Tratsch: Frau Annalena Baerbock neue Bundeskanzlerin?

Donkey_king, 12. August 2021, um 11:11

Ja faxe im Prinzip hast du recht, wir haben hier ein gutes Auskommen. Es geht auch nicht darum, welcher Kandidat oder welche Partei diesen Zustand am stärksten nach unten ziehen würde, diesen Zustand einfach zu verwalten traue ich denen allen zu. Mir geht es eher darum, mit wem wir am ehesten noch weiter kommen können, denn Spielraum nach oben ist noch reichlich vorhanden.

Artyria, 12. August 2021, um 11:23

ja mit wem wohl. Frau Wissler!

Soolbrunzer, 12. August 2021, um 11:30

Hehe, da bin ich schon auch beim Faxe; allein bin ich immer noch dem leider hoffnungslos romantischen Gedanken verfallen, dass ich denjenigen, denen ich für ein politisches Amt meine Stimme gebe, einen wenigstens kläglichen Rest an Sympathie entgegen bringen möchte. Da sieht's bei dieser Wahl aus meiner Sicht halt echt mau aus...

Soolbrunzer, 12. August 2021, um 11:35

Oh. Eine Gemeinsamkeit mit Artyria. Ja, mir der Janine wäre ich sehr einverstanden. Gute Frau.
Als Kanzlerin nun aber doch unrealistisch...

Artyria, 12. August 2021, um 11:39

aber als finanzministerin wäre auch gut

Soolbrunzer, 12. August 2021, um 11:42

Einverstanden; wenn auch hier die Chancen wohl eher dürftig sind...

Artyria, 12. August 2021, um 11:44

rot rot grün hatte eine mehrheit nach forsa und einer weiteren umfrage. Ich bin ja für ne Regierungsbeteiligung mit 7 % kann man nicht alles umsetzen , dann lieber ein wenig, wenn nicht mehr geht verliert man auch kein Gesicht. Aber man hilft den Leuten

Donkey_king, 12. August 2021, um 11:46

Bei den derzeitigen Umfragen wäre eine Regierungsbeteiligung der Linken gar nicht mal unrealistisch. Da kommt es dann eher drauf an, wie viel Lust Sozis oder Grüne auf die teils schwierigen Forderungen der Linken haben. Ist das mit dem NATO-Austritt eigentlich noch aktuell?

Artyria, 12. August 2021, um 11:48

ja aber man kann nicht alles haben mit 7 %. Deshalb sollte man es fordern , sicher aber nicht daran aufhängen. Dafür wo anders mehr rausholen für das Entgegenkommen. Bsp. Sozialpolitik

Donkey_king, 12. August 2021, um 11:48

Hab grade nochmal meinen Beitrag gelesen und muss mich glatt korrigieren: Tatsächlich gibt es da eine Partei, der ich zutrauen würde den Ist-Zustand zu verschlechtern... aber mit denen will eh keiner was zu tun haben.

Artyria, 12. August 2021, um 11:49

AfD

Soolbrunzer, 12. August 2021, um 11:50

Rot-Rot-Grün fände ich schon auch schick. Ob's erstens das Wahlergebnis hergibt und sich zweitens SPD und Grüne auf Bundesebene mit der Linken einlassen und drittens gerade das Finanzministerium an die Linken hergeben würden... Das sind schon sehr viele "wenns"...

Recherl64, 12. August 2021, um 11:51

Genau das ist das Problem! Das Fehlen von charismatischen, authentischen Personen mit Führungsqualitäten. Weit und breit (noch) nix zu sehen. Also wird Der/Diejenige mit seinen Aufgaben erst wachsen müssen. Frau Merkel hat es - für mich aus Sicht der CDU - fahrlässig versäumt, für einen legitimen Nachfolger "zu sorgen" und ist demnach Hauptverantwortlich für das Chaos jetzt in der CDU - das ist das was man ihr ankreiden darf. Dass sie das Land die letzten 16Jahre nicht schlecht regiert hat, steht doch ausser Frage. Jammern auf hohem Niveau die das nicht einsehen!

Recherl64, 12. August 2021, um 11:52

Oh, ich beziehe mich auf Soolvor 22 min...

Soolbrunzer, 12. August 2021, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 12. August 2021, um 11:54

"Nicht schlecht"... wie war doch Anno '98 die SPD? "Wir werden nicht alles anders machen, aber vieles besser." 😎

Donkey_king, 12. August 2021, um 11:55
zuletzt bearbeitet am 12. August 2021, um 11:56

Bin mir ziemlich sicher, dass die Sozis die Finanzen wenn irgendwie möglich nicht aus der Hand geben werden. Gerade in dem Bereich haben sie sich zuletzt ein solides Image erarbeitet, sowas gibt man nicht leichtfertig auf. Ein mächtiges Ressort ist es noch dazu. Im Zweifel müssten sich die Linken vermutlich mit "kleineren Brötchen" wie Arbeit und Soziales, Entwicklungshilfe oder Gesundheit (man glaubt es kaum, vor Corona war das relativ wurscht) abspeisen lassen. Wobei sie vielleicht gerade da ihre Kompetenzen ausspielen könnten. Wäre sicherlich eine interessante Konstellation mit mehr Mut zur Veränderung als die jetzige.

Artyria, 12. August 2021, um 11:55

Schlechter Mindeslohn, befristete Arbeitsverträge, Aufstocker, arme Rentner, private Krankenhäuser die schlecht arbeiten, 1% der obersten Reichen besitzen mehr als die unteren 50% der Menschen!

Donkey_king, 12. August 2021, um 12:00

Arty, das wissen wir doch alle. Das Problem ist, dass die meisten der weniger reichen denken, sie gehören zu den Reichen und man will ihnen etwas wegnehmen. Rechne mal aus, ab welchem Jahreseinkommen man mit einer linken Regierung Miese machen würde und bis zu welchem Jahreseinkommen man was dazu gewinnt. Vielleicht verstehen es dann mehr Leute.

Artyria, 12. August 2021, um 12:01

ja bis 7.500 Euro brutto sollte man mit der LInken entlastet werden!

Donkey_king, 12. August 2021, um 12:04

Ich hoffe schwer das ist auf einen Monat bezogen und nicht auf ein Jahr 😜

Artyria, 12. August 2021, um 12:06

ja natürlich

Donkey_king, 12. August 2021, um 12:18

Ist zwar etwas off-topic (und Schleichwerbung, ich entschuldige mich, ich bekomme nichts dafür, schwöre), aber könnte einigen von euch gefallen:

Olaf Schubert: Wie Dirk B. lernte, den Kapitalismus zu lieben.
Als Hörbuch bei Spotify verfügbar, ich meine das geht auch kostenlos anzuhören. Keine plumpe Propaganda, regt zum Nachdenken an und ist auch noch sehr amüsant.

Artyria, 12. August 2021, um 12:22

pro oder contra kapitalismus?

Donkey_king, 12. August 2021, um 12:25

Hör es dir an und find es raus 😉
Falls es dich motiviert: Besonders dir dürfte es gut gefallen, aber versuch vielleicht auch ein paar Zwischentöne heraus zu hören.

Artyria, 12. August 2021, um 13:55

zur Übersichtzum Anfang der Seite