Tratsch: Wird es dieses Jahr in D knallen?

Sacramento, 11. August 2022, um 16:47

Wahrscheinlich "knallt es" und zum "Vorwort" nicht in die rechte Ecke drängen... Grad diese basteln schon Ihre Plakate und im Fundus gibt es auch Westen und alle schimpfen auf die derzeitigen Parteien (obwohl die Vorgänger einiges verhindert haben was Stromtrassen oder siehe Schröder mit NordStream etc.) . Also "knallen" wieder die, die immer gegen alles sind und auch die, die der Meinung sind, das Corona noch kein Menschleben gekostet hat, Putin den Krieg natürlich unbedingt machen musste und zu deinen Vorwort Mediengesteuert etc.... irgendwie kommt mir das dann doch alles bekannt vor. da gibts so Leute, die immer harmlose Kommentare von sich geben und dann kommt irgenwann... ja was wohl ? Kommst selber drauf Kim?

Recherl64, 11. August 2022, um 16:48
zuletzt bearbeitet am 11. August 2022, um 18:34

Die ganze Diskussion is Müssig! Sieh es mal ganz einfach mit Blick aus dem All, du kennst vermutlich den Spruch der beiden Marsmännchen die aus ihrem Ufo auf die Erde blicken: "meinst Du, ob es da Unten intelligentes Leben gibt?" - "ja, aber nur da, wo es blau ist!"
Das Problem auf dieser Welt ist eine Bevölkerung, die immer (noch) weiter wächst und immer (noch) mehr will. Schneller, höher, weiter, jedem das Seine, mir das Beste! Da kann man hier drinnen schön und klug schreiben über was man will, der Mensch für Sich ist das Letzte was dem Planeten hilft bzw. was er braucht. Schon klar oder? Insofern wirds natürlich mal knallen. Die Frage ist wann, wie, wo..morgen, in10, 30, 100Jahren oder mehr?....und bis Dahin freuen wir uns unseres immer noch sehr schönen Lebens bis es halt nimmer geht. Es sei denn, die Hirne dieser Welt wachsen zusammen und erkennen, dass es nur zusammen funktioniert, um unsere schöne Erde auch schön zu behalten. Aber da gibts halt eher keine Hoffnung dass das passiert. Oder glaubt vielleicht jemand daran dass der Mensch sich ändert?

NormanBates, 11. August 2022, um 17:06

@Kim: 2

Das ganze Konzept ist nicht durchdacht. Es gibt keine Ladeinfrastruktur, die den Namen verdienen würde, und es gäbe bei weitem nicht genügend Strom, wenn tatsächlich ein Großteil der Autos E-Autos wären...

Aber es ist halt politisch so gewollt, deshalb werden die E-Autos schöngeredet und die Verbrenner verteufelt. Die Sache mit dem Emissionshandel ist nur das Tüpfelchen auf dem I, in der Tat einfach nur zum Kotzen. Genauso wie die steuerliche Förderung (= ermäßigte Besteuerung für Dienstwagennutzung) der fetten Hybridkarossen, bei denen am Ende der Leasingzeit die Ladekabel teils originalverpackt zurückgegeben werden.

Sacramento, 11. August 2022, um 17:26

So mancher holt sich halt seine Infos von der Bild. Die schwenken immer so, dass man Klicki Klicki macht. Wird schon stimmen ?

faxefaxe, 11. August 2022, um 17:45

Infrastruktur ist ein Thema, dass es nicht genügend Strom gibt, fällt dagegen wieder eher unter Mythen. Ich meine es sind sechs Prozent mehr, wenn komplett umgestellt wird.

NormanBates, 11. August 2022, um 17:48

Du weißt aber schon, dass es keine Trasse gibt, die den erneuerbaren Strom von Nord nach Süd gibt...

faxefaxe, 11. August 2022, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 11. August 2022, um 18:18

Typische Internetdiskussion.

Du schreibst: „ es gäbe bei weitem nicht genügend Strom, wenn tatsächlich ein Großteil der Autos E-Autos wären...“
ich antwortete, dass das nicht stimmt.
dann Ausweichmanöver zu einem anderen Punkt.
(die angesprochenen sechs Prozent sind es bei 14 Millionen Elektrofahrzeugen 2030, bzw 15 bei Komplettumstellung laut Verkehrsministerium)

NormanBates, 11. August 2022, um 18:36

Mit "genügend Strom" meine ich natürlich jederzeit und überall in Deutschland. Und der ganze Sums mit E-Mobilität macht wenn überhaupt, nur dann Sinn, wenn es sich mit regenerativer Energie realisieren lässt.

In Großstädten wie München gäbe es ziemlich sicher nicht genügend Strom für eine halbe Million zusätzlicher E-Autos, und schon gar nicht regenerativ.

faxefaxe, 11. August 2022, um 20:59

„Ziemlich sicher“, die nächste Statistik.

NormanBates, 11. August 2022, um 21:50

Der springende Punkt ist "regenerativ", warum gehst Du darauf nicht ein?

Willst Du die "sauberen" E-Autos mit verstromter Kohle auf die Straße bringen?

Ich bin neugierig, was Du jetzt wieder für eine Ausflucht hast...

faxefaxe, 11. August 2022, um 23:09

Sorry, wird mir zu dumm.
Du stellst eine Falschbehauptung nach der anderen auf. Wenn sie widerlegt sind, wirfst Du mir vor, Ausflucht zu suchen 🤡
außer Klischees hast du nichts zu bieten.

auch im heutigen Strommix haben Elektroautos einen deutlich besseren CO2-Abdruck als Verbrenner, der Anteil der Erneuerbaren steigt weiter, Norbert.

tych, 12. August 2022, um 02:35

hmmm, interessant, was die früher kategorische "atomkraft - nein danke"-fraktion in münchen nun plötzlich für akzeptabel bis notwendig erachtet :-)

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-atomkraftwerk-isar-2-laufzeitverlaengerung-gas-krise-1.5625375

hamburg, schleswig-holstein und auch niedersachsen sind offenbar noch zu "grün verblendet" dafür: akw emsland (niedersachsen) soll vom netz, stade, brunsbüttel, brokdorf und krümmel sind es schon.
klar haben wir im norden viel wind, aber relativ wenig solar, wind weht aber eben auch nicht immer, aktuell z. b. fast nicht!
viel spass dann an den ladestationen, wenn sich immer mehr selbstfahrende mähroboter mit sitzplätzen andocken wollen, und zusätzlich der ÖPNV massiv auf regenerative energie (S- und U-bahn, busse) umstellt, und mit ergasheizungen betriebene wohnungen im wind- und sonnenarmen winter auf strom basierende konvektionsheizkörper ausweichen. da ist grundlast gefragt! soll die echt aus kohle, öl oder erdgas gedeckt werden? o. k. die "gänsebratenspitze" am 24. dezember gibt es ja mittlerweile nicht mehr ;-)

im norden habe ich da weniger bedenken, aber in süddeutschland kann es meiner meinung nach eng werden. "nordischer windstrom" bleibt eben dann im norden, denn den ausbau der stromtrassen von nord nach süd und den dortigen ausbau der regenerativen hat man in bayern echt verbaselt.

Recherl64, 12. August 2022, um 07:23

Das ist auch der wahre Grund, wieso der Zugang zum Brenner Basistunnel solange dauert bei uns in BY...😂😂😂 ah ja und da wären auch noch die kommenden Strom betriebenen Lastwägelchen Richtung Brenner, die gerne mal a bissal Pause zwischen Grenze und Irschenberg machen. Hätten da allerdings viel Zeit zum aufladen......

faxefaxe, 12. August 2022, um 07:24

Vermutlich wird es dann irgendwann zu unterschiedlichen Preiszonen kommen.

Das Grundlastproblem wird durch Speicherlösungen und intelligentes Energiemanagement kleiner werden, doch das ist noch ein gutes Stück Weg.

NormanBates, 12. August 2022, um 08:16

Spiel weiter Deine blauäugige Zukunftsmusik, faxe, die Realität wird auch Dich einholen.

Und die wird lauten: individuelle E-Mobilität = oft keine Mobilität

faxefaxe, 12. August 2022, um 08:22
zuletzt bearbeitet am 12. August 2022, um 08:34

die Realität (wie ist der CO2-Fussabdruck von E-Autos im Vergleich zur Verbrennern? Wieviel zusätzlichen Strom brauchen wir? Wie weit ist der Aufbau der Infrastruktur? Wie lange halten Batterien? Wieviel davon wird recycelt?) interessiert Dich doch gar nicht 😀

ich habe noch gar keine Position zu den entscheidenen Fragen bezogen (zb sollten Verbrenner verboten werden? Sind Elektroautos die Lösung oder Fortschreibung des Problems?), es geht mir rein um Deine ideologische Argumentationsführung.

und dann ein schwurblermässiges „die Realität wird auch Dich einholen“ 😀

Ex-Sauspieler #805091, 12. August 2022, um 08:41

kann man faxe nur Recht geben! Leider ist es wie so oft in Deutschland, viele Leute haben Angst vor dem Neuen, darum werden Ausflüchte gesucht um ja Nichts zu ändern. Wir fragen uns oft warum Andere irgendwie besser dastehen als Wir, die Antwort ist ganz einfach, die Anderen halten den Fortschritt nicht auf. Wir diskutieren erst immer Jahre und irgendwann handeln wir, verschenkte Zeit, denn in dieser Zeit probieren Andere schon und haben genau diese Jahre als Vorsprung. Wir sind eine Gesellschaft von Nörglern und Besserwissern, doch leider wenns darum geht sich einzubringen tauchen die ganzen "Brains" gekonnt ab, läuft dann etwas schief, dann kommen Sie hervor und können mit dem Finger auf die Anderen zeigen. Ich will damit sagen wenns darum geht Verantwortung zu übernehmen sollen das ruhig die Anderen machen. Ruhig weiter Alles ablehnen, dann haben wir den nächsten Punkt an dem wir abgehängt werden!

Blechkultur_Kim, 12. August 2022, um 09:48

Bebeto1979
da hast Du mit vielem Recht!
Deutsche Bürokratie und Deutsche Mühlen mahlen langsam...
Mit ein großes Problem, gerade was Autos / Antriebstechnik betrifft... ist einfach viel zu viel Lobby Arbeit dahinter.
Da stecken zu viele Politiker zu tief im Ar... ihrer Sponsoren (um es mal harmlos auszudrücken)

Das größte Problem sehe ich aber das hier gerne Eingleisig gefahren wird. Dann hopplahopp übers Knie gebrochen ohne wirklich nachzudenken.
Anstatt mehrgleisig zu fahren und unterschiedlichen Modellen eine Chance zu geben.
Wie bei vielen gibt es da nur Ja oder Nein, Schwarz oder Weiß.
Da kommt doch bei mir öfters die Frage auf ob der Millionen teure Beraterstab wirklich div. Möglichkeiten und die Konsequent daraus durchkalkuliert hat.
und ja... bei mir Normalsterblichen, stoßen manche Entscheidungen sauer auf und sind nicht nachvollziehbar

Ex-Sauspieler #805091, 12. August 2022, um 10:03

Blechkultur_Kim
sehe ich genauso, man muss viele Chancen und Wege nutzen, es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Wir müssen aber anfangen und da liegt meiner Meinung nach das Problem, wir brauchen zu lange.
Ich finde einfach nur schlimm, das diese "möchtegern" Weißen erst aus Ihren Löchern kriechen wenn es was zu bemängeln gibt. Im Nachhinein bin ich immer schlauer. Nehmen wir das Beispiel Pandemie, jeder meint es jetzt besser zu wissen, was auch klar ist denn jetzt gibt es Erkenntnisse nach 2 Jahren. Zu Beginn musste man Entscheidungen treffen ins Blaue da es so eine Pandemie noch nicht gegeben hat. Ich bemängele nur dieses mit dem Finger auf jemanden zeigen der eine Entscheidung treffen musste. Was auch noch schlimm ist, ist dieses ewige gejammer wie schlecht doch Alles ist, jeder der hier jammert den würde ich einmal einen Aufenthalt z.B. in Russland gönnen, durfte ich selbst beruflich erleben, danach würde ich Nochmals fragen wie schlecht Deutschland ist.

Donkey_king, 12. August 2022, um 10:11

Faxe, deine Beiträge zu lesen ist einfach eine wahre Freude. Merci vielmals dafür 😍

faxefaxe, 12. August 2022, um 11:23

:-) danke

Ex-Sauspieler #810574, 12. August 2022, um 13:26

Warum werden eigentlich nicht Parkplätze mir Solar überdacht und zugleich als Aufladestation ausgerüstet? Zu hohe Kosten, zu unpraktisch (braucht noch ggf Speicher), oder wird einfach zu oft geklaut/kaputt gemacht?

Ex-Sauspieler #805091, 12. August 2022, um 13:38

Wahrlich ein super Einwand! Welche Fläche ist riesig und könnte genutzt werden, da Selbige sonst zu nichts nütze ist? Der Raum über den Autobahnen, nur eine Spinnerei, was wäre wenn man die Autobahnen überdacht und mit Solar ausstattet. Die Autobahnen ziehen sich durchs ganze Land, somit könnte man den erzeugten Strom wunderbar verteilen. Ebenso habe ich irgendwo gelesen wird in den Emiraten an einem Straßenbelag geforscht, die Firma kommt aus Deutschland, der Strom erzeugt, befahrbar und trotzdem aus Solarzellen. Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, man muss sie nur nutzen.

faxefaxe, 12. August 2022, um 14:12

Über der Autobahn habe ich das schon wo gesehen (Korea?). Da war das mit einem Fahrradweg kombiniert (der nicht meine erste Wahl wäre)

faxefaxe, 12. August 2022, um 14:13

Ergooglet: ja, Korea

https://www.wissenschaft-x.com/south-korean-20-mile-solar-bike-highway-generates-electricity

zur Übersichtzum Anfang der Seite