Tratsch: Hast Du verstanden, wie große Politik geht?

Soolbrunzer, 08. November 2022, um 14:17

funny-bunny, Du vergisst da jemanden: Ein gewisser Herr Merz soll sich zuletzt aus Protest gegen das Bürgergeld an einer ALGII-Empfängerin (weiblich, damit er nicht unter LGBTQ-Verdacht fällt und nach Katar zur WM einreisen darf) festgeklebt haben.

Cave Ideas Merzis!

NormanBates, 08. November 2022, um 17:33

Carpe Pattex 😀

grubhoerndl, 16. November 2022, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 16. November 2022, um 19:48

Spannend, daß der ukrainische Präsident (noch?) nicht auf die Nato-Linie einsteigen will, der Beschuss polnischen Territoriums sei durch einen ukrainischen Querschläger erfolgt.

Derzeit ist er (noch?) ganz allein. Bin mal gespannt, in welche Richtung sich das Fähnchen letztendlich dreht.

In jedem Fall „riecht“ es nach „großer Politik“.

grubhoerndl, 16. November 2022, um 22:02

Die Sache nimmt Fahrt auf…

1. „es ist eine russische Rakete“ stimmt offenbar, beweist jedoch nicht, wer sie abgeschossen hat.

2. „es war wohl kein absichtlicher Beschuss“ ist mindestens eine „Schutzbehauptung“. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und nenn‘s beim Namen: eine glatte Lüge.

3. die einzige nachvollziehbare Aussage stammt von Selenskij und ist : „ein irregeleiteter Splitter kann schwerlich einen 20 m breiten Krater verursachen“.

4. offenbar ist das Interesse des amerikanischen Geheimdienstes groß, die Sache klein zu reden, sonst wäre niemals Biden der erste gewesen, der die „harmlos“-Version verbreitet hat.

Zusammenfassung: die Geschichte wird ohne Gesichtsverlust wohl kaum auflösbar sein. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wer letztendlich die Hosen runterlassen muß!

NormanBates, 16. November 2022, um 22:08

Deeskalation durch Desinformation seitens der NATO, vielleicht wirklich beste Option...

grubhoerndl, 16. November 2022, um 22:15
zuletzt bearbeitet am 16. November 2022, um 22:16

Ja, aber derart plump ist (meine ich) in der Endabrechnung kontraproduktiv.

Über die zahlreichen Geheimdienstkontakte eine „gemeinsame Version“ zu verabreden, erscheint doch wesentlich sinnvoller, oder?

Und wenn im Nachgang nun eine Seite (U vs A) schmollt, kann das sehr wohl dem Putin in die Karten spielen.

Summa: schaut nach „bled gelaufen“ aus 😬

grubhoerndl, 16. November 2022, um 22:18

@Norman:

ich sach nur: Minga 38!

Soolbrunzer, 16. November 2022, um 22:35

Mmmnaaaa, Grubi, DER Vergleich hinkt jetzt aber wirklich...

grubhoerndl, 16. November 2022, um 22:40

Zum Zeitpunkt des Ereignisses weilte der CIA-Chef in Kiew… jetzt wird’s immer verworrener.

1. es kann ja wohl kaum sein, daß sich so ein Würdenträger im Ausland aufhält, noch dazu, daß er „zur eigenen Sicherheit einen Bunker aufsuchen musste“ - stimmt das, muß er sofort abgesetzt werden.

2. sollte es doch stimmen, wäre es wohl ein Leichtes gewesen, eine Story zu verabreden, die dann beide Seiten unisono verbreiten können.

Der Flitzebogen spannt sich selbst weiter auf!

grubhoerndl, 16. November 2022, um 22:44

@ Sool:

daß apeasement keine erfolgreiche strategie ist, ist wohl hinreichend bewiesen.

demgegenüber kann desinformation kurzfristig helfen, langfristig ist es ebenfalls a schaaß.

Blechkultur_Kim, 17. November 2022, um 10:20
zuletzt bearbeitet am 17. November 2022, um 10:21

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/irgendwelche-beweise-selenskyj-bezweifelt-dass-rakete-aus-ukraine-kam/ar-AA14bQkZ?ocid=msedgntp&cvid=d2abd55f3b0d46c993fdfc9683a51577

"irgendwelche Beweise..."
Ich kann Selenskyj ja verstehen das er sein Möglichstes versuch um Unterstützung zu bekommen. Aber ist jetzt nicht das erste mal (kann natürlich auch an übersetzung usw. liegen) das es mit etwas sauer aufstößt über die Art und Weise der Wortwahl. Da wird etwas zu oft nach einem Nato Einsatz gerufen ohne die Konsequenzen im Auge zu behalten.

Bin froh das da einige Parteien (sogar Polen) beschwichtigen.

Annalenchen muss da natürlich auch ihren Dünnschiss zu abgeben:
"Egal von wem die Rakete kam, Russland ist schuld!" Ohne Angriff hätte es keine Flugabwehr nötig.

Wir steuern Vollgas auf WW3 zu

faxefaxe, 17. November 2022, um 10:59

Natürlich will Russland Angst vor WW3 verbreiten, damit der Westen die Ukraine nicht länger unterstützt, und sie sich die Ukraine einverleiben können.
Sehe aber überhaupt nicht, dass Russland einen dritten Weltkrieg will. Die Nato hat auf den Raketenabsturz ja auch recht besonnen reagiert.

NormanBates, 17. November 2022, um 11:09

Bei den immensen Problemen, die schon der Krieg in der Ukraine den Russen bereitet, können sie unmöglich einen WW3 wollen...

Blechkultur_Kim, 17. November 2022, um 12:01

Wer hat gesagt das ihn die Russen wollen?

faxefaxe, 17. November 2022, um 12:13

Wenn ihn die Russen nicht wollen, wird es keinen geben.
Die einzig vorstellbaren Szenarien sind ja, dass Russland eine Atombombe einsetzt oder NATO-Staaten angreift.
ansonsten wird der Krieg auf die Ukraine begrenzt bleiben.

Blechkultur_Kim, 17. November 2022, um 12:30

Dein Wort in Gottes Gehörgang!!!

Ich sehe noch die Ukraine als mögliche "Anstifter". Auch der Ami hätte seine Vorteile.
Beides Parteien die davon "profitieren" Ukraine hätte starke Verbündete. Das Westliche Bündnis würde sich "leicht" tun um einen Angeschlagenen Gegner in die Knie zu zwingen...
und der Ami, kann noch besser seine Rohstoffe absetzen. Wäre nicht das erste mal das der Ami sich um die Rohstoffe anderer "kümmert"
Dazu den größten Vorteil das es auf einem anderen Kontinent ausgetragen wird.

Wir können nur Hoffen das keiner das Knöpfchen drückt.

Wie wird das laufen falls wirklich Trump in 2 Jahren wieder dran ist... 2 Größenwahnsinnige die sich gegenüberstehen?

NormanBates, 17. November 2022, um 12:57

@Bk-Kim, das sind jetzt aber schon ein paar Verschwörungstöne zuviel...

Blechkultur_Kim, 17. November 2022, um 13:10

Wenn das Deine Meinung ist... ok

viehweide, 17. November 2022, um 14:05

...natürlich schaden die Sanktionen den Russen. Soll ja im Volk Unzufriedenheit bewirken, und letztlich zu einem Regimewechsel führen. Wenn sich jetzt also eine einkommensstarke russische Familie keinen neuen Mercedes mehr anschaffen kann, und deren Kinder nicht mehr zu Mc Donalds gehen können, trifft das die schon recht hart. Mir kostet der Spaß etwa 2000 Euro im Jahr, Inflation nicht mitgerechnet. Ich bleibe allerdings meiner Partei treu, und werde nicht zum AfDwähler...

faxefaxe, 17. November 2022, um 14:09

Die 2000 sind Energie? Gas ist ja inzwischen wieder auf Vorkrisenniveau.
mir ist aber unklar, ob sich bei Gaskunden der Preis da schnell wieder anpasst oder dann für ein Jahr fix ist. Ich habe kein Gas.

viehweide, 17. November 2022, um 14:19

2000 Euro sind grob geschätzt, Strom, Heizöl, Benzin...ist vielleicht auch weniger...aber ich kanns mir leisten, und ich jammer auch nicht. Aber "das Volk" radikalisiert sich immer mehr. Auch wenn es mir weh tun würde (die 2000) würde ich mich nicht anders verhalten.

grubhoerndl, 17. November 2022, um 15:32
zuletzt bearbeitet am 17. November 2022, um 15:47

Ich bringe die Diskussion nochmals auf den Faden von gestern Abend zurück. Damals ging es darum, daß der ober-Ukrainer dabei ist, seine Verbündeten zu verarschen, und daß es in diesem Spiel nur einen Sieger geben kann, namens Vladimir P aus Leningrad.

offenbar bin ich mit meiner Meinung nicht allein:

https://www.focus.de/politik/ausland/nach-einschlag-in-polen-nato-diplomat-wuetet-gegen-selenskyj-zerstoererischer-als-die-rakete_id_179938938.html

grubhoerndl, 17. November 2022, um 15:36

die Sache mit Angst vor WW3 spielt sich (noch) in unseren Köpfen ab. Und am Mischpult, als Hauptperson besagter Vladi als L.

Reell ist die Gefahr nicht, weil Vladi ein kühl berechnender Spieler ist und keineswegs wahnsinnig.

raphael-bunny1, 25. November 2022, um 22:09
zuletzt bearbeitet am 25. November 2022, um 22:27

Wer Antworten auf die Eingangsfrage sucht, mag sich mal zum Stichwort Kanzleramts-Neu/Umbau informieren. So funktioniert Politik bzw. Demokratie in Deutschland (oder sollte man inzwischen eher Idiokratie sagen) heute. "Gürtel enger schnallen" gilt ja nur fürs Fußvolk. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen, muss heute Nacht noch weiter malochen, der Irrsinn muss ja irgendwie von Steuergeldern finanziert werden.

raphael-bunny1, 02. Dezember 2022, um 22:16

Ganz große Politik in Mainz!
Dort gibt es jetzt auf den öffentlichen Männerklos auf Kosten des Steuerzahlers kostenlose Tampons und Binden für "menstruierende Männer". Klingt erstmal irre. Ist aber leider wahr und der ganz normale Wahnsinn im besten Deutschland, das es je gab!

zur Übersichtzum Anfang der Seite