Tratsch: Hast Du verstanden, wie große Politik geht?

Soizhaferl, 02. Dezember 2022, um 23:04

Das alles macht dir Angst, gell? Mit einem handelsüblichen Sektkorken und etwas Siegelwachs kannst du deinen Popo vor Übergriffen schützen.

raphael-bunny1, 02. Dezember 2022, um 23:27

@soizhaferl
Das musst Du mir jetzt aber mal näher erklären, wie Du darauf kommst. Wenn man seinem Zorn über hinausgeschmissenes, sauer erwirtschaftetes Steuergeld für irgendwelchen Schwachsinn äußert, muss man doch nicht zwangsläufig Angst davor haben, dass einem zünftig die Muffe versilbert wird. Diesen Deinen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.

Soizhaferl, 02. Dezember 2022, um 23:42

Na ich sag mal so, wenn dich solche entsetzlichen Ängste nicht plagen, ist wegen so am Schmarrn (und jaja, a Schmarrn is des in Mainz scho) das ganz große Untergangsgeunke und wie furrrrrrchtbar Deutschland auf den Hund gekommen sein soll evtl. ca. a bizzale völlig übertrieben, das du da aufführst. Fast so wie peinliche rechte Propaganda, die ganz ganz lustig daherkommt. Is aber sicher nur überall sonst ne typische Masche faschistischer Bauernfänger und in deinem Fall nur Zufall. Is doch alles nur Spaß. Gelle?

raphael-bunny1, 03. Dezember 2022, um 02:19
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2022, um 02:44

Rechte Propaganda, faschistische Bauernfänger?
Sportlich, so etwas hier, auch wenn es (verunglückt) vielleicht Deiner Meinung nach spaßig gemeint ist.
Und besonders lustig finde ich es -auch wenn ich es mitunter versuche satirisch oder ironisch darzustellen- nicht, wenn kommende Weihnachten Rentner oder Kinder im "besten Deutschland aller Zeiten" auf einen bescheiden gedeckten Gabentisch blicken werden, weil die Strom/Gasrechnung wegen unserer fehlgeleiteten Energiepolitik besseres verhindert. Und gleichzeitig irre Politiker(innen) in München vier Millionen für gendergerechtes IT-Gedöns ausgeben. Oder eben kostenlose Tampons für menstruierende Männer auf Männerklos in Anbetracht baufälliger Schulscheißhäuser politisch wichtiges Thema werden. Das sind nur Beispiele und die Spitze des Eisberges. Aber solche Gedankengänge sind ja räääächts, Putin ist schuld, dass wir in eine Energieversorgungskrise rutschen (der hat uns ja zum Atom-/Kohleausstieg gezwungen) usw.usw. Wer es hinterfragt, ist mindestens Klimaleugner, wenn nicht gleich Querdenker, Verschwörungstheoretiker, Rechtspopulist oder Nazi.
Es lebe unser von Gedächtnislücken geplagter Kanzler, viel Erfolg fürs Bärböckchen für ihr neues Buch "Meine zehn schönsten Lebensläufe" und dem Habeck ein gutes Shampoo, damit das Braune vom Scheich weggeht. Von der Nancy oder der Christine (samt ihres flug- und syltbegeistertem Anhang) fangen wir lieber besser gar nicht erst an.

tych, 03. Dezember 2022, um 02:24

2

faxefaxe, 03. Dezember 2022, um 07:37
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2022, um 07:38

Lustig, wie den Grünen sowohl der aktuell hohe Kohleanteil an der deutschen Stromversorgung vorgeworfen wird, als auch, dass der Kohleanstieg, zu dem sie uns gezwungen haben, für die „Energieversorgungskrise“ verantwortlich ist 😀
dazu das übliche Potpourri aus Gender, Lebenslauf und „Bärböckcken“.
aber natürlich kein Rechtspopulist, sondern selbst denkender Analytiker 😀

Natürlich ist für die „Energieversorgungskrise“ in erster Linie die hohe Abhängigkeit von russischem Gas verantwortlich, das uns lange billig versorgt hat. Dafür, dass sich dies nun rächt, ist Putins Angriffskrieg verantwortlich.

Diskutieren kann und muss man das Krisenmanagement der aktuellen Bundesregierung. Nur wenige hätten gedacht, dass wir auch ohne russisches Gas durch den Winter kommen, danach sieht es momentan aber aus. Die Preise sind auch schon wieder deutlich gesunken, viel Ausgleich wurde geschaffen.
In Sachen Strom sieht es auch nicht nach Blackdowns aus, ich wäre aber für noch längere Laufzeiten. Dass sich die Grünen da zieren (wie die FDP beim Tempolimit) verstehe ich, aber da ist halt dann der Kanzler gefragt.
Frankreich mit seinem hohen Atomkraftanteil hat derzeit allerdings die größeren Stromprobleme.

Soolbrunzer, 03. Dezember 2022, um 09:25

2

NormanBates, 03. Dezember 2022, um 09:41

Faxe: 2

Soizhaferl, 03. Dezember 2022, um 09:42

Da kann man das "beste Deutschland aller Zeiten" noch so sehr in Anführungszeichen setzen und arme Rentner als Strohmann ins Feld führen und (womit man vom Verständnis großer Politik schon seeehr weit weg ist) deren Armut gegenrechnen zu Tamponautomaten: Die meisten Länder der Welt hätten liebendgerne unsere Probleme. Wir sind eine der stärksten Volkswirtschaften der Welt und werden es auch bleiben, da hilft das Untergangsraunen im Lehnstuhl auch nix dagegen. Und natürlich darf und kann man da dennoch viel kritisieren, aber in diesem peinlich-clownesken Whataboutismus ist das keine Kritik, sondern Bauernfängerei.
Der Skandal besteht nicht in Problemen der Rentner vs. Genderthemen, sodnern in Problemen der Rentner vs. Milliardengewinne gewisser Konzerne. Aber einfacher ist es natürlich, über die Grünen zu witzeln und alles für "irre" zu erklären, was den Horizont der eigenen Hirnschale übersteigt. Recht sumpfig wird der Humor natürlich bei, hahahaha wie lustig, Bärböckchen. Mit alten, verbitterten Männern, deren bestes Stück schrumpft, wenn jüngere Frauen Erfolg haben, hat das natürlich nix zu tun. Sowas würde ich nie behaupten, allein schon deswegen nicht, weil dann wieder das Gewinsel kommt wie voll gemein doch das linksgrünversifftemainstreamdingsdaisundnurweilmansichbenimmtwiederletztegrattlersollmangleichrechtsseinneinneinnurweilmanrechteparolennnachplappertkannmandochnedgleichSAGENdassmanrechtsistwokämenwirdenndahinwennmandiewahrheitsagteinfachsoundsagendarfmanjagarnixmehrindiesemlandundüberhauptheulwinselschluchzjammer.

Soolbrunzer, 03. Dezember 2022, um 10:43

Auch zu soiz: 2

NormanBates, 03. Dezember 2022, um 11:22

Dito

Ex-Sauspieler #805091, 03. Dezember 2022, um 12:29
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2022, um 12:30

Genau da liegt das Problem, wir sind noch eine große Industriemacht, wenn wir aber einem Unternehmen in unserem Land verbieten wollen Gewinne zu machen, dann werden genau diese Unternehmen gehen und dann? Wir müssen jetzt schon jährlich 130 Milliarden in die Rente schießen, gehen diese Firmen weil Deutschland größenwahnsinnig wird, werden auch unsere Arbeitslosenzahlen und Zahlungen in die Höhe schießen, genau wie unser Gesundheitssystem kollabiert. Wie ich schon einmal geschrieben habe: Mit Bedacht handeln und nicht einfach mal losmachen, so wie es gerade passiert. Wenn sich Selbstständigkeit ind Deutschland nicht mehr lohnt und mir mein Gewinn noch vorgeschrieben werden soll, dann kann ich es besser lassen, denn ein Selbstständiger trägt das Risiko, schafft Arbeitsplätze und zum Dank soll ihm jetzt noch sein Geld genommen werden! Bitte aus der Traumwelt aufwachen, es wird Zeit!

Ex-Sauspieler #805091, 03. Dezember 2022, um 12:37
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2022, um 12:41

Nur noch angeführt: Wir wollen immer Alles und möglichst schnell, doch leider werden nie die Folgen bedacht!
Es gibt glaube ich wenige Leute die den Schuss mit der Umwelt nicht gehört haben, dennoch kann man nicht sofort aus Allem raus ohne an die Konsequenzen zu denken und vor Allem ohne richtige Lösungen zu haben. Was dann passiert sehen wir jetzt!
Ebenso dieses mit dem Finger auf die CDU zeigen ist lächerlich, ich wähle nicht CDU, dennoch hat die CDU nichts, schon gar keine weitreichenden Entscheidungen in 16 Jahren alleine getroffen und genau deshalb ist dieses Geschrei von Rot Grün usw. auf die letzten 16 Jahre ein Witz! Dieses Geschrei der Parteien wird immer lächerlicher, vielleicht sollten Selbige einfach überlegen warum sie gewählt werden: Sie werden als Volksvertreter gewählt und nicht um die jeweilige Partei immer ins rechte Licht zu rücken, einfach mal zusammenarbeiten und etwas schaffen, vielleicht wäre das der richtige Ansatz!

faxefaxe, 03. Dezember 2022, um 12:44

Diesen Mythos von den Firmen, die alle abwandern, gibt es seit Jahrzehnten.
und wir sind immer noch eine der stärksten Industrienationen.
Auch jetzt wird es keine Deindustrialisierung geben. Die Zulieferketten sind hochkomplex, Du verlagerst nicht so einfach mal eben ein Werk. Vereinzelt wird es das bei sehr energieintensiven Branchen (Chemie) geben. Aber dem stehen Trend zu Re- und Nearshoring und Automatisierung gegenüber.

Ex-Sauspieler #805091, 03. Dezember 2022, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2022, um 12:50

Es geht nicht um die Abwanderung allgemein, es geht darum das der Staat immer schlimmer wird, mal ganz ehrlich ich kann doch niemanden vorschreiben wieviel er mit seiner Firma gewinn machen darf, dann lohnt sich kein Gewerbe mehr tut mir Leid! Jeder der schreit hat meist keine Verantwortung außer für sich selbst, meist tragen selbige auch nur das Risiko für sich selbst und sind dazu noch schön angestellt. Nun wollen wir aber die noch bestrafen die Alles bezahlen, dann kann man bald die Lichter ausmachen!

Soizhaferl, 03. Dezember 2022, um 12:54

Früher war alles besser. Vor allem beim kgl. bay. Amtsgericht.

Ex-Sauspieler #805091, 03. Dezember 2022, um 12:58

Vielleicht trete ich auch hier einigen auf die Füße, aber nimmt man mal die Diskussion um die Erhöhung Sozialbezüge, ja spinn ich denn: Mir wird meine Wohnung finanziert, bekomme überall Vergünstigungen und im Monat noch rund 400€ und jeder der sagt es ist genug wird noch schief angesehen. Wer soll denn all die Erhöhungen finanzieren, danach scheint keiner zu fragen! Es soll kein Vorwurf sein das man Harz4 oder ALG1 bekommt, meist kann man nichts dafür und es gibt auch nur wenige die das System komplett ausnutzen, aber es sind ja nicht nur Wohnung + 400€, der Bezieher geht zum Arzt, muss operiert werden, geht zum Zahnarzt usw.. Schon einmal überlegt wer das bezahlt und woher das kommt wenn nichts mehr da ist? Ich könnte ewig so weitermachen aber es interessiert eh keinen, da die Wahrheit nicht gerne gehört wird!

Ex-Sauspieler #805091, 03. Dezember 2022, um 13:01

Und die Ironie kann man sich sparen Soizhaferl, ich bin z.B. knapp über 40 und trotzdem besitze ich genug Bildung das ich sehen kann das es so nicht mehr lange gut geht! Große Sprüche und fordern kann immer jeder aber wo es herkommt da kommt dann das große ? mehr nicht!

faxefaxe, 03. Dezember 2022, um 13:06

Ein paar Klischees wiederholen und das dann zur „Wahrheit, die nicht gerne gehört“ wird verklären.
Das kann ich unter jedem Merkur-Bericht auf Facebook lesen, auf dieses „alles wird immer schlimmer“, „wer soll das alles bezahlen“ und „da kann man bald die Lichter ausmachen“ hast Du kein Monopol, daher ist es auch nicht sehr unbequem.

aber wie in den Jahrzehnten davor wird Deutschland auch durch die aktuelle Krise ganz gut durchkommen. Weil die Standortbedingungengut sind, die Regierungen quer durch CDUSPDFDPGRÜNE immer insgesamt ganz vernünftige Entscheidungen treffen und die Unternehmen innovativ sind.

die einzige echte Gefahr ist eine politische Destabilisierung, weil von immer mehr Leuten unser erfolgreiches System komplett infragegestellt wird

Ex-Sauspieler #805091, 03. Dezember 2022, um 13:10

Das verstehst Du falsch ich wiederhole keine Klischees und ich habe auch keinen Zweifel daran das wir nicht durch die Krise kommen, aber es nervt einfach immer dieses blauäugige Gerede und dieses ewige Geschimpfe auf die Partei und auf die Partei. Viel zulange wurde uns Deutschen der Ar... gepudert damit sollte jetzt endlich einmal Schluss sein!

Soizhaferl, 03. Dezember 2022, um 13:10

Ich hör seit gut über 40 Jahren immer wieder Leute, die sagen, dass das ja nicht mehr lange gut gehen kann und alles immer schlimmer wird und dieser Staat vor die Hunde geht. Spätestens nach der Wiedervereinigung waren wir komplett am Ende und alles Pleite. Und der Euro, der hat uns das Genick gebrochen, die Mark hätte nie aufgegeben werden dürfen. Und natürlich 2015. Aber auch schon damals im Kosovokrieg, die Flüchtlinge damals, wie die unsere Kassen überfordert haben, du kannst es dir nicht vorstellen- wir sind alle verhungert. - ne, hast ja ned ganz Unrecht mit der Ironie, sorry. Aber der Weltuntergang is jetz schon so oft vertagt worden, da schleicht sich die Ironie manchmal von selbst ein ;)

faxefaxe, 03. Dezember 2022, um 13:12

Es sind pure Klischees. „Alles immer schlimmer“ und wegen 50 Euro mehr Bürgergeld kann der Staat die Lichter ausmachen.

wir haben in vielen Regionen Vollbeschäftigung, und die Verschuldung ist nach Finanzkrise, Corona und Ukrainekrieg immer noch beherrschbar.
die Wirtschaft wächst selbst jetzt noch leicht.

worauf gründet denn Dein Drama? Aber bitte Fakten, nicht so ein allgemeines Doom.

Soizhaferl, 03. Dezember 2022, um 13:13

Ah ja, das dosenpfand und den Trittin hab ich vergessen. Die Insolvenzwelle... überall leichen auf den Straßen. Und seit man drin nimmer rauchen darf geht keiner mehr ind Wirtschaft!!!

Soizhaferl, 03. Dezember 2022, um 13:14

"Allgemeines Doom" 😄 der gfoid ma.

Ex-Sauspieler #805091, 03. Dezember 2022, um 13:15

Keiner, zumindest ich, rede nicht von Weltuntergang, ich habe auch gar nicht Dich alleine gemeint, sorry wenn es so rüberkam, aber mir reichen einfach diese auf die Straßekleber und und die nur fordern aber eigentlich keine Lösung haben und zwar gar keine!
Egal ich rege mich schon wieder auf ist nicht gesund also höre ich auf damit macht eh keinen Sinn!

zur Übersichtzum Anfang der Seite