Tratsch: Wird es dieses Jahr in D knallen?

yellowschaf, 13. August 2022, um 12:18

Wie läuft das mit toll collect?

War nicht diskriminierend?

Ex-Sauspieler #810574, 13. August 2022, um 12:28

Die Maut über toll collect wird ja nicht mt der KFZ Steuer für Inländer verrechnet, das ist der Unterschied

yellowschaf, 13. August 2022, um 12:48

Ich finde die Verrechnung ja auch Käse. Deshalb ja, gibt's nicht andere Möglichkeiten das auszugleichen ohne dass es diskriminierend ist?

Ex-Sauspieler #810574, 13. August 2022, um 13:11

Tankgutschein 100 Euro mit nem lachenden Lindner drauf

Ex-Sauspieler #810574, 13. August 2022, um 13:13

Sorry, jetzt im Ernst:

Keine Ahnung, aber wenn Die Politik eine PKW Maut wirklich will, wird sie einen Weg finden.

yellowschaf, 13. August 2022, um 13:55

🤣🤣

Fahre bald nach Italien und die Schweiz. Hab schon 100 auf Seite gelegt ^^

Mir geht es ja nur ums Prinzip ich zahle gerne dort Maut da ich auch die Straßen nutze

viehweide, 13. August 2022, um 15:01

Mario, bestellt habe ich den Corsa mitte Januar. Ein Corsa in der Normalausführung ohne Extras. Hat aber alles was man braucht. Listenpreis 30400-6000-3000-Händlersonderrabatt 1750 + Überführungskosten 580 =19437 €. Dieses "einfache Modell" wird derzeit nicht mehr angeboten, da mit teureren Varianten derzeit mehr verdient wird. Musste aber noch einen Tagesausflug nach Dinslaken machen, Bahnticket war billig, und dann 600km nach hause fahren.

Mario19667, 13. August 2022, um 15:18

Ja danke Dir .. :😄
War heute beim Händler, keiner mehr zu bekommen.

Und preis geht bei 34800,- € los. Klar die haben jetzt den Braten gerochen ..

Viel Spaß mit dem Corsa. sieht schnuckelig aus, perfekt für den Nahverkehr ..

yellowschaf, 13. August 2022, um 15:25

Jo, dann hast Kinder etc. Super corsa ole ole

viehweide, 13. August 2022, um 15:58

und wenn der jetzt 15 Jahre hält, hat er sich gelohnt...soll ich jetzt noch Reklame für meinen Polo machen, Reimport aus Tchechien, war dort einen Tag, deutscher Listenpreis 21000, für 13980....?Auch Reimporte gibt es derzeit glaube ich nicht mehr..Ab jetzt schreibe ich aber nichts mehr über Autos...

astro, 13. August 2022, um 16:09

YS, klar geht das schlecht mit Kindern und nem Corsa. Aber ich und denke auch Viehweide haben keine kleinen Kinder mehr. Von daher reicht mir do ein kleiner, und außerdem, habs weiter oben schon mal geschrieben, außerdem find ich des total kontraproduktiv, wenn mann einen SUV als E-Auto fährt

yellowschaf, 13. August 2022, um 16:45
zuletzt bearbeitet am 13. August 2022, um 16:46

Wollte damit nur auf den Luxus hinweisen sich so ein Auto kaufen zu können

Kauf mal eines dass man mit Kindern braucht.

Also neuwagen geht bei mir jetzt eh nicht. Egal ob Benziner oder E. Aber bei E gibt's ja nur neue...

Soolbrunzer, 13. August 2022, um 16:54

Nicht diskriminierender Weg für eine Pkw-Maut? Klar gibt's den: Maut für alle, Inländer und Ausländer (wie bei der Lkw-Maut ja auch). Kommt halt im Land des Autos nicht gut an, weshalb die CSU ja die absurde Idee hatte, nur Ausländer zur Kasse zu bitten (und man hätte vorab drauf kommen können, dass der EUGH das - zu Recht!! - kassiert).

viehweide, 13. August 2022, um 17:06

Yellow ja, ein Auto ist Luxus, mein erster Neuwagen war ein Renault Kangoo, hinten hatten meine drei Mädels Platz, nach 10 Jahren war der aber schon Schrott. Machten tolle Campingurlaube in Italien...

yellowschaf, 13. August 2022, um 17:33

Sool, wir zahlen sie doch auch

Steuerbelastung brauch ich da nicht. Aber man kann es doch anderweitig lösen.

Ex-Sauspieler #810574, 14. August 2022, um 23:01

Vielleicht so?

KFZ Steuer komplett abschaffen - dass sie Kaufentscheidungen Richtung Nachhaltigkeit steuert, halte ich für ein Gerücht

Maut kann man einfacher strukturieren und dann für In- wie Ausländer verpflichtend machen.

Rest über Mineralölsteuer, also Verbrauch.

Leyermarker, 15. August 2022, um 00:06

Natürlich wird es dieses Jahr in Deutschland knallen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Regierung mit FDP-Beteiligung ein Silvester Feuerwerksverbot beschließt

Blechkultur_Kim, 15. August 2022, um 10:17

Maut ist doch mal wieder das perfekte Beispiel für die Deutsche Bürokratie

Wenn ich mich recht erinnere (Ohne Gewähr) sollte die Maut auch Schadstoffbezogen sein.
Parallel dazu die Entlastung in gleicher Höhe bei der Kfz Steuer. Die keine Kfz Steuer bezahlen sollten anderweitig ihr Geld wieder bekommen.
Später kamen noch Pläne auf das, ähnlich dem TollCollect System, km bezogen abzurechnen. Das natürlich auch auf Bundes / und Landstraßen um das umfahren von Autobahnen zu erschweren.
Alleine die Infrastruktur dafür hätte Mrd gekostet.
Hat der Spaß nicht was über 500mio gekostet das der Herr Scheuer da eigenmächtig entschieden hat?

Andere Länder kann man da nicht als Vorbild nehmen... die machen das alle viel zu Ungerecht.
Die Verkaufen "einfach" eine Vignette. PKW bis 3,5to summe X, bis 7,5to Summe X, ab (glaube 12to) TollCollect.
So ne Vignette kostet in der Herstellung wahrscheinlich nicht mal 1Cent

Das ganze in Verbindung mit ner ordentlichen Strafe wenn man keine hat.
Voila... man hätte Maut! Einfach, Primitiv, Kostengünstig!
Viel zu Ungerecht und zu einfach in Deutschland!!!

Ich hätte kein Problem damit 30-40€ im Jahr für Maut zu bezahlen! (Obwohl ich schon 600€ Kfz Steuer bezahle)
Hier in der Eifel sind im Sommer 70% aller Nummernschilder Gelb. Denke das könnte sich lohnen.

Wenn mit den Zusätzlichen Einnahmen etwas vernünftiges passiert. Gern!

NormanBates, 15. August 2022, um 10:36
zuletzt bearbeitet am 15. August 2022, um 10:36

Eines der Hauptprobleme in Deutschland: bei jeder irgendwie anstehenden Einführung von Kosten wie z.B. Maut wird sofort nach "Entlastung/Ausgleich" geplärrt.

Woanders gibt es halt die Maut, jeder bezahlt pauschal oder nach Nutzung, und das war es dann auch. Bei uns schreit wahlweise SPD, die Linke oder die FDP, dass ihre jeweilige Klientel ungerecht behandelt wird. Die CSU schreit nach Erhöhung der Pendlerpauschale usw. usw.

Genau auf die Weise kommt dann der Schwachsinn zusammen, den die Verkehrsminister der letzten 20 Jahre verbrochen haben, mit A. Scheuer als letztem Kasper in der Reihe..

Blechkultur_Kim, 15. August 2022, um 10:47

Ja da hast Du Recht!
So ähnlich habe ich es in einem anderen Topic schon mal geschrieben.

Ist man in einer anderen Partei, ist man pauschal dagegen. Egal wie gut die Idee ist.

Mario19667, 15. August 2022, um 11:06

Das sieht am besten beim Lindner, der sogar in dem 9,-€ Ticket noch was schlechtes findet, wie ungerecht dass doch für die Autofahrer ist .. 😦 👆

Ex-Sauspieler #805091, 15. August 2022, um 11:41

Jeder von Euch hat Recht, aber das Hauptproblem sind immer Wir selbst! Würde die Regierung Maut einführen und der Deutsche müsste zahlen ohne Entlastung, was da wohl los wäre? Wir sind für die Umwelt und wollen plastikfrei leben, aber was machen wir kaufen abgepackte Sachen, weil es nur "wenig" Plastik ist! Wer ist nun Schuld, die Industrie oder der Käufer? Wir wollen immer nur, wollen aber im Gegenzug nichts tun. Ich persönlich glaube das es egal ist wer regiert in Deutschland, denn die Schnäppchenmentalität hat sich so tief verankert, dass jeder Euro Mehrausgaben immer einen "Aufstand" hervorruft. Falsches Wort denn Aufstand kann der Deutsche nicht, weil es sollen erstmal die Anderen machen ; )

Mario19667, 15. August 2022, um 11:58

Dann ist also der Media Markt schuld .. ? ^^

Ex-Sauspieler #805091, 15. August 2022, um 12:01

wer kauft ein Du oder ein Anderer? erst überlegen dann schreiben

Ex-Sauspieler #805091, 15. August 2022, um 12:05

ich habe so viele Beispiele die Dir alle wahrscheinlich nicht gefallen, hier einige Beispiele: Gurke ohne Folie, Gurke abgepackt, Fleisch direkt vom Metzger, Fleisch abgepackt, Fertigtüten alla Maggi oder lieber frisch und selbst kochen! Achso Preis lasse ich nicht zählen, da ich schon so oft Leuten gezeigt habe das ich locker zum gleichen Preis einkaufe und zwar frisch und fast ohne Plastik!

zur Übersichtzum Anfang der Seite