Tratsch: Wird es dieses Jahr in D knallen?

Ex-Sauspieler #810574, 17. August 2022, um 13:21

Das magische Dreieck beim Zahlenwerk wird übrigens gerne übersehen:

Waschbären gelten als invasive Art, die in DE gejagt werden darf. Das Fleisch soll ähnlich Kaninchen schmecken.
Wasbären räumen gerne und clever Vogelnester aus.

Wer also Hühnchen durch Waschbärchen ersetzt, rettet vielleicht Spatz und Rotmilan!

Bin allerding Vegetarier..

Soolbrunzer, 17. August 2022, um 13:28

Passt schon, Goldfinch^^, die (Anti-)Windkraftdebatte ist für mich persönlich halt echt ein Reizthema. Grad bei uns in der Gegend: Das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld musste weg (da bin ich d'accord, check), über Windräder wimmern und über die Südlinktrasse, die durchs Saaletal führen soll(te) jammern und trotzdem sauberen Strom fordern: So ist der Tenor bei uns. Da kannst irre wern (und diskutiern scho gleich gar nid).

NormanBates, 17. August 2022, um 13:35

@kimweltfremd, die Anzahl der Klagen gegen Windräder sagt allenfalls etwas über den Egoismus der Kläger aus, aber nichts über die Notwendigkeit von erneuerbaren Energien.

Und nein, ein Milan oder eine Schlingnatter oder ein Lurch ist in der Gesamtbetrachtung nicht wichtiger als eine saubere Energieerzeugung.

Soolbrunzer, 17. August 2022, um 13:39

Na dann horrido und halali... äh, Moment, bringt auch nix: Wegen anhaltender Trockenheit muss der Grill kalt bleiben... das Waschbären-Barbecue muss ausfallen 😢

faxefaxe, 17. August 2022, um 13:44

10-H gilt allerdings nur für neue Flächen, nicht für Vorratsflächen, die schon vor vielen Jahren mal definiert wurden, astro.

viehweide, 17. August 2022, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 17. August 2022, um 14:53

Nochmals, Windräder bedrohen nicht den Bestand von Rotmilanen. Die meisten verenden durch Rattengift, indem sie vergiftete Ratten fressen, durch Giftköder von Hühnerhaltern, und im Sraßenverkehr, wo der Milan sich am Aas labt.Ich will noch kurz vom Thema "knallt es...." abschweifen. Auf meinem Grundstück gab es viele Waldeidechsen, die durch immer mehr Nachbarkatzen dezimiert wurden. Groß war meine Trauer, als eine Langhaarkatze von einem Heuwender zerfleddert wurde, die Haarbüschel flogen bis in meinen Garten....

faxefaxe, 17. August 2022, um 14:49

Bei uns am Wochenenddomizil hat der Bauer mal einen Dachs geschreddert. Hat fürchterlich gestunken danach....

NormanBates, 17. August 2022, um 14:50

Der Bauer???

Kimweltfremd, 17. August 2022, um 15:12

Ich kannte eine die wollte einen Igel retten und ist dann selbst vom einem Auto erfasst worden, als sie den Igel auf der Gegenfahrbahn aufheben wollte. Ist kein Witz (sie starb mit 21 Jahren 😢)
Das war damals sogar in der Zeitung, weil die bei der Serie Marienhof mal mitgespielt hatte.

viehweide, 17. August 2022, um 15:37

Tragisch.....Ein Bekannter kam vor langer Zeit mal von der Straße ab, besorgte sich dann vom Stadtmarkt einen Hasen....war dann ein Wildschaden, Teilkasko zahlte den Schaden..

Donkey_king, 17. August 2022, um 15:47

Der Rotmilan hat sich seit 2000 also merklich erholt, während im selben Zeitraum die Windkraft massiv ausgebaut wurde. Müsste da nach Logik der Querdenker nicht ein klarer Zusammenhang bestehen? Wohlan: Rettet den Milan, baut Windräder!

Soolbrunzer, 17. August 2022, um 15:53

Vielen Dank, endlich mal ein Beitrag, bei dem jemand Statistik richtig interpretiert und Kausalzusammenhänge herstellt. Auf solchen Grundlagen kann man halt auch diskutieren^^

Soolbrunzer, 17. August 2022, um 16:00

P.S. ...und nein, nach Querdenker-Logik eben nicht. Nach der ist schlicht alles doof, was die eigene Bequemlichkeit, den eigenen Wohlstand, das eigene verschrobene Weltbild gefährden könnte... nachdem für Bequemlichkeit, Wohlstand und Weltbild der Rotmilan vollkommen wurscht ist (außer man kann seine Existenz gegen Bequemlichkeit, Wohlstand und Weltbild gefährdende Windräder ins Feld führen), werden Querdenker diesen Zusammenhang nicht herstellen. Mehr noch: Nachdem eben die Logik Bequemlichkeit, Wohlstand und Weltbild in Frage stellt, ist wohl die Logik selbst eine der Hauptfeinde des Querdenkertums; mithin denke ich, dass "Querdenken" eben genau so definiert ist, dass ihm Logik fremd ist.

NormanBates, 17. August 2022, um 17:40

Christoph Waltz hat Querdenker folgendermaßen beschrieben:

Querdenker sind Leute, die entlang des Bretts vor ihrem Kopf denken.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

astro, 17. August 2022, um 18:04

Faxe, hab mal gelesen, dass auch Vorrastsflächen der 10-H-Regelung zum Opfer fallen.

faxefaxe, 17. August 2022, um 18:11

Ne, keine Opfer.

astro, 17. August 2022, um 18:30
zuletzt bearbeitet am 17. August 2022, um 18:30

Ok, 2020 wurden in Bayern nur drei Anlagen gebaut, 2021 von Jan bis Sep 9. Aber es wurden in diesem Zeitraum keine Genehmigungen beantragt.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ausbau-von-bayerns-windkraft-erreicht-neuen-tiefpunkt,SuklsZT

faxefaxe, 17. August 2022, um 18:37

Bei uns läuft gerade die Planung, in den Vorratsflächen geht es ohne 10-H. (Falls Du andere Infos hast, haben wir ein Wörtchen mit der Verwaltung zu reden 😈)

astro, 17. August 2022, um 18:38

Ne passt doch, lass es laufen 😄 wo wird es gebaut?

faxefaxe, 17. August 2022, um 18:43

Soweit sind wir noch lange nicht 😀
es gibt eine relativ große geeignete Fläche, die eigentlich klar die erste Wahl ist.

doch manche Gemeinderäte, die den nächsten Ortsteil vertreten, wollen schon, dass auch die schmale andere Fläche geprüft wird, in die weniger Räder reinpassen, die näher am Flughafen-Schutzkreis ist und in der es die selteneren Vögel gibt.
weil, man will ja nur prüfen!

Ex-Sauspieler #810574, 17. August 2022, um 19:04

Aus dem wikipedia artikel lese ich heraus, dsss der Rotmilan zb in Niedersachsen sich nicht erholt hat, in Süddeutschland hingegen schon.

faxefaxe, 17. August 2022, um 19:08

Also doch die Windräder 😬

Ex-Sauspieler #810574, 17. August 2022, um 19:12

Realistisch gesehen wird es schon einen Einfluss haben, da sollte man sich nichts vormachen.

Und dass viele Leute, die auf dem Schutz des Rotmilans bestehen, diesem nicht vom Schwarzmilan nicht unterscheiden können und auch sonst wenig Rücksicht auf Vögel nehmen ist natürlich aucb klar.

Donkey_king, 17. August 2022, um 22:31

Mein Heilpraktiker sagt, dass jedes mal ein Waldrapp an Verstopfung stirbt, wenn ein FDPler zu wenig Steuern zahlt. Da sollte man dringend was unternehmen.

Ex-Sauspieler #810574, 17. August 2022, um 22:41
zuletzt bearbeitet am 17. August 2022, um 22:42

der Waldrapp ist übrigens im 17. Jh in Mitteleuropa ausgestorben

zur Übersichtzum Anfang der Seite