)

Ali_Ass, 07. Mai 2025, um 00:58
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2025, um 00:58

Das kann man nur schlecht miteinander vergleichen. Wenn die Linken an die Macht kommen, sind sie ja selber reich.
😄

tych, 07. Mai 2025, um 01:14

... und dann sind wir bei den schweinen von george orwell (animal farm)

Bierschinken, 07. Mai 2025, um 07:35

Immer wieder putzig, wie sich die potenziellen ‚an der Wand-Steher‘ ihre Zukunft schön reden.

Soizhaferl, 07. Mai 2025, um 08:57

Da muss ich widersprechen, das sind nicht die potentiellen An-der-Wand-Steher, das sind potentiell die, die den Erschießungen ihrer Nachbarn, Kollegen und Freunde zusehen und nachher sagen "ja wenn ich das nur gewusst hätte, also das habe ich ja nicht gewollt".

tsv08, 07. Mai 2025, um 11:06

Zitat von Weimar 'Hexenjagd'?

snoore, 10. Mai 2025, um 23:13

Die Antwort ist - ja

tsv08, 11. Mai 2025, um 05:31

Ist aber auch ein verdammt gutes Lied von einer verdammt guten Band!

zur Übersichtzum Anfang der Seite