Tratsch: Wird es dieses Jahr in D knallen?

NormanBates, 10. August 2022, um 22:33

Ach ja? Wie lange halten die Akkus nach Deinen Erkenntnissen?

Und wie sieht die Entsorgung/Wiederverwendung aus, wenn sagen wir mal 10 bis 20 Mio E-Autos in D zugelassen sein werden???

faxefaxe, 10. August 2022, um 22:43

Das sind nicht meine Erkenntnisse, sondern sehr leicht zugängliche, allgemeine Erkenntnisse. Das sind Mythen aus der Zeit der frühen Handyakkus….
teslas sind schon Hunderttausende Kilometer gefahren mit der selben Batterie, Tesla und BMW wissen schon, warum sie ohne Not acht Jahre Garantie geben können.
und natürlich wird recycelt, sind ja Rohstoffe

https://efahrer.chip.de/news/so-gut-sind-tesla-akkus-langzeit-studie-zeigt-verblueffende-daten_102349?layout=amp

https://teslawissen.ch/welche-lebensdauer-haben-batterie-und-motor-eines-tesla/

https://www.bmw.com/de/innovation/wertstoffkreislauf-einer-bmw-batteriezelle.html

viehweide, 10. August 2022, um 22:53

kann es sein, dass die Spielfreude am Schafkopf mit der Abneigung zu E-Autos korreliert?

viehweide, 10. August 2022, um 23:03

Norman, könntest ja auch mein Alter haben, in 15 Jahren brauchst Du zum Autofahren keinen Führerschein mehr, Du fährst dann elektrisch und autonom.

NormanBates, 10. August 2022, um 23:09

@viehweide, ich weiß es nicht, würde es aber nicht ausschließen...

@faxe, die Studien sagen nichts aus über viele Millionen Akkus allein in Deutschland... im Einzelfall und in der Theorie mag das zutreffen, für die zigmillionenfache Anzahl weltweit ist das nach wie vor utopisch. Ganz abgesehen von der geradezu lächerlichen Ladeinfrastruktur. In München kommen aktuell etwa 70 E-Autos auf eine Ladestation, bei einem E-Auto Anteil von weit unter 10 %. In anderen Städten sieht es noch weit schlechter aus...

Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber meiner Meinung nach ist das E-Auto nicht nur keine Lösung, es ist der ultimative Sündenfall.

Wir müssen einfach weg von der flächendeckenden individuellen Mobilität. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Es kostet viel zu viel Ressourcen und killt die Natur für künftige Generationen...

viehweide, 10. August 2022, um 23:57

E-Fahrer, die irgendwie an eine Steckdose kommen sind natürlich im Vorteil.

tych, 11. August 2022, um 00:19

ja, kauft immer mehr fleissig e-autos (so autonom fahrende grasmäh- oder bodenreinigungsroboter mit sitzplätzen): meine lithium-aktien machen mir immer mehr freude; ok, die cobaldt-aktien laufen aktuell nicht mehr gut.
ist wie bei apple: das beste an apple ist die aktie 😄

faxefaxe, 11. August 2022, um 06:07
zuletzt bearbeitet am 11. August 2022, um 06:21

„Für die zig Millionen Autos ist das utopisch“, hast Du irgendeinen Beleg für diese These?
das ist nun wirklich aus dem Bauch heraus rausposaunt.

Die Aussagen über Batterien sind schlichtweg falsch. (Beim dritten Absatz bin ich wieder ganz bei Dir).
es ist falsch, dass die Batterien nur fünf Jahre halten, nicht Ansichtssache. Und sie lassen sich zum großen Teil recyceln, und die Hersteller machen das auch.

Es sind mehr als fünf Millionen Elektroautos mehr als fünf Jahre halt, hunderttausende zehn Jahre alt (und die heutigen haben wesentlich bessere Batterien als die in der Anfangszeit), und man hat inzwischen eine hervorragende Batterieanalytik.

wenn man skeptisches über die Batterien verbreiten will, würde ich eher bei Lithium-Mangel und -Preisen anfangen. Aber auch da arbeitet man daran, ohne auszukommen.

Ladeinfrastruktur ist in der Tat ein größeres Problem.

NormanBates, 11. August 2022, um 09:51

Wie groß ist denn die Kapazität der Einrichtungen, die Akkus von E-Autos recyceln können? Ich habe mal eine Doku gesehen, die den dafür erforderlichen Aufwand gezeigt hat... Auf der Basis aus dem Bauch heraus als utopisch für zigmillionen E-Autos eingeschätzt.

Die über 5 Millionen über 5 Jahre meinst Du weltweit, oder? Wie viele davon Hybrids sind, wäre interessant.

@faxe, Hand aufs Herz, würdest Du ein gebrauchtes E-Auto aus erster Hand mit 5 Jahren und 100.000 km kaufen? Bei einem Verbrenner wäre das kein Problem...

Oder anders herum, Du willst ein gebrauchtes E-Auto mit 5 Jahren verkaufen, wie locker geht das weg? 😀

Mario19667, 11. August 2022, um 09:54

Das ist ein Punkt Noman. ☝️
Deshalb würde ich im Moment nur E-Autos nur leasen, weil ich die 2. Vermarktung als gefährlich sehe.

Inzwischen weiß jeder, der sich mit E-Auto beschäftigt, was so eine Ersatzbatterie kostet .. 💸

NormanBates, 11. August 2022, um 10:10

Leasing ist teurer und verlagert das Problem nur, es löst es aber nicht.

Mit anderen Worten, gebrauchte E-Autos sind unattraktiv, und damit auch nicht so nachhaltig, wie sie immer dargestellt werden...

Blechkultur_Kim, 11. August 2022, um 10:12

und das kann sich nicht jeder leisten.
E-Auto ist für mich irgendwie DIE Deutsche Wegwerfgesellschaft.
Läuft 5-7 Jahre danach... Schrott?

Das Umweltfreundlichste Auto das es gibt, ist das was nicht produziert werden muss.
Deshalb behaupte ich für mich selbst, ich fahre Nachhaltige Autos. 20 Jahre, 350tsd und für das gute Gewissen auch eine grüne Plakette.
Wenn es nach mir geht bleibt der auch bis ü 500tsd

Auch wenn dieses Topic unterm Strich nix mit E-Mobilität zu tun haben sollte...

faxefaxe, 11. August 2022, um 10:19

Und nun wird der Unsinn wiederholt. Die Batterien halten nicht nur fünf bis sieben Jahre (sondern im Dauereinsatz länger als mancher Motor), und die Autos sind danach nicht Schrott.
Im Gegenteil fällt ja ein Großteil der Wartung weg, weil Du viel weniger Verschleißteile hast als bei einem Verbrenner.

Die Hersteller würden in diesem Fall niemals acht Jahre Garantie geben - es wäre ein Verlustgeschäft.

Es ist vollkommen richtig, dass auch Eautos kein Allheilmittel sind und wie Verbrenner einen hohen Ressourcen- und Platzbedarf haben. Es hilft aber nix, wenn man immer wieder die selben falschen Klischees aus der Anfangszeit wiederholt.
Elektroautos werden im Gebrauchthandel schon sehr bald wertstabiler sein als Verbrenner, Mario.

astro, 11. August 2022, um 12:54

Ich hab 8 Jahre Garantie auf die Batterie, Zahnriemen, Turbo auswechseln, Ölwechsel usw. fällt weg. natürlich kommen sicher andere Werkstattkosten dazu, die ein Verbrenner nicht hat. Und ja, ein Allheilmittel ist die E-Mobilität sicher nicht. Aber es wird sein wie beim Strommix, ein Mix aus verscheidenen Antriebsarten wird es wahrscheinlich sein.

viehweide, 11. August 2022, um 13:39
zuletzt bearbeitet am 11. August 2022, um 13:42

Um in den Urlaub zu fahren (wer macht das eigentlich noch, es gibt doch Flugzeuge) ist so ein E-Teil nicht ideal, aber mal auf ein Wochenende etwa nach Berlin, kein Problem. Man fährt voll geladen los ( das Auto und der/die Fahrer*in, weil der/die Partner*in so "rumdreggelt"), unterwegs wird einmal geladen, man isst währenddessen eine gute Soljanka, Verwechslung das war vor 89, ich meinte nen Big Mac, lädt auf dem Hotelparkplatz wieder auf, usw. Im normalen Alltagsgebrauch, hat das E-Teil nur Vorteile. Was ja viele nicht wissen, ca 400 Euro kann man pro Jahr für die THG-Quote erhalten. 400 Euro zahlt man etwa für 1000 kWh, das reicht locker für 7000 km!

Ex-Sauspieler #810574, 11. August 2022, um 14:35

THG - sind das irgdwellche EmmissionsZerifikate, die man an eine Art sammeleinkäufer verkauft?

viehweide, 11. August 2022, um 14:39

tja, einfach mal googeln, der ADAC bezahlt z.B. 370€, manche mehr, hat uns der Lindner geschenkt. Der Betrag kann durchaus noch steigen.

viehweide, 11. August 2022, um 14:43

THG gibt es seit Februar, wissen auch viele E-Fahrer noch nicht. Volle Prämie gibt es auch für E_Roller mit "großem Nummernschild".

Ex-Sauspieler #810574, 11. August 2022, um 15:11

Danke. Da hat der ADFC wohl zuwenig SMS mit Lindner ausgetauscht

Ex-Sauspieler #810574, 11. August 2022, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 11. August 2022, um 15:34

(Die Förderung selbst macht denke ich Sinn, aber schade, dass Sponsoring nur bei Konsum erfolgt znd nicht bei Verzicht)

viehweide, 11. August 2022, um 15:36

der Emissionshandel ist irgendwie Quatsch, aber verzichten möchte ich natürlich nicht...

Blechkultur_Kim, 11. August 2022, um 15:49

@astro
leider wird hier halt ausschließlich auf ein Pferd gesetzt und das ganze übers Knie gebrochen. 2035 ist jetzt nicht mehr so weit weg.

und wenn ich überlege das jetzt schon Panik geschoben wird das die Stromnetzte wegen ein paar Heizlüftern zusammen brechen könnten...

@viehweide
Seit Corona FAHREN wieder sehr viele Menschen in den Urlaub. Die Caravan Branche boomt wie nie zuvor.
Nicht jeder ist der Pauschal Reisende der 2/3 Wochen am Hotelstrand liegen möchte.

und wenn ich emisonshandel lese... kann ich sowieso in allen Regenbogenfarben kotzen!
Das ist unser Problem in dieser Welt! So kann und wird es nicht besser. Wer es sich Leisten kann ballert raus. Total Sinnbefreit!

viehweide, 11. August 2022, um 16:24

Kann mir keinen Caravan leisten, reichte nur für einen Opel Corsa Elektro für 19400€. Übrigens, Pauschalreisen gefallen mir auch nicht, für weite Strecken nehm ich halt meinen Polo....

zur Übersichtzum Anfang der Seite