Tratsch: Hast Du verstanden, wie große Politik geht?

Ex-Sauspieler #805091, 03. Dezember 2022, um 13:17

Eins noch mir geht es nicht um die 50€ alleine, ich frage mich nur warum?

faxefaxe, 03. Dezember 2022, um 13:21

Ah, nun sind wir - schwuppdiwupp - zu den Klimaklebern gewechselt, weil das Gejammer nicht unterfüttert werden kann.

Ex-Sauspieler #805091, 03. Dezember 2022, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2022, um 13:29

Ich werde mich hier nicht streiten und schon gar keine sinnlosen Diskussionen führen. Ich sehe es auf jeden Fall nicht ein mir vorschreiben zulassen wieviel ich verdienen darf und wieviel nicht! Ebenso sehe ich den Staat als ein Unternehmen und jetzt noch eine letzte Frage wie würde man sich in der Wirtschaft fühlen wenn ich Chef einer Firma bin und knapp 4% meiner Belegschaft zahle ich und bekomme aber im Gegenzug keinerlei Leistung, sondern diese 4% verursachen nur Kosten, hört sich schlimm an, nur leider sind das halt nun mal ohne zu googlen einfach Fakten die nicht von der Hand zuweisen sind!
Da hilft auch kein ins Lächerliche ziehen und die üblichen Verdächtigen im Forum auf meine Seite bringen um den einen herauszubekommen!

faxefaxe, 03. Dezember 2022, um 13:31

Da hat jemand aber die soziale Marktwirtschaft so gar nicht verstanden.
Gut, dass das eine Außenseiterposition ist, sonst müssten wir uns wirklich sorgen machen.

aber ein kleiner Tipp aus der Wirtschaft: sehr viele Unternehmen beschäftigen 4 Prozent Mitarbeiter, die keinen Beitrag zur Produktivität leisten 😀

Soizhaferl, 03. Dezember 2022, um 13:33

"sehe ich den Staat als ein Unternehmen". Ok, dann macht die Diskussion ja echt null Sinn, sag das doch gleich :)

Ex-Sauspieler #805091, 03. Dezember 2022, um 13:35

Glaube mir ich kenne mich besser als du meinst in der sozialen Marktwirtschaft aus, doch unser System hat meiner Meinung nach nichts mehr mit "Sozialer Marktwirtschaft" zu tun! Aber egal jeder hat seine Meinung und das ist gut so!!

faxefaxe, 03. Dezember 2022, um 13:35

Ja, nur dass Du Deine nicht begründen kannst oder willst

Soizhaferl, 03. Dezember 2022, um 13:42

Ja aber es is doch so!!!

Sporter, 03. Dezember 2022, um 15:41

Du hast schon recht, es geht nicht mehr lange gut.

Das hat selbst mein Opa schon gewusst!

Recherl64, 03. Dezember 2022, um 17:02
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2022, um 23:41

Bebeto ich versteh auch ned ganz was Du damit meinst, dass die Gewinne von Firmen gedeckelt werden. Das hat es bis dato noch nicht gegeben und falls Du die "Übergewinnsteuer" meinst, das steht nun wirklich auf einem ganz anderen Blatt und hat m.E. schon auch seine Berechtigung. Es sind auch Firmen wie BP, Shell etc....die die Inflation mit befeuern und dabei einen unfassbaren Reibach machen. Das hat auch nicht mehr viel mit freier und "sozialer" Marktwirtschaft zu tun. Das soziale best möglich zu managen, ist jetzt die Aufgabe des Staates (wir Alle durch die von uns gewählte Regierung).Werd scho wieder, das geht schneller als Deutschland wieder Fußball - Weltmeister wird.

raphael-bunny1, 08. Dezember 2022, um 20:24

Na jetzt muss man die große Politik in DE mal loben, oder?
Immerhin haben unsere politisch Verantwortlichen im letzten Moment einen Staatsstreich verhindert und dafür gesorgt, dass Deutschland nicht wieder zur Monarchie wurde. Respekt!

grubhoerndl, 27. Dezember 2022, um 14:27
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2022, um 14:56

mal wieder zeit für zwei oder drei gedanken im rahmen dieses freds.

1. nachricht von heute nacht:
«Die ukrainische Regierung hat ein internationales Gipfeltreffen vorgeschlagen, um über Möglichkeiten für einen Frieden zu beraten. Für direkte Verhandlungen mit Russland wurden dabei hohe Hürden formuliert. Die UN reagierten verhalten.»

2. nachricht von heute vormittag:
«Russland hat seine Bedingungen für Friedensverhandlungen mit der Ukraine bekräftigt. Nach der von Präsident Wladimir Putin angedeuteten Gesprächsbereitschaft erklärte Außenminister Sergej Lawrow in harschen Worten, die Ukraine müsse Moskaus Forderungen erfüllen, sonst werde das russische Militär dies tun.»

3. nachricht von heute vormittag:
«SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat sich gegen Friedensverhandlungen mit Russland "in der jetzigen Situation" ausgesprochen.»

4. nachricht von grad eben:
«Ein russischer Regionalabgeordneter ist in Indien aus dem Fenster im dritten Stock eines Hotels im Bundesstaat Odisha in den Tod gestürzt. Die indische Polizei ermittle derzeit die Hintergründe, so die "Hindustan Times". Der 65-jährige Pawel Antow sei in dem ostindischen Bundesstaat unterwegs gewesen, um seinen Geburtstag zu feiern, hieß es. Laut Angaben ukrainischer Medien hatte Antow, der ein sehr wohlhabender Fleischfabrikant und Abgeordneter der Kremlpartei Geeintes Russland war, Russlands Krieg in sozialen Netzwerken als Terror bezeichnet. Dann habe er den Post zurückgezogen und seine Treue dem System von Kremlchef Wladimir Putin geschworen, hieß es.
Drei Tage vor Antows Tod am Sonntag sei bereits einer seiner drei Begleiter im selben Hotel an einem Herzinfarkt gestorben, sagte der Polizeiinspektor der indischen Nachrichtenagentur ANI.»

grubhoerndl, 27. Dezember 2022, um 14:43
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2022, um 14:44

ich übersetze mal (mit meiner persönlichen deutung in klammern):

nachricht 1: "wir sind nun stark genug und wollen verhandlungen «unter aufsicht», damit wir nicht auf die nase kriegen" (übersetzung: weihnachtsbluff, nachrichtenarme zeit wird ausgenutzt).

nachricht 2: "wir sind in der selben verhandlugsposition, wie am 24. februar, also tut euch keinen zwang an" (übersetzung: ebenfalls bluff, die tatsachen sehen anders aus).

nachricht 3: "ich habe keine ahnung, bin aber wichtig" (übersetzung unnötig, spricht für sich und das politische gewicht der SPD).

nachricht 4: "hier nochmals die russen: WIR bluffen nicht!" (übersetzung: terror geht weiter, auch wenn ihr glaubt, wir müssten verhandeln).

fazit: das einzig entscheidende ist die nachricht 4, und die richtig einzuschätzen, bringt den geneigten leser am ehesten weiter.

in diesem sinne: noch eine schöne ruhige zeit und uns allen ein gutes neues jahr! die ukrainer können es brauchen, die russen auch, und auch der rest der welt!

grubhoerndl, 27. Dezember 2022, um 19:51

Der Nachschlag von heute: „Ölpreisdeckel“!

Da bin ich mal gespannt, wie das die unseren als Erfolg verkaufen wollen…

Mir kommt das eher wie ein waschechter Rohrkrepierer vor…

raphael-bunny1, 13. März 2023, um 06:14
zuletzt bearbeitet am 13. März 2023, um 06:19

Ich wollte keinen extra Thread aufmachen. Aber wer einmal an die wirklich große Politik schnuppern will, macht sich mal ernsthafte Gedanken darüber, warum man skandalöserweise Selenskyj nicht bei den Oscarverleihungen sprechen lassen will.
Die globale Generalverblödung hebt nach Corona, aktuell (noch) mit Klima bei einem weiteren "drängenden" Thema zu ungeahnten Höchstleistungen an.

Mario19667, 13. März 2023, um 08:10

Ich hab hier mal einen Artikel, stellvertretend für den Versuch der Schurken in der Welt, sich Putin's tun zu nutze zu machen ..

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/21...

- Putin möchte die Ukraine ..
- Kim klopft mal bei Südkorea an ..
- und China möchte endlich Taiwan zurückbringen ..

Achtung, die Wortwahl ist bewusst etwas blumiger gewählt, weil damit die Absicht der Schurken herausgestellt werden soll, das es völlig okay ist, sich über Territorialen Grenzen anderer Länder hinwegzusetzen ..

Und das ist der eigentliche Schaden, denn es zu betrauern gilt. Die Landjäger dieser Erde fühlen sich - dank Putin - mehr denn je bemächtigt, Nachbarländer zu hijacken.

Ex-Sauspieler #825404, 13. März 2023, um 08:49

es fehlt noch der Iran, wohin strecken die Mullahs ihre Finger aus?

atout, 14. März 2023, um 13:20

Was ist mit den USA?

Mittelamerika, ihr Hinterhof.

Hier wird mit subtileren Mitteln gearbeitet.

Geheimdienstlich initiierte´´Regierungswechsel´´,

(etwas entfernter bis
zum Mord?, Allende)

Und die BRD als 51.Bundesstaat

NormanBates, 14. März 2023, um 13:29

Bestimmt ist das so... 😀

grubhoerndl, 06. Juni 2023, um 15:29

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: in einigen Monaten oder Jahren werden wir erfahren, daß die Ukrainer den Damm gesprengt haben.

Ex-Sauspieler #839814, 06. Juni 2023, um 16:13

Gute Gelegenheit bei uns die Wasserpreise sofort zu erhöhen.

grubhoerndl, 06. Juni 2023, um 18:55

Was ich nicht bedacht habe, ist, daß die Möglichkeit einer katastrophalen taktischen Fehlentscheidung auf russischer Seite besteht. Es wäre nicht die erste, aber sicherlich die folgenschwerste.

viehweide, 06. Juni 2023, um 19:10

ich denke, wer die Pipelines zerstört hat, hat auch den Damm gesprengt, also die Russen...

viehweide, 06. Juni 2023, um 19:12

die Wasserversorgung der Krim ist ja betroffen, die Russen wolln die Krim unbewohnbar machen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite